Erden Tiere in der GFFA ???

Kaat schrieb:
Nein. Aber das ist wirklich keine Diskussionsgrundlage in Bezug auf Fantasy, oder?

Ich eben schon... sind Ponies mit Hörnchen ;) Und ja... Wedge sagt das in Jedi Search (Flucht ins Ungewisse)... da gabs schon den Namen Bordok... sehr sehr lange.


Kaat schrieb:
Jo, gleichen. Und die wurden, wie du es schon angesprochen hast, eindeutig von unseren Tieren inspiriert. Es ist ja nichts daran auszusetzen, wenn eine Schlange zu sehen ist, zu sagen: Das ist ein Dagobah-Krydyx, wir haben nur Schlangen genommen, weil sie eben mal gleich aussehen und sehr ähnlich sind. Trotzdem sind's keine Schlangen, sondern Krydyxe, die sich mit unseren "Schlangen" eben gut vergleichen lassen.

Dann zähl ich mal weitere Schlangen auf:

Air Snakes, Arrak Snake von Ithor, Brvol-Snakes von Wayland, Burning Snakes von Yavin 13, Circarpian Snake von Circarpous V, Circarpousian Water Snake (auch von Circarpous V), Cloudsnake, Corellian Grass Snake, Crystal Snake von Yavin IV, Deathsnake, Deryvian Snake, Dragon Snake von Corulag, Dragonsnake von Dagobah, Endorian Treesnake, Eye-eye Snake von Sulon, Fursnake von Velusia, Mober Snake, Norkronian Whistle Snake, Riome Seasnake, Riversnake von Haruun Kal, Rustle Snake, Sand Snake von Geonosis, Sandsnake von Tatooine, Slime-snake von Dagobah. Snow Snake von Ota, Spined Snake von Lok, Sting-snake von Tasariq, Vine Snake von Dagobah (und auch Wayland), Watersnake von Trinta, Windsnake, von Ploo II, Zharan Glass-snake...

genug Schlangen, die auch so heißen? Na? *g*


Kaat schrieb:
Ich denke, gerade durch die Tatsache, dass GL Erklärungen für erdenähnliche Spezies findet, wie Bordoks oder Gaupalas oder wie sie auch immer heißen mögen, möchte er ausdrücken, dass er sein Star Wars-Universum doch von unserer Erde und Umwelt distanzieren möchte. Damit dann eben Fragen wie: "Gibt es in der GFFA die Erde? Kommen Menschen der GFFA von der Erde? Haben Erdlinge Erden-Ponys nach Endor gebracht?" gar nicht erst nötig sind.

Und genau das soll er auch machen... weil solche Fragen idiotisch wären. Es gibt in der GFFA keine Erde und somit werden die Tiere im Extremfall entfremdet... aber nicht alle und nicht allzu extrem.

Aber dennoch werden in der GFFA Schlangen oft Schlangen genannt und Spinnen oft Spinnen und Vögel und Fische heißen einfach Vögel und Fische ;) Nicht immer aber zum Großteil :)
 
"Snakes....why did it have to be snakes?" - Indy Jones, Raiders of the Lost Ark

Konnt ich mir in dem Moment nicht verkneifen... :D
 
Also dass es die gleichen oder ähnlichen Insekten sind finde ich nicht schlimm aber es ist doch auch nicht schlimm wenn ein tier so ähnlich aussieht wie ein pony aber anders heißt. Man kann ja nicht nur Drachen, Zentaueren odere 10 armige monster nehmen. einige müssen auch uns vertraut sein.
 
Ja udn warum ist dann meine Lösung nicht der Rede wert?

Englisch als Synonym für Basic ist eben der Namenspate für die meisten Tiere... Gänse sind dann große Wasservögel und Enten kleine, aber sie sehen nicht zwingend aus wie unsere Gänse und Enten und könnten zB Fleischfresser sein...

Ähnliches mit Pferden, Hunden usw... Selbst "haarige Affen" wäre nur ein Übersetzungsbehelf.


Würde niemandem nen Zacken aus der krone brechen, wäre "logisch" bzw in sich konkludent und wenn wirklich mal ein Tier nen Zungenbrechernamen hat, fand sich eben keine direkt synonymisierbare Tierart oder es ist ein Name aus einer anderen Sprache als Basic ;) (denkt an Rancors, Ysalamiri Bardoks und Co ;))
 
@Minza
Und ach ja: Schlangen heißen auch immer Schlangen in der GFFA...
Und ich fände es wieder schlimm, wenn es anders wäre. Es ist ja schließlich nicht so, dass es in der GFFA eine Gabune Viper gibt. ;)

@Atlan
Also dass es die gleichen oder ähnlichen Insekten sind finde ich nicht schlimm aber es ist doch auch nicht schlimm wenn ein tier so ähnlich aussieht wie ein pony aber anders heißt. Man kann ja nicht nur Drachen, Zentaueren odere 10 armige monster nehmen. einige müssen auch uns vertraut sein.
Amen.
Nur vertraut muß ja nicht identisch heissen, oder? Ein Huhn kann von mir aus sich wie ein Huhn verhalten und wie ein Huhn aussehen und einen anderen Namen, haben wenn es feine Unterschiede hat, sichtbare wären vorzuziehen. Aber wenn es eigentlich sagen wir... ein Säugetier anstelle eines Vogels ist, dessen Zitzen unter dem Federkleid nicht zu sehen sind, kann ich mich sogar damit begnügen.
 
Ashlan Boga schrieb:
Ja udn warum ist dann meine Lösung nicht der Rede wert?

Englisch als Synonym für Basic ist eben der Namenspate für die meisten Tiere... Gänse sind dann große Wasservögel und Enten kleine, aber sie sehen nicht zwingend aus wie unsere Gänse und Enten und könnten zB Fleischfresser sein...

Ähnliches mit Pferden, Hunden usw... Selbst "haarige Affen" wäre nur ein Übersetzungsbehelf.


Würde niemandem nen Zacken aus der krone brechen, wäre "logisch" bzw in sich konkludent und wenn wirklich mal ein Tier nen Zungenbrechernamen hat, fand sich eben keine direkt synonymisierbare Tierart oder es ist ein Name aus einer anderen Sprache als Basic ;) (denkt an Rancors, Ysalamiri Bardoks und Co ;))


Aber es werden doch beide möglichkeiten genutzt... sowohl die, daß zB Schlangen einfach weiter Schlangen heißen, als auch die, daß ein uns bekanntes Tier einen komplett fremden Namen hat.
Und wir haben nunmal auch Beispiele für Tiere, die wir so in dieser Form kennen und in SW gesehen haben und die auch so heißen: Enten etwa... oder der Sammelbegriff Fische.
 
Damit dann eben Fragen wie: "Gibt es in der GFFA die Erde? Kommen Menschen der GFFA von der Erde? Haben Erdlinge Erden-Ponys nach Endor gebracht?" gar nicht erst nötig sind.

Leute... :confused: ich weiß das es in der GFFA keine Erde gibt (Galaxy far, far away !!!)! Und ich habe ja nur mal ne frage gestellt. Es ist ja nunmal so das diese Dagoba Schlangen (Dyryxiladingsbums oder wie auch immer) 1:1 unseren Erdischen PYthons gleichen (d.h.: gleiches Muster und größe). Wenn GL die GFFA in gewisser weise von der Erde distanzieren wollte könnte er die Schlangen wenigstens ander Anmalen. Soviel Fantasie muss ja auch mal sein. GL hat nun wirklich viel Fantasie in die GFFA gesteckt, aber dann könnte man die Viecher doch gleich ganz weglassen. ;)
 
Nunja... da kommen auch unangemalte Menschen vor. Die sind auch nicht sonderlich fantastisch designed und erdacht, sorry. Die Tiere dieses Planeten schauen oft dermaßen verrückt und an sich surreal aus, daß man sie doch prima auch für einen Fantasy Film hernehmen kann.

Wenn du dich über die Schlangen auf Dagobah aufregst, dann reg dich doch bitte auch über die Menschen in der GFFA auf :D
 
da hat minza recht!! sie nennen menschen ja auch menschen!!! oder nicht?? aber es gibt auch andere menschliche wesen die einfach andere eigenschaften haben!! also wenn ich mir das so recht überlege dann ist die GFFA eigentlisch die erde!!

also ca die erde im mittelalter oder etwas später wie zb die zeit von christoph columbus!!
ich mein!! es gibt einen planeten der ist eine stadt dann einen der ist eine eiswüste der andere eine sandwüste der nächste wasser usw.
und man fand die hyperraumrouten!! wir auf der erde fanden schiffe mit denen wir von einem kontinent zum anderen reisen!! oder später flugzeuge!! dann haben wir zb auch eine republik die zwar nicht so groß ist wie die in der GFFA aber trotzdem zb europa!! oder usa!! und die terroristen sind die seperatisten!! machen anschläge exekutieren leute!! usw. also ist die erde einfach die erde nur aufgeteilt in planeten statt in länder republik statt eu krieg gegen terroristen statt gegen seperatisten usw.!! also leben wir einfach in einer welt die gleich der GFFA ist nur eben kleiner!!
Nick
 
@Minza:
Ich reg mich ned auf... besonders ned über Schlangen! Wir Menschen sind halt intelligenter als Schlangen, kommen folglich auch viel rum (GFFA nach Erde (nur für die dies glauben :p )
Da stellt man mal ne Frage und kriegt teilweise etwas seltsame Antworten (bitte zu diesem Kommentar keine Kommentare! ;) ) tststs (seltsames Kommentar! :konfus: ) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben