Erfindung des Lichtschwert-Sounds

S

schmankerl

Gast
Hey Atzen
Ike hab mal eine Frage an euch.
Hab neulich in ner Doku gesehen, wie die eignetlich rein zufällig drauf gekommen sin, wie sie dne Lichtschwert sound in den Star Wars Filmen hinbekommen... ich kann mich aber leider nichtmehr drann erinnern.
da ihr euch sicher in der materie star wars sehr gut auskennt frage ich euch ob ihr mir vlllt helfen könnt.
vielen dank
euer schmankler
 
schmankerl schrieb:
Hey Atzen
Ike hab mal eine Frage an euch.
Hab neulich in ner Doku gesehen, wie die eignetlich rein zufällig drauf gekommen sin, wie sie dne Lichtschwert sound in den Star Wars Filmen hinbekommen... ich kann mich aber leider nichtmehr drann erinnern.
da ihr euch sicher in der materie star wars sehr gut auskennt frage ich euch ob ihr mir vlllt helfen könnt.
vielen dank
euer schmankler
Willkommen im PSW! :)

Dein Thread ist hier falsch, ich werde ihn gleich verschieben. ;)

Zu deiner Frage:

Soweit ich weiß, lief Sounddesigner Ben Burtt mit einem Mikro ohne Abschirmung an seinem alten Fernseher vorbei, dabei hat der das Geräusch (Surren) aufgeschnappt.

Aber ich recherchier das schnell nochmal. ;)


EDIT: Yop, so stimmt das.
 
korrekt.. danke... jez isses mir wieder eingefallen als ichs gelesen hab!
top forum
und sorry für dne falshc post
 
Lowbacca schrieb:
Willkommen im PSW! :)

Dein Thread ist hier falsch, ich werde ihn gleich verschieben. ;)

Zu deiner Frage:

Soweit ich weiß, lief Sounddesigner Ben Burtt mit einem Mikro ohne Abschirmung an seinem alten Fernseher vorbei, dabei hat der das Geräusch (Surren) aufgeschnappt.

Aber ich recherchier das schnell nochmal. ;)


EDIT: Yop, so stimmt das.

Ben Burtt erklärt das ziemlich ausführlich im Audio-Kommentar auf der DVD von ANH, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau an welcher Stelle. ;)
 
Das war noch nicht einmal der Audiokommentar, das war direkt eines der Specials auf der Bonus-Disc.
Ob's "Empire of Dreams" war, weiß ich auch nicht mehr genau, kann aber hinkommen.
 
Richtig, der Grundton der LS entstand bei dieser "TV-Sache".
Also der Sound wo man meint in jedem LS steckt ein ganzes Umspannwerk drin.

Das Knallen u. Zischen der LS beim aufschlag ist ein gespanntes Stahlseil auf dem herumgeschlagen bzw. gerieben wird.

Die ersten Ansätze für den LS-Sound finden sich aber schon viel früher. Und zwar bei den Viehtreiberstöcken in THX 1138.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt ihr das immer mit wann und auf welchem Sender so eine Star Wars Doku kommt?? Ich verpass so was immer...
 
Neben dem aten Röhrenfernsehen wurden afaik auch Geräusche von einem alten Filmprojektor verwendet.

(offtopic: Und Vaders Atem enstand mithilfe eines Mikrofons, welcher in einem Luftschlauch von einer Taucherausrüstung platziert war. :) )
 
Ich hab auch mal gehört das ein paar geräusche des LS dadurch entstanden das einer mit dem mikro zu nah an nen decken venti kamen, weiß es aber nicht mehr genau könnte auch falsch sein.
 
Bane schrieb:
weiß es aber nicht mehr genau könnte auch falsch sein.

Stimmt, ist falsch ;)

Wie gesagt, kaputter Fernseher.
Ob sie für EP I bis II andere Sounds verwendet haben? Wahrscheinlich...für mich klingen die LS auch nicht mehr so bedrohlich wie in der OT...ausser in der kurzen Szene, bevor Anakin die Jünglinge schlachtet.
 
ja das stimmt der bedrohliche sound von den dingern is irgendwie ... verschwunden, was ich echt schade finde!!! auch bei EPI aber da muss ich zu sagen das mir aus dem film die LS sounds am besten von der PT gefallen, denn da steckt in den sounds im gegensatz zu II und III noch richtig power dahinter, hatte ich letztens bemerkt als ich den mal wieder geschaut hatte, wenn die da mit wucht draufhauen, kommt auch n richtig wuchtiger sound effekt, und die bässe sind ebenfalls besser wie in I und II
und ich muss Darth Gollum zustimmen, das die einzigste LS-Sound bedrohliche stelle im 3ten teil dort ist kurz bevor die jünglinge abgeschlachtet werden ...!!!

die sounds der OT sind einfach nur Geil^^ da gibs find ich nix dran zu rütteln!
 
Darth Gollum schrieb:
Ob sie für EP I bis II andere Sounds verwendet haben? Wahrscheinlich...für mich klingen die LS auch nicht mehr so bedrohlich wie in der OT

Die verwenden jetzt Flachbildschirme:D

Die Lichtschwertsounds in der PT sind einfach nicht mehr das, was sie einmal waren. Auch der Effekt ist nicht mehr so real wie in der OT, da war das glaubhafter.
Der Sound der Lichtschwerter in TESB ist einfach genial. Schade das die PT da so "verschlimmbessert" wurde;)
 
ist euch mal aufgefallen das es den selben effekt noch in einem anderen film gibt

Das OMEGA-projekt

wenn dieser john(hies der so?) (der übermensch) das seil abschiest dann kommt dieses zischen vom lichtschwert.
und wenn der mit seiner pistole schiest is dass das selbe geräusch wie bei den rebellengewehren in bf
 
Es wird auch ein sog. Laserschwert-"Hum" benutzt, als Buzz Lightyear am Anfang von Toy Story 2 in Zurgs Festung ist und durch diese Holographie durchgreift, kurz bevor Zurg auftaucht.. ^^
 
Zurück
Oben