Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Erfindung des Lichtschwert-Sounds

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von schmankerl, 27. Mai 2006.

  1. schmankerl

    schmankerl Gast

    Hey Atzen
    Ike hab mal eine Frage an euch.
    Hab neulich in ner Doku gesehen, wie die eignetlich rein zufällig drauf gekommen sin, wie sie dne Lichtschwert sound in den Star Wars Filmen hinbekommen... ich kann mich aber leider nichtmehr drann erinnern.
    da ihr euch sicher in der materie star wars sehr gut auskennt frage ich euch ob ihr mir vlllt helfen könnt.
    vielen dank
    euer schmankler
     
  2. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Willkommen im PSW! :)

    Dein Thread ist hier falsch, ich werde ihn gleich verschieben. ;)

    Zu deiner Frage:

    Soweit ich weiß, lief Sounddesigner Ben Burtt mit einem Mikro ohne Abschirmung an seinem alten Fernseher vorbei, dabei hat der das Geräusch (Surren) aufgeschnappt.

    Aber ich recherchier das schnell nochmal. ;)


    EDIT: Yop, so stimmt das.
     
  3. schmankerl

    schmankerl Gast

    korrekt.. danke... jez isses mir wieder eingefallen als ichs gelesen hab!
    top forum
    und sorry für dne falshc post
     
  4. Ben Burtt erklärt das ziemlich ausführlich im Audio-Kommentar auf der DVD von ANH, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau an welcher Stelle. ;)
     
  5. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Das war noch nicht einmal der Audiokommentar, das war direkt eines der Specials auf der Bonus-Disc.
    Ob's "Empire of Dreams" war, weiß ich auch nicht mehr genau, kann aber hinkommen.
     
  6. colonelveers

    colonelveers Member of the Tattooine Metal Bikini Fetishist Ass Premium

    Richtig, der Grundton der LS entstand bei dieser "TV-Sache".
    Also der Sound wo man meint in jedem LS steckt ein ganzes Umspannwerk drin.

    Das Knallen u. Zischen der LS beim aufschlag ist ein gespanntes Stahlseil auf dem herumgeschlagen bzw. gerieben wird.

    Die ersten Ansätze für den LS-Sound finden sich aber schon viel früher. Und zwar bei den Viehtreiberstöcken in THX 1138.

    mfg
    colonelveers
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2006
  7. Dark-Highlander

    Dark-Highlander loyale Senatswache

    Wie kriegt ihr das immer mit wann und auf welchem Sender so eine Star Wars Doku kommt?? Ich verpass so was immer...
     
  8. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Ähh...wie? Wer?

    Wat hasdu gesacht? :konfus:


    DVD's kaufen Junge...echt jetz! ;)
     
  9. B-Wing

    B-Wing Jedi-Gesandter

    Allerdings glaub ich die brauchten bei epi 1-3 keinen Fernseher...

    :D
     
  10. Tach_Varon

    Tach_Varon Senatsmitglied

    Neben dem aten Röhrenfernsehen wurden afaik auch Geräusche von einem alten Filmprojektor verwendet.

    (offtopic: Und Vaders Atem enstand mithilfe eines Mikrofons, welcher in einem Luftschlauch von einer Taucherausrüstung platziert war. :) )
     
  11. Bane

    Bane Now available with grey hair

    Ich hab auch mal gehört das ein paar geräusche des LS dadurch entstanden das einer mit dem mikro zu nah an nen decken venti kamen, weiß es aber nicht mehr genau könnte auch falsch sein.
     
  12. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Stimmt, ist falsch ;)

    Wie gesagt, kaputter Fernseher.
    Ob sie für EP I bis II andere Sounds verwendet haben? Wahrscheinlich...für mich klingen die LS auch nicht mehr so bedrohlich wie in der OT...ausser in der kurzen Szene, bevor Anakin die Jünglinge schlachtet.
     
  13. S. Taransis

    S. Taransis Durchgeknalltes Irgendwas

    ja das stimmt der bedrohliche sound von den dingern is irgendwie ... verschwunden, was ich echt schade finde!!! auch bei EPI aber da muss ich zu sagen das mir aus dem film die LS sounds am besten von der PT gefallen, denn da steckt in den sounds im gegensatz zu II und III noch richtig power dahinter, hatte ich letztens bemerkt als ich den mal wieder geschaut hatte, wenn die da mit wucht draufhauen, kommt auch n richtig wuchtiger sound effekt, und die bässe sind ebenfalls besser wie in I und II
    und ich muss Darth Gollum zustimmen, das die einzigste LS-Sound bedrohliche stelle im 3ten teil dort ist kurz bevor die jünglinge abgeschlachtet werden ...!!!

    die sounds der OT sind einfach nur Geil^^ da gibs find ich nix dran zu rütteln!
     
  14. carextwo

    carextwo Erste unbefleckte Empfängnis - Ohne Mutter, Schwer

    Die verwenden jetzt Flachbildschirme:D

    Die Lichtschwertsounds in der PT sind einfach nicht mehr das, was sie einmal waren. Auch der Effekt ist nicht mehr so real wie in der OT, da war das glaubhafter.
    Der Sound der Lichtschwerter in TESB ist einfach genial. Schade das die PT da so "verschlimmbessert" wurde;)
     
  15. GIGAN

    GIGAN Zivilist

    ist euch mal aufgefallen das es den selben effekt noch in einem anderen film gibt

    Das OMEGA-projekt

    wenn dieser john(hies der so?) (der übermensch) das seil abschiest dann kommt dieses zischen vom lichtschwert.
    und wenn der mit seiner pistole schiest is dass das selbe geräusch wie bei den rebellengewehren in bf
     
  16. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Es wird auch ein sog. Laserschwert-"Hum" benutzt, als Buzz Lightyear am Anfang von Toy Story 2 in Zurgs Festung ist und durch diese Holographie durchgreift, kurz bevor Zurg auftaucht.. ^^
     
  17. Echo

    Echo Star Wars Fan

    Auf der Bonus DVD wird es erklärt und zwar ausführlichst :cool:
     

Diese Seite empfehlen