Erklärungsmangel in den Filmen?

Ich will nicht irgendwelche Bücher lesen oder Foren durchsuchen müssen, um einen Filminhalt vermittelt zu bekommen!

Aber Sifo-Dyas ist nun mal kein Inhalt des Films. Er wird genauso erwähnt wie Gundarks, der Kopfgeldjäger von Ord Mantell oder der Event von Cato Neimodia. Nichts davon wird in den Filmen ausgeführt, also bleibt für mich nur der Schluss, dass es einfach "offtopic" in Bezug auf die Handlung der Filme ist.
 
Aber Sifo-Dyas ist nun mal kein Inhalt des Films. Er wird genauso erwähnt wie Gundarks, der Kopfgeldjäger von Ord Mantell oder der Event von Cato Neimodia. Nichts davon wird in den Filmen ausgeführt, also bleibt für mich nur der Schluss, dass es einfach "offtopic" in Bezug auf die Handlung der Filme ist.

Die Gundarks haben aber überhaupt keinen nennenswerten Einfluss auf den Storyverlauf. Cato Neimodia in Anbetracht aller Kriegsschauplätze, die zu dem Zeitpunkt noch heiß sind, nur verschwindend gering. Die von Sifo-Dyas bestellte Klonarmee hingegen schon.
 
Aber Sifo-Dyas ist nun mal kein Inhalt des Films. Er wird genauso erwähnt wie Gundarks, der Kopfgeldjäger von Ord Mantell oder der Event von Cato Neimodia. Nichts davon wird in den Filmen ausgeführt, also bleibt für mich nur der Schluss, dass es einfach "offtopic" in Bezug auf die Handlung der Filme ist.

Aber die anderen, von dir genannten Dinge sind kein Bestandteil der Haupthandlung. Sifo-Dyas und die ungeklärten Fragen bezüglich der Klonarmee und der gelöschten Daten im Archiv hingegen gehören schon dazu. Daher hätte man diese offenen Fragen aus AOTC in ROTS beantworten müssen. Leider wurde das versäumt, wodurch neben den Anfängen der Rebellenallianz noch etwas Wichtiges fehlt. Es heißt ja, dass GL sich voll und ganz auf Anakins persönliche Geschichte konzentrieren wollte; aber diese Dinge hätte ich wichtiger gefunden, als die Schlacht von Kashyyyk (, die ja erst recht nix mit Anakin zu tun hat).

EDIT: Mist, zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die anderen, von dir genannten Dinge sind kein Bestandteil der Haupthandlung.

Ach ja? Zumindest hat der Kopfgeldjäger Han Solo zu dem Entschluss verholfen, der Rebellion den Rücken zu kehren und Jabba auszubezahlen. Hat sogar ne ziemlich heftige Auseinandersetzung zwischen Han und Leia gegeben, deren Zeuge man als Zuschauer wurde. So ganz unwichtig ist dieser Vorfall dann also doch nicht, ist das doch ein ganz wesentlicher Katalysator für die Entwicklung der Beziehung zwischen Han und Leia und ein Vorgeschmack darauf, was im weiteren Verlauf dieses Films passieren wird.

Aber keine Sau fragt danach, was denn so Schreckliches auf Ord Mantell passiert sein kann, dass Han Solo, unerschrockener Ex-Schmuggler und Rebellengeneral plötzlich Muffensausen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Zumindest hat der Kopfgeldjäger Han Solo zu dem Entschluss verholfen, der Rebellion den Rücken zu kehren und Jabba auszubezahlen. Hat sogar ne ziemlich heftige Auseinandersetzung zwischen Han und Leia gegeben, deren Zeuge man als Zuschauer wurde. So ganz unwichtig ist dieser Vorfall dann also doch nicht, ist das doch ein ganz wesentlicher Katalysator für die Entwicklung der Beziehung zwischen Han und Leia.

Aber keine Sau fragt danach, was denn so Schreckliches auf Ord Mantell passiert sein kann, dass Han Solo, unerschrockener Ex-Schmuggler und Rebellengeneral plötzlich Muffensausen bekommt.
Inwiefern soll das wichtig sein? Haut Han Solo im Film denn ab? Nein, er hat es vor, tut es aber nicht, weil sein Gewissen oder ein Jucken in der Hose von ihm verlangt Leia mit dem Falken aus der Echo-Basis zu bringen. Und Schwups sitzt er in dem Salat welcher der weitere Storyverlauf ist. Also ist auch Ord Mantel so unwichtig wie die Gundarks.

Nichts gegen dich, Icebär, aber deine Vergleiche waren wirklich schon mal besser.

P.S. In Episode 5 ist Solo noch kein General.^^

@Micah Giiett
*wink* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern soll das wichtig sein? Haut Han Solo im Film denn ab? Nein, er hat es vor, tut es aber nicht, weil sein Gewissen oder ein Jucken in der Hose von ihm verlangt Leia mit dem Falken aus der Echo-Basis zu bringen. Und Schwups sitzt er in dem Salat welcher der weitere Storyverlauf ist. Also ist auch Ord Mantel so unwichtig wie die Gundarks.

Ich bin es nicht, der hier die ganze Zeit behauptet, dass Sifo-Dyas wichtig wäre. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist völlig unwichtig, ob er die Klonarmee bestellt hat, oder nicht, denn mit dieser Information lässt sich rein gar nichts anstellen. Sifo-Dyas ist eine Sackgasse, weswegen Obi-Wan diese Spur auch nicht weiter verfolgt, sondern sich Jango Fett vorknöpft, weil der tatsächlich etwas weiß.

Sifo-Dyas ist für die Filme genauso wichtig, wie die Gundarks, Ord Mantell oder Cato Neimodia.


Nichts gegen dich, Icebär, aber deine Vergleiche waren wirklich schon mal besser.

... :crazy
 
Ich bin es nicht, der hier die ganze Zeit behauptet, dass Sifo-Dyas wichtig wäre. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist völlig unwichtig, ob er die Klonarmee bestellt hat, oder nicht, denn mit dieser Information lässt sich rein gar nichts anstellen. Sifo-Dyas ist eine Sackgasse, weswegen Obi-Wan diese Spur auch nicht weiter verfolgt, sondern sich Jango Fett vorknöpft, weil der tatsächlich etwas weiß.
Durch Sifo-Dyas bekommt die Republik genau dann ihre Klonarmee zu dem Zeitpunkt wo es wie ein Kondom passt. Wenn das nicht Storywichtig ist, weiß ich auch nicht....
 
Durch Sifo-Dyas bekommt die Republik genau dann ihre Klonarmee zu dem Zeitpunkt wo es wie ein Kondom passt. Wenn das nicht Storywichtig ist, weiß ich auch nicht....

Und auch wenn es völlig unwichtig wäre, bliebe es trotzdem ein Mysterium, und nicht einfach ein Erlebniss, über das die Charaktere nebenbei reden.
Anakin und Obi-Wan erleben ein paar Abenteuer, Han wird gejagt, da ist gar nichts ungeklärt. Die Sache mit Sifo-Dyas bleibt allerdings (in den Filmen) unklar. Man erfährt, nur im EU, dass Sifo-Dyas ein Idealist wie Dooku war und die Klonarmee tatsächlich in Auftrag gegeben hat, dann aber im Zuge von Dookus Sith-Prüfung von diesem ermordet wurde. In den Filmen muss man sich fragen, ob und in welchem Maße Sifo-Dyas in die Ereignisse verstrickt ist. So klipp und klar wie z.B. Hans :D Situation ist das nicht. Vergleichbar wäre es wenn Han Ärger mit Kopfgeldjägern hätte, aber der Zuschauer nie erfahren würde, warum.



@ icebär

Stell dir vor, Han würde in TESB erzählen, dass jemand Kopfgeldjäger auf ihn angesetzt hat, er aber keine Ahnung habe, wer und warum. Weder in TESB noch in ROTJ würde diese Frage beantwortet werden. Das würde doch ziemlich unvollständig wirken.
 
Stell dir vor, Han würde in TESB erzählen, dass jemand Kopfgeldjäger auf ihn angesetzt hat, er aber keine Ahnung habe, wer und warum. Weder in TESB noch in ROTJ würde diese Frage beantwortet werden. Das würde doch ziemlich unvollständig wirken.

Also das ist nun wirklich Blödsinn.
Hast du Jabbas Laufburschen Greedo etwa schon vergessen? Diese Begegnung hat Han nicht im Mindesten beeindruckt. Warum also dieser Sinneswandel und warum ist Han nicht direkt nach der Schlacht von Yavin nach Tatooine geflogen und hat Jabba ausbezahlt, obwohl er u.A. aus diesem Grund sogar zuerst nicht an dieser Schlacht teilnehmen wollte?
Das sind relevante Fragen, die auf offensichtliche Storyschwächen hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, daß Sifo-Dyas ein größeres Mysterium darstellt, als irgendwelche Kopfgeldjäger auf Ord Mantell... Sifo-Dyas hat nunmal die Armee bestellt und taucht plötzlich nichtmehr auf, während dessen die Sith nun alles übernommen haben. Wirkt schon um einiges erklärungswürdiger als irgendwelche Thugs, die Han an Jabba ausliefern wollten.

Aber auf der anderen Seite sind Äußerungen wie "nichts gegen dich, aber deine Vergleiche waren wirklich schon mal besser" alles andere als diskussionsunterstüzende "Argumente" und dienen eher dem kompletten Ausbremsen eines Diskussionsteilnehmers. Wir wollen doch hier nicht auf Polemik zurückgreifen ;)
 
Aber auf der anderen Seite sind Äußerungen wie "nichts gegen dich, aber deine Vergleiche waren wirklich schon mal besser" alles andere als diskussionsunterstüzende "Argumente" und dienen eher dem kompletten Ausbremsen eines Diskussionsteilnehmers. Wir wollen doch hier nicht auf Polemik zurückgreifen ;)
Die Argumentation waren auch in dem Teil vor dem "P.S." enthalten. Und im P.S. ging es mir nicht darum Icebär zu diskreditieren, sondern um nochmal deutlich zu sagen, dass der Vergleich in keinem Verhältnis steht. Aber anhand der Reaktion darauf glaube ich nicht, dass das angekommen war. Egal... jetzt wieder back to Topic.
 
Also das ist nun wirklich Blödsinn.
Hast du Jabbas Laufburschen Greedo etwa schon vergessen? Diese Begegnung hat Han nicht im Mindesten beeindruckt. Warum also dieser Sinneswandel und warum ist Han nicht direkt nach der Schlacht von Yavin nach Tatooine geflogen und hat Jabba ausbezahlt, obwohl er u.A. aus diesem Grund sogar zuerst nicht an dieser Schlacht teilnehmen wollte?
Das sind relevante Fragen, die auf offensichtliche Storyschwächen hinweisen.

Was gibt es denn da für Fragen? Man erfährt in ANH, wer Kopfgeldjäger auf Han ansetzt und warum (bei der Hypothese in meinem letzten Beitrag wäre das nicht der Fall) und man erfährt in TESB von der Begegnung. Ich sehe da nichts, was es aufzuklären gibt. Wir müssen nicht genau wissen, was Han passiert ist, wir müssen ja auch nicht genau wissen, wer Sifo-Dyas war, wann genau er die Klonarmee bestellt hat, wann genau und wie genau er starb etc. Der Unterschied ist, dass wir bei Sifo-Dyas auch im Großen und Ganzen nicht alles Relevante erfahren, da in AOTC absichtlich Fragen offengelassen wurden, die man später beantworten wollte. Diese Antworten gab es dann aber nur im EU und viele Filmpuristen guckten in die Röhre.
 
Also ich hab da nicht in die Röhre geschaut, es war schlicht egal wer Siphon Diaz war.

Wer hats bestellt?
Egal wer was bestellt hat Hauptsache zum passenden Zeitpunkt, denn Klonkriege
ohne Klonkrieger wär etwas schräg.
 
Diese Antworten gab es dann aber nur im EU und viele Filmpuristen guckten in die Röhre.

EU sagt:
Sifo-Dyas und Count Dooku sind Freunde.
Sifo-Dyas hat beim Blick in die Zukunft eine große Bedrohung gespürt und auf eigene Faust und ohne Zustimmung des Rates ne Klonarmee in Auftrag gegeben. Palpatine hat Wind davon bekommen und Dooku auf die Sache angesetzt, weil er die Klone für seine Zwecke verwenden kann.
Dann ist Sifo-Dyas von Dooku im Rahmen seiner Sith-Prüfung getötet worden.

Film sagt:
Die Kloner sind Kaminoaner.
Kamino wurde aus den Jediarchiven gelöscht.
Jango Fett ist die Quelle des Genmaterials.
Ein Mann namens Tyranus hat Jango für diese Aufgabe angeheuert.
Darth Tyranus ist Count Dooku.
Count Dooku und Palpatine machen gemeinsame Sache.
Die Klonarmee ist für die Republik bestimmt.
Die Führung der Republik obliegt Palpatine.
Palpatine ist weit über seine Amtszeit hinaus Kanzler geblieben.
Obi-Wan glaubt nicht, dass Sifo-Dyas diese Armee bestellt hat (und damit hat er ja sogar Recht, wenn man die Order 66 bedenkt, was so ganz sicher nicht im Sinne von Sifo-Dyas gewesen sein dürfte).
Der Jedirat hat der Erschaffung einer Klonarmee niemals zugestimmt.
Die Klone sind mit Wachstumsbeschleunigern ausgestattet, haben eine psychische Konditionierung, die sie gefügig machen und sie sind den Kampfdroiden in taktischer Hinsicht weit überlegen.

Ich finde nicht, dass die Filmpuristen hier in die Röhre schauen, denn diese werden in AOTC mit allen relevanten Infos über die Klone versorgt, außer der Info, wer sie nun tatsächlich bestellt hat. Denn wenn man das getan hätte, hätte man auch noch erzählen müssen, dass Palpatine in Wirklichkeit Darth Sidious ist und dass dieser etwas besonderes mit den Klonen vor hat. Man hätte damit Episode III schlicht und ergreifend am Funktionieren gehindert.

In Anbetracht des Erzählschwerpunkts der PT, und das ist nun mal die Geschichte von Anakin Skywalker und nicht diejenige von Count Dooku, kommt mir das Brimborium um Sifo-Dyas einfach nur entsetzlich fehl am Platze vor. Hätte man dies im Film erzählt, dann hätte man den Konflikt zwischen Darth Vader und Obi-Wan Kenobi vorweg genommen. Und das wäre wirklich erzählerischer Dünnschiss gewesen, welcher zu Weit vom eigentlichen Geschehen entfernt liegt, zumal dies zum Zeitpunkt von Episode II bereits um die 10 Jahre zurückliegt.
 
um micah giietts vergleich nochmal richtig auszuarbeiten (ich glaube dass ist nicht richtig angekommen :D): stell dir eine hypothetische neufassung von episode 4 vor, in der greedo auftaucht und han einfach ohne erklärung erledigen will, er einfach sagt: du weißt schon warum und han keine ahnung hat... er den ganzen film über rätselt, wer nun hinter diesem anschlag steckt und was die gründe dafür sind, man dann in episode 5 erfährt, dass Han erneut von Killern angegriffen wurde, Boba Fett hinter ihm her ist und er immer noch nicht wüsste warum, man erwartet, dass dies in episode 6 endlich aufgeklärt würde... und würde dann diese ganze jabba-sache einfach nicht stattfinden und sich ROTJ ausschließlich auf die vernichtung des todessterns konzentrieren, käme man danach aus dem kino und würde sich fragen: hm... und war jetzt mit den killern?

So ähnlich ist das mit Sifo-Dyas. Die zentrale Frage in Episode 2 war: Wo kommt diese Klonarmee her, wer hat die Daten des Planeten gelöscht, etc. Und Sifo-Dyas ist der einzige name neben Tyranus, der dabei Hinweise bietet... dabei wird diesen hinweisen gefolgt, die suche allerdings durch den ausbruch des Klonkrieges gestört.
Klar von nun an scheint es egal zu sein, wer sifo-dyas war, wer die klone jetzt bestellt hat, sie sind einfach da und werden genutzt... aber das stellt mich als filmfreund nicht zufrieden.

Ein Beispiel aus nem anderen Film... Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Da zieht er am Ende ein Schwert aus dem Hut und bekämpft damit das Vieh. Man stellt sich die Frage, wo kommt dieses Schwert her... aber in dem Moment ists einem erstmal wurst, hauptsache das schlagenvieh kriegts damit aufs maul. Im Nachhinein wird aber trotzdem geklärt, warum harry gerade dieses schwert aus dem hut zaubern konnte... Andernfalls wäre es ja auch unsinnig.

Wenn in einem film auf einmal gefrorene ******* vom himmel fällt und den bad guy umbringt, will man ja auch wissen, woher die kam und akzeptiert es nicht einfach so
 
Sorry, icebär, aber das ist einfach nicht richtig. Sifo-Dyas hat weiteren Erklärungsbedarf (im Gegensatz zu den Gundarks und Ord Mantell, und da stimme ich meinen Vorrednern zu - die Vergleiche waren wirklich ziemlich dünn).

In Episode II wird extra ein Handlungsbogen um ein Mysterium aufgebaut, das mit diesem Sifo-Dyas zu tun hat. Zunächst ist da diese eigenartige Löschung der Karten. Nur ein Jedi kann sie vorgenommen haben, und als Yoda es kommentiert mit den Worten: "Sehr gefährlich und beunruhigend dieses Rätsel ist", bekommt man auch als Zuseher dieses Gefühl eingeimpft. Ein Jedi soll die Daten gelöscht haben? Etwa ein Verräter im Orden, der mit den Attentätern auf Amidala zusammenhängt? Ganz schön beunruhigend.
Schließlich kommt Obi-Wan nach Kamino, um der Sache auf den Grund zu gehen - und findet plötzlich was von einer Armee raus, die angeblich der Jedi-Rat bestellt haben soll für die Republik! Was zum Geier.. ? Der Verdacht, dass bei den Jedi im Orden was nicht stimmt, erhärtet sich. Und schließlich fällt ein Name, den man mit diesem Verdacht assoziieren kann: Sifo-Dyas, einst ein Ratsmitglied, etwa um die Zeit, als Qui-Gon starb. Interessant!
Doch was sagt da Obi-Wan? Sifo-Dyas sei getötet worden, und er glaube nicht, dass er dahinter stecken kann, da er zur Zeit der Bestellung schon nicht mehr am Leben war. Verdammt, da stimmt doch irgendwas nicht! Sifo-Dyas soll insgeheim eine Klonarmee bestellt haben, zu einem Zeitpunkt, der knapp bei seinem Tode liegt; und noch dazu wurde der Spender der Klone von einem geheimnisvollen Tyranus angeheuert, der sich später als Handlanger der Sith herausstellt? Verdammt, da stimmt was nicht. Sifo-Dyas strittige Handlungen, der Einfluss der Sith in diese Affäre und der mysteriöse Tod des Jedi-Meisters um genau diese Zeit herum, als eine Armee für die Republik in Auftrag gegeben wurde? Verdammt, was ist da bloß los?
>> Und an dieser Stelle, mit diesen Fragen, verlässt uns Episode II. Und man wartet gespannt auf Episode III, wo ja angeblich alle Handlungsstränge zusammenlaufen und komplett aufgelöst werden. Aber komisch... die Sache mit Sifo-Dyas und der Armee wird.... hm.... gar nicht mehr erwähnt im Film. Seltsam!

Und du kannst nicht nachvollziehen, dass nun beim EU-unbeeinflussten Zuschauer eine gewisse Verständnislosigkeit herrscht?
 
um micah giietts vergleich nochmal richtig auszuarbeiten (ich glaube dass ist nicht richtig angekommen :D): stell dir eine hypothetische neufassung von episode 4 vor, in der greedo auftaucht und han einfach ohne erklärung erledigen will, er einfach sagt: du weißt schon warum und han keine ahnung hat... er den ganzen film über rätselt, wer nun hinter diesem anschlag steckt und was die gründe dafür sind, man dann in episode 5 erfährt, dass Han erneut von Killern angegriffen wurde, Boba Fett hinter ihm her ist und er immer noch nicht wüsste warum, man erwartet, dass dies in episode 6 endlich aufgeklärt würde... und würde dann diese ganze jabba-sache einfach nicht stattfinden und sich ROTJ ausschließlich auf die vernichtung des todessterns konzentrieren, käme man danach aus dem kino und würde sich fragen: hm... und war jetzt mit den killern?

Ja, genau das hatte ich gemeint. Ich habe es nur leider ein bisschen blöd formuliert, dadurch wirkte es, als hätte ich ein hypothetisches TESB und ROTJ, aber das normale ANH gemeint (was dann allerdings keinen Sinn ergeben hätte).

In Episode II wird extra ein Handlungsbogen um ein Mysterium aufgebaut, das mit diesem Sifo-Dyas zu tun hat. Zunächst ist da diese eigenartige Löschung der Karten. Nur ein Jedi kann sie vorgenommen haben, und als Yoda es kommentiert mit den Worten: "Sehr gefährlich und beunruhigend dieses Rätsel ist", bekommt man auch als Zuseher dieses Gefühl eingeimpft. Ein Jedi soll die Daten gelöscht haben? Etwa ein Verräter im Orden, der mit den Attentätern auf Amidala zusammenhängt? Ganz schön beunruhigend.

Eben, wenn man so verschwörerisch auf ein solches Rätsel hingewiesen wird, erwartet man doch auch eine Auflösung des Ganzen. Aber die hat man in den Filmen nie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst nicht nachvollziehen, dass nun beim EU-unbeeinflussten Zuschauer eine gewisse Verständnislosigkeit herrscht?

Und wie nahe liegt der Schluss dass dieses Verwirrspiel beabsichtigt war?
Für meine Begriffe ziemlich nahe, denn immerhin wird Episode II im Audiokommentar auch als Detektivfilm bezeichnet.

Dieser Sifo-Dyas-Plot hat in meinen Augen nur einen einzigen Zweck, nämlich das Publikum von einigen Dingen abzulenken:

1. Die Klone standen von Anfang an unter der Kontrolle der Sith.
2. Alle wichtigen Details bezüglich der Konzeption der Klone gehen auf die Sith zurück und nicht auf Sifo-Dyas.
3. Der Jediorden hat seit dem Auftreten der Klonarmee nicht die geringste Chance, unbeschadet aus der ganzen Sache herauszukommen.

Diese Dinge vor der Order 66 vor den Zuschauern zu offenbaren hätte den Showdon zunichte gemacht und der Glaubwürdigkeit der PT mehr geschadet, als
es so der Fall ist.

Diese Dinge erst nach der Order 66 zu lüften ist überflüssig, weil es zu diesem Zeitpunkt bereits glasklar ist, was Palpatine mit den Klonen genau anstellen wollte und vor allem, was er mit ihnen anstellen konnte.

In meinen Augen macht es eine ganze Menge aus, ob man lediglich Andeutungen macht und die Erwartungen des Publikums in eine falsche Richtung lenkt oder ob man zuviel zu früh verrät und gerade Letzteres ist sowie schon immer ein Problem der PT gewesen. Es sind hier neue Wege beschritten worden und alleine die Tatsache, dass heute, 6 Jahre nach dem Filmstart, immer noch darüber debatiert wird, macht diesen Film zu einem vollen Erfolg.

Wäre das Mysterium um Sifo-Dyas in den Filmen gelöst worden, dann wäre der Höhepunkt der PT unter Garantie gänzlich vorhersagbar und sterbenslangweilig gewesen, denn der Zeitpunkt an dem das hätte geschehen müssen wäre entweder zu früh oder zu spät (und damit sinnlos) gewesen.

Für mich ist Sifo-Dyas das, was man gemeinhin einen Roten Hering oder auch MacGuffin (habe ich bereits erwähnt, dass Episode II der Detektivfilm der Saga ist?) nennt.
 
Und wie schon gesagt wurde, erwartet man sich auch bei jedem simplen Detektivfilm eine Auflösung mit Tathergang statt vagen Andeutungen, und ein roter Hering ist es auch nur dann, wenn er beabsichtigt ist. Und das war von GL keineswegs als roter Hering gemeint, sondern ledigilich eine gut gemeinte Idee, die im Zugzwang von Episode III dann, die hinter ihren beiden Vorgänger-Episoden dann aufräumen musste, einfach untergegangen ist.
 
Und das war von GL keineswegs als roter Hering gemeint, sondern ledigilich eine gut gemeinte Idee, die im Zugzwang von Episode III dann, die hinter ihren beiden Vorgänger-Episoden dann aufräumen musste, einfach untergegangen ist.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle...

Aber ich fürchte, dass das alles nur auf Interpretationen beruht, deren Ursprung Unzufriedenheit mit der PT ist, was ja auch zur genüge hier demonstriert worden ist. Hier ist mal wieder alles dabei an üblichen Verdächtigen, von Regiefehlgriffen bis hin zu EU-Zwang und ich sage weiterhin, dass die PT auch ohne jedes Beiwerk ausgezeichnet funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben