Erneutes NPD-Verbot?

Soll die NPD weiter bestehen?

  • Nein, ein endgültiges Parteiverbot muss her

    Stimmen: 23 46,0%
  • Nein, aber sie sollte politisch bekämpft werden

    Stimmen: 18 36,0%
  • Ja, jede Partei hat das Recht zu bestehen

    Stimmen: 9 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Ich sehe es so wie Jedihammer und Dath Mund.

Ich weiß nicht, ob ein Verbot, der NPD wirklich was bringen würde. Die Partei wäre weg, allerdings würde eventuell eine neue gegründet, die dann einen größeren Zulauf hat. Und dann ginge es von vorne los.
 
Callista Ming schrieb:
@Meister Reinhold: Und was wollen die Überdecken? Die lenken ab... die lenken von ihren eigenen Schweinerein vor und während des 2.WK ab und zeigen mit dem Finger auf die Alliirten unter dem Motto "da ihr wart doch selber nicht besser"
Das wollen die überdecken... und dieser Vergleich haut nicht hin und das ganze Vorhaben ist ne simple Frechheit, für die man die Verantwortlichen ins Gefängnis werfen sollte.....
VOR und während des 2. WK? Also das versteh ich jetzt nicht sooo ganz. Bezichtigst du jetzt Funktionäre der NPD der Mittäterschaft am Holocaust? Ich wälze gerade mal die Liste..... Moment, muss erst suchen.

....Aaaalsooo, da hätten wir Jürgen Rieger, Alter 57, Klaus J. Menzel, Alter 64, Jürgen Gansel, Alter 30, Holger Apfel, Alter 33, Jürgen Schwab, Alter 37 und Udo Voigt, Alter 52. Der Älteste der Herren ist also 64, alle Anderen lagen noch als Quark im Schaufenster, als die Verbrechen geschahen. Bitte nächstens besser recherchieren.
Gruss, Reinhold \V/ MtFbwy
PS: noch ein Wort zu deiner Rechtschreibung. Die ist leider sehr mies. Liest du nicht nochmal gegen, bevor du auf Antworten klickst? Ich (und auch meine Frau) hab Mühe, zu erkennen, was du meinst und was manche Worte bedeuten sollen.
 
Die NPD zu verbieten hätte keinen Sinn. Glaubt mir, ich kenne eine ganze Menge Leute die aus Protest die NPD in unseren Landtag gewählt haben. Wenn man diese Partei verbietet werden Holger Apfel und Co. als Helden glorifiziert und die DVU oder eine etwaige NPD-Nachfolgerpartei würden noch größeren Rückhalt finden.
Man sollte sie lieber auf dem politischen Parkett stellen und den Leuten die Perspektivlosigkeit der NPD vor Augen führen.

@Meister Reinhold

Die PDS mit der NPD zu vergleichen ist völliger Schwachsinn!
Die NPD ist radikal, die PDS ist es nicht. - Sicher die PDS wollen unser jetziges System in einigen Punkten ändern, aber IMMER im Rahmen des Grundgesetzes!!
Die PDS hat sicher noch einige "rote Socken" aus der alten Garde in ihren Reihen, aber diese werden gegenüber den jungen Reformern immer schwächer.

Ich habe sicher nichts mit der PDS am Hut, aber es zeugt von großer Unwissenheit wenn man die PDS mit der NPD in einen Topf steckt.

EDIT: Ach ja, um nocheinmal auf den Bombenangriff auf Dresden näher einzugehen- es sind dabei weit mehr als nur 10000 Menschen ums Leben gekommen, Schätzungen gehen von ca. 60000(!!) Opfern aus. Weil Dresden zu der Zeit mit Flüchtlingen vollgestopft war.

Auch bin ich der Ansicht, dass der Bombenangriff auf Dresden eines der schlimmsten Kriegsverbrechen der Amerikaner und Briten im 2.WK war.
Ja und ich bin auch der Ansicht, dass sie dafür nie zur Rechenschaft gezogen wurden sind.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl noch keiner hier angesprochen hat ist, wie es damals die NSDAP geschaft hat in den Reichstag so stark zu punkten. Schonmal was von der WAIMARER REPUBLIK oder Versailler-Vertrag gehört? Das man dies mit der heutigen Zeit net mehr so ganz vergleichen kann, ist ja klar. Und das es den Menschen damals schlechter ging ist auch klar. Aber wir haben heute eine andere Vorstellung von Luxus, Reichtum und Armut. So wie es gerade in unserem Land zu sich geht, das immer wieder Themen wie Koruption und sowas auftreten, ist doch der Nährboden für Parteien wie die NPD. Die Menschen verlieren das Vertrauen in die "Demokratie" und die "Gerechtigkeit" die unsere Volksvertreter doch so hoch anpreisen. Und so kommen sie zu solchen Organisationen wie die NPD und genau so hatten damals die NAZIS ihre Stimmen bekommen. Sie nähren sich an dem Leid anderer. Ich weiß nich ob es gut ist diese Partei zu verbieten oder nicht, aber vieleicht ist nicht mal direkt die NPD das Problem, die ist einfach nur eine Ausrede für andere, die versuchen somit ihre Fehler wieder mal zu erklären. Wir sollten einfach der NPD den Nährboden entziehen und entlich mal die Augen auf machen wer den immer dafür sorgt das mehr und mehr Menschen dieser Partei ihre Simpatien entgegenbringen.

Und nochwas, ich wollte mal fragen wie einige Leute auf den Gedanken kommen die NPD mit der PDS zu vergleichen. Ich will jetzt nicht anfangen das gut zu reden was die Sozialisten im KALTEN KRIEG getan haben. Aber der Gedanke des Kommunismus sollte die Lebensqualitäten aller Menschen verbessern oder wenigstens gleich setzen (auch wenn das ziemlich nach hinten los ging), wenn ich in Geschichte richtig aufgepasst habe. Der Nazionalsozialismus der Deutschen sollte nur einem Volk bessere Lebensqualitäten sichern und andere Völker unterordnen oder sogar gleich vernichten. Also glaube ich das da ein Vergleich net so angebracht ist.
 
Quittung für das schwache Abschneiden von Kanzler und Co.

Folken schrieb:
Man sollte sie lieber auf dem politischen Parkett stellen und den Leuten die Perspektivlosigkeit der NPD vor Augen führen.

Ich sehe das auch so. Die Frage ist allerdings, wer sollte das tun? Und wie sollte das geschehen? Keine der sog. braven und akzeptierten Parteien hat derzeit genug Akzeptanz in der Bevölkerung, ein solches Mandat zufriedenstellend ausüben zu können. Dass die NPD soweit gekommen ist, kommt ja nicht von ungefähr. Der Popularitätsfeldzug dieser Minorität ist die Quittung für das schwache Abschneiden von Kanzler Schröder und Co. Will man die NPD mundtot machen, muss man auch denen bessere Perspektiven aufzeigen, die aus Trotz und Frustration "rechtsextrem" gewählt haben. Das dürfte extrem schwierig sein, denn hiesse auch, dass man sich öffentlich zur schwachen Politk der Regierungspartei bekennen müsste.

Niemand der etablierten Parteien würde es vermutlich wagen, sich selber ans Bein zu pissen, um nicht noch mehr Gesicht zu verlieren.

Gruss, Bea
 
Ich bin auch gegen ein NPD-Verbot, weil das stark nach hinten losgehen kann. Wie schon erwähnt wurde, würde ein Verbot die NPD als Märtyrer-Partei darstellen. Dann kommen wieder solche Aussagen wie: "Das ist doch eine Diktatur, die wir hier unter Schröder und Hartz IV haben! Wir, die von der NPD haben Das satt!" Schwupps, schon sind die Nazis die netten Rebellen von Nebenan.

Natürlich wär den meisten Recht, diese Gutmenschen-Partei einfach zu verbieten, aber vielleicht wäre ignorieren die bessere Wahl...
 
Beatrice Furrer schrieb:
Ich sehe das auch so. Die Frage ist allerdings, wer sollte das tun? Und wie sollte das geschehen?
Gruss, Bea

Ganz einfach, alle gemäßigten Parteien sollten sich sachlich mit den Argumenten und Vorschlägen der NPD auseinandersetzen. Die NPD-Fraktion ist nur ein Haufen von hirnlosen, unwissenden "Stammtisch-Parolen-Klopfern"; deren Argumentketten bei gezieltem Nachfragen auseinanderbrechen. ... - Mit der Zeit wird dann jeder der sog. "Protestwähler" der auch nur über ein bisschen Hirn verfügt sehen, dass die NPD nichts taugt.
 
Folken schrieb:
Glaubt mir, ich kenne eine ganze Menge Leute die aus Protest die NPD in unseren Landtag gewählt haben. ...
haha.. hoffe du hast den idioten dafür ordentlich aufs maul gehauen.
wer die Npd "aus protest" wählt is wohl noch dümmer als jemand der die npd aus überzeugung wählt.
:rolleyes:
 
Ich will ja die NPD nicht in Schutz nehmen. Aber über die Aussage der NPD-Männer sind alle empört und wenn 5 Minuten später ein SPD-Mann sagt, Dresden gab es nur wegen Coverty, ist das auch total daneben. Denke ich zumindest.
 
Hoof schrieb:
haha.. hoffe du hast den idioten dafür ordentlich aufs maul gehauen.
wer die Npd "aus protest" wählt is wohl noch dümmer als jemand der die npd aus überzeugung wählt.
:rolleyes:

Aber wer von den 9% hat diese Partei wohl aus Überzeugung gewählt ?
 
Callista Ming schrieb:
@
Was glaubt ihr eigentlich, was krieg ist? Aber der Holocaust geschah nicht im krieg... der geschah in einem land, in dem eine Dikatur war...die noch in Frieden lebte.... das is absolsut nicht vergleichbar

Doch,der Holocaust geschah im Krieg.Nicht im Frieden.
Die Entrechtung der Juden und anderen "Nichtarischen Volksgruppen" begann zwar sofort nach der Machtergreifung der Nazis.Und es kam dort auch schon zu Morden.Aber die systematische Vernichtung begann erst im Krieg.Mit der Eroberung von weiten Gebieten im Osten,und der immer größer werdenden Zahl von Juden,denen man habhaft wurde.
Die großen vernichtungslager,wie Treblinka und Auschwitz nahmen erst 1941/42 ihre schreckliche Arbeit auf.Das war mitten im Krieg.

@Hoof
Mit dieser knappen Begründung wirst Du leider keinen davon abbringen,diesen Schund zu wählen.
 
Jedihammer schrieb:
.
@Hoof
Mit dieser knappen Begründung wirst Du leider keinen davon abbringen,diesen Schund zu wählen.
was für ne begründung ? das war ne tatsache (wenn auch ne ziemliche logische und von daher überflüssige ) . war auch nicht dafür gedacht irgendwelche idioten vom npd wählen abzubringen..
gibt es denn leute hier im forum die davon abgebracht werden sollten ?
 
Hoof schrieb:
was für ne begründung ? das war ne tatsache (wenn auch ne ziemliche logische und von daher überflüssige ) . war auch nicht dafür gedacht irgendwelche idioten vom npd wählen abzubringen..
gibt es denn leute hier im forum die davon abgebracht werden sollten ?

Hier im Forum hoffe ich mal nicht.
Aber ich habe gerade von Dir eine Idee erwartet,was man tun könnte,um solche Wähler "loszueisen"
 
ich weiss nich...normalerweise sollten Argumente helfen aber solche menschen sind ja scheinbar sehr intelligenzresistent. was hilft da , vileicht übermotivierte Sozialarbeiter oder so...

ansonsten fällt mir ein :

Zwei New Yorker Intellektuelle beim Small talk während einer Party. Sagt der eine zum anderen: "Du, ich habe letztens einen Essay geschrieben, gegen den Antisemitismus." "So? Wie schön! Ich bevorzuge Baseballschläger" (Woody Allen)

:D :cool:
 
@Meister Reinhold:

Es ist knapp davor, dass mir die Disskussion mit dir gerade zu doof wird. mal ganz echt.
Ich bezichtiger sie doch nicht als Mittäter... aber offenbar stehen die voll hinter dem, was damals geschah. Denn würden sie es verurteilen, wären sie sitzen geblieben....

Aber sie sind auch nicht bescheuert und wissen, wie der Rest Deutschlands dadrüber denkt. Und das Hauptaugeenmerk auf die Alliierten zu lenken, lenkt eben das Hauptaugenmerk weg von der Judenvernichtung.. weil die Alliiirten in dem Fall, dann als eben so böse dargestellt werden und somit die Tat derjenigen, die sie auch noch huldigen (s. o.) nicht mehr alleine darsteht :rolleyes:

ich hoffe es wurde jetzt verstanden


@Jedihammer:

Gut, da hast du defintiv das besseres Fachwissen, unbestritten. Aber diese Massenvernichtung wäre so ode so gekommen.
 
Callista Ming schrieb:
@Jedihammer:

Gut, da hast du defintiv das besseres Fachwissen, unbestritten. Aber diese Massenvernichtung wäre so ode so gekommen.

Dieses Argument höre ich sehr oft,aber man vergißt dabei immer,daß die meisten ermordeten Menschen keine Deutschen Staatsbürger waren,sondern Juden,Zigeuner usw. aus den besetzten Gebieten oder aus verbündeten Staaten.
Man hätte diese Menschen gar nicht ermorden können,wäre kein Krieg gewesen.
Die Zahl der deutschen Juden,die ermordet wurden ist "gering" im Vergleich zu den Juden aus Polen,der UDSSR oder Ungarn.Alle diese Menschen konnte man nur im Kriege ermorden.Weil man nur im Krieg durch die Besetzung dieser Gebiete dieser Menschen habhaft wurde.
Ich bin überzeugt,daß es ohne den Krieg keinen Holocaust gegeben hätte.
Hätte man Hitler frühzeitig in die Schranken gewiesen,es wäre nicht dazu gekommen.Ob mit oder ohne Nazi-Herrschaft in Deutschland.
 
[ich hab die vorhergehenden Posts net gelesen, weil meine Zeit relativ knapp bemessen is heut Abend]

Ich bin der Meinung, man sollte die sch**ß Partei endlich von der Polit. Bühne entfernen!
Beim letzten Verbots-Antrag wurden se ja net verboten, weil zu viele V-Männer drinnen gewesen wären... Klar, die V-Männer allein sind für die rechtsradikale Politik verantwortlich, die NPD als solche is ja vollkommen neutral... :rolleyes: Darum setzen sie auch Boneheads (Naziskins) zum Schutz von Parteitagen ein... Oder haben auf ihrer CD u.a. Lieder von der neuen Band des Lanzer-Sänger, Noie Werte, ... [Nazi-Band] Und lauter solcherDinge...
[Anm: "Noie Werte" hat, auch wenn es vom Namen her so aussieht, nichts mit oi zu tun...]

Ich hoffe ma, dass se jetzt endlich verboten werden. Damit, was diese Ar***löcher in Sachsen abgezogen haben, müssten sie auch den letzten bekloppten Richter davon überzeugt haben, dass se sch**ß Nazis sind, und sonst nix...
Und wenn das Verbot endlich mal durchkommt, "Dann hätten wir (Punks) wenigstens fair gewonnen", ums mit den Worten meiner Freundin zu sagen.

Wobei ich aber sagen muss, dass cih eher pessimistisch bin... Irgend so ein Ar*** haut die sicher wieder raus...

Außerdem gibt's noch 2 weitere Parteien, die in die gleiche Richtung wie die NPD gehen: DVU, REP.
Da denkt irgendwie fast keiner dran, dass man gegen die auch ma vorgehen könnte...
 
Renegat 35 schrieb:
[

Ich bin der Meinung, man sollte die sch**ß Partei endlich von der Polit. Bühne entfernen!

Das ist als Meinung durchaus in Ordnung.

Renegat 35 schrieb:
[

!
Beim letzten Verbots-Antrag wurden se ja net verboten, weil zu viele V-Männer drinnen gewesen wären... Klar, die V-Männer allein sind für die rechtsradikale Politik verantwortlich, die NPD als solche is ja vollkommen neutral... :rolleyes: Darum setzen sie auch Boneheads (Naziskins) zum Schutz von Parteitagen ein...

Das Grundgesetz setzt gerade wegen der Erfahrungen während des Nationalsosialismus ,wo man jede Partei einfach verbot,solch hohe Hürden für ein Parteienverbot.Gerade deshalb darf es nur das BVG.Und in den Verbotsanträgen,die eingereicht wurden,wurden mehrere Zitate von NPD-Funktionären als Begrundung aufgeführt,die nachweislich von diesen V-Männern
gemacht wurden.Daraus kann,ich betone KANN,der verdacht entstehen,daß der Staat über die V-Männer die Partei in eine Situation bringen will,inder sie vom BVG
verboten werden kann.Nicht die Richter des BGH sind am scheitern des verbotsantrages schuld,sondern die jeweiligen Verfassungsschutzbehörden.Der rest der NPD ist sicherlich nicht neutral,aber des waren wohl eindeutig zuviele Äusserungen von V-Leuten.
Und dafür,wen sie als Ordner einsetzten,dafür kann man sie nicht verbieten.
Und was die Musik auf ihren CDs angeht,da kann man sie nur individuell bestrafen wegen dem Besitz verbotener Musik.Niemals aber die ganze Partei.



Renegat 35 schrieb:
Außerdem gibt's noch 2 weitere Parteien, die in die gleiche Richtung wie die NPD gehen: DVU, REP.
Da denkt irgendwie fast keiner dran, dass man gegen die auch ma vorgehen könnte...

Bei diesen beiden Parteien wird es wohl noch schwerer werden.
Die REPs sind laut ihrem Parteiprogramm(eine ganz wichtige Hürde in einem Verbotsverfahren) meilenweit von der NPD entfernt,und daher wäre ihnen eine Verfassungsfeindlichkeit noch viele schwerer nachzuweisen und den Aspekt,daß sie agressiv-kämpferisch gegen unsere Grundordnung vorgehen(die zweite wichtige Hürde) ist ihnen m.E. sogut wie garnicht nachzuweisen.


Was die DVU betrifft,die mag schon eher mehr in Richtung NPD gehen,aber die wird nicht verboten werden.
Kennst Du die Gerüchte,die gegen den Parteivorsitzenden der DVU,Dr.Frey,seit 30 Jahren im Umlauf sind ?Man sagt,er sei ein V-Mann des Verfassungsschutz.
Nicht ich sage dies,man hört nur immer wieder diese Gerüchte.
 
Wie hier schon viele andere geschrieben haben, halte ich ein Verbot der NPD für den falschen Weg.
Die Partei würde sich mit dem Verbot nicht auflösen, vielmehr werden sie im Untergrund weiter machen und versuchen eine neue Partei zu gründen oder versuchen in andere rechtsgerichte Parteien unterzukommen.
Es kann daher nur den Weg geben die NPD auf demokratischem Wege in die Schranken zu weisen. Da sind natürlich unsere Politiker gefragt.
Andrererseits scheint in schlechten Zeiten sowieso eher eine Tendenz zu extremen Parteien zu bestehen, dessen Wahlprogramm nur aus Parolen besteht.
Das die es nicht besser machen werden, wird sich sehr schnell herausstellen und ob sie bei den nächsten Wahlen dann noch gewählt werden, halte ich für fraglich.

Außerdem ist das Verbot einer Partei nicht so einfach, wie Jedihammer ja schon sehr ausführlich beschrieben hat. Demokratische Prinzipien, sprich eine Änderung des GG, sollten nicht aufgegeben werden, nur um ein unbequemes Problem auf elegante Art und Weise los zu werden.

Chiang
 
Zurück
Oben