Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Erste gekürzte Fassung von Episode 3!

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Xanatos 666, 29. Juli 2005.

  1. Xanatos 666

    Xanatos 666 Qui Gons Ex- Schüler

    Neulich war ich in nem kino wo ich die erste gekürzte Fassung von "Die Rache der Sith" sehen konnte. Es war nicht so, dass sonderlich blutige Szenen rausgenommen wurden, die gibt's ja auch nicht aber immer kleine Teile von "unwichtigen" Dialogen wurden entfernt. :eek: Ich fand's ziemlich schäbig denn das Feeling war sowieso schon ******** in dem Kino und wenn dann der Film nicht komplett ist :angry :angry
    Naja was willste machen, aber was sagt ihr dazu?
     
  2. Darth Hahn

    Darth Hahn Sith Lord

    Also mir ist noch nie was von gekürzten Fassungen von Star Wars-Filmen im Kino zu Ohren gekommen. :confused: :confused:

    Dürfen denn das Kinobetreiber? Der Film darf doch nicht so ohne weiteres verändert werden (außer vielleicht bei Zensuren). GL hat mit Sicherheit nicht zwei Versionen des Films auf den Markt geschmissen. Eher kommen später längere Fassungen (mit neuen Special-Effekts usw.) raus.

    Gruß
    Darth Hahn
     
  3. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger


    Werde mal deutlicher. Welche Szenen haben gefehlt. Damit wir uns ein besseres Bild machen können. (Wurde es irgendwie angekündet, dass diese Version geschnittener ist als die "normale"?)
     
  4. Darkdream

    Darkdream fieser Mistkäfer des Imperiums ;)

    vielleicht war ja auch nur das Celluloid öfters gerissen und es fehlten deshalb stellen.
    von ner gekürzten Fassung ist mir nix bekannt.
     
  5. Lord Marius

    Lord Marius Die PT und die OT sind beide gut!

    ich will ja nix sagen aber... vielleicht vertust du dich da etwas?kann das sein?
    ich kann mir nemmich nich vorstellen das im KINO scenen fehlen! jedes kino MUSS den gleichen film spielen! (das is rechtlich so...glaub ich)!!
     
  6. Darth Moch

    Darth Moch Jedi-Ritter

    hihi.
    also natürlich darf ein Kino nicht so einfach einen Film zurechtschneiden wie es gerade passt. Wäre ja auch irgendwie lustig, wenn da ein Kinobesitzer mal eine wichtige Szene entfernt

    Und was dem Film angeht, kann ich mir vorstellen, dass es wie ein AtoC usw. :D auch in RotS wieder nicht gezeigte Szenen gab, die dann vielleicht wieder auf einer DvD zu sehen sind.
    Und vielleicht wurden auch hier wieder einige Dialog-Zeilen weggelassen, aber die hat man z.B. in AtoC auch nicht eingefügt (ich beziehe mich da auch die Stelle: Du hast nichts gelernt (so habe ich es zumindest aus den Trailern übersetzt))
    Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass GL da mal eben in seinen Filmen rummkürzt, um das später wieder einzufügen
     
  7. Draht Vater

    Draht Vater Saftschubse

    Sorry...aber gekürzt??

    Bist du ab und zu mal eingenickt beim gucken? ;)
    Oder für zu hause nen sch*** Bootleg erwischt. :D

    mfg
     
  8. Sigma Vulcanos

    Sigma Vulcanos Elefantenkönig

    Ich vermute mal, dass Du den Film bislang nur vom Comic oder vom Buch her kanntest. Dadurch kann natürlich der Eindruck entstehen, dass der Film gekürzt war, weil es einige Szenen nicht in die Endfassung schafften oder verändert wurden. Aber ich kann Dir versichern, dass es nur EINE offizielle Version von Episode III gibt.
     
  9. zero

    zero children of bodom

    dann hätt ich mich aber an der kasse beschwert! :rolleyes:
     
  10. Shepard

    Shepard LVskywalker

    Hmm... ich gucke mir RotS morgend vielleicht nochmal in einem Open Air Kino an (Bitte Gott, lass es nicht regnen!) und bin mal gespannt... Ich glaube aber nicht das da irgendetwas geschnitten wurde. Was sollte es dem Kinobesitzer denn auch bringen, Zeit?
     
  11. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ob der Kinobetreiber den Film, den er vom Verleih bekommen hat, nun kürzen darf oder nicht ist dem eigentlich wurscht. Es kommt öfters vor das Filme reissen und dann wird das gerissene Stück wieder geflickt. Damits nicht ganz so arg aussieht schneiden die dann oft auch ne ganze Szene raus. Ich habe einen Streifen 35mm Film von Fight Club der bei einem solchen Filmriss rausgeschnitten wurde. Ein Bekannter von mir hat mir das erzählt, der war Filmvorführer.

    Kinobesitzer denken sich dabei gar nichts wenn ein Film reisst und der irgendwie wieder zusammengeflickt werden muss weil er nur dann Geld einspielt wenn der Film läuft und die warten in keinem Fall bis sie ne neue Rolle vom Verleih bekommen. Alleine schon weil die Leute, bei denen der Film gerissen ist den Filme noch bis zu ende sehen wollen.

    cu, Spaceball
     
  12. Darth Moch

    Darth Moch Jedi-Ritter

    Ich bezog mich ja auch auf das absichtliche Entfernen von Szenen ;)
    Also nicht durch einen "Unfall" oder so etwas.

    Mein Onkel hat 'ne Zeit lang in einem Kino gearbeitet, was seinem Bekannten (oder so jemanden^^) gehört hat und der (der Bekannte nicht mein Onkel) hat da gewaltigen Ärger bekommen, weil er im Film etwas rummgeschnitten hat...zwar keine wichtigen Szenen, aber er hat an zwei Stellen etwas entfernt. Das hat dem Besitzer eine Menge Ärger eingebracht.

    Klar kann es passieren, dass die Filmrolle mal kaputt geht, aber der Kinobesitzer darf nicht mal eben im Film herumschneiden, weil es ihm gerade passt. Darauf war mein letztes Posting bezogen.
     
  13. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das er den Film natürlich nicht zerschnippeln darf weil ihm grade langweillig ist, ist klar. Allerdings würds mich nicht wundern wenn bei manchen Kinos der Film nicht nur einmal sondern mehrmals reisst und dann fehlen halt einige Sachen.

    @Xanatos 666

    Vielleicht hast du zuerst die Digitalkinoversion und dann die normale Kinoversion gesehen. Die Digitalkinoversion ist bei Ep2 um ca. 2 bis 4 Min länger als die normale Kinoversion.

    cu, Spaceball
     
  14. Kal Skirata

    Kal Skirata Cuy'vul Dar

    Geeküürzt?! Wer hat den Schei... oh?!... ich meine Blödsinn verkorkst bis jetzt war doch noch Kein Film sonderlich gekürtzt!? O.K. bis auf die Paar kurzen Szenen in EI u. II aber wirklich geschnitten? Kann ich mir net vorstellen. - Wirklich nich.
    Am ende wird noch erzählt es gäb noch ne Version ab 16 mit den ganzen hübsch blutigen Szenen, die eigentlich gar nicht entstehen dürfen da Blaster und LS's die Wunde dierekt ausbrennen und deshalb kein bluten zulassen dürften, eigentlich.
     
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Seit der Special Edition wurde ANH gekürzt. Es wurden mehrere Blastertreffer entfernt die vorher drinnen waren. (Im Zellentrackt als Han, Luke und Chewie die Wächter erledigen) Deswegen bekam ANH ab der Special Edition das FSK ab 6 Jahren und nicht wie zuvor das FSK ab 12 Jahren.

    In der Fullscreen Version von ANH in der THX Edition von 1995 fehlt eine komplette Szene. Das ist die Szene in der Ben und Luke auf dem Berg stehen und auf Mos Eisley hinunter schauen und Ben zu Luke sagt: "Mos Eisley, nirgendwo wirst du mehr Abschaum und verkommenheit vorfinden als hier." Warum diese Szene entfernt wurde weiss keiner, Fakt ist aber das sie in der Fullscreen Version fehlt.

    Die Filme wurden daher gekürzt auch wenn manche was anderes behaupten.

    cu, Spaceball
     
  16. Draht Vater

    Draht Vater Saftschubse

    joo ist schon komisch was GL da so manchmal macht.

    hier cut 1(Original)
    [​IMG]


    hier cut2(Original)
    [​IMG]

    frag ist nun wieder warum das hier drin gebleiben ist
    (DVD)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Haben wohl zwei Schnitte gereicht für FSK 16 :D
    Wenn ich was vergessen hab ,sagen, das sind die dich mal gefunden hab.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  17. Darth Moch

    Darth Moch Jedi-Ritter

    Nun, hier sehe ich eine Kürzung auch Sinnvoll, weil man mit einer niedrigeren FSK-Grenze mehr Geld verdienen kann, weil halt auch mehr Leute den Film ansehen und weil es vielleicht ein, zwei Kritiker weniger gibt, die sagen der Film wäre unmenschlich gewaltätig, auch wenn es danach trotzdem noch genug solche gibt.

    Aber zu Begin dieses Thread nicht die Rede von Szenen ohne besonderen "Gewaltinhalt".
    siehe hier

    Aber ich muss euch trotzdem Recht geben und einen Irrtum bekennen:
    Ich meine nämlich mich zu erinnert, dass ich irgendwo mal gehört habe, dass GL in der OT für spätere "Versionen" vorher geschnittene Szene wieder eingearbeitet hat.
    Ich habe das jetzt nur irgendwo im Hinterkopf. Kann mir einer ein Beispiel nennen? Ich habe da beim anschauen des Originals und der SE nicht zu drauf geachtet.
    Aber trotzdem glaube ich irgendwo mal im Fernsehen gesehen/irgendwo gelesen zu habe, dass GL da irgendwo geschnittene Szene wieder eingearbeitet hat.
    Ist das so, oder habe ich es damals flasch verstanden??? (ist schon etwas länger her, glaube ich.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  18. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Bei der SE wurden einige Szenen wieder eingefügt. Die Jabba Szene in ANH, die Luke trifft Biggs auf Yavin 4 Szene in ANH und die Han Folterszene in TESB, nur um mal einige zu nennen.

    Die Szenen bei denen man sieht wie die imperialen Offiziere auf der Brust getroffen werden sind entfernt worden was aber irgendwie nicht mit dem "sinnvollen Schnitt wegen der Gewalttätigkeit" zusammenpasst weil schlichtweg immer noch ein Brusttreffer enthalten ist der nicht geschnitten wurde, warum auch immer. Der Film ist daher nicht mehr so gewalttätig weil ja die meisten Szenen diesbezüglich rausgenommen wurden. Nur ist das unsinnig weil eine solche Einstellung ja immer noch enthalten ist. Somit macht nicht die Gewalt als solches den Film für das jüngere Puplikum nicht geeignet sondern die Anzahl der gezeigten Gewalt was irgendwie auch wieder dämlich ist. Entweder ist die gezeigte Gewalt nicht für Kinder geeignet oder man hat das bei der neuen Einstufung schlichtweg übersehen. Die Anzahl sollte hier kein Faktor sein. Da haben die Pfeifen bei der FSK mal wieder nicht aufgepasst. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    cu, Spaceball
     
  19. Master-Cin-Drallig

    Master-Cin-Drallig Darth Sidious, Sith-Lord

    Preview

    Die gekürzte Ep3 Version war wahrscheinlich ein Preview, dass kam nämlich bei mir auch im Kino :braue (Alle dachten dann am 19.Mai als der eigentliche Film kam, sie hätten ihn schon gesehen :cool: , und dann war das Kino nicht so voll wie ich gedacht hatte :D )
     
  20. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Die Preview war vollkommen identisch mit dem was am 19. gezeigt wurde, also erzähl keinen Korks. Ich war erst in der Preview und am folgenden Tag und auch später habe ich ihn nochmals gesehen und da war keine Veränderung. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen