Erste gekürzte Fassung von Episode 3!

Das mit dem FSK von ANH ist überhaupt komisch. Im Original gab es die Szene, in der Ben dem Alien den Arm abschlägt. Da sieht man dann den (hohlen ;) )Armstumpf blutüberschüttet am Boden liegen, IMO die gewalttätigste Einstellung im Film, die gezeigt wurde.

Für die SE wurde diese Szene gekürzt und bei der Kamerafahrt, die den abgeschlagenen Arm zeigt, welche zuerst bei der Hand beginnt und dann raufgeht zum offenen Armende, hält die Kamera früher, so dass man das blutige Ende nicht sehen kann.
Auf der DVD-Version von ANH, die FSK 6 ist, ist der Blutstumpf allerdings wieder drauf. 0.0
 
Darth Hahn schrieb:
Also mir ist noch nie was von gekürzten Fassungen von Star Wars-Filmen im Kino zu Ohren gekommen. :confused: :confused:

Dürfen denn das Kinobetreiber? Der Film darf doch nicht so ohne weiteres verändert werden (außer vielleicht bei Zensuren). GL hat mit Sicherheit nicht zwei Versionen des Films auf den Markt geschmissen. Eher kommen später längere Fassungen (mit neuen Special-Effekts usw.) raus.

Gruß
Darth Hahn

Ich glaube sie "dürfen" es (LEIDER!!) wirklich, zumindest in Deutschland. Ich kann mich erinnern als ANH Anfang der 80er Jahre wieder in die Kinos in München kam. Da gab es eine Fassung mit FSK ab 6, bei der mehrere Szenen geschnitten wurden. Die Szene mit dem abgeschnittenen Arm in der Cantina fehlte, und fast alle Schießereien wurden stark gekürzt. Aber keine Ahnung inwieweit GL davon gewußt bzw. einverstanden war. :mad:
 
Zurück
Oben