Episode VIII Erste Ordnung gar nicht die echte Bedrohung

Darth_Revan

Senatsbesucher
Wäre es möglich, dass die EO nicht die wirkliche Bedrohung für die Galaxis ist?
Mir kam der Gedanke, weil das auch schon an anderen Punkten in der Geschichte passiert ist,
dass es mehrere Gefahren gleichzeitig gab.

Ich erinnere nur an Exar Kun oder Revan und Malak, welche richtig Unruhe gestiftet haben
obwohl das Sith Imperium im verborgenen wuchs.
Was denkt ihr?
 
Wäre im Grunde deutlich interessanter. Bisher ist die Ordnung ein schwacher Imperium Abklatsch ohne ernstzunehmende Motivation. Gäbe es irgendwas im Hintergrund was sie benutzt oder was sie antreibt und denken lässt sie wären besser geeignet als die Republik, würde sie erheblich aufgewertet werden. Ich bezweifele es aber es klingt zu gut für Hollywood.
 
Meine Meinung dazu: Baut die vorhandene aus und dichtet keine Hintergrund-Bedrohung dazu. Meines Erachtens reicht es wenn wir die FO ab Episode 8 als richtige und ernstzunehmende Bedrohung erkennen können oder zumindest verstehen warum sie gegen die Republik ist. Ein Antagonist ist der Held der anderen Seite, er hat Gründe für seine Handlungen und genau das hat ... außer Leia gerade niemand.
 
@Darth_Revan Sie hat eine, sie glaubt nur nicht das die FO eine Bedrohung darstellt. Sie handelt nur nach den Grundsätzen einer demokratischen Gesellschaft welche die Rechte des Menschen/Intelligenter Lebewesen schützt und verteidigt (oder das zumindest tun sollte), eine davon ist Freiheit auf eigene Meinung, eigene Ansichten, die Sicherheit nicht für die Politische Ausrichtung verfolgt zu werden. Es ist Menschen in unserer Gesellschaft gestattet die aktuelle Regierung zu kritisieren und wenn sich genügend Anhänger finden lassen diese auch zu missachten und einen eigenen Staat zu gründen. Macht keiner, aber theoretisch möglich und so verhält es sich auch mit der FO die haben genügend Mitglieder die auf ihrer Seite sind und sich von der Republik abgespalten, zudem haben sich die REbellen nicht unbedingt nur mit Ruhm beklckert und das schlechte Gewissen der Überlebenden/der Mächtigen dürfte mit hineinspielen.
 
Nachdem die FO erstmal das wichtigste System der Republik vernichtet und mal eben die ganze Führung (und auch noch nen Teil der Streitkräfte?) ausradiert hat aber gleichzeitig auch ihre Superwaffe und einen Großteil der eigenen Leute verloren hat, frag ich mich sowieso wie nun die Machtverhältnisse in der Galaxis stehen. Riecht irgendwie schon ein bißchen nach Klonkriegen, in dem sich zwei Parteien bekämpfen und schwächen und sich am Ende ein Dritter freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde verhält es sich doch genau wie damals in ANH. Oder? Hat doch auch funktioniert.

Müssen denn jetzt ausgerechnet zwei Sith in der ST eine Rolle spielen?

Nö, hab ich auch nirgends behauptet.

Mir reicht nur ein neues Imperium, wieder mit übermächtigem Anführer und noch mehr Naziflair nicht. Finde ich genauso einfallslos wie eine aufgewärmte Superwaffe, die zu den Todessternen einfach nur noch ein weiteres Superlativ raufgesetzt bekommen hat.
Da wäre das was @Seth Caomhin angesprochen hat schon interessanter.
Eine Schattenmacht, welche "die Bösen" nur ausnutzt. Am Ende müsste die FO vielleicht sogar mit der Neuen Republik zusammenarbeiten.
 
First Order bzw deren Superwaffe nur benutzt, um den Kopf der Republik abzuschlagen klingt irgendwie auch nicht ganz unlogisch. Das tolle technologische Schreckgespenst hat seinen Zweck erfüllt und ist auch gleich aus dem Weg geräumt. Somit hat eigentlich keine der beiden Parteien noch groß was zu bieten - mir fallen jetzt höchstens noch die Ritter von Ren ein. Irgendein WTF womit bisher keiner rechnet, wird sicher noch kommen. (hoffe ich zumindest) :D

Erzwungene Zusammenarbeit klingt irgendwie interessant, wäre mal was neues. (ok klingt ein bisschen nach Pakt von Bakura, aber wäre ja nun nicht die erste Legends-Idee die aufgegriffen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
First Order bzw deren Superwaffe nur benutzt, um den Kopf der Republik abzuschlagen klingt irgendwie auch nicht ganz unlogisch. Das tolle technologische Schreckgespenst hat seinen Zweck erfüllt und ist auch gleich aus dem Weg geräumt. Somit hat eigentlich keine der beiden Parteien noch groß was zu bieten - mir fallen jetzt höchstens noch die Ritter von Ren ein. Irgendein WTF womit bisher keiner rechnet, wird sicher noch kommen. (hoffe ich zumindest) :D

Die Sache ist ja, dass die FO offiziell einen Friedensvertrag mit der NR geschlossen hatte und Kylo Ren bzw. der andere Offizier agieren wohlmöglich auch in ihrer eigenen Fraktion heimlich. Das wiederum dürfte erklären warum die Superwaffe auf dem Planeten ist.
 
Nur wegen einem zerstörten System ist die Republik nicht wehrlos oder auf dem Niveau der kleinen FO.

"Nur" die Hauptwelt zu zerstören, nur die Führung, den Senat und wichtige Würdenträger zu vernichten und wahrscheinlich auch noch einen Teil der Streitkräfte hochzujagen, dürfte der Republik ordentlich Schaden oder auch Vertrauensverlust zufügen.
 
"Nur" die Hauptwelt zu zerstören, nur die Führung, den Senat und wichtige Würdenträger zu vernichten und wahrscheinlich auch noch einen Teil der Streitkräfte hochzujagen, dürfte der Republik ordentlich Schaden zufügen.
Ich denke das wäre nur wichtig, wenn die Republik vorher schon schwach war, sehr schwach.
Die USA wären ja auch nicht auf dem Niveau von Nordkorea wenn Nordkorea DC platt macht, aber sonst nichts.
 
Die Republik erholt sich noch vom Bürgerkrieg mit dem Imperium, hat mit dem Friedensvertrag eine nicht geringe Menge der eigenen Streitkäfte abgerüstet und vor kurzem sind auch noch die Jedi (schon wieder) nahezu ausgerottet worden. Jetzt zeigt sich auch, dass das "wir sehen die First Order nicht als Bedrohung und lassen sie in Ruhe - und distanzieren uns vom Widerstand" wohl doch nicht die beste Strategie war. So ziemlich jede Mitgliedswelt hat ihre Vertreter im Senat verloren, es sind wahrscheinlich Milliarden auf den zerstörten Welten gestorben - wenn das nicht als Fail angesehen werden kann. Und es waren eben die, von denen man sich distanziert hat, die wahrscheinlich noch größeres Unheil verhindert haben, in dem die Starkiller Basis zerstört wurde. Die Republik hat also versagt.

Vielleicht gibt es noch eine halbwegs schlagkräftige Streitmacht, doch nichtsdestotrotz wurde die Republik ihrer Führung beraubt und ins Chaos gestürzt und hat wahrscheinlich auch viel Vertrauen bei ihren Mitgliedswelten verloren. Entweder gibt es jetzt schleunigst Neuwahlen und es bildet sich eine neue Regierung oder es gibt wieder sowas wie Notstandsvollmachten - beides eine "Herausforderung" für die Demokratie.
 
Zurück
Oben