Episode VII Erste Ordnung - Imperium

In Rebels haben wir ja sogar Gouverneur Price als Frau in klassischer Imperialer Uniform mit allem Pi Pa Po. Und IMO hätten unter den Wissenschaftlern ja auch ruhig eine Frau sein dürfen oder muss ich jetzt annehmen, dass nur weisse alte Männer (mit Ausnahme des jüngeren Mads) klug genug sind so ein technologisches Schreckgespenst zu entwickeln? Wirkte extrem forciert für einen heutigen Film.

Stimmt, also ist Rebels der Fremdkörper. :p

Ich habe absolut nichts gegen weibliche Charaktere in Führungspositionen, Militär etc.pp. Doch wenn man jetzt so einen Film zwischen reinsteckt, passt es einfach nicht. Sicherlich, ist der Hauptgrund Out-of-Universe, aber es passt imo einfach nicht zwischendrin rein.

Haufenweise Jedi hätten auch nicht in RO reingepasst, genauso wenig wie andere Dinge die dem nächsten Film direkt oder indirekt widersprechen würden.
 
Wirklich schade, dass sie in RotJ die alte Pilotin und ihre jüngeren Kolleginen rausgeschnitten haben...

IMG_7831.JPG
 
Stimmt, also ist Rebels der Fremdkörper. :p

Ich habe absolut nichts gegen weibliche Charaktere in Führungspositionen, Militär etc.pp. Doch wenn man jetzt so einen Film zwischen reinsteckt, passt es einfach nicht. Sicherlich, ist der Hauptgrund Out-of-Universe, aber es passt imo einfach nicht zwischendrin rein.

Haufenweise Jedi hätten auch nicht in RO reingepasst, genauso wenig wie andere Dinge die dem nächsten Film direkt oder indirekt widersprechen würden.

Es widerspricht sich ja nicht. Wir sehen in der OT eigentlich nur sehr wenig vom eigentlichen Krieg, nur kurze Ausschnitte. Andernfalls müssten wir uns ja alle Nase lang bei allem abseits der Filme "beschweren", weil dort dauernd etwas auftaucht, was nicht in den Filmen auftaucht. Und wie gesagt, in Rogue One sind sogar die Wissenschaftler alle weiß und männlich und die Intention lag auch gar nicht daran, es "logisch" zur OT zu machen. Die Filme sind 40 Jahre alt, man sollten sich nicht den Rollenvorstellungen der End 70er/Anfang 80er anpassen, wenn man abseits davon die Lore schon längst angepasst hat und das hat ja auch schon im alten EU begonnen und ist nicht mal neu. Das haufenweise Jedi dagegen in Rogue One nicht reingepasst hätten ist klar aber ein Jedi ist auch ein bisschen was anderes als eine Frau. Ob eine weibliche Offizierin einen Befehl gibt oder annimmt oder ob jemand mit einem Laserschwert und übermenschlichen Kräften auftaucht, sind schon qualitativ immense Unterschiede.
 
Und IMO hätten unter den Wissenschaftlern ja auch ruhig eine Frau sein dürfen oder muss ich jetzt annehmen, dass nur weisse alte Männer (mit Ausnahme des jüngeren Mads) klug genug sind so ein technologisches Schreckgespenst zu entwickeln? Wirkte extrem forciert für einen heutigen Film.

Wenn man das Buch "DER AUSLÖSER" bedenkt, dass die Vorgeschichte zum Film darstellt - dann erst Recht.

Da hat Galen nämlich durchaus mit KollegINNEN zu tun, die ebenfalls forschen.
Ich habe absolut nichts gegen weibliche Charaktere in Führungspositionen, Militär etc.pp. Doch wenn man jetzt so einen Film zwischen reinsteckt, passt es einfach nicht. Sicherlich, ist der Hauptgrund Out-of-Universe, aber es passt imo einfach nicht zwischendrin rein.

Was wäre so schlimm gewesen, wenn einer der Wissenschaftlerstatisten (mehr als erschossen werden sie ja nicht) weiblich gewesen wären? Oder wenn irgendwo eine (!) OffizierIN rumgesessen hätte statt eines Offiziers?
 
Wenn man das Buch "DER AUSLÖSER" bedenkt, dass die Vorgeschichte zum Film darstellt - dann erst Recht.

Da hat Galen nämlich durchaus mit KollegINNEN zu tun, die ebenfalls forschen.


Was wäre so schlimm gewesen, wenn einer der Wissenschaftlerstatisten (mehr als erschossen werden sie ja nicht) weiblich gewesen wären? Oder wenn irgendwo eine (!) OffizierIN rumgesessen hätte statt eines Offiziers?

Weil man in der gesamten OT nicht eine(!) sieht. Ja, sicher es sind nur Ausschnitte eines riesigen Konfliktes, aber das war Rogue One eben auch.
Es wirkt für mich dann einfach nur erzwungen. Dann doch lieber ein abgrundtief böses Imperium, das auch noch sexistisch ist.
 
Weil man in der gesamten OT nicht eine(!) sieht. Ja, sicher es sind nur Ausschnitte eines riesigen Konfliktes, aber das war Rogue One eben auch.
Es wirkt für mich dann einfach nur erzwungen. Dann doch lieber ein abgrundtief böses Imperium, das auch noch sexistisch ist.
Also besser in den anderen Filmen nie was zeigen, was "man in der gesamten OT" noch nie sah.

So ein Ärger, dass RO diverse neue Planeten eingeführt hat, von denen "man in der gesamten OT" nicht einen(!) sah. Wirkt das auch erzwungen?
 
Also besser in den anderen Filmen nie was zeigen, was "man in der gesamten OT" noch nie sah.

So ein Ärger, dass RO diverse neue Planeten eingeführt hat, von denen "man in der gesamten OT" nicht einen(!) sah. Wirkt das auch erzwungen?

Äpfel mit Birnen funktioniert nicht. In der OT werden sogar Filme erwähnt die nicht gezeigt werden, also gibt es einen indirekten Hinweis. Für Frauen im Dienst des Imperiums gibt es aber in der gesamten OT nicht mal das.
 
Äpfel mit Birnen funktioniert nicht.
Totschlagargumente auch nicht.
In der OT werden sogar Filme erwähnt die nicht gezeigt werden, also gibt es einen indirekten Hinweis. Für Frauen im Dienst des Imperiums gibt es aber in der gesamten OT nicht mal das.
Das ist doch kein Argument. Es ist nur ein "ich will das aber so"-Spruch. (In ANH gibt es auch keinen indirekten Hinweis, dass Luke und Vader verwandt sind)

In den Kanon-Büchern (ich erwähne nochmal VERLORENE WELTEN) wird explizit gesagt, dass auf beiden(!) Todessternen auch Frauen stationiert waren. Hätte RO sich also auf den Kanon (und(!) sein eigenes Begleitmaterial) gestützt, dann wären Frauen auf Seiten des Imperiums die logische Folge gewesen.
Von daher ist die These
ist nur nicht bei Rogue One angekommen, da dort Autor und Regisseur wohl einen politischen Kommentar abgeben wollten
durchaus bedenkenswert (Gibts es eigentlich Aussagen von Autor/Regisseuer, dass es so gewollt war?). Und ich hoffe, dass HAN SOLO den Fehler dann korrigiert ...
 
Totschlagargumente auch nicht.

Dann bring halt keine. :zuck:

In den Kanon-Büchern (ich erwähne nochmal VERLORENE WELTEN) wird explizit gesagt, dass auf beiden(!) Todessternen auch Frauen stationiert waren. Hätte RO sich also auf den Kanon (und(!) sein eigenes Begleitmaterial) gestützt, dann wären Frauen auf Seiten des Imperiums die logische Folge gewesen.
Von daher ist die These

Ich beziehe mich aber nur auf die Filme gerade. Und wann sind die Kanonbücher entstanden? Richtig.
Und auch in den Büchern finde ich es inkonsequent, wenn man nicht in einem der Filme, die dann doch zi größeren Teilen, den Todesstern zeigen, keine weibliche Imperiale sieht.
Aber für mich ist jetzt diese Diskussion beendet, ich lasse mich nicht in irgendeine sexistische Ecke stellen. ;)
 
da dort Autor und Regisseur wohl einen politischen Kommentar abgeben wollten,

Etwas was mich immer stärker nervt.
Muß den in jedem Film in den letzten Jahren eine Botschaft stecken oder muß er politisch korrekt sein ?
Kann man nicht einfach einen Unterhaltungsfilm drehen und es egal sein lassen ob und wieviele Männer,Frauen,Schwarze oder Gottweiß für Minderheiten mitspielen ?
 
Aber echt,

Wen interessiert ist es, ob Frauen zb in Rogue One beim Imperium zu sehen waren oder nicht.
Seit froh, dass wir Tarkin und den obergeilen Ben Mendelssohn dabei hatten.

Finde die Darstellung so eh viel besser, da sie nochmal den Kontrast unterstreicht.

Die Rebellen, da passte es, dass einige Frauen mitmischten. Aber das Imperium habe ich mir immer genau so vorgestellt, wie es auch Rogue One zeigte.
Und da haben Minderheiten keine Chance und ja, da wird scheinbar auch sexistisch noch gedacht.
Vollkommen ok.

Dafür geht die ST mit der Zeit wieder. Obwohl ich aber selbst da zb lieber einen männlichen Rey gesehen hätte.

Nicht, weil ich gegen Frauen was habe. Aber sollte es zu einem epischen Lichtschwert Kampf kommen, so wie in E1 oder E3 oder teils auch der OT - dann sehe ich bei solchen Kämpfen einfach lieber Männer als Frauen.
Wirkt auf mich einfach besser bzw ganz anders.
Anders sieht es aus, wenn eine Frau eine Rebellin spielt und in den Kampf zieht, wie bei Rogue One zb.
Da passte die Frau gut, fand ich.

Aber bei Jedi Kämpfen und der gleichen, mag ich lieber Männer kämpfen sehen.

So, und nun dürft ihr mich altmodisch nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, in meinem Physik Studium musste ich auch immer nach Frauen suchen, das waren manchmal auch bloß gefühlte 2 Exemplare pro Vorlesung.
Wie hoch ist eigentlich aktuell in der Realität so der Frauenanteil in Führungspersonen oder als Ingenieure in der Waffenindustrie oder wie war das damals im Manhattan Project?

Da ich nicht mehr daran glaube dass der niedrige Frauen Anteil allein auf strukturelle Probleme sondern auch auf unterschiedliche persönliche Interessen zurückzuführen ist; Muss das jetzt unbedingt ein Zeichen eines bösen Imperiums sein, nur weil man keine weiblichen Wissenschaftler sieht, oder liegt das eher daran dass viele Frauen diese Berufe bzw. dieses Berufsumfeld eher nicht bevorzugen und allein deswegen die Wahrscheinlichkeit, auf Eadu auf eine Frau anzutreffen, schon niedriger war?
Also nur mal kurz angenommen die Mentalitäten in der Gffa unterscheiden sich nicht allzu riesig von unserer.

Ich hab da jedenfalls kein politisches Statement in dieser Szene gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, in meinem Physik Studium musste ich auch immer nach Frauen suchen, das waren manchmal auch bloß gefühlte 2 Exemplare pro Vorlesung.
Wie hoch ist eigentlich aktuell in der Realität so der Frauenanteil in Führungspersonen oder als Ingenieure in der Waffenindustrie oder wie war das damals im Manhattan Project?

Wie groß war der Frauenanteil bei den Apollo-Missionen? Ich glaube, es lassen sich in der Relaität immer Beispiele in die eine oder andere Richtung bringn.
Da ich nicht mehr daran glaube dass der niedrige Frauen Anteil allein auf strukturelle Probleme sondern auch auf unterschiedliche persönliche Interessen zurückzuführen ist; Muss das jetzt unbedingt ein Zeichen eines bösen Imperiums sein, nur weil man keine weiblichen Wissenschaftler sieht, oder liegt das eher daran dass viele Frauen diese Berufe bzw. dieses Berufsumfeld eher nicht bevorzugen und allein deswegen die Wahrscheinlichkeit, auf Eadu auf eine Frau anzutreffen, schon niedriger war?

Ich sag mal so: Im Buch "Der Auslöser", das ja nun mal die Vorgeschichte zu RO darstellt, wir klar, dass es einige Frauen gibt, die auch an Kyberforschung mitarbeiten.
Natürlich ist keine Frau (aber auch kein Mann) so genial wie Galen, darum geht es ja ;-)
Es wäre von daher eine Möglichkeit gewesen, es muss ja nicht.

Und wann sind die Kanonbücher entstanden? Richtig.
Vor Rogue One, da hast du tatsächlich recht ;-)

-------------

Übrigens wird eines (mal wieder) unterschlagen: Wir wissen von mindestens einer weiblichen Senatorin im imperialen Senat (schon zu OT-Zeiten), somit konnten Frauen anscheind auch in der OT und im Imperium Positionen mit Einfluss erreichen.
 
Naja, vielleicht hat Krennic auch nur die wichtigsten Wissenschaftler hinrichten lassen, aber die aus 2. Reihe verschont?

Ich versteh eh nicht so ganz wohin die Diskussion überhaupt führen soll. Würde das Imperium auch nur ein Deut weniger böse und rückständig wirken, wenn man in der Szene auch Wissenschaftlerinnen hätte hinrichten lassen?
Wohl kaum, viel wahrscheinlicher würden manche im Gegenteil kritisieren dass das Imperium sogar Frauen hinrichten lässt.
 
Zurück
Oben