Erwartungen an die PT

Original geschrieben von Minza
und so ist es ja bis jetzt auch: sowohl ANH als auch TPM sind leicht Naive Prologe für die Geschichte... TESB und AotC sind dann die Teile, in denen die Helden in Tragödien rutschen und die extrem negativ enden... alles sehr düster und traurig...
dann in RotJ und Episode 3 wieder hellere Momenten (wenigstens gegen Ende) die das ganze auflösen und somit zuende bringen...


Aber ich denke ehrlich gesagt nicht das wir ein Happy End in Episode3 erleben werden.
So wie es aussieht soll der ja noch düsterer werden als TESB.
Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, schliesslich wird Darth Vader geboren und das Imperium nimmt die Zügel in die Hand.

Es wird bestimmt auch helle Momente geben, aber einen schönen Schluss wo alle zufrieden sind wie z.B. in ROTJ gibt es wohl nicht.
 
das schon... aber trotzdem wird durch die Geburt der Zwillinge und durch ihre Sicherheit am Schluß eine Art "Pseudo Happy End" geschaffen, daß einfach notwendig ist, um diese Trilogie funktionieren zu lassen...

weil es handelt sich ja auch um ein Extrem hier: der letzte Teil dieser Trilogie ist zugleich "Mittelteil" der Saga... also muß es sowohl das Happy End als auch die absolute Niederlage der Helden umfassen... verzwickt aber auch machbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
ich habe mir viel erwartet, als ich hörte, daß neue Star Wars Filme gedreht werden sollen... düstere Stimmung, wie in TESB... CHaraktere wie in TESB... Musik wie in TESB... einen Vorspann wie in TESB und am besten auch noch abgehackte Hände und weinerliche Jedi wie in TESB...
und dann passierte es: Lucas besaß die Frechheit NICHT TESB nochmal zu drehen sondern einen anderen Film! Hatte er mit ANH und ROTJ nicht schon genug Schaden angerichtet? Langt es nicht daß Leute wie Spielberg, Cameron und Scott ihre eigenen Filme drehen die NICHT so sind wie TESB... ich war bis ins Mark erschüttert...

Darf man nicht einmal sagen wie man sich denn film gewünscht hätte :angry
TESB war meiner meinung nach der beste SW teil, natürlich will ich nicht das sämtliche SW nun im stil von TESB gedreht werden sollen aber wieso keine guten dialoge, atmo, lovestory, charaktere usw. einbauen nur um sich von TESB zu distanzieren?;)
 
was? du willst ne Liebesgeschichte in SW Filmen? also bitte... mit was haben wir das denn verdient? Seit AotC ist doch jedem klar, das dieses Geschnulze nur zum Tod des Kultes führt. Wir wollen keine Liebe in SW, wir wollen keine Kinder; was wir wollen ist das Gefühl von 1977...

verdammt *vergessen die Suizid-Kapseln zu schlucken*
 
nein ich will keine dämliche lovestory ich will eine lovestory wie etwa die wie in der OT
eine lovestory die nicht erwähnungs bedrüftig ist hab mich wohl falsch ausgedrückt ;)
 
sag ich ja: bitte bringt uns TESB wieder... das ist das einzige was wirklich wahr ist... das einzige was noch zählt. Es kann doch nicht angehen, daß jemand eine Liebesgeschichte konzipiert und dabei nicht TESB als Vorbild nimmt *kläglich weint*

was haben wir denn George Lucas getan, daß er sowas macht?
 
als wär die love story in aotc so unglaublich lang, eigentlich nur
wo sie auf naboo sind, nicht mal 10 min und ihr tut so als wäre es der ganze film.....pah:rolleyes:
 
@Sith-Novice: ich weiß :D
das wissen aber anscheinend manch andere nicht...

die haben halt lieber eine Liebesgeschichte mit nem Macho, der nur "komm schon Baby, du weißt, daß du mich liebst" sagen kann und einer Zicke, die sich dagegen verbal zu wehr setzt... sobald mal was nettes gesagt wird, isses schon vorbei...

Romantik und peinlicher Satzbau durch die Nervosität eines Teenagers sind nur realitäts-kompatibel aber in einem Film anscheinend nicht gerne gesehen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@minza

da hast du recht


@killzone

ich finde schon das GL die filme für uns macht;), ich für mein
teil bin mit der PT sehr zufrieden, die schwächen von EP 1 gleicht EP 2 wieder aus, resultat=zufriedener Star Wars Fan:D
 
Also bitte, die Beziehung zwischen Han und Leia ist ja wohl 100 mal authentischer als diese billige Hollywood-Klischee Nummer in Episode2.
Vor allem die Szene am Kamin, wenn ich an die Dialoge denke wird mir gleich wieder übel.
 
Anfang der 90er Jahre stand endlich fest, daß George Lucas nun wirklich die lange erwarteten Episoden I-III verwirklichen würde. 1999 kam TPM in die Kinos und ich war am Ziel meiner Träume. Naja, zumindest dachte ich es.

Ich wußte damals nach ROTJ, daß GL irgendwann die Vorgeschichte verfilmen würde. In den 16 langen Jahren zwischen ROTJ und der lang ersehnten Episode I entwickelte ich eine ziemlich genaue Vorstellung, wie diese Filme aussehen sollten: Ein dunkles Epos, welches eine Geschichte von Liebe, Freundschaft und Verrat erzählen sollte. Ein wiedersehen mit Obi-Wan, Anakin und den Droiden, sowie viele neue Charaktere.

Was ich letztendlich zu Gesicht bekam, war gesagt nicht das, was ich je erwartet hatte. Ich fand gefallen an dem Film, aber meine Erwartungen erfüllt TPM nicht. Niemals, denn ich weiß zu gut, was man aus Episode I hätte machen können. Unterhaltsam ist der Film zwar, aber nie im Leben hätte ich einen albernen Slapstick-Charakter wie Herrn Binks erwartet oder eine PT, die dem in der OT angesprochenen Verhältnis von Obi-Wan zu Anakin in allen Punkten widerspricht.

Wahrscheinlich konnte der Film meine Erwartungen gar nicht erfüllen. Aber er hätte ihnen wenigstens ein wenig nahekommen können. AOTC entsprach schon eher dem, was ich mir ausmalte. Aber leider kann der Film nicht das kitten, was in seinem Vorgänger falsch gemacht wurde. Episode III könnte alles in den Schatten stellen, aber in Episode I und einigen Detailfehlern wird immer der Hund begraben liegen.

Original geschrieben von Darth_Seebi
Vielleicht wäre es besser gewesen gar keine PT zu machen - dann hätte jeder noch seine eigene Fantasie vom Fall Anakins, den Jedi etc.

Doch, die PT hätte man schon machen sollen. Nur nachdem GL sich ziemlich schwer mit der Story tat, hätte er sie vielleicht basierend auf seinen früheren Aussagen von dem Team mit den besten Ideen schreiben lassen sollen: Aaron, figurehead und ich. :D
 
@vader1211: schau dir die Leute hier ausm Forum an... hör dir an, wer eine Beziehung hat und wie sie ihre jetzigen oder Ex-Freunde/Freundinen kennen gelernt haben...
frag nach was sie sagte und wie kitschig das war... wenn ich mich an manche Szenen aus den letzten 8 Jahren erinnere, ist das oft um einiges kitschiger als diese Szenen! Und ich denke nicht, daß wir da ein Einzelfall sind...

Kitschige Liebesgeschichten und idiotische Wortwahl bei Liebesgeständnissen sind keine Hollywood-Erfindung, sondern eine ganz normale Sache, die in einer "iiiiiiih... Liebe gehört nicht in einen tollen Film"-artigen Gesellschaft einfach nichtmehr gewollt wird... traurig wenn du mich fragst... vor allem wenn man sich mit den Dialogen dann manchmal doch mehr identifizieren kann als man zugeben will :rolleyes:
 
@master kenobi

das phänomen kenne ich, erwartungen zu hoch gesteckt aber den fehler hatte ich auch gemacht bei TPM aber nach mehrmaligen kucken ging es und jetzt nach so langer zeit finde ich TPM echt gut, bei AOTC wiederum hatte ich garnichts erwartet und hab ihn einfach auf mich zu kommen lassen und was wahr, der film ist richtig fett, meiner meinung nach.

in bezug auf binks gebe ich dir voll und ganz recht, ein schlechteren ckarakter gibs nimmer:D
 
@Master Kenobi: ich verstehe immer noch nicht den Widerspruch Kenobi's Aussage über seine Beziehung zu Anakin in der PT/OT Sache...
wenn ein alter Herr, der schon Kriege und Krisen durchgemacht hat auf mich zukommt und mir erzählt, daß seine verstorbene Frau die allerschönste und beste Frau der ganzen Welt war, sie immer für ihn da war und er sie über alles liebte... und ich dann später rausbekomme, daß er seine Frau nur 40% seiner Ehezeit überhaupt gesehen hat, weil er rumhurte, täglich einen drauf machte und wenn er seine Gattin mal sah sie ihn dessahlb anschrieh und er sie schlug... ist das dann nicht Realität?
Ist die Erzählung des alten Mannes kein Wunschdenken an vergangene Zeiten... oder eine gewollte Lüge um sich selber oder anderen etas vorzugaukeln? Es ist doch immer noch Realität, daß dieser Mann damals das erlebte, mir aber etwas anderes erzählt...

warum wird dieser Aspekt nicht in einem Film anerkannt? Warum dürfen im Film nur Schurken und verzweifelte Charaktere lügen? Warum keine normalen Charaktere, die einfach nur etwas erzählen, was mit der Zeit verzerrte... in ihren eigenen Erinnerungen eventuell sogar auch diese Schemen angenommen hat?
ich versteh es nicht...

warum muß einer Fiktion immer soviel Realität geraubt werden, bis die Spielfiguren nur noch flache Personen sind, die immer nur exakt das sagen, was auch wirklich geschehen ist, was auch ja bis ins Detail zutrifft...

beim nächsten Film, in dem ein Kind erzählt, daß sein Vater der "beste und größte Papa ist, den es gibt" werde ich ganz laut BUH schreien und erzürnt das Kino verlassen *sfz*
 
Minza, bist du nicht der Meinung, daß es sowohl storymäßig als auch dramaturgisch viel mehr Sinn gemacht hätte, eine echte und aufrichtige Freundschaft zwischen den Beiden zu zeigen, so, wie Ben sie in der OT schildert? Anakins Verrat besäße dann viel mehr Gewicht.
 
bin ich so halb... ich sehe aber in Anakin und Obi-Wan diese Art von Freundschaft, die auch Beamte oder Team-Kollegen in sonstigen Einheiten teilen... das Gespräch im Aufzug über das Gundark-Nest verstärkt das ganze noch. Zudem kommen noch Gespräche zwischen den beiden wärend der Speeder Verfolgung und ich denke auch, daß wir am Anfang von Episode III einiges in der Hinsicht zu sehen bekommen...

ein Aspekt, der hier etwas gefährlich zu erwähnen ist, ist natürlich das EU... auch hier erkennt man diese ganze Vertrauensbasis der beiden...

weißt du: ich will nicht alles schönreden und ich denke ich tue das auch nicht... wenn ich eine Liste an negativen Aspekten von SW aufstellen würde, wäre sie sehr lange und würde alle Filme gleichermaßen umfassen... aber auch ich habe mir die letzten Jahrzehnte die Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan anders vorgestellt... wie gleichberechtigte Kriegsgefährten, die schon durch die größte Schei*e gestiefelt sind und sich gegenseitig Drinks ausgeben und auf Flügen von ihren Erlebnissen prahlen...
aber das ganze hat sich anders entwickelt und (zum Teil auch durch den von den Fans gewollten Aspekt des militärischen ... ich erinnere an "Wo wird jetzt erklärt warum Kenobi ein General ist?") einfach mehr in die Richtung Team-Partner einer Super-Polizei gerückt...

für mich macht das aber auch Sinn... genauso wie meine eigenen Ideen von früher...
und glaub mir: als Bulle bist du sehr angepisst, wenn dein Kollege, mit dem du über 10 Jahre auf Streife warst und mit dem du die kränksten Einsätze durchgemacht hast, auf einmal in den Rücken schießt um mit dem Typen vom örtlichen Drogen-Kartell Geschäfte zu machen ;)

alles Sache der Sichtweise...
 
Von meiner Warte aus betrachtet, herrscht zwischen den Beiden ein striktes Lehrer-Schüler-Verhältnis. Von Freundschaft oder gar Wärme kann ich nicht viel entdecken.
OW weist Anakin ständig in seine Schranken, ermahnt und kommandiert ihn. Der widerum läßt keine Gelegenheit ungenützt, sich über seinen Mentor auszuweinen und zu betonen, wie weit er ihm doch vorraus sei.
Eine Chance, den Zusammenhalt der Beiden zu zeigen, wurde leider verpasst. Als der Jedi-Rat Anakin davon abbringen will, OW auf eigene Faust zu retten, hätte er es sein müssen, der sich wutentbrannt darüber hinwegsetzt und überstürzt nach Geonosis aufbricht. Stattdessen übernimmt Padme diese Funktion, entgegen dem lamentierenden Anakin.
 
wie kommt es dann aber, daß ich in dieser Sache einfach die Freundschaft gesehen habe? kann ja nicht sein, daß ich so sehr gehirngewaschen bin, daß ich da einfach alles mögliche reininterpretiere, nur um mein Seelenheil zu finden...
 
Zurück
Oben