Erwartungen an die PT

Das EU hat wohlmöglich Anteil daran. Du sagst ja selbst, dort werde die Freundschaft zwischen OW und Anakin detaillierter geschildert, warum sollte das keinen Einfluß auf deine Sichtweise AOTC betreffend haben?
 
Original geschrieben von Minza
...aber auch ich habe mir die letzten Jahrzehnte die Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan anders vorgestellt... wie gleichberechtigte Kriegsgefährten, die schon durch die größte Schei*e gestiefelt sind und sich gegenseitig Drinks ausgeben und auf Flügen von ihren Erlebnissen prahlen...
Das kommt ja auch nicht von ungefähr, daß sich dies Viele so vorgestellt haben. Das innerliche Lachen, daß Ben zeigt als er von Anakin spricht suggeriert geradezu eine Beziehung die auf Spaß an gemeinsamen Erlebnissen und echter Freundschaft basiert. Als hätten sie wirklich viel miteinander erlebt und würde Anakin jetzt da sein, könnten sie über vergangene Heldentaten schwärmen und sich vor Lachen in den Armen liegen.
Aber genau das kommt in der PT nicht rüber. Weil:

ich sehe aber in Anakin und Obi-Wan diese Art von Freundschaft, die auch Beamte oder Team-Kollegen in sonstigen Einheiten teilen... das Gespräch im Aufzug über das Gundark-Nest verstärkt das ganze noch.
Dieses Gespräch und alle anderen verstärken bei mir nur den Eindruck, daß Obi-Wan ziemlich überheblich ist, ihm alles vorschreiben muß und er seinem Padawan nicht(s zu)traut. Sie erweckt den Eindruck als kämpfe er mit einem störrischen Azubi den er nicht entlassen kann obwohl er ihn gerne los werden wolle.
Anakin hingegen strotzt nur so vor Wiederwille gegenüber seinem Meister. Er setzt sich über dessen Entscheidungen hinweg, will ihm garnicht zuhören, weiß alles besser und hält sich schlicht gesagt für den Besten, der ständig von seinem Meister und allen Anderen unterdrückt wird.
Auch das mir bisher bekannte EU erweckt diesen Eindruck.

Jahrzehnte später würde man sich bei solch einer Beziehung nicht gerne zurückerinnern wollen. Besonders nicht wenn der Andere einem in den Rücken geschossen und die Seiten gewechselt hat. Da würde man eher so reagieren wie Ben in Epi 6. Aber leider kann man die Reaktion aus Epi 4 nicht streichen. Und solange Epi 3 daran nichts ändert, passt entweder Epi 4 nicht zu PT oder die PT nicht zu Epi 4.
 
Man darf nicht vergessen das Obi-Wan Anakin sein leben verdankt. Dooku hätte Obi-Wan in Scheiben geschnitten und Anakin warf sich mutig dazwischen und stellte sich dem großen Count. Dies vergisst man nicht so schnell. Ich denke auch das Episode III zeigen wird wie intensiv diese Freundschaft einmal war. Der Kampf mit Dooku hat beide sehr zusammengeschweißt denke ich.
 
@Druid: da verweiße ich auf meinen Post etwas weiter oben... wo ich beschrieben habe, wie in der Realität mit der Zeit SIchtweisen wechsln können und alte Männer dasitzen und über eine Beziehung schmunzeln und sie gern reveu-passieren lassen, wärend dieser Zeit aber überhauptnicht glücklich waren...
ich könnts ja nochmal alles posten aber es is einfacher nach oben zu scrollen und das einfach nochmal zu lesen...
 
Original geschrieben von Marvel Moon
Ich denke auch das Episode III zeigen wird wie intensiv diese Freundschaft einmal war. Der Kampf mit Dooku hat beide sehr zusammengeschweißt denke ich.

Ich glaube nicht das der Kampf mit Dooku die beiden mehr zusammenschweisst.
So wie ich Obi-Wan in Episode2 als Oberlehrer kennen gelernt habe wird er Anakin bestimmt wieder mal zurechtgestutzt haben.
Ich glaube das er ihm vorwirft warum Anakin mal wieder nicht auf ihm gehört hat als er Dooku alleine angriff ohne auf Obi-Wan zu warten.
 
Sooo Oberlehrerhaft finde ich Obi-Wan gar nicht. Er weiß aber das er mit einem gefährlichen Schüler unterwegs ist. In TPM warnt er sogar Qui-Gon davor Anakin auszubilden. Er will nur nicht das das passiert was am ende passiert :confused:
 
Original geschrieben von Marvel Moon
Sooo Oberlehrerhaft finde ich Obi-Wan gar nicht. Er weiß aber das er mit einem gefährlichen Schüler unterwegs ist. In TPM warnt er sogar Qui-Gon davor Anakin auszubilden. Er will nur nicht das das passiert was am ende passiert .

Natürlich wollte er das nicht.
Aber es passiert nunmal und Obi Wan trägt einen kleinen Teil der Schuld mit IMO.
Auch wenn er immer gute Absichten hatte konnte er ihn nicht davon abbringen Darth Vader zu werden.

Zitat:"Ich dachte ich könnte ihn genau so gut unterweisen wie Yoda, was ein Fehler war." - Obi Wan - ROTJ.;)
 
Original geschrieben von Sith-Novice
master kenobi

das phänomen kenne ich, erwartungen zu hoch gesteckt aber den fehler hatte ich auch gemacht bei TPM aber nach mehrmaligen kucken ging es und jetzt nach so langer zeit finde ich TPM echt gut, bei AOTC wiederum hatte ich garnichts erwartet und hab ihn einfach auf mich zu kommen lassen und was wahr, der film ist richtig fett, meiner meinung nach.

Das kenne ich. Wenn ich mir TPM ansehe, finde ich ihn nie so schlecht, wie ich sonst oft denke. Beim bislang letzten Ansehen fand ich ihn sogar besser als zuvor, aber es stören einfach die berühmten Fehler im Detail.


@Minza: Das sind ja alles gute Beispiele. Aber man kann Bens Aussage in ANH nicht mit Wunschdenken eines alten Mannes abtun, denn diese komplette Änderung von dem, mit was uns GL jahrelang in den Ohren lag, ist einfach eine Fehlkonzeption. Wenn ich mir in ANH ansehe, wie Ben Anakin als Freund bezeichnet, dann kann ich in dieser Szene erkennen, daß er es wirklich ernst meint. Kein alter Mann, der sich seine Vergangenheit schöner ausmalt, als sie tatsächlich ist. Kein Wunschdenken, sondern die Erinnerung an jemanden, der mal ein guter Freund war.

Eine wirkliche Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin hätte der PT viel mehr Tiefe gegeben. Aber so, wie es im Moment aussieht, ist es ein Widerspruch zur OT. Wenn ich mir TPM und AOTC ansehe, dann sind die beiden keine Freunde, sie mögen sich nicht einmal besonders. Klein-Anakin geht Obi-Wan ja schon in TPM auf den Senkel. Und in AOTC ist Obi-Wan von Anakin und Anakin von Obi-Wan genervt. Wenn Anakin meint, Obi-Wan wäre wie ein Vater für ihn, sind das leere Worte, denn auch davon ist nie etwas zu merken. Vielmehr wirkt es so, als würde Anakin seinen Meister am liebsten auf Geonosis verrotten lassen, damit er ihn endlos los ist. Wenn Padmé nicht die Initiative ergriffen und ihren Zukünftigen nach Geonosis geschleppt hätte, wäre Obi-Wan verloren gewesen. In keiner Sekunde nehme ich es Anakin ab, daß er Obi-Wan von sich aus zu Hilfe geeilt wäre.

Original geschrieben von Minza
warum wird dieser Aspekt nicht in einem Film anerkannt? Warum dürfen im Film nur Schurken und verzweifelte Charaktere lügen? Warum keine normalen Charaktere, die einfach nur etwas erzählen, was mit der Zeit verzerrte... in ihren eigenen Erinnerungen eventuell sogar auch diese Schemen angenommen hat?
ich versteh es nicht...

Hier Lügt kein Charakter, hier wird nichts verzerrt. Hier Widerspricht der große GL sich selbst und er ignoriert das, was er selbst geschaffen und geschrieben hat. Und nachdem die OT zuerst da war, hätte sich GL danach richten und eine Freundschaft zwischen Ben und Anakin schreiben müssen. Selbst wenn ich beide Augen zudrücke, paßt es immer noch nicht zusammen.

Original geschrieben von Marvel Moon
Ich denke auch das Episode III zeigen wird wie intensiv diese Freundschaft einmal war.

Wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn, um in der letzten Episode noch etwas wie eine glaubhafte Freundschaft zu entwickeln, dürfte es schon zu spät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage jetzt einfach mal was, was mir in anderen Situationen auch schon an den Kopf geworfen wurde und worüber ich nachgedacht habe... hier passt die Sache auch und ich möchte mich vorweg schonmal entschuldigen, falls jemand sich dadurch beleidigt fühlt...

@Marvel Moon: hör auf, deine Eindrücke und verschiedenen Anschauungswege der Filme in dieses Gespräch einzubauen... es bringt nichts. Diese Leute haben sich schon vor Jahren ein dermaßen festes Bild gemacht, daß man ihnen sozusagen gerade die Formel zum ewigen Glück vor die Nase halten könnte und sie würden immer noch "nein" schreien...
hier hat jedes Argument versagt, egal wie gut es bei anderen Themen gefruchtet hätte und egal wie plausibel es in einem philosophischen Gespräch, das nicht um die PT/OT ging, gewesen wäre...
nichts und niemand wird diese Leute davon überzeugen können, daß es einfach nicht falsch ist. Versuch nicht allzuviel Energie in weitere Diskussionen zu stecken, die eh vom ersten Wort an entschieden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@vader1211
Aber diese Angst vor Anakins Zukunft macht ihn nunmal zu einem strengen Meister. Natürlich trägt er eine Mitschuld aber die Hauptschuld haben meiner Meinung nach Qui-Gon der Obi-Wan dazu "verpflichtet" Anakin auszubilden und Yoda der ihm dies erlaubte.
Anakin hört ja nur auf Obi-Wan wenn er laut wird sonst versucht er doch immer seinen eigenen Kopf durchzusetzten.
Aber in ruhigeren Momenten sind sie doch "Ein Kopf und ein A****" wie man bei uns sagt. Hätte Anakin keine Gefühle für Obi-Wan hätte er ihn gegen Dooku sterben lassen können.

@Master Kenobi
Etwas spät ist das schon das stimmt. Man hätte in AotC etwas mehr von der Freundschaft zeigen können.

@Minza
:p Ich werde mir das versuchen zu merken. Aber ich diskutiere glaube ich zu gerne :)
 
@Minza: Das hier ist eine vollkommen sachliche Diskussion. Wenn Du nicht damit umgehen kannst, wenn andere Leute nicht Deiner Meinung sind, dann tut es mir Leid. Ich akzeptiere Deine Meinung ja auch, nur wenn jeder die gleiche Meinung hätte, würde erst gar keine Diskussion entstehen und man bräuchte kein Forum. Vielleicht bist Du auch nur schlecht gelaunt (so kenne ich Dich nämlich gar nicht), aber hier wird niemanden eingeredet, er/sie sollte nichts mehr sagen. In diesem Thread gibt es keinen Streit und es darf diskutiert werden.

@Marvel Moon: Schreibe, bis Deine Tastatur qualmt. ;) Auch wenn Du anderer Meinung bist, stört es niemanden.
 
*sfz* wieder nur die Hälfte gelesen scheints... also nochmal: in vergangenen Diskussionen wurde mir das vorgeworfen und in einer gewissen Weise hatten sie recht... ich stand zusehr auf dem "Nur meine Meinung zählt"-Podest...
was ich gerade hier miterlebe ist etwas ähnliches... mehrere Leute versuchen euch seit Tagen verschiedene Sichten zu vermitteln... immer und immer wieder kommt nur "nein"...
wenn ich sage: "Ben könnte doch das ganze aus einer nostalgisch-verzerrten Sicht herraus geäußert haben" kommt gleich ein "könnte er aber ich weiß ganz genau dass das hier nicht der Fall ist"...

es gibt kein Argument das euch noch irgendwie davon überzeugen könnte, daß Lucas kein Idiot ist, der sein eigenes Werk versaut hat, nur um den Fans eins auszuwischen... is doch albern...

ich habe auch niemanden was eingeredet sondern ich habe mehr oder weniger das gemacht, was als einziges dazu führen kann, daß wir hier nicht als die oberdummen Gusher dargestellt werden, die nur mit "ihrer rosa Brille" rumlaufen... das wurde uns jetzt dermaßen oft gesagt, daß ich keinerlei Lust habe, mich weiter in diese Sache reinzuschliddern... sorry

wenn ihr keine Lösungswege und Alternativen haben wollt und immer immer immer nur "nein" kommt, egal wie sehr man sich bemüht, doch etwas zu finden, daß ihr die Filme auch als "angenehm" empfinden könnt, dann brauchts keine Diskussion... auf jedenfall nicht mit mir. Weil das ist nur depremierend :(

das ist keine Diskussion, daß ist eine Mauer aus festgefahrenen Anschuldigungen die wir versuchen mit Sichtweisen zu lockern... wenn wir aber nur immer als "schönredende Gusher" dastehen und jedes Argument seine Richtigkeit hat, nur nicht im Kontext zu SW (siehe das mit der Nostalgie eines alten Mannes) dann isses halt so...


Minza
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Vielmehr wirkt es so, als würde Anakin seinen Meister am liebsten auf Geonosis verrotten lassen, damit er ihn endlos los ist. Wenn Padmé nicht die Initiative ergriffen und ihren Zukünftigen nach Geonosis geschleppt hätte, wäre Obi-Wan verloren gewesen. In keiner Sekunde nehme ich es Anakin ab, daß er Obi-Wan von sich aus zu Hilfe geeilt wäre.

Bei dem Beispiel darfst du aber nicht vergessen, dass er kurz zuvor seine Mutter verloren und sie beerdigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...nach einer gewissen Abstinenz meiner Einer (mehr oder weniger, ein oder zwei Post gab es ja) stoße ich nach großem Streß wieder ins Forum.
Als erstes will ich sagen, dass man meiner Meinung nach schon eine Freundschaft gibt, zwischen Obi-Wan und Anakin. Ich mein...das sie sich nicht aller paar Sekunden in den Arm fallen, und sich ihre innigste Liebe gegenüber eingestehen is doch klar: Kenobi ist Anakins Lehrer...da muss er streng sein, auch wenn sie sonst gute Kumpel sind. Ein Lehrer ist nun mal auch nur dann gut, wenn er dem Schüler etwas vermittelt. Ich frag mich wie sich hier einige eine freundschaftliche Beziehung zwischen Lehrer und Schüler vorstellen! Das is ein bissel anders als zwischen normalen Freunden...meine ich. Small Talk is da net. Und für mich sind Anakins Worte "you are the closest thing, i have to a father" überhaupt nicht leer. Obi-Wan ist seit mehr als 10 Jahren Anakins einzige Vertrauensperson...die ihm beisteht, ihm bei Problemen hilft...das kommt meiner Meinung nach auch gut im Film rüber. Anakin vertraut Obi-Wan alles....ok, das meiste an (seinen Traum wegen seiner Mutter, seine Gefühle gegenüber Padmè...), wie ein Sohn, der seinen Vater um hilfe bittet. Und auch in einer Vater Sohn Beziehung kommt es zu Streit...bzw zu Meinungsverschiedenheiten, in der meist der Sohn der dümmere ist, seinen Kopf durchsetzt und merkt, dass er Mist gebaut hat (ich sag nur Padmès Wohnung: Ani istb der Meinung, man solle, den Attentäter fangen, Kenobi will allein Padmè beschützen...zei Meinungen prallen aneinander...da streiten sich auch Freunde!). Ich bin der Meinung, dass eine väterliche oder freundschaftliche Beziehung der beiden zu erkennen ist...ja erkannt werden muss. Wer es nicht tut...der lässt halt bleiben.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
ich habe grade mit jemanden über diese ganze Sache geredet und drüber nachgedacht... ich will nicht, daß es hier zu Missverständnissen kommt, also versuche ich es nochmal kurz und präziese zu formulieren:

ich bin kein Gusher...
ich habe keine "rosa Brille" auf, mit der ich mir alles schönschaue...
ich will niemanden von "meiner Version" der Dinge überzeugen...
ich möchte lediglich eine Diskussion führen, in der die Argumente der Beteiligten von allen Seiten beachtet werden und vor allem drauf eingegangen wird...
kein "ja schon ABER hier ist es was anderes"... kein "ich hab mir das aber anders gewünscht" und kein "wenn wir das machen hätten können wärs perfekt geworden"... das ist kein Aspekt einer Diskussion sondern lediglich eine mentale Mauer, die man vor Argumente schiebt, um sie nicht in Erwägung ziehen zu müssen...


ich habe mir diese Filme wahrscheinlich öfter angeschauen als ihr (das wage ich einfach mal so zu behaupten und denke ich liege damit nicht ganz so falsch wie ihr denkt) und glaubt mir: ich kenne jeden schlechten Aspekt...
ich weiß wo bei den SFX geschlampt wurde, wo ein Statist poodoo baut, wo ein Satz in der Übersetzung (Ubese etc) keinen Sinn macht und so weiter... ich kann euch ne riesen Liste schreiben mit lauter Fehlern aus allen 5 Filmen, die zum Himmel schreien...

es gibt keinen "perfekten Film"... das geht nicht... irgendwo is immer was...
und natürlich kommt dazu noch die subjektive Komponente, wo jeder seinen individuellen Satz an Nachteilen dazuwirft...

aber trotzdem isses meiner Meinung nach sinnlos hier ewig zu weiter nach Fehlern zu suchen und sich gleichzeitig auf keine Argumente einzulassen... das zählt für mich schon unters Trollen. Sobald ich was anbringe isses genau in der Hinsicht eine Ausnahme oder ich hab wieder meine "rosa Brille" auf (das nächste Mal bei dem Spruch beiß ich jemanden!)...

bitte bitte bitte versucht es... tut euch nen Gefallen (ihr ärgert euch über die Filme also wärs was positives sich NICHT drüber zu ärgern... ein "das geht aber nicht, sich über sowas nicht zu ärgern!" ist ein Ding der Unmöglichkeit) und tut uns auch einen Gefallen: versucht unsere Argumente nur für einen Augenblick zu bedenken und von eurer Privat-Fantasie ein Stück wegzurutschen...

Lucas hat diese Filme für Kidds gemacht... damit die im Kino sitzen und mit großen Augen das erleben können, was Lucas selbst gerne erleben würde.
Lucas würde uns alle hier für komplette Idioten halten... weil wir garantiert nicht das sehen, was er mit diesen Filmen zeigen wollte... wir sehen alle etwas anderes darin, aber nicht dieses pure Staunen. Wir alle müssen das Thema zu tode diskutieren und dann kommen noch so Sachen wie hier dazu.

weder mir noch euch steht es zu, seine Werke als "Verrat an Star Wars und seinen Fans" abzustempeln und wenn wir schon diskutieren müssen über das Ganze... dann lassen wir doch bitte das "die einzige Wahrheit" ausm Spiel, die immer wieder so gerne hier erwähnt wird... danke...

vielleicht kann ich dann auch mal wieder Spaß an dieser Seite und am "Diskutieren" haben :(
 
Ich frag mich erlicherweise auch was hier einige erwarten, Obi-Wan ist Anakins Lehrer, sein Menthor.
Freundschaft muss sich nicht unbedingt durch ein "kumpelhaftes" Verhältnis zeigen, beide sind viele Jahre durch Dick und Dünn gegangen und sind Freunde. Nur eben auf einer anderen Ebene.
Ben zeigt sich in ATOC als strenger Lehrer (für mich persönlich wirkt er nicht Oberlehrerhaft), völlig zurecht, wenn man Anakins impulsives Verhalten in Betracht zieht. - Meine Meinung


darthlex
 
Original geschrieben von Minza
*sfz* wieder nur die Hälfte gelesen scheints...

Da scheint es Dir falsch, denn als Mod muß ich die Beiträge lesen.

Original geschrieben von Minza
in vergangenen Diskussionen wurde mir das vorgeworfen und in einer gewissen Weise hatten sie recht... ich stand zusehr auf dem "Nur meine Meinung zählt"-Podest...

Das macht doch nichts. Vermutlich stehst Du gar nicht sooo sehr auf dem "Nur meine Meinung zählt"-Podest. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als jede(r) andere. Bei einer Diskussion hört es sich nunmal oft so an, und die meisten Leute werden natürlich immer bei ihrer Meinung bleiben. Aber es geht ja auch nicht darum, andere vom Gegenteil zu überzeugen.

Original geschrieben von Minza
wenn ich sage: "Ben könnte doch das ganze aus einer nostalgisch-verzerrten Sicht herraus geäußert haben" kommt gleich ein "könnte er aber ich weiß ganz genau dass das hier
nicht der Fall ist"...

Lege mir bitte keine Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe.

Original geschrieben von Minza
ich bin kein Gusher...
ich habe keine "rosa Brille" auf, mit der ich mir alles schönschaue...
ich will niemanden von "meiner Version" der Dinge überzeugen...

Hat niemand behauptet.

Original geschrieben von Minza
es gibt kein Argument das euch noch irgendwie davon überzeugen könnte, daß Lucas kein Idiot ist, der sein eigenes Werk versaut hat, nur um den Fans eins auszuwischen... is doch albern...

Das hat auch niemand behauptet. Lucas will keine Fans ärgern, vielmehr bedeuten ihm die alten Filme nicht mehr so viel wie den Fans.

Original geschrieben von Minza
wenn ihr keine Lösungswege und Alternativen haben wollt und immer immer immer nur "nein" kommt, egal wie sehr man sich bemüht, doch etwas zu finden, daß ihr die Filme auch als "angenehm" empfinden könnt, dann brauchts keine Diskussion... auf jedenfall nicht mit mir. Weil das ist nur depremierend :(

das ist keine Diskussion, daß ist eine Mauer aus festgefahrenen Anschuldigungen die wir versuchen mit Sichtweisen zu lockern... wenn wir aber nur immer als "schönredende Gusher" dastehen und jedes Argument seine Richtigkeit hat, nur nicht im Kontext zu SW (siehe das mit der Nostalgie eines alten Mannes) dann isses halt so...

Anschuldigungen? Ich bitte Dich, in diesem Thread gab es gegen Dich keine einzige Anschuldigung. Diese Leute haben sich schon vor Jahren ein dermaßen festes Bild gemacht, daß man ihnen sozusagen gerade die Formel zum ewigen Glück vor die Nase halten könnte und sie würden immer noch "nein" schreien... nenne ich schon eher Anschuldigung, aber was soll's. Wenn ich mich da noch aufregen würde... Du nennst Deine Argumente, ich (oder jemand anderes) nenne meine Argumente. Das ist eine Diskussion, wie sie hier jeden Tag stattfindet. Ich kann auch nicht schmollen, wenn jemand meine Meinung nicht teilt. Amen.

Weitere off-topic Meinungen bitte per PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
argh...
also erstens hab ich nie behauptet, daß DU das je gesagt hast... warum also bitte verteidigst du dich gleich und sagst dann "leg mir keine Sachen in den Mund die ich nie gesagt habe" o_O
ich habe keine Namen genannt und werde es auch nicht tun, aber DU warst es nicht *grrr*...

und ja... mir wurde dauernd, immer und immer wieder vorgeworfen, ich hätte ne rosa Brille auf... wortwörtlich... nicht in diesem Thread aber hier in dem Forum... wegen genau den selben Sachen die wir hier "diskutieren"...

und zu letzt: es geht hier nicht ums Schmollen *resignier*
es geht um die einzig wahre Wahrheit die hier einige Leute anscheinend gepachtet haben und die gegen jedes noch so sinnige Argument standhaft verweilen... vergiß es. Bringt nichts drüber zu reden... nicht so.





weiter im Text: die Erwartungen an die Prequels stand seit 1983 fest. Die Berichte über die "Fortstzung" und wie sie schon geplant wurde, stachelte einige Leute nur noch mehr an, selber die Geschichte weiterzuspinnen...
20 Jahre sind für so eine Sache einfach zu lange... in dieser Zeit haben sich schon Meinungen zu sehr in die Köpfe eingebrannt... in der Hinsicht waren die neue Filme von vorn herrein dem Untergang geweiht und niemand -kein Lucas und kein Fan und kein anderer Drehbuchschreiber- hätte es fertig gebracht, alle Fans glücklich zu machen.
Bei euren Ideen hätten sich mir die Fußnägel aufgedreht, bei meinen Ideen wären bei anderen der selbe Effekt aufgetreten und soweiter...
Lucas hat sich Gedanken über seine Schöpfung gemacht. Ich bin selber seit fast 10 Jahren Rollenspiel Pen&Paper Master und habe auch selber schon unzählige Kampagnen für meine Spieler hinter mir... ich weiß, wie eine Geschichte wärend des Spielens verändert wird, wie sie sich anfängt selber zu schreiben und wie man -trotz dem Feststehen einer ungefähren Story von Anfang an- immer noch Monate oder gar Jahre später neue Ideen einschleichen, alte rausfallen (weil man sie zu einem vergangenen Zeitpunkt super fand aber im Rückblick nichtsmehr damit anfangen kann) und das Gesammtbild doch eher in eine andere Richtung rutscht, als es geplant war... ist ne normale Sache...

das hat jeder Mythos und jede Fiktion hinter sich... die Odysee, die Bibel, die Alien-Saga, Tolkien's Mittelerde-Werke...

das Star Wars, das hier so heftig von Puristen verteidigt wird, ist auch nur ein verzerrtes Trugbild dessen, was Lucas damals zu Papier brachte... wo ist Starkiller? komisch, daß das niemanden stört...

insofern war der einzige Fehler, den Lucas je gemacht hat der, daß er 20 Jahre lang auf das Drehen der neuen Filme wartete... mehr aber auch nicht... wäre Episode I 1986 rausgekommen, wäre er auch um einiges anders geworden, als ihr es euch damals ausgemalt hättet...

wenn man sich solche Erwartungen macht und jedes Detail in seiner Vorfreude selber ausarbeitet, KANN man nur enttäuscht werden :(
 
Original geschrieben von Minza
weiter im Text: die Erwartungen an die Prequels stand seit 1983 fest. Die Berichte über die "Fortstzung" und wie sie schon geplant wurde, stachelte einige Leute nur noch mehr an, selber die Geschichte weiterzuspinnen...
20 Jahre sind für so eine Sache einfach zu lange... in dieser Zeit haben sich schon Meinungen zu sehr in die Köpfe eingebrannt... in der Hinsicht waren die neue Filme von vorn herrein dem Untergang geweiht und niemand -kein Lucas und kein Fan und kein anderer Drehbuchschreiber- hätte es fertig gebracht, alle Fans glücklich zu machen.
Oh, es wäre bestimmt nicht allzu schwer gewesen, sich einfach noch einmal Episode IV-VI anzusehen und alle wesentlichen Plotpunkte, welche die PT anschneiden, auf einem Zettel zu notieren. Zumindest könnte dann kein Fan mockieren, Lucas würde sich in Widersprüche verwickeln.

Bei euren Ideen hätten sich mir die Fußnägel aufgedreht, bei meinen Ideen wären bei anderen der selbe Effekt aufgetreten und soweiter...
Das würde ich so nicht sagen. Die meisten Rewrites der PT scheinen wesentlich interessanter und sinnvoller als das, womit Lucas aufwartete. Ich behaupte einfach mal, daß TPM mit ein paar weiteren Umschreibungen immens aufgewertet würde, das gleiche gilt für AOTC und ROTJ.

Lucas hat sich Gedanken über seine Schöpfung gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere, fing er bereits mit dem Dreh an, als die Story von TPM noch nicht einmal fertig erstellt war. Logisch hat er sich Gedanken gemacht, aber ich wage zu bezweifeln, daß diese weit genug reichten. "It?s good enough" gehört, genauso wie "from a certain point of view", auf eine Deponie für Sondermüll.

insofern war der einzige Fehler, den Lucas je gemacht hat der, daß er 20 Jahre lang auf das Drehen der neuen Filme wartete... mehr aber auch nicht... wäre Episode I 1986 rausgekommen, wäre er auch um einiges anders geworden, als ihr es euch damals ausgemalt hättet...
Oh ja, der ansonsten unfehlbare Lucas. ROFLMAO!

wenn man sich solche Erwartungen macht und jedes Detail in seiner Vorfreude selber ausarbeitet, KANN man nur enttäuscht werden :(
Maßlose Übertreibung, liebe Minza. Wieder einmal.



Edit:

Ich verachte nachlässige Arbeit, deshalb reagiere ich wohl auch so auf viele Lucas-Quoten. Der Mann war in meiner Kindheit ein Held für mich. Mit dem Alter wuchs mein Interesse für all die Begebenheiten und Hintergründe der Filmentstehungen, wer welche Ideen einbrachte, wie groß dessen Anteil am fertigen Film letzten Endes war, ect. Das Bild, welches ich von Lucas hatte, war ganz offensichtlich ein falsches und begann dementsprechend abzubröckeln. Das verstärkte sich nur, als ich begriff, wie dreist er teilweise aus anderen Filmen Ideen abkupferte (z.B. Hidden Fortress) und im Prinzip nur neu verpackte. Kurosawa müßte eigentlich in seinem Grab rotieren.
Diese Arbeitsweise hat sich seit den Prequels nur noch verstärkt, sowohl TPM als auch AOTC haben eine Menge solcher "Hommages" zu bieten, teilweise sogar 1-1 Kopien von Sequenzen aus den entsprechenden Filmen.
Und selbst vor seinen eigenen Filmen macht er nicht halt, natürlich sind das dann nur "Wiederspiegelungen" zu Geschehnissen in der OT, um der Saga ein "rhythmisches Gefühl" zu verleihen.
Rosarote Brille? Liegt schon seit einer Ewigkeit zertreten am Boden.


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es wäre bestimmt nicht allzu schwer gewesen, sich einfach noch einmal Episode IV-VI anzusehen und alle wesentlichen Plotpunkte, welche die PT anschneiden, auf einem Zettel zu notieren. Zumindest könnte dann kein Fan mockieren, Lucas würde sich in Widersprüche verwickeln.

wie ich bereits sagte: bei einem so großen Werk möchte man auch wärend des Schreibens/Ausarbeitens noch Dinge umbauen und rückt sie sich somit auch selber zurecht...
wenn du noch nie in einer solchen Situation warst: ich schon...

die gesammte Story widerspricht sich trotzdem nicht im geringsten...



Das würde ich so nicht sagen. Die meisten Rewrites der PT scheinen wesentlich interessanter und sinnvoller als das, womit Lucas aufwartete. Ich behaupte einfach mal, daß TPM mit ein paar weiteren Umschreibungen immens aufgewertet würde, das gleiche gilt für AOTC und ROTJ.

also DU würdest sagen, daß ich mit eurem Zeug einverstanden gewesen wäre... cool! Das ist also der Gipfel der Arroganz...


Wenn ich mich recht erinnere, fing er bereits mit dem Dreh an, als die Story von TPM noch nicht einmal fertig erstellt war. Logisch hat er sich Gedanken gemacht, aber ich wage zu bezweifeln, daß diese weit genug reichten. "It?s good enough" gehört, genauso wie "from a certain point of view", auf eine Deponie für Sondermüll.

vorher finden alle "from a certain point of view" sooooooo witzig und auf einmal isses dann Sondermüll... ein Storyelement, daß so sehr zu einem der "Themes" der Saga wurde, die aufzeigen soll, daß es nicht nur eine Ansichtssache gibt sondern das ganze immer im Auge des Betrachters liegt, kann gar nicht so schlecht sein, wie ihr es vorgebt *g*

es wurde oft verwendet, aber das ist nunmal so in einem Märchen... da werden auch öfters Sätze geäußert wie "I've got a bad feeling about that" oder "May the Force be with you" und eventuell kommen auch des öfteren andere Muster immer wieder vor... wenn dieses "from a certain point of view" nur einmal in der Saga vorgekommen wäre, wäre es nicht passend für ein Märchen und dessen Aufbau gewesen...

dass er den Dreh schon vorher begann ist aber kein Einzelfall... auch andere Filme wurden so verwirklicht (ALIEN zB) und wenn man ne Horde schreiender Fans im Rücken hat, die den unbedingt möglichst bald sehen wollen is das auch verständlich ;)



Oh ja, der ansonsten unfehlbare Lucas. ROFLMAO!

danke für die sachliche Diskussion... ich meinte eher Fehler in großen Maßstäben, die wirklich Schaden zufügen... aber wenn du meinst, daß ich das so gemeint habe wirds wohl richtig sein *mitlach*
...



Maßlose Übertreibung, liebe Minza. Wieder einmal.

auch hier bedanke ich mich herzlich... hätte ich das geäußert, wär der Teufel los... aber du weißt es halt nicht besser :l


EDIT: n paar Sachen dazugeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben