Es kann nur eine geben [beliebteste SW-Episode]

Jeder hat doch eine eigene Meinung. Nur weil einer Episode VI für die schlechteste hält, muss das nicht jeder tun.

Im Prinzip sind für mich alle Episoden der OT gut und ich finde nun keine schlecht.
 
ich bin überhaupt nicht der meinung das ep6 die schlechteste ist, im gegenteil, allerdings ist für mich ESB eindeutig der favorit, und kann ncith so recht verstehn warum ewoks und eine schleimschnecke gegen meinen lieblingsfilm gewinnt ^^, aber bitte. meinungen sind nunmal verschieden...
 
hmm .... ich bin auch eher der meinung dass tesb die beste ist ... aber rots ist auich ned schlecht ... ^^
 
Eigentlich finde ich beide etwa gleichgut. Die zwei sind meine Lieblings SW-Filme, auch wenn mir alle anderen auch sehr gut gefallen. Ich habe die beiden auch am häufigsten gesehen.
 
Beide sind die besten SW Filme, aber ich hätte auch lieber TESB vorne gesehen. TESB hat einfach das meiner Meinung beste Duell, dann die Yoda Szenen, eine düstere Atmosphäre, ein schlechtes Ende und natürlich "I am your father" :D, aber ROTJ ist auch nicht schlecht.
 
Ich kann nicht verstehen, wieso ROTJ gewonnen hat. :konfus:

Soweit ich mich zurückerinnern kann, hat in ähnlichen Votes immer ESB gewonnen - aus gutem Grund.
 
Hm, welch enttäuschendes Umfrageergebnis, da ist man mal einen Tag nicht online und kann nicht mit abstimmen, und schon fliegt TEsB aus der Liste :( .
Naja, bleibt zu hoffen, dass Episode V wenigstens in der Kategorie "bester Soundtrack" abräumt.
 
Mir ist es eigentlich egal, welcher gewonnen hat. Ich mag beide und ich habe auch nichts gegen Ewoks oder Hutten, die gehören genauso dazu wie alles andere.

Nur weil das Umfrageergebnis für manche nicht das wahre ist, heißt das doch noch lange nicht, dass jetzt jeder seine Meinung ändern muss. Man kann doch den Film am besten finden, den man am meisten mag, man muss sich doch nicht von den anderen sagen lassen, welcher nun der bessere ist.
 
Ich finde, RotJ hat absolut berechtigt gewonnen. Und wenn jetzt die TESB Fans im Forum hier versuchen, RotJ schlecht zu machen mit Sprüchen "Manche haben hier halt keine Ahnung", "Die kennen wohl alle TESB nicht" und "Da liegt eine Verwechslung vor" ... es ist immer noch Geschmackssache. Nicht mehr, nicht weniger. Es sind imho beides geniale Filme, beide Filme haben ihre Szenen, die sie großartig machen, TESB hat eben Yoda, "I am your father" und die Schlacht um Hoth. RotJ hat Yoda's Tod, das geniale Duell am Ende und die Feier ...
Und wenn jetzt hier RotJ besser abschnitt, heißt es nicht, dass es der bessere Film ist. Auch nicht unbedingt der beliebteste, wie es in der Umfrage hieß. Es zeigt lediglich, dass die Teilnahmequote von TESB Fans geringer war als die von RotJ-Fans. Hätten hier zufälligerweise mehr TESB Fans reingeschaut als RotJ-Fans, hätte das Ergebnis logischerweise anders ausgesehen.

Also, TESB-Fans, macht euch nichts draus, ihr findet TESB berechtigterweise besser, wir finden RotJ ebenso berechtigerweise besser, und bei der nächsten Umfrage kann es doch auch anders aussehen.

MFG
Justen
 
Seit "Episode III" ist mir sowieso ein Trend gegen TESB aufgefallen. Bei den meisten Beste-SW-Episode-Umfragen gewinnen nun entweder "Epsiode III" oder "Episode VI" (hab mal nen Tread diesbezüglich eröffnet - "Wo sind all die Empire-Fans hin?" im Allgemein-Forum). Eine Erklärung warum das so ist finde ich nicht. Möglicherweise weil alle nach dem tragischen Fall Anakins in "Episode III" sich nun noch mehr über dessen Rettung in "Episode VI" freuen.

Wie auch immer. Ich finde beide Filme toll (TESB und ROTJ). TESB gefällt mir zwar ein klein wenig besser, ebenso ROTS, seine absoluten Stärken kann man dem Finale allerdings nicht absprechen.

Möchte mal meine ROTJ-Kritik aus nem anderen Forum hierherkopieren:

Als im Lauftext stand, dass die letzte Episode wieder von nem Todesstern handelt dachte ich nur ?Och nee?.

Und auch sonst gefallen mir die ersten 30 Minuten nur mäßig. Mir gefällt irgendwie nicht die Atmosphäre in Jabbas Palast (obwohl Leias Kostüm wirklich SEHR ansehlich ist ). Die Musical-Nummer, die ganzen Kindergarten-Aliens (der Elefant zum Beispiel). Der Rancor mag für die damalige Zeit gut gemacht sein, für heutige Verhätnisse ist er jedoch eher schwach.

Zum Glück ist Hans Rettung jedoch bald abschrieben und wir kehren wieder nach Dagobah zurück. Toll Yodas Tod, die erklärende Szene mit Obi-Wan (?Leia ist deine Schwester? ). Alles von der Atmosphäre, dem Drehbuch und der Musik her wunderbar.
Auch gefällt mir die Rebellenbesprechung. Lando nun Mitglied der Allianz. Luke, Han, Leia endlich wieder vereint. Toll!

Endor ist eigentlich nichts wirklich besonders. Die Ewoks fand ich als Kind ziemlich lieb. Die Verfolgungsjagd ist spannend gemacht. Und es herrscht eine nette Märchenatmosphäre.

Dann beginnt endlich das große Finale, welches ich eigentlich in drei Teile teile: Zwei mal genial, einmal ziemlicher Schrott.

Vor allem die Vader/Luke/Imperator-Szenen sind geil. Wunderbar düster, tolle Dialoge, super Duell, Wahnsinns-Musik. Als dann Vader hinter Leias Identität kommt und Luke völlig ausrastet und ihn fast tötet, im letzten Moment jedoch einhält. Dann die Vader-Läuterung. Wem es hier nicht kalt den Rücken hinabläuft sollte mal sein Herz untersuchen lassen ? kann sein, dass er schon tot ist.
Als Vader stirbt hat man echt mit den Tränen zu kämpfen. Da wartet man drei Filme lang, dass Luke seinem alten Herrn endlich den Gar ausmacht und dann so etwas. DAS ist Kino vom Feinsten.

Auch die Weltraumschlacht ist geil. Für die damalige Zeit extreme Effekte. Zum Glück keine Kopie des ersten (meiner Meinung nach schwachen) Todessternkampfes. Eigentlich alles perfekt. Vor allem die Schnitte zwischen den einzelnen Kämpfen kann ich hierbei nur loben. Alles wirkt sehr flüssig und ergibt ein herrlich rundes Gesamtbild.

Nun aber der große Absturz. Die Ewoks selbst waren ja nett. Aber warum muss das übermächtige Imperium sich gerade von so kleinen Wichten in den A**** treten lassen? Ziemlich unrealistisch und eindeutig für eine Zielgruppe unter 15 gedacht. Dazu noch Chewis Tarzanschrei. Also was diesen Teil von ?Episode VI? betrifft, so steht er ?Episode I? was Kindlichkeit betrifft in nichts nach.
Vor allem wenn man Star Wars in der richtigen Reihenfolge betrachtet dürfte man sich ziemlich verar**** vorkommen. Erst die großen Klonkriege, nicht mal die mächtigen Jedi haben eine Chance gegen das Imperium und dann werden sie von ner Gruppe Kleinkinder besiegt. HURRA!

Das Ende ist dafür jedoch wieder umso schöner geworden. Luke verbrennt Vader. Han erfährt, dass er auf seinen alten Kumpel nicht eifersüchtig zu sein braucht (herrlich Fords Gesichtsausdruck als Leia ihm sagt, Luke wäre ihr Bruder ), die Abschiedsfeier (welche dank der SE nun überall stattfindet und somit ganz ?Star Wars? noch einem Revue passieren lässt). Und zum Schluss die drei Geister.
Kitschig? Oh ja! Aber es passt für ein Märchen und ist noch dazu wunderschön.

Alles in allem überwiegt eindeutig das Positive. Und die tollen Szenen (Vader-Läuterung, Dagobah usw.) sind so toll, dass sie es mit den besten der Filmgeschichte aufnehmen können. ?Episode VI? ist zwar meiner Meinung nach nicht mehr ganz so gelungen wie ?Episode V? und auch ?Episode III? gefällt mir (im Moment noch) besser, seine

10/10 Punkten ist der Film jedoch allemal wert!
 
Bin doch ein bisschen entäuscht den für mich die mit Abstand die zweit schwächste Episode der ganzne Hexalogie hat gewonnen. Und ich dachte immer TESB ist der beliebteste :konfus:
 
Ich muß sagen, dass ich nicht verstehe, wieso die TESB - Fans so tun als wäre TESB in Punkte Beliebtheit ROTJ so weit überlegen: Das ist im PSW schon seit einiger Zeit nicht der Fall !

Die letzte Umfrage vor ROTS stellte 35,48 % für TESB und 33,33 % für ROTJ fest.
Nach ROTS liegt das Ergebnis für TESB im Moment bei 22,49 und ROTJ bei 20,71 %.
Bei diesen Ergebnissen, kann man auch nicht von einem Trend gegen TESB im PSW sprechen, - beide Episoden haben gleich viel Zustimmung verloren.
Es ist richtig, dass TESB im direkten Duell zwar vorne liegt, aber eben knapp !
Schon seit einiger Zeit stehen sich diese beiden Episoden "in Augenhöhe" gegenüber.

...Und bei derartigen Verhältnissen ist es eben nur eine Frage der Zeit, bis auch mal der wirklich bessere Film vorne liegt, :D - was allerdings auch noch beachtlich ist, da man ja der ständigen Propaganda ausgesetzt ist, die behauptet der beste SW - Film wäre TESB. :)

ROTJ ist ein würdiger Sieger und ROTS wäre dies auch gewesen.
Beide sind mit deutlichem Abstand zum Rest die beiden besten SW - Filme.
Sie unterhalten den Zuschauer von Anfang bis Ende und haben beide die eindeutig besten und emotionalsten Szenen in SW.

TESB ist mit seinen zweiten Platz bereits sehr gut weggekommen, da diese Episode auf ähnlichem Niveau, wie Ep I und EP II steht.
Diese drei Filme haben alle ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen. Bei diesen drei Filmen können die Schwächen aber letzlich nicht vollständig durch die Stärken ausgeglichen werden, was sich negativ auf den Sehgenuß auswirkt. Bei TPM ist dies vor allem der kleine Anakin, in AOTC ist es die Obi Wan - Handlung und in TESB ist es der letzten Endes langweilige Mittelteil des Films.
Ep I, EP II und EP V sind sehr gut, stehen aber deutlich unter ROTS oder ROTJ.

Mit ROTJ hat für mich klar die bessere Episode gewonnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth_Seebi schrieb:
Seit "Episode III" ist mir sowieso ein Trend gegen TESB aufgefallen. Bei den meisten Beste-SW-Episode-Umfragen gewinnen nun entweder "Epsiode III" oder "Episode VI" (hab mal nen Tread diesbezüglich eröffnet - "Wo sind all die Empire-Fans hin?" im Allgemein-Forum). Eine Erklärung warum das so ist finde ich nicht. Möglicherweise weil alle nach dem tragischen Fall Anakins in "Episode III" sich nun noch mehr über dessen Rettung in "Episode VI" freuen.

Ich denke bei ROTS ist es einfach nur der Hype. Sah man imo auch ganz gut an der Umfrage kurz nach dem Start von ROTS als dieser dann auch prompt ziemlich weit vorne lag.

Mit dem Sieg von ROTJ bin ich einigermaßen einverstanden, auch wenn der Teil nicht an TESB heranreicht. Zumindest hat nichts aus der anderen Trilogie gewonnen. Auch wenn ROTS im Vergleich zu TPM und AOTC natürlich nicht ganz so schlecht ist.
 
Ich konnte mich noch nie wirklich entscheiden ob ich nun ESB oder RoTJ besser finde. Beide Episoden hätten den Sieg verdient (ebenso ROTS). Also am Ergebnis hab ich nichts auszusetzen und verwundern tut es mich auch nicht, da sie in Umfragen immer sehr oft nah beieinander liegen.
 
Zurück
Oben