Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Esst Soylent Grün!! (lieber nicht)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lord Keldor, 11. Juli 2002.

  1. Lord Keldor

    Lord Keldor Mysterious Member of the Council of Elders

    Ich habe mir Gestern einen alten Science Fiction Klassiker mit Charleston Henston ((Planet der Affen)) angesehen. Er heißt "2022 - die überleben wollen", zu Englisch " Soylent Green"

    Es ist eine alte Zukunftsschreckensvision aus den 70igern. Schockierend und Spannend in Szene gesetzt. Charlston Heston, bereits bekannt als Taylor aus "Der Planet der Affen" meistert seine Rolle als Polizist grandios. Sicher ein sehr kritischer und gesellschaftsfeindliches Bild was der Film da vermittelte und war für damals sicher Risikoreich.

    Inhaltsangabe:

    Wir schreiben das Jahr 2022, New York ist inzwischen mit 40 Millionen Menschen vollkommen überbevölkert. Die Armut und Obdachlosigkeit hat fast alle Menschen getroffen und die Strassen sind überfüllt von Menschen. Dreck und Gestank runden das ganze Bild noch ab. Auch die Nahrung ist knapp geworden und man gibt den Menschen drei verschiedene Riegel zu essen, die angeblich synthetisch hergestellt werden. Renner ist "Soylent Green", das angeblich sogar aus echten Algen hergestellt wird! Wer genug vom Leben hat, kann in eine Sterbeklinik gehen, wo man eingeschläfert wird, während man auf einer Liege liegt, klassische Musik hört und wunderschöne Bilder einer längst zerstörten Natur anschauen kann. Dem Polizisten Thorn (Heston) und seinem alten Kollegen Sol Roth geht es noch einigermaßen gut, sie bewohnen zusammen ein Zimmer und bekommen gerade einen Auftrag. Sie müssen einen Mord aufklären, ein reicher Mann ist in seiner Wohnung erschlagen worden. Er findet heraus, daß der reiche Mann namens Simmons ein sehr hohes Tier des Soylent Konzerns ist. Und das bringt ihn auf die Spur einer unglaublichen Lüge, die den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes zum Schlucken gegeben wurde...

    Kennt diesen Film noch irgendwer? :)
    Ich freue mich schon auf Antworten ;)

    ::|Keldor
     
  2. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Ja ich kenne den Film. Und finde ihn sehr gut, mehr gibt ews dazu eigentlich nicht zu sagen aber das Thema ist spannend! Die Methode die dort benutzt wird um die Hungersnot zu bekämpfen ist drastisch aber durchaus denkbar. Zwar Moralisch total am Boden aber anscheinend sehr verbreitet. Ich hab die gleiche Methode schon in so vielen Romanen gelesen. Aber um ehrlich zu sein wir würden lieber Insekten essen als Soylent Grün!
     
  3. GM Kedner

    GM Kedner The Artist Formerly Known as Haariger Bettvorleger Premium

    Lief der Film gestern im Fernsehen? Ich verpasse ihn regelmäßig, obwohl er auf meiner "Filme-die-ich-gerne-mal-sehen-würde-Liste".
     
  4. Searat71

    Searat71 Gast

    Der Film ist wirklich genial. Ich hab ihn schon ein paar Mal gesehen (wird ja auch dauernd wiederholt, also keine Angst GM Kedner :D ).

    Als ich ihn das erste Mal sah, hat mich das Ende total vom Stuhl gehauen und ich habe mich wirklich gefragt, wie es weiter geht.

    Gruß
    Searat
     
  5. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    "Soilent Grün"... das war die Punkband, aus der Die Ärzte hervorgegangen sind. :D
     
  6. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    ich hab den Film noch nie gesehen, hört sich aber interessant an...obwohl ich mir schon denken kann aus was die die Riegel machen
     
  7. Lord Keldor

    Lord Keldor Mysterious Member of the Council of Elders

    Du kannst nicht zufällig ORF 1 empfangen oder? Da läuft nämlich heute um 2.30 die Wiederholung :)

    ::|steve
     
  8. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Lord Keldor: Ich habe gestern mal als ich Kassetten wechselte und als ich fertig war mit Buffy das gestern ein bischen.

    Vorher musste ich ja Fussball gucken. Und ich sah nur ein Bild wo eienr auf einer liege lag und habe wegeschalten, ja da hat so ein Typ solche komischen Bilder gesehen.
     
  9. Lord Keldor

    Lord Keldor Mysterious Member of the Council of Elders

    Ja, da wurde er gerade eingeschläfert :)

    ::|steve
     
  10. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Lord Keldor: Hmm, irgendwie hast du meine Neugierde geweckt. Wenn ich bis dahin wach bin sehe ich es mir an ;)

    Normallerweise sind solche alten Filme selten was für mcih ausnahme von Classiver wie Star Trek, Kmpfstern Galactica und anderes..

    Mal sehen.
     

Diese Seite empfehlen