Etiquette

Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
Allerdings sollte bei manchen Umfragen wie z.B: "Ist Boba Fett cool?" und "Bevorzugt ihr Silber- oder Goldschmuck?" etc.... eine kurze, die Meinung des Users ohne Begründung wiedergebende Antwort ausreichend sein und sollte nicht gleich als Spam gelten.

Finde ich nicht. Denn für jede Meinung, für jeden Geschmack gibt es Gründe, die man darlegen kann/sollte. Denn nur einfach zu staten "Yow, ich trag Gold" bringt eigentlich gar nichts. Man könnte auch ausführen "Ich trage fast ausschließlich Goldschmuck, weil das besser zu den Farben meiner Kleidung paßt, weil das für mich edler ist, als Silber, weil mir dieser Schmuck geschenkt wurde, und ich nicht durcheinander tragen will, daher kauf ich mir selbst Schmuck jetzt auch nur in Gold, etc."

Sonst macht der ganze Thread IMO nicht viel Sinn, denn es geht ja in Diskussionsforen ums Diskutieren und um den Meinungsaustausch, nicht ums Erstellen von trockenen Statistiken.
 
Also einfache Fragen sind ja auch nicht unbedingt eine Diskussionsgrundlage...

Obwohl ich ein ziemlicher Dickschädel bin und sowieso immer Recht habe :-)D) bemühe ich mich schon, sachlich meine Argumente zu schreiben. Genauso, wie ich es auch von anderen verlange, egal ob im Forum oder im RL. Und eine Meinung nach dem Motto "Find ich sch***" - das ist nichts für eine Diskussion. Irgendwie assoziiere ich damit dann kurzerhand "Der findets doof, weiß aber gar nicht, warum. Kennt er es überhaupt?" - Also, ohne Begründung einfach lächerlich.

Und zum Tonfall mancher User hier im Forum - man kennt sie ja irgendwann und weiß, daß sie offensichtlich nur Stunk verbreiten wollen. Ich les die Posts, lache darüber oder schüttel nur den Kopf und verkneife mir meistens, sie auf ihre Dummheit hinzuweisen. Obwohl es schon juckt im Finger, der den Antwort-Button anklicken will. Ignoranz ist bei einigen wohl wirklich das Beste - sie verlieren den Spaß an den Stänkereien, weil wenige oder gar keiner darauf eingeht. Übrigens mach ich das im realen leben auch so, mag zwar nicht sehr höflich sein, aber ich laß die Leute dann oft einfach stehen...

Gruß Tommy

PS: Sorry fürs Abschweifen vom Thema, kann mal jemand wieder darauf zurückkommen? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tomm Lucas
Also einfache Fragen sind ja auch nicht unbedingt eine Diskussionsgrundlage...

Och, das finde ich schon... ich hatte schon wunderbare stundenlange Diskussionen (irl) über die Frage: "Welche Farbe hat das Nichts?"
"Welches Geräusch macht eine einzelne klatschende Hand?"
"Sehen alle Menschen Farben wirklich gleich, oder verarbeitet das Gehirn sie unterschiedlich, was aber nicht auffällt, weil das ja für die Person normal ist"
ok, ich gebe zu, die letzte war keine einfache Frage

Ich finde, wenn die Gesprächskultur dazu da ist und entsprechende Diskussionspartner vorhanden sind, kann man über alles gut diskutieren...
 
@Dyesce: Das waren alles keine "einfachen" Fragen, so wie ich sie meinte. Ich dachte eher an Fragen nach dem persönlichen Geschmack, wie z.B. die Schmuckfrage, wo einem eben einfach nur etwas besser gefällt als das andere, man das aber eigentlich nicht wirklich sachlich-logisch begründen kann. Meine Lieblingsfarbe ist nunmal blau, aber warum das so ist? Ich find es eben schön, aber das ist kaum eine Begründung, oder?

Gruß Tommy
 
Humm, es gibt immer einen Grund, warum man etwas mag und warum nicht. Es wurde einem nur noch nie beigebracht, sowas zu begründen. Manchmal sind die Gründe für persönlichen Geschmack ein wenig dünn, aber sie sind da.
Wie zB ich mag nur Gold, weil Silber so hart wirkt von der Farbe her, und ich ein wenig harmoniesüchtig bin.
Oder ich kann Kümmel nicht leiden, weil er so intensiv schmeckt und einen Nachgeschmack hat, der alles übertüncht.
Oder ich mag dunkelrot, weil es mich an Blut erinnert und helleres Rot mehr an Früchte. Blut bedeutet Leben. Außerdem mag ich gedeckte Farben, weil ich Migränepatient bin, und knallige Farben bei einem Anfall Schmerzen verursachen.
Oder ich mag keinen Apfelkorn, weil ich es einmal damit dermaßen übertrieben habe, daß ich zwei Tage damit beschäftigt war, ihn durch die verschiedensten Techniken wieder aus meinem Körper zu schaffen, daß mich sein Geschmack und Geruch unmittelbar an diese mit Schmerzen und Brechreiz durchzogenen Nächte erinnern.

Oder sowas. Is doch ne Begründung für subjektiven Geschmack?!
 
Ich wär ja mal dafür, dass vollgesoffene LEute wie ich, die trotzdem noch gut schreiben können, nich tmehr posten dürfen. Das wär mal ein sinnvoller Beitrag bei der Netikette
 
Amen.
Wobei manche hier nüchtern deutlich größeren Stuß labern, als du im Vollsuff (aber nicht viele)
 
Original geschrieben von Dyesce
Wobei manche hier nüchtern deutlich größeren Stuß labern, als du im Vollsuff (aber nicht viele)


Wenn man einen gewissen Beitrag außer Acht lässt, stimmt diese Aussage voll und ganz.;)



@Dyesce: Wahrscheinlich hast du Recht, vermutlich war das Beispiel auch unglücklich gewählt, aber ich kann mir wirklich z.B: nicht erklären, weshalb gerade Blau zu meinen Lieblingsfarben zählt.
 
Original geschrieben von Dyesce
Wie wichtig ist für euch Etiquette?
Was bedeutet Diskussionskultur für euch?
...

Na ja, privat entscheide ich lieber aus dem Bauch. Im Forum geht das nicht immer, sonst kommt nix dabei herum. Ein Forum ist doch dazu dar was von anderen zu lernen - und zwar nicht nur dessen Meinung. Viele macht es eben glücklich möglichst schnell ihr 1000'ntes Posting verfasst zu haben. Was will man da machen??:lukevader
 
Ich würd gerne mal wissen, ob ihr privat irl auch gerne Diskussionen führt, und wie das aussieht.
Vor allem an die, die sich schriftlich etwas impulsiver äußern.

Also ich gebe zu, daß ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, weil ich nen ziemlichen Frust habe, daß mir das posten (und in letzter Zeit sogar das lesen) in den StarWars Themen gar keinen Spaß macht. Ewig das selbe. Man hat ein superinteressantes Thema, aber nach einigen Posts kommt nur noch irgendein Gejammer, daß dies oder das ach so schlecht wäre, Lucas hat wieder was falsch gemacht, JarJar nervt (das kommt sogar in den OT Themen) und die Ewoks sind fehl am Platz. Aber keiner bringt Argumente, warum ihn die Charaktere stören, warum sie seiner Meinung nach nicht reinpassen, wie er das Gesamtbild überhaupt sieht...

Ich tausche mich privat sogar sehr gerne mit Leuten aus, die eine andere Meinung haben, als ich. Sonst sind Diskussionen ja langweilig und können den eigenen Horizont nicht erweitern.

Es macht Spaß, andere mit stichhaltigen Beweisen zu überzeugen, und genauso witzig ist es, plötzlich etwas Neues zu erfahren und seine Einstellung zu ändern.
Wenn ich dazu nicht in der Lage wäre, wäre ich heute gar kein StarWars Fan.

Ich kenne privat nur sehr wenige Leute, die sich bei irgendetwas hinstellen würden und einfach sagen "Das ist doof" (außer im Scherz)

Wie ist das bei euch?
 
Also ich hatte gerade ein super-interessantes Thema eröffnet und schwups war es wieder weg!

;)


EDIT: On Topic:
Also ich bleibe eigentlich immer sachlich und versuche mein Gegenüber mit Argumenten zu überzeugen -nicht mit verbalen Attacken. Außer natürlich mein Gegenüber wird unsachlich, -dann gebe ich es ihm mit gleicher Münze zurück!
Das ist zwar auch nicht gerade schön, aber naja so bin ich eben.
Außerdem etwas Spannung muß in einer guten Disskusion mit drin sein, ansonsten können wir uns ja gleich alle umarmem und Gruppenknuddeln machen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wertvolle Spannung entsteht durch gute Argumente, durch hitzige Angriffe entsteht nur Streß...
 
Das weiß ich auch ....
Ich meinte auch eine andere Art der Spannung! --
Ich bin eigentlich auch überhaupt nicht impulsiv, aber wenn jemand ausfallend wird und dann muss er erstmal einen Denkzettel bekommen, bevor es weiter geht mit den Argumenten!
Geht das dir nicht manchmal genauso??
 
Das mit der Spannung klang im Zusammenhang aber eindeutig so.

Sicher steigen auch in mir Aggressionen auf, wenn sich jemand inhaltlos Beschimpfungen hingibt und auf Argumentation pfeift. Allerdings bemühe ich mich immer, mich nicht auf ein solch grottiges Niveau runterzulassen... Ich versuche es mit Nachfragen, statt mit "nä-nä, selber" zu antworten.

Selbst ausfallend zu werden hilft überhaupt nichts, weil bei solchen Leuten sowas gar nicht ankommt, bzw als "normal" hingenommen wird.
 
Zurück
Oben