EU / Romane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darth Mordanius

Sith Lord
Hallo !


Wollte mal fragen, ob die ganzen Romane, wie zum Beispiel jetzt
neu erschienen "Darth Maul - Der Schattenjäger", fiktive geschichten
sind, also frei erfunden, oder ob sie nach George Lucas wirklich passierten?
(Ähnlich wie bei Herr der Ringe und dem Silmarillion)
 
Gab ich mal wider ne Antwort ;)
Prnzipiell sind sie in das SW-Universum einzuordnen, wobei es auch Werke gibt, die absichtlich (zum Beispiel das Luke in Ep V stirbt) oder unabsichtlich (in frühen Romanen zur OT ist Jabaa ein Pelzkneul) Gegensätze beinhalten. Ansonsten hat die Erfahrung gezeigt, das GL sich bei den neuen Episoden nicht viel darum gekümmert hat, was in der Fanfiction fest geschrieben war (Beispiel weiß ich im Moment leider keins). Also kleinere Ungereihmheiten kommen schon immer wieder vor.
 
naja, aber die ganzen romane young jedi knights oder jedi quest, wie sind die einzuorden?
sind sie denn überhaupt von GL erfunden, oder von irgendwelchen autoren frei erfunden?


und welcher ist der erste roman in der timeline?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu solltest du dir eine Timeline anschauen. ;)

Grundsätzlich gilt: "Erfunden" wurden von GL nur die Filme. Alle Romane wurden aber von ihm oder seinen Leuten abgesegnet, so dass sie "wirklich" passiert sind, obwohl sich irgendwelche Autoren die Bücher ausgedacht haben.



edit: Es waren wohl nicht alle Romane. Aber 95% der Romane. Und 95% der Comics.
 
Darth Mordanius schrieb:
heißt das alle bücher mit dem "lucasbooks" symbol sind abgesegnet?

Wenn auch nur igend ein Starwars-Buch nicht abgesegnet wäre, dann dürften die Autoren das Buch gar nicht veröffentlichen und müssten mit einer Klage von Lucasfilm rechnen.
 
Alles wo "Star Wars" draufsteht ist von GL abgesegnet und damit Teil der Geschichte! Vor allem die neuen Romane in denen es um die Prequel Arä geht sind sehr darauf ausgerichtet nicht mit den Filmen zu "kollidieren"
Bei den älteren Büchern die nach Episode VI spielen verhält es sich teilweise etwas anders, aber auch da is der weitaus größere Teil der Bücher Canon; manches halt weniger manches mehr! Aber du kannst im Prinzip alles als "wahr" ansehen...
 
Darth Mordanius schrieb:
ok, also wenn ich in den laden gehe, und mir irgendein roman kaufe, dann ist die handlung
im sw-universum "in echt passiert" ?

Nur wenn auf dem Roman auch StarWars steht :D
Es sei denn natürlich du bist nen EU-Gegner und ignorierst die Romane. Dann ist das alles für dich natürlich nicht passiert. Da ich das von dir aber nicht an nehme: Ja, alle Romane sind "in echt passiert"
 
Darth Mordanius schrieb:
ok, also wenn ich in den laden gehe, und mir irgendein roman kaufe, dann ist die handlung
im sw-universum "in echt passiert" ?

Ja und nein. Das EU wird von der zuständigen Abteilung von Lucasfilm geprüft und sie stellen die Vorgaben auf, was die Autoren dürfen oder auch nicht (z.B. durfte auf die Mutter von Luke und Leia früher nicht eingegangen werden). Für Lucas selbst hat das EU keine wirkliche Bedeutung (spielt die kommende TV Serie nach ROTJ, könnte das Post-Endor EU also über den haufen geworfen werden) und allgemein gesehen steht das EU einen Rang unter den Filmen. Wenn im EU ein Jedi ein Lichtschwert mit grüner Klinge, im Film aber eines mit blauer Klinge hat, dann ist die Darstellung im Film gültig. Oder ein extremes Beispiel: Wenn in einem EU-Roman ein Charakter vor EP3 sterben würde, im Film aber noch munter ist, dann zählt auch die Darstellung im Film.
Als Fan kannst Du es halten wie Du willst... da kannst das EU teilweise oder komplett akzeptieren, aber auch als komplett ungültig erklären. Ich bevorzuge die letzte Variante. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Kenobi schrieb:
(spielt die kommende TV Serie nach ROTJ, könnte das Post-Endor EU also über den haufen geworfen werden)
da die Serie aber zwischen Episode 3 und 4 spielt, brauchst du davor keine Angst zu haben. ;)
Master Kenobi schrieb:
Als Fan kannst Du es halten wie Du willst... da kannst das EU teilweise oder komplett akzeptieren, aber auch als komplett ungültig erklären. Ich bevorzuge die letzte Variante.
was suchst du dann hier im EU-Forum? ;)
 
@master kenobi

wieso erklärst du das EU für ungültig? ich meine, wenn die Romane abgesegnet sind, ist es doch fantastisch "echt" passierte geschichten des sw-universums zu lesen und so tiefer in die materie eintauchen zu können....
 
Darth Mordanius schrieb:
ich meine, wenn die Romane abgesegnet sind, ist es doch fantastisch "echt" passierte geschichten des sw-universums zu lesen und so tiefer in die materie eintauchen zu können....

Nicht, wenn das Dargestellte etwas... naja, seltsam ist (Post-Endor-EU IMO). Oder wenn die Filme etwas ganz anderes andeuten, es im EU aber irgendwie so zurechtgerückt wird, dass es passt (z.B. Gründung der Republik). Oder wenn das EU in irgendwelchen Punkten der persönlichen Sichtweise der Filme widerspricht.

Ich stimme mit Master Kenobi überein. Ich toleriere das EU zwar noch, aber sehe es nicht als Kanon an.
 
Das heißt die Romane sind inhaltlich anders als die Filme? (wenn wir von episode 1-6 reden)
was ist mit allen anderen romanen? ich dachte es wäre abgesegnet...
 
Die Romane werden abgesegnet, wenn sie den Filmen inhaltlich nicht widersprechen und wenn nichts vorkommt, was Lucas verbietet.
Der Rest liegt in den Händen des Autors.
 
Darth Mordanius schrieb:
wenns den filmen inhaltlich nicht in die quere kommt, hab ich auch nix dagegen, wieso auch?

kauf dir vielleuicht mal einen oder zwei Romane (oder leihen) und entscheide dich dann für oder gegen das EU.

Wobei es in allen Bereichen (vor Epi 1, zur Zeit der Filme, nach Epi 6) gute wie schlechte Werke gibt.
 
Jupp so isses ... aber es treten fastr mmmer fehler auf ... das sich bücher wiedersprehen tec.
 
ok, also ich lese zur zeit episode 1 und das gefällt mir sehr gut. wollte mir vorher allerdings
"darth maul" kaufen, hatte aber nich genug mumm.....

aber es ist doch so, das irgendein autor ne fiktive geschichte schreibt, die dann abgesegnet und veröffentlicht wird. (?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben