EU zerstört die Filme

Original geschrieben von Heulläufer
hey was wäre SW ohne das EU??? nichts denn SW würde ganz schnell in Vergessenheit geraten, die 6 Filme sind praktisch nur die Säulen, die diese wunderbare Geschichte tragen. :D )

*hust*..... Die Filme sind nicht ?nur? Säulen, sondern DIE Säulen von Star Wars. Schließlich basiert das EU auf den Filmen, nicht die Filme auf dem EU.
 
Ich bin auch EU-Gegner. Die einzigen SW-Bücher die ich gelesen habe sind die offiziellen Film-Bücher und 'Schatten des Imperiums'.

Für mich besteht Star-Wars halt nur aus den Filmchen und nicht noch den unzähligen Comics und Büchern. Informationen oder Hintergründe zu den einzelnen Charakteren etc. überlasse ich lieber meiner eigenen Fantasie und lasse mir das nicht von irgendso einem Autor vorschreiben.
 
Ich gebe Chesara recht: wers lesen will, der liests und für den gehörts zu Star Wars und wers nicht lesen will, der lästs halt bleiben. Diskusionen, ob es nun gut oder schlecht ist führen zu überhaupt nichts. Am Ende sagen die EU-Beführwörter immer noch, dass das EU Gut ist und die EU-Gegner, dess es eben nicht gut ist.
 
Über die Filme geht nichts. SW wurde mit den Filmen geboren und das EU hat sich daraus entwickelt. Ich habe nur ein paar Bücher gelesen, aber es ist sicher ein grosser Teil Ramsch vom EU! Nur weil es SW ist, heisst es noch lange nicht, dass ein Buch oder Game gut ist. Vor allem Comics werden in zu grossen Mengen auf den Markt geworfen, dass sie auch noch qualitativ gut sind. Eine Wiedergeburt des Imperators ist ja wirklich Oberschwachsinn!!
Für mich ist Star Wars mehr als nur die Filme, dsass EU ist ein wichtiger Teil davon, und überhaupt, die meisten Widersprüche werden bereits erklärt, so konnte Yoda vielleicht zum Beispiel die anderen jedi nicht fühlen und ging deswegen der davon aus der letzte zu sein.
So ein Schrott!! Das ist ja eine Erklärung der allerbilligsten Sorte.
Es gab keine Jedi mehr, wenn schon Leute mit Jedi-Potential, wahrscheinlich nicht mal das FERTIG PUNKT. Das Imperium hat die Auslöschung der Jedi gründlich durchgezogen. Und wenn etwas in den Filmen richtig ist, dann ist das Gesetz und EU-Autoren haben sich danach zu richten. Zum Glück kontrolliert Lucasfilm SW so gut, sonst...möge die macht mit mir sein!

Wo Schlechtes existiert, gibt es Gutes, z.B. Schatten des Imperiums. Voll gut! Oder das:
Mhh, ich finde gar nicht, dass das EU die Filme zerstört. Ganz im Gegenteil. Das EU macht die Filme noch interessanter und durch das EU baut sich auch hinter den Filmen eine riesige Welt auf, die umso komplexer wirkt. Gerade das EU macht die Filme so richtig schön durch die anderen Geschichten der Charaktäre. Natürlich ist das EU nichts ohne die Filme, aber ich halte das EU für eine schöne Ergänzung.

Und überhaupt finde ich es dumm, dass das Imperium nach EPVI immer noch so mächtig ist.
Das ist realistisch so. Es wurden ja nur die Führer des Imperiums getötet und auch nur ein kleiner Teil der Flotte. Daraus ergeben sich dann kleinere Aufstände und ein Bürgerkrieg. Um eine ganze Galaxie zu kontrollieren reicht ein einziger Sieg nicht aus.
 
Mittlerweile sind die Filme für mich nur noch ein Teil des EU.
Als "DIE Säule" würde ich sie nicht bezeichnen. Mein Weltbild vom Star Wars Universum baut auf das EU auf. Für mich ist alles gleichbedeutend. Egal ob es Filme, Bücher, Comix oder Computerspiele sind. Ohne das EU gäbe es keine Enzyklopädien oder Technische Bücher.

Die Filme allein gesehen werfen mehr Fragen auf als das sie beantworten.
Zu meiner Zeit, als ich die Episoden IV das erste Mal gesehen habe und keine Rede von Epi 1 bis 3 war, fragte ich mich ständig:
Warum ist der Senat aufgelöst worden und was zum Henker ist der Senat? Warum sagt Luke, daß er Biggs gesagt habe, das er es irgendwann schafft? Wieso gibt es keine Jedi mehr? usw.
Die Klonkriege habe ich mir mächtig vorgestellt. Ich dachte, die gingen über Jahrzehnte.

Wer sich nur die Filme ansieht und sich den Rest vorstellt, der bekommt auf ein absolut falsche Vorstellung vom Star Wars Universum. Im Grunde beschneiden sich solche Leute selber und dürfen sich dann auch nicht wundern, daß die neue Trilogie so garnicht in ihr bekanntes Weltbild passt. Genau diese Menschen meckern jetzt über Epi1. Und was ich garnicht ausstehen kann ist, daß genau diese Typen meinen, daß sie großartig über Details aus Star Wars bescheid wissen.

Sorry, wenn ich jetzt jemand beleidigt habe, aber das ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
 
das Universum ist doch groß genug, oder? Yoda und Ben konnten sich verstecken, wieso können das Dunkle Jedi nicht auch, vor allem wo die Dunkle Seite doch alles verbirgt? (oder so) Wer weiß denn ob das nicht auch gegen andere Dunkle Jedi selbst funktioniert? Was mich an SW hauptsächlich reizt ist, das alles möglich ist, dazu gehören Filme und EU gleichermaßen, da gibts genug Freiraum für alles :D

Satrek
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
SW wurde mit den Filmen geboren und das EU hat sich daraus entwickelt.
Bestreitet ja keiner. Die Filme waren zuerst da und alles andere baut darauf auf. Nur deshalb muß das EU ja nicht schlecht seint.
Ich habe nur ein paar Bücher gelesen, aber es ist sicher ein grosser Teil Ramsch vom EU!
Und wie kannst du das beurteilen, wenn du nur ein paar Bücher gelesen hast? Reine Vermutungen.

Nur weil es SW ist, heisst es noch lange nicht, dass ein Buch oder Game gut ist. Vor allem Comics werden in zu grossen Mengen auf den Markt geworfen, dass sie auch noch qualitativ gut sind.
Andersrum: nur weil es EU ist, heißt das noch lange nicht, das es schlecht ist. Wieviele Comics hast du gelesen um darüber urteilen zu können? Stimmt, einige Comics sind nicht so dolle. Aber es gibt auch echte Perlen darunter, wie z. B. Darkness. Nur weil der kleine Teil des EU, den du kennst dir nicht gefällt, heißt das nicht, das das alles nur Ramsch ist und nichts mit SW zu tun hat. Vielen anderen gefällt dieser "Ramsch" nämlich sehr wohl und gehört zum SW-Universum dazu.

Eine Wiedergeburt des Imperators ist ja wirklich Oberschwachsinn!!
Oh ja, klar. Nach den Klonkriegen etc wird Palpatine die ganze Klontechnologie sofort zerstört haben, um ja keinen persönlichen Nutzen daraus ziehen zu können.:rolleyes:



Könnten wir uns nicht wenigstens auf 1 EU-Debatte jedes Vierteljahr oder so einigen? Bringt doch eh nichts, wenn dann einige ohne das EU zu kennen, darauf rumhacken. Überzeugen wird sich wohl keiner freiwillig lassen...


Craven
 
Original geschrieben von Druid
Wer sich nur die Filme ansieht und sich den Rest vorstellt, der bekommt auf ein absolut falsche Vorstellung vom Star Wars Universum. Im Grunde beschneiden sich solche Leute selber und dürfen sich dann auch nicht wundern, daß die neue Trilogie so garnicht in ihr bekanntes Weltbild passt. Genau diese Menschen meckern jetzt über Epi1. Und was ich garnicht ausstehen kann ist, daß genau diese Typen meinen, daß sie großartig über Details aus Star Wars bescheid wissen.
Ich hät ja nie gedacht, das ich mal was contra EU sage, aber dass, was du da gesagt hast stimmt nicht ganz. Da die Filme das eigentliche Star Wars sind, und das EU "nur" drauf aufbaut (nochmal: drauf aufbaut) bekommt man keineswegs ne falsche Vorstellung von Star Wars. Diejenigen die das EU nicht akzeptieren, aus welchen Gründen auch immer, bekommen genau die richtige Vorstellung von SW, halt ohne EU. Genauso ist es umgekehrt: diejenigen, die das EU akzeptieren bekommen ebenfalls die richtige Vorstellung, mit EU.

Ausserdem wissen "diese Typen" definitiv über Details bescheid. Nämlich die Details, die über die Filme rüberkommen. Es heisst zudem noch lange nicht, nur weil jemand das EU nicht mag, dass dieser auch die technischen Handbücher (oder was auch immer) zu den Filmen auch nicht akzeptiert und da stehen ja schließlich Details drinn.

Versteht mich nicht falsch, ich bin definitiv pro EU aber die Aussage fand ich nicht ganz richitg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Druid
Mittlerweile sind die Filme für mich nur noch ein Teil des EU.

Die Filme sind aber kein EU..... :rolleyes:

Als "DIE Säule" würde ich sie nicht bezeichnen.

*lol* Das ändert aber nichts daran, daß die Filme tatsächlich die Säulen sind.

Die Filme allein gesehen werfen mehr Fragen auf als das sie beantworten.

Gerade das macht den Spaß aus. Es muß nicht alles erklärt werden. Und wenn doch, dann will ich wissen, was sich George Lucas dabei denkt, nicht die Autoren.

was zum Henker ist der Senat

Naja, um das zu erklären, braucht man nun wirklich kein EU.

Warum sagt Luke, daß er Biggs gesagt habe, das er es irgendwann schafft? Wieso gibt es keine Jedi mehr?

Luke und Biggs: Wurde bereits 1977 im Filmroman erklärt.
Jedi: Das erklärt Obi-Wan in ANH ziemlich deutlich.

Wer sich nur die Filme ansieht und sich den Rest vorstellt, der bekommt auf ein absolut falsche Vorstellung vom Star Wars Universum. Im Grunde beschneiden sich solche Leute selber und dürfen sich dann auch nicht wundern, daß die neue Trilogie so garnicht in ihr bekanntes Weltbild passt. Genau diese Menschen meckern jetzt über Epi1. Und was ich garnicht ausstehen kann ist, daß genau diese Typen meinen, daß sie großartig über Details aus Star Wars bescheid wissen.

Da hast Du Dich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wer sich ausschließlich mit den Filmen beschäftigt, weiß alles über die Star Wars Story, was man wissen muß. Nenne mir doch mal ein Detail, welches man unbedingt kennen muß, um die Filme zu verstehen, aber nur im EU vorkommt. Du wirst nichts finden! Expanded Universe heißt erweiteretes Universum - und so ist es auch zu verstehen. Es erweitert die Filme, ist aber dennoch keine Pflicht für einen Fan. Ich weiß aber nicht, warum die neue Trilogie nicht in das Weltbild eines Filmpuristen passen sollte. :confused: Meiner Meinung nach könnten eher die EU-Fans Probleme bekommen.
Ach ja: Ich bin einer dieser ?Typen? die großartig über Star Wars Bescheid wissen, denn dazu muß ich kein EU kennen (was Navar'aven auch schon sagte). Ich bin in anderen Foren schon auf Leute gestoßen, die zwar alles mögliche aus dem EU kannten, aber deswegen noch längst keine Ahnung von Star Wars hatten. Ich für meinen Teil kann keine Typen ausstehen, die der Meinung sind, wer nur die Filme anschaut, wäre ein schlechterer Fan und/oder wüßte nicht genug.

Sorry, wenn ich jetzt jemand beleidigt habe

Beleidigt nicht (dazu hättest Du mich an einem ganz schlechten Tag erwischen müssen), nur amüsiert. Lediglich das mit dem ?Weltbild? und den ?Typen? bringt Dir nicht gerade einen Sympathiebonus ein, weil es totaler Blödsinn ist.
 
Das is doch jedermans Geschmackssache.

Für mich bilden die Filme und das EU das SW-Universum. Durch die Filme ist alles entstanden durchs EU lebt es weiter.
Beide bilden eine Symbiose, die perfekt zusammenpasst.
 
*gääähn* Leute, wird euch diese ewige Diskussion nicht irgendwann einmal langweilig? Ich kann Aaron nur zustimmen, müssen wir das alle Nase lang wieder aufwärmen? Das hier ist zwar ein Diskussions-Forum, aber das heißt noch lang nicht, das wir innerhalb kürzester Zeit immer wieder über das Gleiche sprechen müssen, zumals bei _dieser_ Sache, die hier diskutiert wird, eh nichts Konstruktives rauskommt (ich habs schon zig Mal miterlebt und weiß deshalb, wovon ich rede...)
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
So ein Schrott!! Das ist ja eine Erklärung der allerbilligsten Sorte.
*hust*
Darüber sprechen wir noch, wenn wir in AOTC/ep3 erfahren haben, wann Jedi sich auflösen und wann nicht...

Zum Thema:
Dass es hier viele gibt, die dem EU nichts abkönnen, ist ja bekannt. Nun, zu denen gehöre ich nicht (weiß wohl auch jeder, der hier etwas mehr als ein paar Tage verbringt ;)). Ich mag das EU. Aber ich betrachte es eben auch 'nur' als Expanded Universe: Es erweitert das, was uns in den Filmen auf visuelle Weise vermittelt wird.
Ich habe das immer so gesehen: Irgendwo im Universum gibt es eine riesige Bibliothek, die alle Verarbeitungen eines großen Gesamtwerkes enthält (hört euch James Horners Theme von 'Glory' an, dann kommt die nötige ehrfurchtsvolle Atmosphäre auf ;)): des Kriegs der Sterne. Es gibt sechs direkte Aufnahmen, die unwiderlegbar sind. Und es gibt unzählige literarische Erzählungen, verfasst von Autoren, zusammengestellt durch Augenzeugenberichte. Diese widersprechen sich teilweise, da unterschiedliche Personen eine Sache ja auch unterschiedlich auffassen können. Nichtsdestotrotz berichten uns auch diese von den 'Kriegen unter den Sternen' und gehören untrennbar zum Gesamtopus dazu. Man muss sie nicht kennen, um die Geschichte zu verstehen oder um das Werk an sich zu mögen... doch wer das tut, dringt tiefer in die Welt von damals ein...
 
ich stimme Jeane zu,dieses Thema kommt doch ziemlich häufig vor!
Und irgendwie kommt nie was bei raus,denn die jeder beharrt auf seiner Ansicht und keiner weicht davon ab!
@Wraith für mich ist das EU mehr als nur Expanded,für mich ist es,ja man kann sagen eine Unendliche Geschichte ,ein großes Bucmit ziemlich vielen Kapiteln!
Auf jeden Fall bin ich ein großer Anhänger des EU!
 
Also ich stimme meinem Vorredner geistig zu, die meisten scheinbaren Widersprüche in den Filmen lassen sich logisch erklären.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie Obi-Wan R2 vergessen kann. Ich meine, als er Anakin kennenlernt, ist Erzwo dabei, als er in den Klonkrieg zieht, ist R2 dabei und ich wette, er ist auch dabei, wenn Padmé und Leia schließlich nach Alderaan gebracht werden.
Okay, er ist nur ein Droide und es gibt Milliarden davon. Aber irgendwie ist Erzwo einfach zu präsent, um ihn zu vergessen, oder nicht?
 
Die Filme sind aber kein EU.....

Schon klar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß die Filme für mich nur noch ein Teil des Ganzen sind.

*lol* Das ändert aber nichts daran, daß die Filme tatsächlich die Säulen sind.

Meine Betonung lag auf "DIE". Es gibt 4 Filme, bald 6, lächerlich im gegensatz zu den über 100 Büchern, die die Story weitererzählen oder auch nur vertiefen. Das "Star Wars Universum" baut sich nicht allein durch die Filme auf. Es hat alles einmal mit den Filmen angefangen, ok, aber in der Zwischenzeit hat es sich verselbststendigt. Selbst Onkel George hat das gemerkt. Bis zu Epi1 hat er nicht definitiv ausgeschlossen, daß er Epi 7 bis 9 dreht. Jetzt lautet seine Aussage, daß er die Teile niemals machen wird. Und warum? Weil er damit sein geschaffenes Universum zum Einsturz bringen könnte. Er würde keine neuen Säulen erschaffen, sondern die restlichen (EU) ins wanken bringen.

Gerade das macht den Spaß aus. Es muß nicht alles erklärt werden.

Wenn nicht alles erklärt werden muss, dann verstehe ich die vielen Diskusionen hier im Forum nicht.
Und wozu gibt es technische Handbücher oder Lexika.


Und wenn doch, dann will ich wissen, was sich George Lucas dabei denkt, nicht die Autoren.

Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß GL sich alles selber ausgedacht hat. Als er angefangen hat ANH zu drehen, hatte er die Story in groben Zügen entworfen, konnte aber niemandem sagen, wie der Falke aussieht geschweige denn wie er fliegen soll. Das haben sich Mitarbeiter ausgedacht. Die Autoren denken sich etwas nicht "einfach so" aus. Da die Autoren von Lucasfilm beauftragt werden ein Buch zu schreiben, dies anschließend von Lucasfilm wieder und wieder korrigiert wird, sind das im Grunde die Mitarbeiter von GL die sich hauptsächlich um das Universum kümmern. Es wird nichts veröffentlicht, ohne daß es nicht abgesegnet wird und das letzte Wort hat immer GL.

Naja, um das zu erklären, braucht man nun wirklich kein EU.

Das hängt jetzt von der Definition von EU ab. Erweitertes Universum. Für mich heißt das, alles, was man nicht in den Filmen sieht oder hört. Dazu gehört auch das Buch zum Film. Ausnahmsweise wurde bei ANH das Buch von GL selbst geschrieben, aber alle anderen Filmbücher nicht und sind somit auch irgendwie "erweitert".

Da hast Du Dich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wer sich ausschließlich mit den Filmen beschäftigt, weiß alles über die Star Wars Story, was man wissen muß.

Provokation. Ich nenne das Provokation. Ohne eine verwegene These aufzustellen, kommt keine Diskusion richtig in Gang. ;)
Deine Aussage kann ich auch nicht einfach so stehen lassen. Es kommt immer darauf an wie sehr man sich mit den Filmen beschäftigt. Jemand der sich die Scripte durchließt weiß mehr, als jemand der sich nur die Filme ansieht.

Nenne mir doch mal ein Detail, welches man unbedingt kennen muß, um die Filme zu verstehen, aber nur im EU vorkommt.

Na gut, nur so als Beispiel:
Die meistgehörte Frage ist: Warum protzt Han, daß er den Korsalflug in 12 Parsec geschafft habe. Parsec ist doch eine Längenangabe.
Wer nur den Film gesehen hat und sich mit sonst nichts beschäftigt kann sich das nicht erklären. Auch wer das Buch zum Film durchgelesen hat, in dem es heißt: "Die Millenium Falcon ist das Schiff, das die Kessel-Strecke in weniger als zwölf Standard-Zeitbruchteilen zurückgelegt hat!", kommt auf keine vernünftige Erklärung.

Ich weiß aber nicht, warum die neue Trilogie nicht in das Weltbild eines Filmpuristen passen sollte. Meiner Meinung nach könnten eher die EU-Fans Probleme bekommen.

Du ließt nicht viel Kritiken über die neuen Filme, oder? Ein großteil der Berichte, die jetzt in den Handel kommen machen Star Wars nieder. Warum? Weil die Schreiber sich als Jugentliche die Klassiktrillogie angesehen haben und fasziniert davon waren. Nun kommen die neuen Filme und es ist absolut anders als sie es sich vorgestellt haben. Dann behaupten sie, daß GL es verpfuscht habe und das alles eigentlich ganz anders aussehen sollte. Und genau diese Typen mag ich nicht. Leider lassen sich manche Leute zu leicht verführen etwas in die Filme hinein zu interpretieren, was so nicht von Lucasfilm und damit GL beabsichtigt ist.

Ich bin in anderen Foren schon auf Leute gestoßen, die zwar alles mögliche aus dem EU kannten, aber deswegen noch längst keine Ahnung von Star Wars hatten.

Das kann durchaus sein. Ich habe nie behauptet, das Leute, die sich mit dem EU auskennen, allwissend sind.

Ich für meinen Teil kann keine Typen ausstehen, die der Meinung sind, wer nur die Filme anschaut, wäre ein schlechterer Fan und/oder wüßte nicht genug.

Da gebe ich dir recht. Aber die Leute, die nur die Filme ansehen, dürfen dann auch nicht behaupten sie wüssten alles über das Star Wars Universum.
 
Ja Diskussion hatten wir die häufig und es kommt nie was raus.

Nur Fakt ist offiziel gehört das EU zu SW dazu sonst wäre es nicht auf der SW Site vermerkt und steht bei jeden Character seine gsamte Geschichte + EU Material.

Jeder kann seine Meinung haben und wenn ihr sagt EU ist für euch kein Teil des WS Universum gut.

Für mcih gehört es zum SW-Universum und ohne dem ist es nciht komplett. Und offiziel laut SW.com also auch.

Also gehört es ja eigentlich dazu :D
 
Original geschrieben von Jeane
*gääähn* Leute, wird euch diese ewige Diskussion nicht irgendwann einmal langweilig?

Schon, aber es läßt eben nicht vermeiden. Manche diskutieren ja schon seit drei Jahren über Jar Jar. Und alle paar Wochen geht's mit dem EU los.....
 
Original geschrieben von Druid
Ausnahmsweise wurde bei ANH das Buch von GL selbst geschrieben, aber alle anderen Filmbücher nicht und sind somit auch irgendwie "erweitert".
Keine Novelisation wurde von GL geschrieben...
Die von ANH hatte zwar seinen Namen drauf, aber geschrieben wurde sie nach GLs Drehbuch von einem gewissen Alan Dean Foster (der auch das Buch basierend auf dem alternativen TESB-Script und eines, das kurz vor AOTC spielt, verfasst hat)...
 
Zurück
Oben