EU zerstört die Filme

Okay, es kann zwar sein, das es das 150. Mal ist, aber ich gebe auch noch meine Meinung zu diesem Thema ab: Wie man es mit dem Expanded Universe hält, sollte wirklich jeder für sich entscheiden. "Zerstören" kann es die Filme gar nicht. Schließlich wird niemand gezwungen, sich überhaupt mit dem EU auseinanderzusetzen. Wer es nicht mag, ignoriert es halt. Auch wenn einem dabei meiner Meinung nach wirklich etwas entgeht.
 
Original geschrieben von Druid
Jetzt lautet seine Aussage, daß er die Teile niemals machen wird. Und warum? Weil er damit sein geschaffenes Universum zum Einsturz bringen könnte. Er würde keine neuen Säulen erschaffen, sondern die restlichen (EU) ins wanken bringen.

Falsch. Es wird keine weitere Trilogie geben, weil die Geschichte mit sechs Episoden komplett ist. Eine dritte Trilogie ist schon seit Ewigkeiten kein Thema mehr.

Mann, wie oft wurde das in letzter Zeit eigentlich von den verschiedensten Leuten erwähnt? :rolleyes:

Wenn nicht alles erklärt werden muss, dann verstehe ich die vielen Diskusionen hier im Forum nicht.
Und wozu gibt es technische Handbücher oder Lexika.

Für die Leute, die Erklärungen wollen. Mein Gott, manche stehe drauf, manche nicht. Mir zum Beispiel ist es vollkommen egal, wo im Raumschiff XY der Laderaum ist und wer die Trebwerke herstellt.

Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß GL sich alles selber ausgedacht hat.

So ist es aber. Allerdings rede ich nicht von der Arbeit der Designer, sondern von der Story.

Jemand der sich die Scripte durchließt weiß mehr, als jemand der sich nur die Filme ansieht.

Und jemand der alle Scripts plus unverfilmte Scripts und massenhaft andere Bücher über die Filme gelesen hat, weiß noch mehr. :) Und ich habe eine beeindruckende Sammlung von Büchern und Magazinen.

Die meistgehörte Frage ist: Warum protzt Han, daß er den Korsalflug in 12 Parsec geschafft habe. Parsec ist doch eine Längenangabe.
Wer nur den Film gesehen hat und sich mit sonst nichts beschäftigt kann sich das nicht erklären. Auch wer das Buch zum Film durchgelesen hat, in dem es heißt: "Die Millenium Falcon ist das Schiff, das die Kessel-Strecke in weniger als zwölf Standard-Zeitbruchteilen zurückgelegt hat!", kommt auf keine vernünftige Erklärung.

Na und? Spielt für die Handlung absolut keine Rolle.

Du ließt nicht viel Kritiken über die neuen Filme, oder? Ein großteil der Berichte, die jetzt in den Handel kommen machen Star Wars nieder. Warum? Weil die Schreiber sich als Jugentliche die Klassiktrillogie angesehen haben und fasziniert davon waren. Nun kommen die neuen Filme und es ist absolut anders als sie es sich vorgestellt haben. Dann behaupten sie, daß GL es verpfuscht habe und das alles eigentlich ganz anders aussehen sollte.

*Räusper* Wie schon gesagt, ich lese eine Menge über die Filme (kannst Du in anderen Threads nachlesen). Da mich das EU nicht interessiert, ergibt sich das wohl von selbst. Abgesehen davon setze ich mich mit dem Thema Star Wars weitaus intensiver auseinander, als viele andere Fans - und das schon seit ANH erstmals in den Kinos gelaufen ist.
Aber die Meinung der Kritiker hängt garantiert nicht mit dem EU zusammen.

Aber die Leute, die nur die Filme ansehen, dürfen dann auch nicht behaupten sie wüssten alles über das Star Wars Universum.

Du mußt meine Beiträge besser durchlesen: Ich weiß nicht alles über das Star Wars Universum, ich weiß alles über Star Wars! Ich rede von dem Hintergrund, der Entstehung, den Einflüssen, den Dreharbeiten usw. Das ist sehr viel wichtiger als z. B. zu wissen, woher Leia ihr Kopfjäger-Outfit in ROTJ hat.


Original geschrieben von Jeane
Schließlich wird niemand gezwungen, sich überhaupt mit dem EU auseinanderzusetzen. Wer es nicht mag, ignoriert es halt.

Ganz meine Meinung. Nur bring das mal Druid bei, der hier einen auf "Wer kein EU lesen will, ist auch kein Fan und weiß nicht genug" machen will... :rolleyes:
 
Mal eine Frage, die denn Sinn dieses Themas völlig hinter sich läßt: was machen Druiden in Star Wars? Ist das die neue Bezeichnung für die sogenannten Dunklen Jedi? Wäre ja mal was.

"Verbünde Dich mit mir, Kyle Katarn, und wir werden als Druid und Ex-Sturmie über die Galaxis herrschen."

Na, wenn das nicht klingt... :)
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Na und? Spielt für die Handlung absolut keine Rolle.

Genau, und außerdem kann man da in ein Technisches Handbuch gucken, was nichts mit dem EU zu tun hat, WENN ES SICH AUF DIE FILME BEZIEHT.
Ich finde es ein bisschen lächerlich, Technische Handbücher, Enzyklopädien etc. zu den Filmen als EU zu bezeichnen, da sie nur Hintergrundinformationen und Erklärungen ZUM FILM bieten.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Falsch. Es wird keine weitere Trilogie geben, weil die Geschichte mit sechs Episoden komplett ist. Eine dritte Trilogie ist schon seit Ewigkeiten kein Thema mehr.

Falsch. Ich habe eine Dokumentation auf Video, wo Rick McCullum selber sagt, daß es noch offen ist, ob Epi 7-9 jemals gedreht wird.
Das Teil heißt: Eine längst vergangene Zukunft.
Und diese Doku wurde kurz vor dem Filmstart zu Epi 1 gedreht.

Mir zum Beispiel ist es vollkommen egal

Das dachte ich mir schon.

Allerdings rede ich nicht von der Arbeit der Designer, sondern von der Story

Die Story hat sich GL also alles selber ausgedacht. Aha. Wenn du das Denkst. Meinetwegen. Was denkst du, wieviele Personen an den Scripten mitgearbeitet haben? Keiner?

Na und? Spielt für die Handlung absolut keine Rolle.

lol. Von welcher Handlung reden wir jetzt? Wenn ich das richtig verstehe ist die Handlung für dich in drei Sätzen erklärt.
1. Bauernjunge stürtz in irgendwelche politischen Verwicklungen. 2.Er will unbedingt etwas dagegen tun und gerät genau an die richtigen Personen.
3. Er rettet die Galaxis.

Und ich habe eine beeindruckende Sammlung von Büchern und Magazinen.

Das habe ich auch. Von den EU-Sachen ganz zu schweigen.

Du mußt meine Beiträge besser durchlesen: Ich weiß nicht alles über das Star Wars Universum, ich weiß alles über Star Wars!

Und du solltest meine Sätze besser durchlesen. Ich habe nicht gesagt, daß du alles über das Star Wars Universum weißt oder wissen mußt. Ich sagte nur, daß für mich die Filme ein Teil vom Ganzen sind.
Du weißt also alles über Star Wars. Whau, welch großkotzige Aussage. So etwas würde mir niemals über die Lippen kommen. :rolleyes:

Nur bring das mal Druid bei, der hier einen auf "Wer kein EU lesen will, ist auch kein Fan und weiß nicht genug" machen will...

Das lehne ich entschieden ab. Ich würde mir niemals anmaßen jemanden als "kein Fan" zu bezeichnen, der das EU nicht mag!
Dir mögen vielleicht schon einige solcher Typen über den Weg gelaufen sein. Ich gehöre da aber definitiv nicht dazu.
Ich sagte, daß manche Leute eine andere Vorstellung von Star Wars bekommen, als Leute die sich zudem noch mit dem EU beschäftigen. Das war auch schon alles. Ich greife niemanden an. Es stört mich nur, daß manche sich aus reinen Vorurteilen oder einem zu geringen Wissenstand ihre unumstößliche Meinung bilden.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Mal eine Frage, die denn Sinn dieses Themas völlig hinter sich läßt: was machen Druiden in Star Wars? Ist das die neue Bezeichnung für die sogenannten Dunklen Jedi? Wäre ja mal was.

"Verbünde Dich mit mir, Kyle Katarn, und wir werden als Druid und Ex-Sturmie über die Galaxis herrschen."

Na, wenn das nicht klingt... :)

lol. Nicht schlecht.
Meinen Nick habe ich schon seit urzeiten und der bleibt auch so. Ich lege mir nicht für jedes Board ein neuen Nick zu. ;)
Wenn du willst, dann kannst du sagen, daß ich mich beim registrieren vertippt habe. Wollte ein o schreiben und bin auf u gekommen :D
 
Original geschrieben von Jango

Ich finde es ein bisschen lächerlich, Technische Handbücher, Enzyklopädien etc. zu den Filmen als EU zu bezeichnen, da sie nur Hintergrundinformationen und Erklärungen ZUM FILM bieten.

Die alten. sicher. Je neuer diese Zusatzbücher werden, desto mehr EU kommt darin vor. Kein Mensch dürfte über die Lusankaya bescheid wissen, der sich nur mit dem Film beschäftigt. Doch leider taucht dieser Name immer häufige neben der Executor in den Büchern auf. Die "Behind the Magic CD" ist für solche Leute dann auch nix.
 
Original geschrieben von Druid
Die Story hat sich GL also alles selber ausgedacht. Aha. Wenn du das Denkst. Meinetwegen. Was denkst du, wieviele Personen an den Scripten mitgearbeitet haben? Keiner?

Natürlich hat sich George Lucas das alles selbst ausgedacht. Denn Story und Script sind zwei verschiedene Schuhe.

Ansonsten habe ich echt keine Lust mehr, weiter mit Dir über das EU zu diskutieren, da dieses Thema sowieso immer mit dem gleichen Blahblah endet und Du alles was ich schreibe nur zu Deinem Vorteil zurechtrückst. Ändert trotzdem nichts: Das EU ist die zweite Liga.

Trotz diverser "Meinungverschiedenheiten" auf gutes Gelingen. Wer auch viele Bücher außer die Romane hat, kann kein schlechter mensch sein. ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five
*hust*
Darüber sprechen wir noch, wenn wir in AOTC/ep3 erfahren haben, wann Jedi sich auflösen und wann nicht...

Zum Thema:
Dass es hier viele gibt, die dem EU nichts abkönnen, ist ja bekannt. Nun, zu denen gehöre ich nicht (weiß wohl auch jeder, der hier etwas mehr als ein paar Tage verbringt ). Ich mag das EU. Aber ich betrachte es eben auch 'nur' als Expanded Universe: Es erweitert das, was uns in den Filmen auf visuelle Weise vermittelt wird.
Ich habe das immer so gesehen: Irgendwo im Universum gibt es eine riesige Bibliothek, die alle Verarbeitungen eines großen Gesamtwerkes enthält (hört euch James Horners Theme von 'Glory' an, dann kommt die nötige ehrfurchtsvolle Atmosphäre auf ): des Kriegs der Sterne. Es gibt sechs direkte Aufnahmen, die unwiderlegbar sind. Und es gibt unzählige literarische Erzählungen, verfasst von Autoren, zusammengestellt durch Augenzeugenberichte. Diese widersprechen sich teilweise, da unterschiedliche Personen eine Sache ja auch unterschiedlich auffassen können. Nichtsdestotrotz berichten uns auch diese von den 'Kriegen unter den Sternen' und gehören untrennbar zum Gesamtopus dazu. Man muss sie nicht kennen, um die Geschichte zu verstehen oder um das Werk an sich zu mögen... doch wer das tut, dringt tiefer in die Welt von damals ein...
. :)Sehr schön gesagt!!....verschiedene Gesichtspunkte....stimmt!! Zu meiner "Erklärung der allerbilligsten Sorte": Nun, wenn das im Zusammenhang mit der Art des Jeditodes steht, ziehe ich mich zurück. Aber Yoda als weisester der Jedimeister sollte diese Möglichkeit in Betracht gezogen haben, wenn tatsächlich Dark Jedis existieren würden....Lassen wir das. Mich interessiert die Art des Todes der Jedi jedenfalls brennend. Vor allem wegen Qui-Gon. Falls irgend so ein Spoilerfreak das schon weis, möchte ich es bitte nicht wissen.


@Druid:
Sorry, aber wenn du nicht weisst was ein "Senat" ist, dann...naja. Unbeantwortete Fragen können interpretiert werden, oder auch mit ein bisschen logisch überlegen beantwortet werden. Falls nicht, ist doch egal, dann regen sie zum Denken und Diskutieren an. Ist doch schön, dann hast du dein eigenes SW. Ich habe das auf jeden Fall lieber als irgend eine knorzige, langweilige Erklärung aus dem EU.
Meine Betonung lag auf "DIE". Es gibt 4 Filme, bald 6, lächerlich im gegensatz zu den über 100 Büchern, die die Story weitererzählen oder auch nur vertiefen.
Du bezeichnest die Filme als lächerlich??! Und dann kommst du mir mit einem Quantitätsvergleich. :mad: Tschuldigung, aber ich urteile nach Qualität. Also du bist nun defintiv aus dem Fenster gefallen mit deinen Aussagen!

@Craven:
Aus der Sicht der Filme ist eine Wiedergeburt des Imperators Schwachsinn. Es tönt dann so, als wäre dem Autor nichts besseres eingefallen und er muss den Schluss hinauszögern. Ist vielleicht ein wenig böse ausgedrückt, aber ist so. Das Argument mit der Klontechnologie ist allerdings sattelfest.
 
Jipie, gewonnen.
Ihm gehen die Argumente aus... ;)
Nichts für Ungut.

Wer meine Beiträge gefühllos und neutral durchliest, wird feststellen, daß ich nichts gegen andere Fans habe. Ich finde es sogar richtig toll, daß sich so viele Menschen mit meinem Hobby beschäftigen. Mir ist nur aufgefallen, daß sich verschiedene Leute (ich spreche jetzt niemanden hier an, dazu kenne ich euch zu wenig) zu wahren Antifans entwickelt haben, die zu allem ihren Senf abgeben und einem Newbie nur mit dummen Sprüchen kommen. Einige halten sich für die absoluten Alleswisser und haben trotzdem keine Ahnung. Intolleranz gegenüber Anderen ist für mich das schlimmste. Ich bin für Freiheit und Gerechtigkeit. Jeder darf das machen, was ihm Spaß macht und soll nicht durch irgendwjemanden davon abgehalten werden Freude an Star Wars zu entwickeln. Dazu gehören auch neue Erfahrungen.
 
Original geschrieben von Druid
Jipie, gewonnen.
Ihm gehen die Argumente aus... ;)
Nichts für Ungut.

Wer meine Beiträge gefühllos und neutral durchliest, wird feststellen, daß ich nichts gegen andere Fans habe. Ich finde es sogar richtig toll, daß sich so viele Menschen mit meinem Hobby beschäftigen. Mir ist nur aufgefallen, daß sich verschiedene Leute (ich spreche jetzt niemanden hier an, dazu kenne ich euch zu wenig) zu wahren Antifans entwickelt haben, die zu allem ihren Senf abgeben und einem Newbie nur mit dummen Sprüchen kommen. Einige halten sich für die absoluten Alleswisser und haben trotzdem keine Ahnung. Intolleranz gegenüber Anderen ist für mich das schlimmste. Ich bin für Freiheit und Gerechtigkeit. Jeder darf das machen, was ihm Spaß macht und soll nicht durch irgendwjemanden davon abgehalten werden Freude an Star Wars zu entwickeln. Dazu gehören auch neue Erfahrungen.

*lol* Also, Argumente habe ich noch bis zum Abwinken. Aber solche Diskussionen enden immer im ewig gleichen Gelaber und ich will auch niemanden langweilen oder ewig auf den gleichen Geschichten herumkauen.

Und da wir alle Star Wars Fans sind, reiche ich Druid natürlich freundschaftlich meine Hand. :)
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Du bezeichnest die Filme als lächerlich??! Und dann kommst du mir mit einem Quantitätsvergleich. :mad: Tschuldigung, aber ich urteile nach Qualität. Also du bist nun defintiv aus dem Fenster gefallen mit deinen Aussagen!

lol.
Das lächerlich bezog sich ausschließlich auf die Quantitat an Filmen. Nicht auf deren Qualität. Aus meiner Aussage läßt sich nicht ersehen, was ich von manchen Filmen bzw. Büchern halte.
Ich wohne im Erdgeschoß. Da fällt es sich leichter. ;)
 
Das diese Diskussion zu nichts führt dürfte ja inzwischen jedem klar geworden sein.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso jemand der nicht so viel vom Expanded Universe hält ins EU-Forum geht und so einen Thread eröffnet.(Es tut mir leid falls ich dich falsch verstanden habe, Jango)
Und warum sind absolute EU-Gegner eigentlich in diesem Forum? Die Dinge, über die hier geredet wird müssen sie ja anscheinend doch interessieren.
 
Original geschrieben von Corran
Und warum sind absolute EU-Gegner eigentlich in diesem Forum? Die Dinge, über die hier geredet wird müssen sie ja anscheinend doch interessieren.

Dieses Thema ist verschoben worden und bezieht sich auch auf die Filme. Also bin ich zur Stelle. :D
 
Ich finde dass das EU auf gar keinen Fall die Filme zerstört.
Ganz im Gegenteil. Das EU erzählt die Geschichten rund um SW weiter und schließlich finde ich es interessant und spannend zu wissen wie es weitergeht. Also das EU ist für mich umjedenfalle ein Muss !!!
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Ändert trotzdem nichts: Das EU ist die zweite Liga.

Das ist Deine Meinung. Aber akzeptiere bitte, das es auch Leute gibt, die das Expanded Universe nun mal nicht nur als "zweite Liga", wie Du es so schön nennst, sondern als vollwertigen Teil des Star Wars-Universums ansehen.

Wer auch viele Bücher außer die Romane hat, kann kein schlechter mensch sein.

Wußtet ihr schon, das ich eine Schurkin bin? ;)
 
Original geschrieben von Corran
Und warum sind absolute EU-Gegner eigentlich in diesem Forum? Die Dinge, über die hier geredet wird müssen sie ja anscheinend doch interessieren.

Nun, wenn man nicht weiß, über was man spricht, kann man es eigentlich auch nicht kritisieren. Zumindest dachte ich das immer. Die neusten Entwicklungen in diesem Forum haben offenbar dazu geführt, daß jeder alles kritisiert, ob er nun weiß, wovon er spricht, oder nicht. Egal, theoretisch jedenfalls dürfte das Interesse der Kritiker an diesem Unterforum darin bestehen, neue Kritikpunkte zu finden, oder Salz in alte Wunden zu streuen.
Ich kann euch sagen, das macht manchmal echt Spaß *jeaneimtürrahmenstehensiehtundflüchtet*... :p
 
Original geschrieben von Jeane
Das ist Deine Meinung. Aber akzeptiere bitte, das es auch Leute gibt, die das Expanded Universe nun mal nicht nur als "zweite Liga", wie Du es so schön nennst, sondern als vollwertigen Teil des Star Wars-Universums ansehen.

Oh, ich akzeptiere das absolut (hatte ich schon mehrfach erwähnt), wenn manche diese Meinung haben. Aber.... nun ja, den Rest erspare ich mir, sonst geht es wieder ewig weiter.
 
Zurück
Oben