EU zerstört die Filme

Wow, eine Pro/Contra-EU-Diskussion, die sich schon über vier Seiten erstreckt. Respekt, da ist ein neuer Zwischenrekord. Ich will diesen Streit ja nicht unnötig in die Länge ziehen, bitte allerdings eins mitzubedenken: Das EU ist so alt wie die Filem selbst. Timothy Zahn hat es nicht erfunden, auch nicht Dark Horse. Ok, der Anfang der SW-Wiedergeburt waren die Thrawn-Trilogie und Dark Empire, aber schon lange vorher, kurz nachdem Ep.IV in die Kinos kam, erschienen die Marvel-Comics, das Buch "Splinters of the Minds Eye" (welches teilweise auf alten Drehbuchentwürfen von GL basiert), außerdem die erste Han Solo-Trilogie. Später dann noch die Lando-Trilogie. Das EU entstand also schon in den 70er und 80er Jahren. Gab es damals eine so große Diskussion darüber, wie sie heute scheinbar Mode ist? Ich glaube nicht. Ist diese Diskussion überhaupt notwendig? Nein. Ich werde es weiter genießen, jeden Monat drei bis vier neuen Dark Horse-Hefte zu lesen, alle paar Monate einen neuen Roman zu verschlingen, und dadurch ein immer größeres Bild der SW-Welt zu erhalten, egal wieviele Leute hier versuchen das EU schlechtzureden.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Egal, theoretisch jedenfalls dürfte das Interesse der Kritiker an diesem Unterforum darin bestehen, neue Kritikpunkte zu finden, oder Salz in alte Wunden zu streuen.
Ich kann euch sagen, das macht manchmal echt Spaß *jeaneimtürrahmenstehensiehtundflüchtet*... :p

:D Kommt ganz darauf an, wie die Kritik aussieht! Bei jemandem wie Dir, der etliches gelesen hat, ist das durchaus akzeptabel, wenn auch mal eine negative Meinung zu irgendwas kommt. Und gerade bei Dir nehm ich das mittlerweile locker. :)

Was ich nicht mag, sind die Herrschaften, die ohne jemals ein SW-Buch oder einen Comic gelesen zu haben hier ankommen und uns erzählen wollen, wie Sch**** das Expanded Universe doch wäre. Das ärgert mich dan wirklich.
 
Ich stimme jedem zu, der sagt, dass man etwas zuvor gelesen hat um es zu kritisieren.
Aber das gilt auch für die Filme. Es gibt viele, die denken, nur weil sie den Film gesehen haben, können sich über Sinn oder Nicht-sinn von Charakteren oder den Ereignissen etc. reden.

Sieht man jetzt im Thread "Die besten "self-made" imperialen Kriegsherren? "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Jeane
Was ich nicht mag, sind die Herrschaften, die ohne jemals ein SW-Buch oder einen Comic gelesen zu haben hier ankommen und uns erzählen wollen, wie Sch**** das Expanded Universe doch wäre. Das ärgert mich dan wirklich.

Ich hoffe mal, diese kleine Anspielung gilt nicht mir. Diverse Bücher habe ich wie gesagt gelesen, Comics auch. Ich sage ja z. B. ?Planet der Verräter? (gelesen) ist Sch****, nicht ?New Jedi Order? (nicht gelesen) ist Sch****. Ich habe mich noch nie negativ zu einem Buch geäußert, obwohl ich es nicht gelesen habe. Das ändert nichts daran, daß ich das EU nicht akzeptiere und mir diese Meinung auch zusteht.

Was mich übrigens wirklich ärgert, sind Fans, die das EU über die Filme stellen, und damit das Schaffen von George Lucas und seinem Team mit Füßen treten.
Als es das EU in der heutigen Form noch nicht gab, hatte es einen entscheidenden Vorteil: Die Fans zogen noch an einem Strang. Wenn es heutzutage Meinungsverschiedenheiten unter Fans gibt, dann hängt so gut wie immer das EU mit drin.

Übrigens: Auch Mark Hamill mag das EU nicht. Bombardiert ihn bitte nicht mit mails, ob er auch genügend gelesen hat, um das behaupten zu dürfen. ;)

Original geschrieben von Imperial Officer
Aber das gilt auch für die Filme. Es gibt viele, die denken, nur weil sie den Film gesehen haben, können sich über Sinn oder Nicht-sinn von Charakteren oder den Ereignissen etc. reden.

Ein wahres Wort! Ich weiß, was Du meinst.....
 
also ich fände es irgendwie langweilig im SW Universe ohne EU, weil ich keine Lust hätte mir jeden Monat NUR die Filme zu geben. Ich freue mich immer jeden Monat auf den nächsten, wenn der nächste SW comic erscheint, oder wenn ich ein Buch lesen kann.
Klar die Filme sind das A und O und ohne sie wäre kein EU möglich, aber das ist doch doof wenn man nur die Filme hat und sich immer dasselbe ansehen müsste, oder etwa nicht? Es macht Spass , in Crimson Empire mehr über die Ehrengardisten zu erfahren, oder in den Storylines über Jedis wie Ki-Adi Mundi und Quinlan Vos zu erfahren wo sie herkommen, wie mächtig sie sind was sie so draufhaben. Ich meine, ich schau mir Epi I an, sehe aha da sitzen en paar komisch aussehende Jedi im hohen Rat und das wars! Ich meine das kann dann doch nicht alles gewesen sein! Ich will dann mehr über sie erfahren, was sie erlebt haben, warum gerade sie im Hohen Rat sind usw
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
@ches: Ich weis du haast ja habe ich gehört die Thrawn Trilogie nach ein paar Seiten weggelegt, ich rate dir mal die X-Wing Bücher ;)

Und wenn dir Stackpole nciht zusagen beginne mal mit der Gespensterstaffel Aaron Allston schreibt super witzig und die Geschichten von der Staffel sind auch sehr gut die Staffel ist mir echt ans Herz gewachsen mit ihrer besten Pilotin: LARA NOTSIL

Und mit ihren "Ewok" Lieutantant Ketch

Yup, Yup Commander! :D

Sorry, DaalaX, du bist nicht auf dem neuesten Stand :(
Ich respektieren das EU und momentan lese ich die
Thrawn-Trilogie, die mir sehr gut gefällt.

*ches*
 
...Ich werde es weiter genießen, jeden Monat drei bis vier neuen Dark Horse-Hefte zu lesen, alle paar Monate einen neuen Roman zu verschlingen, und dadurch ein immer größeres Bild der SW-Welt zu erhalten...
Genau!
Und es ist noch mehr dahinter :
Wenn ich ein gut geschriebenes SW-Buch in die Hand hole und anfange zu lesen, dann tauche ich total ab. Es ist wie damals als ich noch klein war (lang ists her *G*) und meine Mutter mir Märchen vorgelesen hat. Es ist eine fantastische aufregende Welt voller neuer Abenteuer und Spannung, die ich immer wieder mit staunendem Auge erforsche. Natürlich sind die Filme der Kern des Ganzen, aber wo ist da die Spannung, wo ist das frische Gefühl des Neuartigen wenn ich mir zum hundertsten Mal die Filme reinziehe? Also ich finde das SW-Universum ist ohne das EU einfach nur FLACH. Ist ja auch keine Wunder in 4 (-->6) Filme kann man einfach nicht so viele Details reinpacken.

Beispiel : Ich lese gerade die Han Solo Trilogie von Crispin und bin beim Kapitel "Alderaan und zurück". Dort macht Han einen kurzen Abstecher nach Alderaan, gennauer in die Hauptstadt Aldera. Das ist das erste Mal, daß ich einen Einblick in die alderaanische Gesellschaft, ihre Bewohner, ihre Sitten, ihre Architektur kriege. Mal abgesehen davon, daß so etwas für einen SW-Fan sehr interessant ist, gibt es ANH zusätzliche Tiefe! Mal ehrlich : Wen von euch hat es denn wirklich gekümmert als Alderaan vom DS weggesprengt wurde? Wer empfand denn echtes Mitleid? Hat die Zerstörung Alderaans irgendeine enotionale Wirkung? Nein! Und warum nicht? - Weil Alderaan ein unnbekannter , anonymer Planet war. Wir wussten nichts über ihn. Alles was wir sahen war eine Kugel im Weltraum, die im nächsten Augenblick weggeblasen wurde. Böse Böse - klar! Aber traurig? Nein. Liest man sich jedoch mal die Beschreibung Alderaans in dem Roman durch, so bekommt man ein Gefühl für den Planeten, hat eine stärkere Vorstellung von ihm und realisiert welche große Tragik die Zerstörung diese Planeten wirklich ist.

Außerdem : Jeder der schonmal in einem spannenden, fesselnden Buch versunken ist, wird wissen daß das Medium "Buch" nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile gegenüber dem Medium "Film" hat.

P.S. @Wraith : Deine Sichtweise des SW Universums (so a la Dokumentation einer vergangenen Zeit) gefällt mir.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Hmmm... naja, kannst Du das verstehen? Mir ist das echt ein Rätsel.
Mir nicht. Im Gegenteil, ich verstehe das sehr gut, denke ich.

Diese Leute mögen an SW eben vor Allem die Welt. Nicht die Charaktere, nicht die Story, sondern eben diese wunderbare Märchenwelt. Sicher, GL hat sie geschaffen, und hier, in unserer Welt, obliegen allein ihm die Rechte, daran was zu ändern und Dinge hinzuzufügen. Doch die GFFA ist nicht in unserer Welt...
Bei einer Menge Leute ist sie im Kopf, in der Phantasie, und dort entwickelt sie sich weiter, von einem selbst, und von Autoren, die mit GL nichts zu tun haben...

Klingt etwas konfus, aber ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will :rolleyes:...
 
Wraith, du hast den Nagel so was von auf den Kopf getroffen! ;)

Ich habe das für mich selbst noch nie so formuliert, aber genau das ist es.
 
Exakt. Wraith hat's wirklich genauestens beschrieben.
Wie manche sich erinnern mögen, hatte ich aus den genannten Gründen RIESEN Probleme mit dem EU.
Inzwischen hab ich das EU als eine Art zweite Star Wars Realität akzeptiert, die zwar weit unter den Filmen steht, aber in sich Spaß macht (bei Cloak of Deception sogar RIESENSPASS), solange sie nicht versucht, mir die Filme neu zu erklären. Da mach ich gedanklich eine strikte Trennung. Sobald das EU versucht, Film-Stoff zu "erklären", sag ich mir einfach "nein, danke" und überlese die Stellen.
Wenn das jeder machen würde, könnten wir in einer Welt ohne Threads wie diesen hier leben. :)
 
Da mich das EU nicht interessiert, ergibt sich das wohl von selbst. Abgesehen davon setze ich mich mit dem Thema Star Wars weitaus intensiver auseinander, als viele andere Fans - und das schon seit ANH erstmals in den Kinos gelaufen ist.

hmmmm...StarWars kam 78 in die kinos..wenn dein profil nicht lügt warst du da etwa 4 jahre alt..früher fan..muss ich schon sagen...


greetz
Riker
 
Original geschrieben von Wraith Five
Klingt etwas konfus, aber ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will

Sicher (klingt übrigens gar nicht konfus). Ich habe nur nicht früher etwas dazu gesagt, weil ich Deinen Eintrag übersehen hatte. Ist mir eben erst aufgefallen.
 
Zurück
Oben