Euer Avatar / Eure Signatur - was und warum?

...Und ja: da sieht man Brüste...
Habe ja auch nicht gesagt, mir würde Dein Benutzerbild nicht gefallen! :eek::D

Der Name ist geschützt, das Design nicht...
Nun ja, ich wollte Dich damit nicht ärgern oder hier irgendwelchen Kram posten. Ich habe das oben nur auch nicht ohne Grund geschrieben gehabt. Ich fand eben diesen Artikel dazu recht interessant - nicht mehr, nicht weniger...

...Nach deren Ansicht ähnelt das Design des Laserpointers dem eines Lichtschwerts. Aus diesem Grunde seien die Rechte am geistigen Eigentum von George Lucas sowie Lucasfilm verletzt worden (...)
Mit einer Abmahnung versucht George Lucas und Lucasfilm nun gegen das Produkt vorzugehen (...)
Es sei klar ersichtlich, dass das Design des Lasers von einem Laserschwert kopiert worden sei. Dieses Design sei jedoch rechtlich geschützt...

Quelle: gulli.com - home
Demnach ist doch wohl das DESIGN des Lichtschwertes - irgendwie - geschützt! So steht es jedenfalls da drin!
Ich meine, weshalb sollten sich GL und LF Ltd. ansonsten überhaupt da vor Gericht abmühen?

...Denke auch, dass man zwar den Namen, aber nicht das Design schützen lassen kann...
Das ist es ja gerade! So hatte ich das nämlich eigtl. auch in Erinnerung (also z. B. "STAR WARS^tm")! Doch in dem Artikel da steht nun ausdrücklich, dass das Design des Lichtschwertes (od. "Laserschwert" - ?? :konfus:) rechtlich geschützt sei!
Was soll wenn dann dieser ganze Aufriss von Seiten GLs/LFs, wenn die da nicht irgendwelche rechtlichen Optionen geltend machen könnten und irgendwelche Aussichten darauf gehabt hätten, vor Gericht damit durch zu kommen? IMO hätte doch jeder vernünftige Anwalt ansonsten GL/LF geraten: "Jungs, lasst es sein! -Keine Chance! Kostet Euch am Ende selbst nur Kohle..." :verwirrt::konfus:

...Wenn Lucasfilm es wollte, könnten Sie natürlich versuchen das Design komplett zu schützen, aber sie haben ja erst letztlich eine gerichtliche Schlappe einstecken müssen und Designs im Allgemeinen sind schwer zu copyrighten...
Das finde ich jetzt andererseits einen interessanten Hinweis! :)
Woher stammt Deine Info? Hast Du da irgendwie einen konkreten Quellbezug zu (also wo Du das gelesen oder gehört hast?) ;)

...Denke, solange das Lichtschwert nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt wird und Nebenprodukt in den Serien bleibt, wird es eher als Hommage angesehen und nicht als Plagiat...
Wie gesagt - ansonsten war mir die Geschichte mit "Markennamen" (also TEXT) auch so bekannt, dass man sich so etwas (in Amerika, in den entsprechenden Bundesstaaten -??) urheberrechtlich schützen lassen kann! Und IMO fände ich die ganze Aktion (wie oben im Artikel ja beschrieben) vor diesem Hintergrund ein ziemlich dickes Ding an Inkonsequenz seitens GL und LF Ltd.
Dann fände ich es nämlich gleichsam gerechtfertigt, GL und seinem ersten SW-Film bzw. der OT Plagiatie vorzuwerfen, wie mal irgendwo in einem (IMO bis heute schwachsinnigen) Artikel auf spiegel-online (s. a. entsprechenden Thread dazu hier in PSW) indirekt versucht wurde, weil er demnach recht gut nachweisbar Ideen aus anderen weitaus früheren Filmen abgekupfert haben könnte.
Wenn aber jetzt tatsächlich das Design geschützt ist oder geschützt werden kann und der Urheber dessen vor Gericht gehen und dort damit erfolgreich sein kann, dürften und würden also eigtl. nicht einmal die Zeichner der Grendel Tales oder anderer Comics auch nur irgendetwas verwenden, was diesem Design ähnlich kommt! (Ich nehme da jetzt Darko Macan mal aus, da er als Autor die Grendel Tales "nur" geschrieben hat!!!)
Weil dann würden die Begriff "Hommage" und "Plagiatie" hier verwischen - was ich selbst schwachsinnig fände, weil damit jedem Künstler (Autor, Zeichner, Designer, Regisseur, Filmemacher) gerade die Möglichkeit der Hommagierung geraubt werden würde.
Von den entsprechenden Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten ganz abgesehen, die doch auch in Amerika sich auf ein gewisses Zitier- bzw. in Kunstwerken auf ein Hommagierrecht berufen können müss(t)en!
Ich meine, ich stelle mir gerade vor wie das wäre, wenn GL das für ANH hätte machen müssen: Er hätte für jede Szene bzw. szenische Idee noch während der Prä-Production- bzw. Conceptioning-Phase schauen müssen, ob es diese Szene so sehr ähnlich schon gibt und dass dann belegen und die späteren Filmszenen entsprechend kennzeichnen müssen. :konfus:
(*Prust* -Na, das hätte ausgesehen: R2-D2 und C-3PO stapfen durch die Wüste und unten im Bild kommt dann eine Banner-Einblendung wie bei einer Dokumentation mit der Aufschrift: <Filmszenen-adaptive Hommage, nachempfunden aus "Die sieben Samurai" v. Akira Kurosawa, J 1954> :konfus::wallb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach ist doch wohl das DESIGN des Lichtschwertes - irgendwie - geschützt! So steht es jedenfalls da drin!
Ich meine, weshalb sollten sich GL und LF Ltd. ansonsten überhaupt da vor Gericht abmühen?

Nunja, das Ding machte halt Schlagzeilen, weil es eben ein echter Laser ist, der sogar Sachen in Brand stecken kann. Lucas befürchtete wohl ein schlechtes Image für SW in dem Zusammenhang und hat die Firma verklagt.
Jedoch haben Sie die Klage fallen gelassen und du kannst dir den Laser immer noch besorgen.
Lustiges Video dazu:

[youtube]Y7Dp7b4AmuU[/youtube]


Was soll wenn dann dieser ganze Aufriss von Seiten GLs/LFs, wenn die da nicht irgendwelche rechtlichen Optionen geltend machen könnten und irgendwelche Aussichten darauf gehabt hätten, vor Gericht damit durch zu kommen? IMO hätte doch jeder vernünftige Anwalt ansonsten GL/LF geraten: "Jungs, lasst es sein! -Keine Chance! Kostet Euch am Ende selbst nur Kohle..." :verwirrt::konfus:

Wie gesagt, die Verbindung mit SW wurde durch die Presse aufgebauscht (Deadly light saber in the UK!) und da musste Lucasarts wohl irgendwie reagieren.
Gebracht hat es nichts, ausser evtl. einen guten Eindruck im Sinne von "Ich sorge mich um die Sicherheit meiner SW Fans".

Woher stammt Deine Info? Hast Du da irgendwie einen konkreten Quellbezug zu (also wo Du das gelesen oder gehört hast?) ;)

Also die Klage hat er gegen Shepperton Design verloren, wenn du das meinst (gibt hier einen Thread zu "Gericht an Lucas" oder so).

Das mit dem Text als Copyright kannst du täglich auf den Strassen sehen.
Ein Text ist eindeutig, ein Bild kann man immer leicht variieren so dass es nicht mehr dem Original entspricht...
DPMA - Marke wäre sonst noch eine ausführliche Seite für Deutschland. :)

BTW wir kommen ganz schön vom Topic ab.

Deshalb BTT:
Mein Avatar ist übrigens der Wrestler Shockmaster, welcher einen mit Glitter bestreuten Stormtrooperhelm als Markenzeichen (!) trug.
 
...BTW wir kommen ganz schön vom Topic ab...
ACK - hast recht...! (Aber sobald mich was interessiert, gibt es ja für mich kein Halten mehr... *Über mich selbst ironisch die Augen verdreh* :D)

In sofern - nur noch einmal kurz im Off-Topic-Excursus:

...Lucas befürchtete wohl ein schlechtes Image für SW in dem Zusammenhang und hat die Firma verklagt...
Tja, als ich Eure Einwände oben las, dachte ich jir schon, dass der Artikel-Bezug von mir "Bock***st" sein wird - und er IST es:
Nicht nur, dass der Artikel unzureichend different ist und etwaig verifizierende bzw. korrigierende Artikel-Postings des dortigen Autoren fehlen - auch seine Quell-Verlinkung ist mit Verlaub gesagt *für'n A***h!" :-)sad:)

...du kannst dir den Laser immer noch besorgen...
Au ja, wo gibt es den zu bestellen? (*Big Grins*)

(Dein Vid-Post-Zitat ist sehr genial! :rofl: -THX4that!)

...Gebracht hat es nichts, ausser evtl. einen guten Eindruck im Sinne von "Ich sorge mich um die Sicherheit meiner SW Fans"...
Na ja, irgendwie mussten GL/LF solche Aktionen ja im Nachhinein irgendwie halbwegs sinnig oder gar marketingtechnisch äußerst geschickt rechtfertigen können!
Es wäre allerdings selbstredend noch geschickter gewesen, wenn die sich vlt. mal vorher einen Kopf darüber gemacht hätten, was das für eine Bumerang-Wirkung für GL selbst haben kann (s. Dein Vid-Post -:D:facep:) :rolleyes:

...Ein Text ist eindeutig, ein Bild kann man immer leicht variieren so dass es nicht mehr dem Original entspricht...
DPMA - Marke wäre sonst noch eine ausführliche Seite für Deutschland ...
Klasse, Dankeschön! :)
(Habe mir bislang sonst immer eher mit WP beholfen - aber die WP ist nun einmal auch immer die WP... *seufz*)
Nur wäre natürlich auch gerade die Frage, wie sich das zu US-Rechtsverhältnissen unterscheiden?

...Mein Avatar ist übrigens der Wrestler Shockmaster, welcher einen mit Glitter bestreuten Stormtrooperhelm als Markenzeichen (!) trug.
*Upps, das war mir noch gar nicht so aufgefallen - dass das ein Sturmtruppen-Helm ist! Witzig! -Das Bild erinnert mich IIRC an irgendeinen dieser Superhelden-Gegner aus einem Superman-Comic! Mag ich, nehm' ich! ;) :D*
 
Au ja, wo gibt es den zu bestellen? (*Big Grins*)

Die URL findest du bereits im verlinkten Video und ansonsten mit Sicherheit auch bei ebay und co...

Nur wäre natürlich auch gerade die Frage, wie sich das zu US-Rechtsverhältnissen unterscheiden?

Ich denke nicht viel, da sich die Märkte bereits angenähert haben. Mehr verrät dir aber mit Sicherheit google, wenn du es mit "Markenrecht USA" fütterst...das sprengt hier einfach den Rahmen. :)

Das Bild erinnert mich IIRC an irgendeinen dieser Superhelden-Gegner aus einem Superman-Comic! Mag ich, nehm' ich! ;) :D*

Der Wrestler war eigentlich eher ne Lachnummer mit dem Helm, aber es ist der einzige Wrestling-SW Bezug den ich kenne und darauf kam es mir an. *g

Allein sein Erstauftritt hat schon für Lacher gesorgt (achtung Lautstärke):

[youtube]Rf9FVoozgBA[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Avatar ist der Sohn aus der Mortis Trilogie (ich finde das der mehr Potenzial hatte und unbedingt von Mortis hätte fliehen dürfen...) und Signatur ist eine neue Fanfiction von mir.

Verstehe ich das richtig das man Lichtschwerter auch kommerziell für seine Comics oder Stories/Filme verwenden kann diese nur anders nennen muß um nicht mit dem allmächtigen George in Konflikt zu kommen?

Plasmaschwert, Hochenergiesäbel etc..?
 
Ach manno Tessek, dein riesengroßes Bild zerreist schon wieder den ganzen Text und man muss ewig scrollen. Versuch doch die Bilder zu komprimieren. Es ist wirklich unangenehm auf Seite 61. :p
 


...Der Wrestler war eigentlich eher ne Lachnummer mit dem Helm, aber es ist der einzige Wrestling-SW Bezug den ich kenne und darauf kam es mir an. *g ...
Schönes Vid, aber ich finde Dein UserPict besser! Im Video kommt er doch nicht ganz so gut rüber! ;):) (Und wenn ich mich richtig erinnere, war dieser "Möchte-gern-Gegner" im Supimann-Comic auch irgendein Wrestler, der Suppenman deshalb ins Schwitzen bringen konnte, weil dieser gerade seine Kräfte mal wieder eingebüßt hatte! -Vlt. war der gar von dem aus dem Vid abgekupfert? Aber kA, weil ich mich da in der US-Wrestling-Szene nicht auskenne!)

Mein Avatar ist der Sohn aus der Mortis Trilogie ...
Na, dass mit der FF-Sig ist ziemlich deutlich (tolles Logo übrigens - selbst gemacht?)
Aber was bei aller Weisheit Yodas :-)D) ist die Mortis-Trilogie? *confusierte Konfusion*

...Verstehe ich das richtig das man Lichtschwerter auch kommerziell für seine Comics oder Stories/Filme verwenden kann diese nur anders nennen muß um nicht mit dem allmächtigen George in Konflikt zu kommen?

Plasmaschwert, Hochenergiesäbel etc..?
Tja, wie gesagt würden sinngemäß meine obigen Fragestellungen an Tessek auf die selbige Grundfrage reduzierbar sein, wenn ich es so gemeint hätte (War meinerseits nur reine Neugier gewesen, wie sich das verhält!!! *Wink*)
Ich nehme aber mal an, dass sich das Ganze denn dann doch wieder nicht ganz so einfach gestaltet - vor allem auch nicht in Wechselwirkung zwischen US- und BRD-Urheber-, Abb.- und Leistungsschutzrechten.
"Kommerziell" ist dabei z. B. der ausschlaggebende Punkt! All zu eindeutige SW-like-Bezüge dürfen vor allem abbildungstechnisch nicht kommerziell verwendet oder weiterverwendet werden (s. z. B. Google - Erweiterte Bildersuche: Such da mal z. B. nach SW-Abbildungen und gibt unter "Erweiterte Suche" an, dass Du Bilder finden möchtest, die beispielsweise "kommerziell weiterverwendet oder gar verändert werden dürfen"! Das Ergebnis der Bilder-Suche gibt Dir bei eindeutigem SW-Bezug i. d. R. folgende Menge an Bildern aus: 0 [Null, Nada, Zero] *Twinke-Wink, Big Grins*)

...dein riesengroßes Bild zerreist schon wieder den ganzen Text und man muss ewig scrollen. Versuch doch die Bilder zu komprimieren. Es ist wirklich unangenehm auf Seite 61...
*Häh, riesengro0es Bild auf P61...??? :konfus:*
 
Das mit der Mortis Trilogie versuche ich immer noch rauszukriegen..:verwirrt::) Ich glaube es war ein riesiges Holocron und diese Wesen waren nur sowas wie Abbildungen die gar nicht wirklich existierten.

Und Hochenergiesäbel klingt sowieo etwas faade wenn man darüber nachdenkt. Gibt eben nichts besseres als das bekannte LICHTSCHWERT :D
 
*Häh, riesengro0es Bild auf P61...??? :konfus:*

Hat Tessek doch längst geändert. :)

In der Mortis-Trilogie (Fernsehserie The Clone Wars) werden Anakin, Obi-Wan und Ahsoka in eine andere Welt geschleudert, die zwar mit der Macht verbunden ist aber nichts mit der GFFA zu tun hat. Ich kann bis heute nicht klar sagen ob ich die Folgen gemocht habe oder einfach ignorieren sollte (war das ganze nicht einfach ein Traum von Anakin?). DarthMikes Avatar ist auf jeden Fall super und ich denke mal er hat es selbst gezeichnet.
 
@Darth Mike: ACK, was die Bezeichnung LICHTSCHWERT anbetrifft! (Alles andere finde ich auch etwas mumpitz-haft - :D - IMO sollte man als "freischaffender" Autor - ob nun von Romanen oder Comics - seine eigene Fantasie bemühen und sich da was eigenes einfallen lassen, egal wie toll man selbst nun die SW-Lichtschwerter findet!!! Alternativ dazu kann man ja ansonsten eben SW-FFs schreiben!!! ;):D)

@Doublespazer: Ach so, warte mal...!
War das diese seltsame Doppelfolge in der 3. TCW-Staffel mit diesem "Machtquell-Planeten"? (Wenn es das war, wundert es mich nicht! Ich fand die Idee der Doppelfolge ohnehin nicht sonderlich prickelnd, weshalb ich da wahrscheinlich irgendwelche Namen und Bezeichnungen verdrängt habe! ;)) :)
 
Ich habe in letzter Zeit mit einigen Avataren(?) experimentiert. Ich wollte mal ein Bild nehmen, welches ich selbst gezeichnet habe. Nun habe ich mich für einen stilisierten Raubvogel entschieden.

Meine Signatur? Tja, hehe. Das kann jeder selbst googlen^^
 
Als neue Signatur habe ich ein kleines "Gedicht" geschrieben, das gedanklich an das berühmte Blade Runner Zitat angelehnt ist und verschiedenste Szenen aus allen meinen bisherigen Emmergens Kampagnen (die anfangs als Dungeons & Dragons Rollenspiel konzipiert wurden) beschreiben.
Insofern (wieder) ein Tribut ans Spiel :)
 
@Minza: Ach, Du meinst den Ein- oder Zweizeiler des Replikanten zu Beginn in dem Büro, oder...?
Aber ACK - ich finde es herrlich! Die Lautmalereien sind toll und die Helden- und/oder Krieger-Lied-Rhythmik wunderbar! Ich liebe so etwas! :) :kaw:
 
thx

Aber ich meine den Monolog des sterbenden Replikanten, der Deckard von all den Wundern erzählt, deren Erinnerungen nun mit ihm sterben werden. Eines der grossartigsten Zitate aller Zeiten in meinen Augen :)
 
Meine sig kommt aus dem Film Orphan und ist einer der schlimmsten Sprüche von leena Klammer.

EDIT
wieder zu spät!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza: *Uuuh, wird also schon einmal wieder Zeit für für mich für eine Film-Runde "Blade Runner"... -Erinnerung zurückhol will* ;)

@Doublespazer:
Uh ja, der ist echt ziemlich deftig (der Film wohl auch! Habe ich noch nicht gesehen..., wird also mal Zeit für! ;):))

Aber wieso "wieder zu spät"??? -Dann schau erst mal in den Geburtstags-Thread... *mann-o-mann, ich peinlich berührt* ;):D

Na ja - und wenn wir schon dabei sind bzw. falls es interessiert: Meine Sig stammt auch von mir selbst ... Nun ja, nicht sonderlich gut, wie mir gerade auffällt! Wird Zeit, die mal zu ändern!
Aber sie gibt gut wieder, wie ich mich momentan noch immer häufig fühle!
 
Zuletzt bearbeitet:


Einfach genial, wunderschön und tieftraurig...


Zu meinem Avatar: passend zum neuen "Soliloquy" aus meiner RPG Welt habe ich mir einen bis dato noch nicht gespielten Charakter meinerseits als Ava gewählt... Kay'tchi'lick, eine Nezumi aus Shushima.
Als Benutzerbild habe ich meine derzeit gespielte Närrin Kimberley McMuffin, wie sie eine Panflöte dudelt ;)
 
@Lord Barkouris
Danke für den Link für Orphan von Wiki. Der Film ist aber nur mit Vorsicht zu genießen. Grindhouse ist es auf keinen Fall, doch könnte die eine oder andere Szene vielleicht etwas stören. In Deutschland gibt es FSK FSK - Willkommen bei der FSK und in Frankreich sowas wie "interdit aux moins de 16 ans". In Frankreich wo ich lebe, sind nur Porno-Schrott-Filme unter 18 verboten. So ist es auch bei Spielen wie Z. B Fallout New Vegas - schreckliches Spiel,http://en.wikipedia.org/wiki/Fallout:_New_Vegas bei dem man immer wieder versuchen muss zu überleben. Und Man, ich mach das schon.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orphan deftig? Der ist überhaupt nicht deftig sondern durchschnittlicher Horrorkram. Einzig der Hintergrund von Esther war interessant, alles andere war 0815 Horrorfilm-Standard.
 
Zurück
Oben