Euer Lieblings Disney-Zeichentrickfilm!

Disney´s........

  • Hercules

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lilo&Stitch

    Stimmen: 7 10,0%
  • Tarzan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Dschungelbuch/2

    Stimmen: 5 7,1%
  • Der König der Löwen/2

    Stimmen: 28 40,0%
  • Der Glöckner von Notre Dame/2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Goofy der Film

    Stimmen: 2 2,9%
  • Aladdin/2:Dschaffars Rückkehr/3:Der König der Diebe

    Stimmen: 4 5,7%
  • Doug-Der erste Film

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 24 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    70
1.) die schöne und das biest
2.) robin hood
3.) susi und strolch
4.) lilo und stitch
5.) mulan
6.) cap und capper
7.) arielle
8.) aschenputtel
 
Hm... das ist ne gute Frage.....
an sich gefallen mir eigentlich so gut wie alle Disneyfilme einfach super gut.
ich find jedoch " Ein Königreich für ein Lama" verdammt gut , weils einfach lustig ist.
Und Bärenbrüder ist allein schon wegen der Musik einfach toll.
( Aber kann überhaupt was über König der Löwen gehn? ka)

vlg tia
 
gabs nich vor kurzem schon mal so ne umfrage...:confused:

naja, kann ich wenigstens n bissel spamen:D

robin hood
dschungelbuch
basil
cap und capper

sind so die klassiker

die neueren filme wie findet nemo(die ja nich mehr so wirklich gezeichnet werden) finde ich aber auch sehr schön...
 
findet nemo is, wie toy story und monster AG, ne disney/pixar produktion, sprich rein animiert. da is wimni das einzige gezeichnete die storyline.. aber im film selbst is da nix mehr von.. also alles computer.
un wenn wir bei den neuen filmen sin dürfen wir die bärenbrüder nich vergessen. die meines wissens nach rein gezeichnet sind und allerhöchstens nachbearbeitet wurden..
jedoch der großteil handarbeit is.
berichtigt mich wenn ich mich jez täusch, hab des aber jez irgendwie so im kopf *g*
wollt ich jez so nur mal sagen.. nich dasses heisst nur weilse neu sin, sinse nichmehr wirklich gezeichnet XD
 
König der Löwen , Atlantis , Goofy der Film , Moster AG , Aladin , Arrielle , Lilo und Stich , Findet Nemo und Das Dschungle Buch
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, eine uralte Umfrage zu den Disney-Zeichentrickfilmen. Danke dem anonymen Gast mal wieder :braue

Also, dann gehe ich mal voll in den Nostalgiemodus. Hier meine TOP 3 aus dem Maus-Imperium:
  1. Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Mein unangefochtener Favorit. Geiles Setting und Design.
  2. Mulan
  3. Der Schatzplanet - Kreative Adaption des klassischen Stoffes.
Weitere meiner Favoriten in unbestimmter Reihnfolge:
  • Bärenbrüder - Ewig nicht mehr gesehen, aber sehr positiv in Erinnerung geblieben.
  • Bernard und Bianca im Känguruland - Hat mich als Kind stark inspiriert.
  • Dinosaurier - Because of dinosaurs ...
  • Herkules
  • Lilo & Stitch
  • Taran und der Zauberkessel - Schön düster.
  • Tarzan
Insgesamt also eher die Filme zwischen 1985 und 2003. Manch älteren Klassiker habe ich zwar auch gerne und oft gesehen, wie z.B. Aristocats von 1970, aber die haben nie diesen starken persönlichen Eindruck hinterlassen. Auch war für mich das jährliche Disney-Zeichentrickfilm-im-Kino-anschauen-Ritual mit 2004 beendet und mit den neuen Filmen werde ich auch nicht so ganz warm. Die Live-Action-Variante von Das Dschungelbuch mochte mir aber gefallen.

Einige der Filme hatten auch tolle Serienableger, zumindest für mein jüngeres Ich. So ist bspw. die Aladdin-Serie mir eher präsent als der Film selbst und auch die Tarzan-Serie hatte ein paar interessante Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilo & Stitch
Brother Bear
The Emperor's New Groove
Atlantis
Treasure Planet
The Sword in the Stone
The Black Cauldron
Robin Hood
The Great Mouse Detective
The Rescuers

In etwa dieser Reihenfolge :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, die Frage nach meinem Lieblingszeichentrickfilm von Disney kann ich gar nicht so einfach beurteilen. Zum einen, weil ich noch nie der größte Fan der Disney-Trickfilme gewesen bin, und zum anderen - Puristen dürfen mich dafür gerne hassen und über meine Ahnungslosigkeit schimpfen - mir die animierten Filme, welche die Walt Disney Animation Studios produzieren seit John Lasseter dort künstlerischer Leiter wurde/war, im Schnitt deutlich besser gefallen als die alten gezeichneten Filme.

Müsste ich jedoch eine Auswahl treffen, dann sähen meine Top 3 so aus:
- Der König der Löwen
- Ein Königreich für ein Lama
- Dumbo

Wobei ich auch da einschränkend dazu sagen muss, dass ich ein Königreich für ein Lama erst vor ca. 2-3 Jahren zum ersten Mal gesehen habe und da auch schon nicht mehr ganz nüchtern war. :braue
 
1. Der König der Löwen
2. Die Schöne und das Biest
3. Mulan
4. Aladdin
5. Der Glöckner von Notre Dames

Man sieht, die Rennaissance Ära war klar meine beste Disney Ära. Allerdings war ich dort auch im besten Alter für die Filme. Und IMO hat man da aber auch die beste Kombi aus Humor, Familienfilm und tlw tragischer Epik gefunden.
 
Die Schöne und das Biest

Kein anderer Film hat bisher so viel ausgelöst und mir so viel Hoffnung und Trost gegeben, wie dieser. Eigentlich ist es richtig seltsam ^^ Aber Die Schöne und das Biest war nicht nur Anker, sondern hat mir total das Gefühl gegeben, verstanden zu werden.
Die Version von 1991 <3 Vor den Extras...
Und auch die neue Liebe ich :)
 
Ich kann die Ausgangsfrage unmöglich definitiv beantworten; dafür gibt es einfach viel zu viele erstklassige Disney-Filme. Aus diesem Grund will ich die Menge eingrenzen, indem ich jeweils meinen Lieblingsfilm pro Dekade nenne. Ich zähle auf, welche Filme es in dem Jahrzehnt gab, die in Frage kamen, und hebe meinen Favoriten daraus hervor (kursive Filme habe ich nicht gesehen).

1930er:
Schneewittchen und die 7 Zwerge

Braucht wohl nicht viel Erklärung. Nicht nur ist es ein hervorragender Film, er ist auch der einzige der Dekade. :D

1940er:
Pinocchio
Fantasia
Dumbo
Bambi
Saludos Amigos
Drei Caballeros
Make Mine Music
Fröhlich, Frei, Spaß dabei
Musik, Tanz und Rhythmus
Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte


Hier gibt es einige gute Anwärter, aber der fröhliche Dumbo hat hier in meinen Augen die Nase/den Rüssel vorn. Einfach ein netter und meist fröhlicher Film mit einer angenehmen Laufzeit und tragbaren Handlung. Nicht wie gewisse Tim Burton-Verfilmungen...

1950er:
Cinderella
Alice im Wunderland
Peter Pan
Susi und Strolch
Dornröschen


Insgesamt eine Dekade, die mir weniger Spaß gemacht hat. Viele Filme aus dieser Epoche haben ein altbackenes Heimatfilm-Flair in meinen Augen. Vor allem die Synchronisationen in dem Zeitraum wirken irgendwie großväterlich. Als schöne kleine Geschichte mit tierisch guten Protagonisten kann sich Susi und Strolch jedoch auch zu dieser Zeit gut behaupten und am Schluss wird hochkarätige Spannung erster Güte in Szene gesetzt.

1960er:
101 Dalmatiner
Die Hexe und der Zauberer
Das Dschungelbuch


Weiter geht die relative Durststrecke zu Zeiten Disneys. Die Hexe und der Zauberer sticht dennoch als kleiner Kultfilm heraus, der in meiner Kindheit aus irgendwelchen Gründen eigentlich nur unter dem Pseudonamen "Merlin und Mim" bekannt war, obwohl die nicht-namensgebende Mim eigentlich nur ein relativ kleines von mehreren Kapiteln in dieser Geschichte einnimmt. :D Aus heutiger Sicht ist der Film auch interessant, weil sich visuelles und akkustisches Recycling davon im Dschungelbuch und in Robin Hood später finden würde.

1970er:
Aristocats
Robin Hood
Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh
Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei


Die dröge Zeit beginnt ihrem Ende zuzugehen. Alle Filme dieser Zeit habe ich in der Kindheit rauf und runter gesehen, und Bernard und Bianca habe ich erst letzte Woche wieder laufen gehabt :D Aber der wahre Star dieses Jahrzehnts ist Robin Hood, welcher nicht nur meine Lieblingsumsetzung dieser klassischen Geschichte darstellt, sondern wohl auch maßgeblich Mitschuld daran hatte, mein Faible für das Mittelalter zu prägen.

1980er:
Cap und Capper
Taran und der Zauberkessel
Basil, der große Mäusedetektiv
Oliver & Co.
Arielle, die Meerjungfrau


Man merkt, dass es wieder langsam bergauf geht bei Disney. Während hier noch ein paar Fehlgriffe wie Taran oder Oliver dabei sind, die von einem sehr unsicheren Zeitgeist vonseiten Disneys geprägt scheinen, liefern sowohl Basil als auch natürlich Arielle großes Kino ab. Die 1989er-Synchro der kleinen Meerjungfrau ist Kult und eine von Joachim Kemmers besten Rollen, und die Songs einfach zeitlos gut.

1990er:
Ducktales – Jäger der verlorenen Lampe
Bernard und Bianca im Känguruland
Die Schöne und das Biest
Aladdin
Der König der Löwen
Pocahontas
Der Glöckner von Notre Dame
Hercules
Mulan
Tarzan
Fantasia 2000


Wow, was für ein Jahrzehnt! Hier hat Disney wieder aus allen Rohren gefeuert und da hatten sie, in meinen Augen, ihre absolute Hochzeit. Soviele Hochkaräter, man kam kaum hinterher. Gefühlt jagte ein Highlight das andere; tatsächlich würde ich nur Bernard und Bianca sowie Fantasia 2000 als unwichtig erachten, alle anderen sind absolute Hochkaräter. Dementsprechend schwer war es, hier eine Entscheidung zu fällen. Ducktales, Die Schöne und das Biest, Aladdin, Hercules und Tarzan kamen alle für mich in Frage. Die Entscheidung fiel dann letzten Endes auf Aladdin, weil es der Disneyfilm ist, von dem ich tatsächlich schon am längsten denke, dass er mein Lieblingsfilm ist. Soviele gute Songs, soviele tolle Momente und Robin Williams / Peer Augustinski in Höchstform. Geschichte top, Spannung top, Humor top, Animation top und ein magischer Hauch Exotik zu allem dazu. Ein Film, der von Minute 1 bis Minute Schluss Spaß macht und den ich mir noch 100 Mal ansehen könnte und hoffentlich werde. Direkte Runner-Ups sind gemeinsam auf Platz 2 Ducktales und Hercules. Die Ducks sind einfach spitzenklasse und Hercules vereint fantastisches Disney mit einer meiner allerliebsten Sagenwelten.

2000er:
Dinosaurier
Ein Königreich für ein Lama
Atlantis
Lilo und Stich
Der Schatzplanet
Bärenbrüder
Die Kühe sind los
Himmel und Huhn
Triff die Robinsons
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Küss den Frosch


Diese Dekade war schwächer als die vorherige, dennoch waren einige gute Titel dabei. Lediglich die Robinsons habe ich nicht fertig gesehen und nach der Hälfte ausgemacht. Ein Königreich für ein Lama ist unheimlich witzig, aber stilistisch nicht so sehr mein Fall.
Ein absoluter Überraschungshit kam jedoch in Form von Bolt. Den Film habe ich im Kino verpasst, da ich aufgrund von flüchtigen Trailer- und Werbeeindrücken dachte, dass der Film generischer Mist sei. Irgendwann zu später Stunde mit viel Langeweile habe ich ihn dann angesehen und kam bei der ersten Sichtung kaum aus dem Lachen heraus. Ein absolut lustiger, unterhaltsamer Streifen mit einer tatsächlich herzerwärmenden Handlung und nur einem Lied, das dafür spitze ist.

2010er:
Rapunzel
Winnie Puuh
Ralph reichts
Die Eiskönigin
Baymax
Zoomania
Vaiana
Chaos im Netz
Die Eiskönigin II


Wieder ein sehr starkes Jahrzehnt mit so einigen Tophits! Obwohl es mit Ralph reichts, Zoomania und Vaiana ein paar sehr starke Konkurrenten gab, geht diese Dekade an Rapunzel, den Film mit dem besten Gesamtpaket. Hier stimmt einfach nahezu alles.

2020er:
Raya und der letzte Drache
Encanto


Ein noch sehr junges Jahrzehnt, welches aber mit Encanto bereits sein erstes richtiges Highlight hat. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen, warum der Film so supergenial ist, aber... wir reden nicht über Bruno. ;)
 
Meine Top Ten

1. Pinocchio
2. Der König der Löwen
3. Das Dschungelbuch
4. Dumbo
5. Fantasia
6. Schneewittchen und die sieben Zwerge
7. Alice im Wunderland
8. Fantasia 2000
9. Peter Pan
10. Die Schöne und das Biest
 
Von den typischen Disney-Zeichentrickfilmen ist auch "Der König der Löwen" auf Platz 1. Übrigens einer der wenigen Disney-Filme, bei denen Teil 2 auch überzeugt hat und irgendwie auch konsequent war. Zitiert der erste noch Shakespeares "Hamlet", ist der zweite Teil eine Hommage an dessen "Romeo & Julia".

Top 3
1. Der König der Löwen
2. Aladdin
3. Das Dschungelbuch

Die Restlichen sind irgendwie alle fast gleichauf bei mir, Filme wie "Die Hexe und der Zauberer", "Mulan" oder "Taran und der Zauberkessel" möchte ich dennoch positiv herausstellen. Von den neueren, 3D-animierten Filmen hat mir bisher nur "Rapunzel" richtig gut gefallen (wenn man Pixar rauslässt).
 
Zurück
Oben