euer Weihnchtsbaum

Laubi

heldenhafter Held
wollte mal wissen, wie ihr euren Christbaum dekoriert. Farbe, Art etc.... am besten vielleicht mit Foto :)

Schmückt ihr den gemeinsam, oder irgendwelche anderen Bräuche und Traditionen?!

hier mal unser Baum, gerade fertig geschmückt. Fehlen nur noch die Geschenke darunter ^^

1135359334.jpg

Ich schmück den immer mit meiner Mutter (seit ein paar Jahren). Normalerweise schauen wir immer, dass mein Dad dann nicht daheim ist, weil der davon keine Ahnung hat, aber das lässt sich nciht immer einrichten. So gibt er halt immer unqualifizierte Beiträge etc ab. Aber ansich macht das doch immer Spass den Baum zu schmücken und die Krippe aufzustellen....
 
Foto muss ich nachreichen, unser Weihnachtsbaum wird nämlich immer erst Heiligabend in einer Panikaktion gekauft (traditionell von mir und meinem Vater) und dann geschmückt (von mir und meinen Brüdern). Morgen werden wir allerdings unsere Tanne aus dem Vorgarten schlachten - äh schlagen. Bin ja mal gespannt, ob das nicht doch auf einen Panikkauf hinausläuft.
Wie ihr dann sehen werdet, schmücke ich den Baum immer mit roten Kugeln und Strohsternen. Halt die klassische Variante.
 


Eine 2,30 m Nordmanntanne (Abies nordmanniana)
Heute Nachmittag aufgestellt :D

Geschmückt wird erst morgen Vormittag. Früher war das Schmücken immer eine Familienaktion. Mittlerweile macht das mein Vater alleine.
Ist auch besser für die Atmosphäre zu Hause, weil die Geschmäcker sehr weit auseinander gehen.
Deshalb wird der Baum die letzten Jahre immer in rot gehalten, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Als ich alleine gewohnt habe, hatte ich einen künstlichen Baum mit aufgefädelten Popcorn dran
749smilie_18231710.gif
 
Dieses Jahr hat sich meine liebe Mutti für die Kitschvariante entschieden. Als Basis dient ihr der Plastikbaum vom Dachboden:rolleyes:


Bei mir steht nur ein ganz kleiner Baum, der aber auch aus dem reichhaltigen Fundus meiner Mutter stammt.



mfg
colonelveers
 
wir haben dieses jahr gar keinen weihnachtsbaum :-( hat sich irgendwie überhauptnicht ergeben. bei patch work familien läuft eh alles ein bisschen drunter und drüber^^.
 
Bei mir zuhause habe ich keinen, doch bin ich traditionell dazu verdonnert worden, die pseudo-Nordmanntanne meiner Eltern zu schmücken. Aber das geschieht, ebenfalls traditionell, am Morgen des 24.

Nun,...ich schätze der Baum wird wieder so aussehen wie jedes Jahr:
Rote glänzende Christbaumkugeln mit passender Spitze, Licherkette, hängende Holzfigürchen, eventuell rötliche Perlenkette...
 
Ich versuch noch nen Bild nachzureichen, also machen ich und meine Mutter die Kugeln und meine Schwester und mein Vater dann so andere Sachen z.b. kleinere Figuren unser Baum ist mehr oder weniger vollgestopft mit allen möglichen von Dingen find ich aber auch cool siht dann voll Fett aus mit insgesamt 2 bunte Lichterketten. :D
 
Foto lässt sich leider nicht einrichten, aber wir haben dieses Jahr eien ca.2m große Blautanne (das sagt mein Vater, ich bin der Meinung, es ist eine Fichte!), geschmückt mit Kugeln jeder Art, Strohsternen, Holzfiguren und allem drum und dran.
Wir stellen ihn normalerweise (wie auch dieses Jahr) am 23. 12. auf und schmücken ihn auch dann.
 
Aus irgendeinem Gruund hatte ich heute das Bedürfnis ein Foto vom fertig geschmückten tannenbaum zu machen. War wohl ne Eingebung :D
1024_6365346236326239.jpg
 
Ladyjedi schrieb:
@Tohaido

Die sind ja niedlich, die Bärchen!:D

Joa, sollte mal wieder sein, meine Mum hat was gegen die "ich-hänge-alle-Kugeln-egal-welcher-Farbe-in-den-Baum" - Variante und nur Gold wollte ich nicht, also haben wir uns dieses Jahr auf die Teddys geeinigt.
 
Wir haben irgendeinen Nadelbaum (keine Ahnung welche "Rasse"),der wie jedes Jahr mit roten Kugeln und goldenem Lametta (Unmengen,der Rekord war 20 Packungen!!) von meinem Stiefvater allein geschmückt wurde.Da lässt der keinen ran.
Als meine Eltern noch zusammen waren gabs jedes Jahr eine schöne Diskussion ob er rot,blau oder bunt werden sollte.DAS war schön...*innostalgieschwärm*
 
Ja eine Tanne haben wir auch , ich denke mal wieder eine Nordmanntanne, die schmückt wie immer meine Mama. Ich habe da absolut keine Lust zu. Ich werde wie immer mich irgendwo hin verdrücken.
 
Aus praktischen Gründen haben wir dieses Jahr keinen echten Christbaum. Meine Schwiegereltern stören sich an den lästigen Nadeln und weil Reinholds Mutter die nächsten Tage im Krankenhaus verbringen muss, wird wohl niemand mehr auf die Idee kommen, heute noch schnell einen "echten" Baum zu besorgen.

Im Laden haben wir drei niedliche künstliche Baume stehen. Jeder ist in einer anderen Farbe dekoriert. Der grösste davon mit roten Kugeln, roten Maschen und Strohsternen. Passt wunderbar zu unseren Weihnachtssternen.
der mittlere Baum ist in blau gehalten, der dritte in grün.

Die künstlichen Bäume habe alle ich geschmückt. Mit Draht und Zange umzugehen, ist alleine mein Ding. Kommt ein echter Baum ins Haus, dann füht sich mein Schwiegervater allen voran dazu berufen, den Baum schmücken zu müssen. Why not! Dann kommen Kugeln und Lametta zum Zuge, die schon zu meines Schwiegervaters Kinderzeiten am Baum gehangen haben. Wenn dann die Lichtlein angezündet werden, dann sieht das urgemütlich aus.

Gruss, Bea
 
Zurück
Oben