Eure Meinung zum Erweiterten Universum

Deine Meinung zum EU


  • Umfrageteilnehmer
    41
Im Allgemeinen mag ich das EU. Vor allem gefällt mir die Vielfalt und die Idee, dass sich Star Wars eben nicht nur auf die Filme beschränkt. Das wäre IMO sehr schade. Ich sehe das EU im Allgemeinen als eine Bereicherung für das SW-Universum, es gibt immer wieder was Neues, neue Geschichten, neue Chars... Und wenn mir was nicht gefällt oder es irgendwie Widersprüche gibt, ignoriere ich es einfach. SW ohne das EU kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
 
Das liegt einfach daran, dass es nun mal eine Geschichte ist und die stimmig sein sollte. Es gibt einen Canon und Geschichten, die zwingend dazugehören.
Actionfiguren sind nun mal keine Geschichte und damit eigentlich einfach nicht vergleichbar.

Das wird es sein, aber ich denke, das ist nur die halbe Erklärung. Die zweite Hälfte ist, dass das EU dadurch, im Gegensatz zu Actionfiguren und Co., eine Art Bedrohung sein kann für das, was sich Fans als "ihr" Star Wars zurechtgelegt haben und sie deswegen so heftig ablehnend darauf reagieren und sich selbst und anderen immer wieder bestätigen müssen, dass es Mist und gar kein richtiges Star Wars ist. Je "offizieller" es ist, desto mehr, weil umso bedrohlicher.

[/Hobbypsychologenklugscheißmodus] :kaw:

Ansonsten bin ich für Leben und Leben lassen. Warum soll man sich daran stören, was andere mögen oder nicht mögen? Schließlich geht es ja hier um nichts Weltbewegendes, sondern nur um eine offenbar sehr gelungene Fiktion, die Jahrzehnte nach ihrer ursprünglichen Erfindung immer noch unterschiedlichste Fans mit unterschiedlichsten Interessen anzuziehen und/oder bei der Stange zu halten vermag. :)

Micah
 
ich finde das EU kalsse, einfach weil es desshalb immer was neues an der saga gibt.
manche sachen gefallen mir zwar überhaubt nicht aber die muss ich ja auch nicht lesen bzw in meinem eigenen kanon nicht anerkennen ( bsp: the force unleattttttscht)
es gibt im eu wirklich sehr viel zeug was einfach nur ich sags jetzt auf gut deutsch ***** ist
zb die letzen 2 bücher der RC reihe wo mehr mando als commando (das reimt sich=)) vorkommt was die ganze reihe in den dreck zieht, ja ein bischen mando ist ok aber bitte nicht gleich so viel!!!
sagen wir mal: das andauernt irgendwelche haubtpersonen abkratzen (siehe chewie und mara)
ohne das EU wäre star wars nur halb so viel star wars wie nur die filme und statt manchen filmen ziehe ich sogar das EU vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was grundsätzliches:

Komischerweise trifft man nie auf eine Pro-/Kontra-Diskussion bezüglich der Actionfiguren von Kenner/Hasbro, auch ob man die Highend Sammlerstücke von Master Replikas/Sideshow befürwortet oder ablehnt, diese Frage wird nie gestellt.

Ausschließlich beim EU gibt es immer wieder solche Diskussionen.

Ich habe einen Traum: dass ich als Leser und Lesestoff-Sammler mich innerhalb der Community genausowenig für mein Hobby rechtfertigen muss wie die Kinderspielzeug-Sammler.:cool:

Nur mal so als Denkanstoß. ;)

Das liegt daran, dass SW Sammler viel cooler sind als die EU Fans ;)
Wenn du zu einem Sammler gehst und ihm z.B. sagst, dass die letzte Luke Figur potthässlich ist, das Zubehör stinkt, und sowieso alles viel zu teuer ist, wird er dir mit großer Wahrscheinlichkeit sogar recht geben.

Wenn man aber sagt, dass Luke im letzten Roman mal wieder total bescheuert out-of-character dargestellt wird, die Story viel zu lang ist und das Buch insgesamt schlecht geschrieben, kommt als Antwort ein "das ist aber Canon und damit basta".

Man kann nicht einfach hergehen und wie bei den SW Transformers sagen "Was für ein Unsinn" und es komplett ignorieren. Dadurch dass alles in einer Zeitlinie und einem Canon reglementiert wird, muss man sich heute zum Beispiel noch mit dem Blödsinn von KJA auseinander setzen. Ich kann selbst heute keinen Roman lesen, in dem ich nicht mit den Nachwirkungen der Jedi Academy, der Maw Installation oder Figuren wie Kyp Duron oder Admiral Daala gequält werde.

Oder nehmen wir TFU. Es gibt keinen Sammler der sich beschwert, weil es zu dem Spiel jetzt neue Figuren gibt, oder Leute von der GG, weil neue Uniformen eingeführt werden. Es sind ausschließlich die EU Fans, die sich darüber beschweren, dass TFU nicht canon tauglich ist.

Einige der EU Probleme sind schon hausgemacht. Etwas überspitzt ausgedrückt, könnte man auch sagen dass die EU Fans die Katholiken unter den Star Wars Fans sind, die ihren Canon herunterbeten und die anderen Fans mit ihrer Time Line missionieren wollen, oder bei Widerstand wegen ihrer Verweigerung und ihrem Unwissen mild belächelt werden.
 
Das liegt daran, dass SW Sammler viel cooler sind als die EU Fans ;)
Wenn du zu einem Sammler gehst und ihm z.B. sagst, dass die letzte Luke Figur potthässlich ist, das Zubehör stinkt, und sowieso alles viel zu teuer ist, wird er dir mit großer Wahrscheinlichkeit sogar recht geben.

Es ist ne Luke Figur, was hast erwartet? :D

Wenn man aber sagt, dass Luke im letzten Roman mal wieder total bescheuert out-of-character dargestellt wird, die Story viel zu lang ist und das Buch insgesamt schlecht geschrieben, kommt als Antwort ein "das ist aber Canon und damit basta".

Nep allgemein wirst Zustimmung finden, da die meisten von uns scheinbar einen sehr ähnlichen Authorengeschmack zu haben scheinen.

Man kann nicht einfach hergehen und wie bei den SW Transformers sagen "Was für ein Unsinn" und es komplett ignorieren.

Für dich selbst kannst es natürlich immer. :)

Ich kann selbst heute keinen Roman lesen, in dem ich nicht mit den Nachwirkungen der Jedi Academy, der Maw Installation oder Figuren wie Kyp Duron oder Admiral Daala gequält werde.

Also nichts mehr was nach 7 nach Endor in den Büchern spielt? Schade, sind imho ein paar nette Sachen dabei. :)

Oder nehmen wir TFU. Es gibt keinen Sammler der sich beschwert, weil es zu dem Spiel jetzt neue Figuren gibt,

Ich schon, weil sie ziemlich hässlich sind. :D Vorallem wenn auch solche Sachen kriegen kannst.

http://www.rebelscum.com/story/fron..._Darth_Talon_Premium_Format_Figure_127413.asp

oder Leute von der GG, weil neue Uniformen eingeführt werden.

Werden doch die ganze Zeit. Finds nur manchmal etwas eigen, dass es inzwischen scheinbardiverse Zweige von Sturmtruppenspezialisten geben die genau, die selben Aufgaben haben und man nicht einfach die schon bestehenden Spezialeinheiten genommen hat.

Es sind ausschließlich die EU Fans, die sich darüber beschweren, dass TFU nicht canon tauglich ist.

Es macht ja sogar gegen Aspekte der Filme nicht wirklich viel Sinn. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber sagt, dass Luke im letzten Roman mal wieder total bescheuert out-of-character dargestellt wird, die Story viel zu lang ist und das Buch insgesamt schlecht geschrieben, kommt als Antwort ein "das ist aber Canon und damit basta".

Das stimmt doch so garnicht. Auch wenn es diesen Fall natürlich gibt, finden auch die extremsten EU-Freaks einige Bücher schlecht und viele Ungereimtheiten unpassend und dämlich. Der Unterschied ist, dass viele EU-Leser versucht mit diesen Fehlern zu leben, während EU-Verweigerer das oftmals einfach als Blödsinn abzun, ohne sich das mal näher anzuschauen.

muss man sich heute zum Beispiel noch mit dem Blödsinn von KJA auseinander setzen. Ich kann selbst heute keinen Roman lesen, in dem ich nicht mit den Nachwirkungen der Jedi Academy, der Maw Installation oder Figuren wie Kyp Duron oder Admiral Daala gequält werde.

Hoffentlich verstehe ich irgendwann mal, was an der Jedi Academie Trilogie so schlecht sein soll..., aber das ist Geschmackssache.
Und nur weil du und noch viele andere behaupten das es Blödsinn ist, so muss es das noch lange nicht sein. Ich finde Daala auch ziemlich schwach, aber das ist jetzt nicht der Punkt.

Oder nehmen wir TFU. Es gibt keinen Sammler der sich beschwert, weil es zu dem Spiel jetzt neue Figuren gibt, oder Leute von der GG, weil neue Uniformen eingeführt werden. Es sind ausschließlich die EU Fans, die sich darüber beschweren, dass TFU nicht canon tauglich ist.

Ja. Weiter? Darf man das nicht kritisieren?

Einige der EU Probleme sind schon hausgemacht. Etwas überspitzt ausgedrückt, könnte man auch sagen dass die EU Fans die Katholiken unter den Star Wars Fans sind, die ihren Canon herunterbeten und die anderen Fans mit ihrer Time Line missionieren wollen, oder bei Widerstand wegen ihrer Verweigerung und ihrem Unwissen mild belächelt werden

So was hätte ich von dir jetzt nicht erwartet.
Du veralgemeinerst ganz falsch und unterstellst allen EU-Fans, dass sie die Timeline jedem aufzwingen wollen. Du weißt, dass das Unsinn ist.
(Auch wenn es natürlich auch solche Leute gibt.)
 
Wenn man aber sagt, dass Luke im letzten Roman mal wieder total bescheuert out-of-character dargestellt wird, die Story viel zu lang ist und das Buch insgesamt schlecht geschrieben, kommt als Antwort ein "das ist aber Canon und damit basta".
Öhm... derartiges habe ich hier im Forum noch nie gesehen. Eher im Gegenteil. Dass die Arbeit bestimmter Autoren recht scharf kritisiert wird.

Man kann nicht einfach hergehen und wie bei den SW Transformers sagen "Was für ein Unsinn" und es komplett ignorieren. Dadurch dass alles in einer Zeitlinie und einem Canon reglementiert wird, muss man sich heute zum Beispiel noch mit dem Blödsinn von KJA auseinander setzen. Ich kann selbst heute keinen Roman lesen, in dem ich nicht mit den Nachwirkungen der Jedi Academy, der Maw Installation oder Figuren wie Kyp Duron oder Admiral Daala gequält werde.
Nachwirkungen? Bei der ganzen Reseterei nach jedem Buch/jeder Trilogie?

Oder nehmen wir TFU. Es gibt keinen Sammler der sich beschwert, weil es zu dem Spiel jetzt neue Figuren gibt, oder Leute von der GG, weil neue Uniformen eingeführt werden. Es sind ausschließlich die EU Fans, die sich darüber beschweren, dass TFU nicht canon tauglich ist.
Ich sehe jetzt auch nicht, warum einer von GG sich da beschweren sollten. Die eigenen Uniformen "gelten" ja so oder so noch immer. Derjenige der die neuen Truppengattungen toll findet, wird sich kaum beschweren, und der ders nicht toll findet, bleibt einfach bei seinen bisherigen Kostümen. :zuck:

Bei TFU ist es nebenbei eher das Problem, dass es sich in einigen Dingen doch mit den Filmen beißt, oder eben Fragen aufwirft, die sich nur mit sehr sehr viel gutem Willen kitten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du veralgemeinerst ganz falsch und unterstellst allen EU-Fans, dass sie die Timeline jedem aufzwingen wollen. Du weißt, dass das Unsinn ist.

Wieso gibt es Deiner Meinung nach ueberhaupt eine feste Timeline, wenn es den EU-Fans egal ist?

Eben weil das EU eine grosse Geschichte ohne Widersprüche sein soll und nicht kleine Einzelgeschichten, die sich auch noch widersprechen.

Ebenso WOLLEN EU-Fans wissen, wie die Charaktere aus den Filmen sich weiterentwickeln.
Und zwar so richtig. Daily Soap laesst grüssen. *g

Klar, nicht jeder EU-Fan ist so. Aber der Grossteil sieht sowas gerne und deswegen wurde auch sowas wie eine Timeline erfunden.

Und ich habe im Forum schon oft gelesen: "Wenn du das nicht magst, ist das deine Sache. Canon und somit offiziell ist es aber SO!" Egal wie schwachsinnig manches ist, der Canonstempel machts zur Nummer 1. ;)
 
Klar, nicht jeder EU-Fan ist so. Aber der Grossteil sieht sowas gerne und deswegen wurde auch sowas wie eine Timeline erfunden.

Sowas gab's doch schon lange vor dem (SW) EU ^^

Und ich habe im Forum schon oft gelesen: "Wenn du das nicht magst, ist das deine Sache. Canon und somit offiziell ist es aber SO!" Egal wie schwachsinnig manches ist, der Canonstempel machts zur Nummer 1. ;)

Nicht unbedingt... es macht die Sache für die zur Nummer 1, die SW nach dem Canon sehen wollen. Für Leute, denen der Canon egal ist, ist eine solche Aussage pure Info, ansonsten keinen müden Cent wert.
Mir kann man auch sagen, wie was wann im SG Universum zum Canon gehört und ich zucke dennoch mit den Schultern und ziehe mein Ding durch.
 
Sowas gab's doch schon lange vor dem (SW) EU

Also dieses Daily Soap Niveau gibts erst seit dem EU. Auf jeden Fall in dem Maße.
Und ich rede hier nur von SW und nicht Aliens,Indiana Jones oder sonstigem...

Nicht unbedingt... es macht die Sache für die zur Nummer 1, die SW nach dem Canon sehen wollen.

Tjo und das ist das Problem was ich mit dem EU habe. Die Allgemeingueltigkeit anhand fiktiver Wahrheiten/Begebenheiten. Wie ich bereits sagte: Für Kl*gscheisser und Besserwisser, für was anderes ist so ne Zeitleiste nicht gut.
 
Also dieses Daily Soap Niveau gibts erst seit dem EU. Auf jeden Fall in dem Maße.

Ich spreche von der Timeline (von denen hast du doch auch gesprochen, oder? ^^)... und die gab es für SW schon lange vor dem wirklichen Aufstieg des EUs mitte der 90er.

Tjo und das ist das Problem was ich mit dem EU habe. Die Allgemeingueltigkeit anhand fiktiver Wahrheiten/Begebenheiten. Wie ich bereits sagte: Für Kl*gscheisser und Besserwisser, für was anderes ist so ne Zeitleiste nicht gut.

SW ohne Zeitlinie stelle ich mir genauso schrecklich vor wie andere große Fiktionen ohne diese Art von Orientierungshilfe. Was wäre zB Tolkiens Epos ohne solche Zeitlinien?
 
Für Kl*gscheisser und Besserwisser, für was anderes ist so ne Zeitleiste nicht gut.

Musst doch nicht gleich beleidigend werden...
Sowas hast du doch nicht nötig.

Und ich habe im Forum schon oft gelesen: "Wenn du das nicht magst, ist das deine Sache. Canon und somit offiziell ist es aber SO!" Egal wie schwachsinnig manches ist, der Canonstempel machts zur Nummer 1.

Aber genau so ist es nunmal. Wenn man sich an den Canon ganz streng hält, was aber kaum jemand macht, dann ist nunmal alles "wirklich passiert" was LFL so absegnet.
Die überwiegende Mehrheit sucht sich nur das aus was ihr gefällt, bzw. streicht, was in ihren Augen nicht passt/gefällt.
Ich würde niemanden sagen dass seine Ansicht der Dinge falsch ist, weil sie sich mit Roman X beißt, aber ich würde ihn darauf aufmerksam machen. Deswegen verurteile ich ihn nicht.

[Wieso gibt es Deiner Meinung nach ueberhaupt eine feste Timeline, wenn es den EU-Fans egal ist?

Man kann nicht von "den EU-Fans" sprechen. Manche wollen eine ganz exakt ausgearbeitete Timeline, viele wollen einen groben Rahmen wann was passiert ist, und manchen ist das völlig egal, auch wenn sie EU Werke lesen, spielen oder was auch immer.


Da du mit der Timeline nicht zufrieden bist, wie würdest du die Werke ordnen? Oder würdest du sie ungeordnet lassen? Oder anders: Wie hast du deine Romane/Comics geordnet? Nicht nach einer Timeline?
Interessiert mich wirklich:).

Juhu, meine erste EU-Grundsatzdiskussion:kaw:.
 
Musst doch nicht gleich beleidigend werden...
Sowas hast du doch nicht nötig.

Ich habe niemanden beleidigt, das war eine allgemeine Aussage.
Ich halte Leute die die Zeitleiste vehement vertreten für Besserwisser, und?
Darf man keine eigene Meinung haben?

Aber genau so ist es nunmal. Wenn man sich an den Canon ganz streng hält, was aber kaum jemand macht, dann ist nunmal alles "wirklich passiert" was LFL so absegnet.

Das ist die Idealvorstellung. Die Retcons und nicht gelösten Probleme zeigen aber eben das es sowas wie EU-Canon ueberhaupt nicht gibt. Nicht bis in die letzte Instanz hinein.
Und schon gar nicht, wenn Mr.Lucas selber eingreifen will und den ausgesuchten Zeitabschnitt zu seinem Territorium erklaert (siehe TCW). *edit*

Die überwiegende Mehrheit sucht sich nur das aus was ihr gefällt, bzw. streicht, was in ihren Augen nicht passt/gefällt.

Sehe ich nicht so. Die meisten nehmen das was sie bekommen können und aktzeptieren damit auch den offiziellen Kanon wie er so laut LFL ungefaehr lizensiert wurde.

Ich würde niemanden sagen dass seine Ansicht der Dinge falsch ist, weil sie sich mit Roman X beißt, aber ich würde ihn darauf aufmerksam machen. Deswegen verurteile ich ihn nicht.

Im Endeffekt stirbt somit aber jede Diskussion, weil der Nicht-EU-Follower allein mit seiner Fiktion stehenbleibt, waehrend der EU-Fan nicht bereit ist, die Fanfiktion zu ueberdenken weil es eben im EU anders "festgeschrieben" steht.
Es bleibt meistens nicht beim "Aufmerksam machen", es wird einfach ignoriert oder geblockt. Ebenso baut das EU aufeinander auf. Da einzelne Bereiche auszuschliessen (Mara ja gerne, Thrawn nein danke) find ich seltsamer als ein Buch komplett zu ignorieren.

Und nur weil ich meine Meinung poste, heisst das nicht das ich euch davon ueberzeugen will/muss. Der Threadtitel hiess nunmal "Eure Meinung". Und wenn ich diese unverbluemt schreibe find ich das ehrlicher als auf gute EU-Welt zu heucheln. ;)

Man kann nicht von "den EU-Fans" sprechen. Manche wollen eine ganz exakt ausgearbeitete Timeline, viele wollen einen groben Rahmen wann was passiert ist, und manchen ist das völlig egal, auch wenn sie EU Werke lesen, spielen oder was auch immer.

Das sind jetzt wieder Feinheiten. Wenn man verallgemeinert, dann kann man aber sagen, dass eine Zeitlinie eingeführt wurde, weil die Fans es forderten bzw. die Produkte gut verkauft wurden. Wäre die Mehrheit der EU Fans nicht daran interessiert, wäre der Aufwand wohl seitens LFL auch nicht betrieben worden.
Unterstützender Faktor ist das Episodenformat von SW, was auch schon ein gewisses Zeitlinie eingefuehrt hat, die LFL dann konsequent fortgesetzt hat.

Und eben auch der Verkaufsfaktor, die alleinige Wahrheit ueber einen gewissen Zeitraum von Star Wars zu erhalten, ist nicht zu verachten.
Ein weiterer Grund EINE Zeitlinie beizubehalten....


Da du mit der Timeline nicht zufrieden bist, wie würdest du die Werke ordnen? Oder würdest du sie ungeordnet lassen? Oder anders: Wie hast du deine Romane/Comics geordnet? Nicht nach einer Timeline?

Infinities und gut ist. Wenn man will kann man sie nach den Filmen ordnen, wenn man gewisse Geschichtsvorrausetzungen schaffen muss/will (Han in Karbonit = Nach ESB).

edit: Ich will mich auch nicht verhärten und als Anti-Zeitlinie Vetreter stehen bleiben. Aber wenn es EINE Zeitlinie gibt dann bitte klar und deutlich und mit mehr Mühe seitens LFL. So wie es bisher läuft ist es für mich schlampige Arbeit. Und das hat auch damit zu tun das sich der Boss von SW nicht wirklich um das EU kümmert.

"Lucas > EU" = Widerspruch (weil "Lucas = EU" sein müsste, wenn man es ernsthaft überdenkt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe niemanden beleidigt, das war eine allgemeine Aussage.
Ich halte Leute die die Zeitleiste vehement vertreten für Besserwisser, und?
Darf man keine eigene Meinung haben?

Nunja... auch wenn ich "Klugschei*er" und "Besserwisser" nicht als Beleidigung empfinde (dazu noch später was), ist ein "das ist meine eigene Meinung und eine allgemeine Aussage" kein Freibrief.
Da du eben schon mit dieser Aussage alle Anhänger dieser Sache in einen Topf wirfst. Leute, die ungerne als "Klugschei*er" betitelt werden wollen und das als Beleidigung sehen (mit gutem Recht), können insofern schon sauer sein... ich kann auch nicht sagen "alle, die dies und jenes mögen, sind Idioten und das ist keine Beleidigung, weil ich es allgemein meine und es meine Meinung ist". "Ich meine, daß Sie ein blödes A*schloch sind" ist schon lange keine sichere Möglichkeit mehr, seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen :p

Was ich hingegen schon als beleidigend empfinde ist der Rest der Formulierung:
"Für Kl*gscheisser und Besserwisser, für was anderes ist so ne Zeitleiste nicht gut."
Ich werde ungerne als Sache dargestellt. Ich bin eine Person (und nein, ich bin nicht Anakin) und möchte gerne mit "wer" bzw in diesem Falle "wen" benannt werden :D ;)
Und das meine ich jetzt zum Teil schon ernst, doch...
 
Da du eben schon mit dieser Aussage alle Anhänger dieser Sache in einen Topf wirfst.

Eben, ich habe niemanden persoenlich beleidigt. Ich bin nicht im Kindergarten, und ich kann auch mit dem Hass der Leute leben, die mir so eine allgemeine Aussage uebel nehmen.
Die stehen bei mir ja eh schon als Besserwisser im nicht so guten Licht. ;)

Das mit der "Sache" war eher ein sprachlicher Fauxpas, war nicht mein Anliegen sie als Sache zu bezeichnen. Hier wird ja in letzter Zeit alles an Argumenten rausgeholt. Und ich dachte ich wäre gut, weil ich ein paar Sätze ohne grossartige Fehler tippen kann. Wieder mal geirrt. *g
 
Es ist vollkommen egal, ob du jemanden persönlich oder eine ganze Gruppe beleidigst... das sollte dir als erwachsener Mensch eigentlich klar sein.

Und den Fauxpas nehme ich mal so dahin. Normalerweise ist sowas okay, aber das war dann halt doch ein schwereres Kaliber... ich bin ungern eine Sache :D


Wieder zum Thema:

ich sehe kein Problem dabei, wenn Fans vieler Sparten zusammen diskutieren. Egal ob Purist, EU-Fan oder FanFiction-Autor... alle können ihren Beitrag zum Thema abgeben, wie das auch hier üblicherweise gehandhabt wird.
Ist dann doch auch ganz normal, wenn jeder seine Quellen bzw Motivationen auch benennt und dabei auch seine Grenzen sieht (und Grenzen hat jeder dieser genannten Teilbereiche). Es sollte ein Ergänzen, kein Gegeneinander sein.
 
Es ist vollkommen egal, ob du jemanden persönlich oder eine ganze Gruppe beleidigst... das sollte dir als erwachsener Mensch eigentlich klar sein.

Ich sehe einen Unterschied zwischen persoenlicher Beleidigung und einer allgemeingehaltenen. Es ist quasi gegen die Gruppierung an sich gerichtet und hat nichts mit der Person zu tun. Ich beleidige somit die These/Partei an sich und das auch nur aufgrund meiner ehrlichen Meinung.
Und auch mir ist klar, dass man nie verallgemeinern sollte (und deswegen seh ich es auch nicht als direkte Beleidigung an, weil es eben IMMER Ausnahmen gibt).

Aber Verallgemeinerung ist hier ja anscheinend ueblich (die EU-Fans vs Nicht-EU Fans).

ich sehe kein Problem dabei, wenn Fans vieler Sparten zusammen diskutieren. Egal ob Purist, EU-Fan oder FanFiction-Autor... alle können ihren Beitrag zum
Thema abgeben, wie das auch hier üblicherweise gehandhabt wird.

Sehe ich wie gesagt nicht so. Alles was auf der EU-Landkarte aufgedeckt ist wird auch so verteidigt. Kein Platz fuer Kreativität, da kann man sich doch bitte die unentdeckten Gebiete aussuchen... ;)
 
Aber Verallgemeinerung ist hier ja anscheinend ueblich (die EU-Fans vs Nicht-EU Fans).

Und gen au das stört mich unglaublich... ich greife nur im Extremfall auf solche Schubladen zurück, weil ich uns alle gerne als Fans und nicht als Splittergruppen eines Fandoms sehen würde.
Ich mag ja schon die Einteilung in OT und PT nicht.

Sehe ich wie gesagt nicht so. Alles was auf der EU-Landkarte aufgedeckt ist wird auch so verteidigt. Kein Platz fuer Kreativität, da kann man sich doch bitte die unentdeckten Gebiete aussuchen... ;)

Ich bin leidenschaftlicher EU-Leser und kann dennoch meine eigenen, kreativen Dinge im Bereich SW formen... frag mal meine RPG-Gruppen ;)
 
Ich bin leidenschaftlicher EU-Leser und kann dennoch meine eigenen, kreativen Dinge im Bereich SW formen... frag mal meine RPG-Gruppen ;)

Aber mit Sicherheit keine, die den bereits festgeschriebenen EU-Canon verändern, oder? Und wenn, dann labelst du es bestimmt selber "Infinities"...? *g ;)

Direkt Frage an dich:
Welche LFL lizensierten EU-Geschichten lehnst du ab und erkennst sie nicht in Deinem EU an?
Interessiert mich mal. :)
 
Ich habe niemanden beleidigt, das war eine allgemeine Aussage.
Ich halte Leute die die Zeitleiste vehement vertreten für Besserwisser, und?
Darf man keine eigene Meinung haben?

Und nur weil ich meine Meinung poste, heisst das nicht das ich euch davon ueberzeugen will/muss. Der Threadtitel hiess nunmal "Eure Meinung". Und wenn ich diese unverbluemt schreibe find ich das ehrlicher als auf gute EU-Welt zu heucheln. ;)

Naja. Minza hat es ja schon angesprochen.
Wenn du jeden der sich der Timeline bedient als Klugscheißer darstellst, dann ist das eine Beleidigung. Auch wenn sie allgemein ist, finde ich mich z.B. darin wieder. Findech daher schon unangebracht.

Das ist die Idealvorstellung. Die Retcons und nicht gelösten Probleme zeigen aber eben das es sowas wie EU-Canon ueberhaupt nicht gibt. Nicht bis in die letzte Instanz hinein.
Und schon gar nicht, wenn Mr.Lucas selber eingreifen will und den ausgesuchten Zeitabschnitt zu seinem Territorium erklaert (siehe TCW). *edit*

Du meinst es gibt keinen Canon, nur weil er andauernd überarbeitet wird?
Das er die Klonkriegs Ära derart umkrempelt finde ich ja auch doof, aber das wird schon wieder gerichtet.

Sehe ich nicht so. Die meisten nehmen das was sie bekommen können und aktzeptieren damit auch den offiziellen Kanon wie er so laut LFL ungefaehr lizensiert wurde.

Da keiner von uns Zahlen vorweisen kann, würde ich das einfach mal sein lassen. Ich bin der Meinung, dass kaum Einer den kompletten Canon akzeptiert, aber da könnte ich mich zugegebernmaßen auch irren.

Im Endeffekt stirbt somit aber jede Diskussion, weil der Nicht-EU-Follower allein mit seiner Fiktion stehenbleibt, waehrend der EU-Fan nicht bereit ist, die Fanfiktion zu ueberdenken weil es eben im EU anders "festgeschrieben" steht.

Das finde ich auch richtig so, wenn es schon eine Erkärung gibt, warum eine neue schreiben?
Natürlich kann er für sich eine Alternative oder einen Ersatz schreiben, aber wie kann jemand erwarten, dass seine Fiction von den anderen anerkannt wird

Das sind jetzt wieder Feinheiten. Wenn man verallgemeinert, dann kann man aber sagen, dass eine Zeitlinie eingeführt wurde, weil die Fans es forderten bzw. die Produkte gut verkauft wurden. Wäre die Mehrheit der EU Fans nicht daran interessiert, wäre der Aufwand wohl seitens LFL auch nicht betrieben worden.
Unterstützender Faktor ist das Episodenformat von SW, was auch schon ein gewisses Zeitlinie eingefuehrt hat, die LFL dann konsequent fortgesetzt hat.

Kein Widerspruch.

edit: Ich will mich auch nicht verhärten und als Anti-Zeitlinie Vetreter stehen bleiben. Aber wenn es EINE Zeitlinie gibt dann bitte klar und deutlich und mit mehr Mühe seitens LFL. So wie es bisher läuft ist es für mich schlampige Arbeit. Und das hat auch damit zu tun das sich der Boss von SW nicht wirklich um das EU kümmert.

Bedingte Zustimmung:kaw:. Wenn man sich bei LFL ein bischen mehr Mühe beim Ordnen geben würde, gäbe es den momentanen TCW Chaos nicht. Aber da letztendlich die ganze Angelegenheit wieder geordnet wird, so das nur selten wirklich schwere Fehler stehen bleiben, macht mir das nur wenig aus. Auch wenn Fans diese Arbeit übernehmen ist mir das egal. Ich will nur eine für mich stimmende Timeline, dafür ignoriere ich auch gerne mal die offizielle Timeline. Du weißt ja was ich von der Yoda-Dagobah Geschichte halte... .
 
Zurück
Oben