Eure Meinung zum Erweiterten Universum

Deine Meinung zum EU


  • Umfrageteilnehmer
    41
Du meinst es gibt keinen Canon, nur weil er andauernd überarbeitet wird?

Ja genau. Ein sauberer Canon hätte keine Überarbeitung nötig.

Das er die Klonkriegs Ära derart umkrempelt finde ich ja auch doof, aber das wird schon wieder gerichtet.

Auf den Moment bin ich gespannt. Ich glaube noch nicht daran (was wiederum garnix heisst). Gerade weil es zwischen Episode 2 und 3 schon soviele Geschichten gibt, passt TCW da so gar nicht rein. Auch ohne TCW gab es bereits eine durchgehende Zeitlinie, die am Anfang von Episode 3 endet.

Ich bin der Meinung, dass kaum Einer den kompletten Canon akzeptiert, aber da könnte ich mich zugegebernmaßen auch irren.

Was habe ich von einem Canon den ich nicht mag? Dann lieber gar keinen Canon (ausserhalb der Filme). Eben Infinities.

Natürlich kann er für sich eine Alternative oder einen Ersatz schreiben, aber wie kann jemand erwarten, dass seine Fiction von den anderen anerkannt wird

Im Angesicht des uebermaechtigen EU hat er keine Chance. Mit einem EU-Universum wo es keine einheitliche Zeitlinie gäbe, wäre die Phantasie meiner Meinung nach weniger eingeschraenkt. Nur weil eine Idee offiziell ist muss sie doch nicht zwangslaeufig besser sein als eine vom Fan erfundene. Gerade der Fan hat sich wohl mit SW mehr beschaeftigt als so manch ein LFL Mitarbeiter...
 
Ja genau. Ein sauberer Canon hätte keine Überarbeitung nötig.

Das wäre der Idealfall, den ich mir natürlich auch wünschen würde, aber das bei einer Fiction des Ausmaßes von SW ist das quasi unmöglich.
Aber in einem Punkt hast du Recht: So manches Chaos hätte man wirklich vermeiden können.

Auf den Moment bin ich gespannt. Ich glaube noch nicht daran (was wiederum garnix heisst). Gerade weil es zwischen Episode 2 und 3 schon soviele Geschichten gibt, passt TCW da so gar nicht rein. Auch ohne TCW gab es bereits eine durchgehende Zeitlinie, die am Anfang von Episode 3 endet.

Doch, davon bin ich überzeugt. Irgendwie kann man das alles wieder richten. Schlimmstenfalls muss man eben ein Auge zudrücken und ein paar Kleinigkeiten könnten auch schlechter sein als vorher. Ich nehme mal Anakins Narbe über dem Auge. Das er diese Narbe zweimal bekommt finde ich sehr merkwürdig, aber was sollst? Ich kann damit leben.

Was habe ich von einem Canon den ich nicht mag? Dann lieber gar keinen Canon (ausserhalb der Filme). Eben Infinities.

Entweder das, oder man sucht einen Mittelweg.

Im Angesicht des uebermaechtigen EU hat er keine Chance. Mit einem EU-Universum wo es keine einheitliche Zeitlinie gäbe, wäre die Phantasie meiner Meinung nach weniger eingeschraenkt. Nur weil eine Idee offiziell ist muss sie doch nicht zwangslaeufig besser sein als eine vom Fan erfundene. Gerade der Fan hat sich wohl mit SW mehr beschaeftigt als so manch ein LFL Mitarbeiter

Wenn jeder seine Timeline als "richtig" darstellen würde, wäre alles noch viel wirrer. Da ist eine Richtlinie imo schon besser.
Ich verstehe deinen Standpunkt aber und kann ihn auch gut nachvollziehen. Bin nur anderer Meinung.
 
Angesichts dieser Diskussion muss ich doch gerade mal wieder einen Kniefall machen vor Matthew Stover und dem wunderbaren Ausweg, den er uns in "Shadows of Mindor" aus dem ganzen Dilemma aufgezeigt hat:

Alle Star Wars-Geschichten haben unzuverlässige Erzähler und sind aufgrund der jeweiligen persönlichen Sympathien, Agendas und Erinnerungsvermögen der Erzähler auf unterschiedliche Weise verfälscht.

Aus meiner Sicht: Im Großen und Ganzen sind die Ereignisse des EU schon wie dokumentiert und in der "festgelegten" Reihenfolge passiert, aber die Darstellung im Detail, die sollte man mit einer gehörigen Prise Salz (oder Zucker, je nachdem ;)) wahrnehmen.

Micah
 
Das wäre der Idealfall, den ich mir natürlich auch wünschen würde, aber das bei einer Fiction des Ausmaßes von SW ist das quasi unmöglich.

Quasi unmöglich finde ich zu hoch gegriffen. Es würde eine Menge Mehrarbeit bedeuten und Mr.Lucas würde vielleicht 1-2 Millionen weniger verdienen... ;)

Aber in einem Punkt hast du Recht: So manches Chaos hätte man wirklich vermeiden können.

Jo, das Problem ist nur ich sehe keinerlei Bestreben in die richtige Richtung.
Die aktuellen Entwicklungen machen alles nur schlimmer als besser (TFU,TCW,tec...aeh etc.)

Doch, davon bin ich überzeugt. Irgendwie kann man das alles wieder richten.

Sehe ich wiederum anders. Man könnte es richten, indem man einige Romane und Comics umschreibt bzw. streicht. Aber das würde wahrscheinlich genauso viel Protest geben, wie es bei der OT SE gab (Lucas raped my childhood & co.).
Nee, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen und ich persoenlich sehe da keine Chance es unbeschadet wieder herauszuholen.

Schlimmstenfalls muss man eben ein Auge zudrücken und ein paar Kleinigkeiten könnten auch schlechter sein als vorher. Ich nehme mal Anakins Narbe über dem Auge. Das er diese Narbe zweimal bekommt finde ich sehr merkwürdig, aber was sollst? Ich kann damit leben.

Die Narbe ist ja auch eher ne Lapalie (wenn auch eine stoerende ;) ). Da find ich so neu eingefuehrte Charakter wie Ahsoka oder Starkiller weitaus erschüttender.
Einfach lieblos reingequetscht in einen Zeitabschnitt, die gerade noch so frei war (oder eben auch nicht, siehe CW-Comics).

Entweder das, oder man sucht einen Mittelweg.

Der Mittelweg ist für mich nicht interessant. Entweder komplett oder gar nicht für mich. Aber wenn andere Leute mit ihrem Mittelweg zufrieden sind, bitte sehr. Jeder Jeck ist anders.

Wenn jeder seine Timeline als "richtig" darstellen würde, wäre alles noch viel wirrer. Da ist eine Richtlinie imo schon besser.

"Richtig" ist für mich im SW Universum auch nicht wichtig (abseits der Filme).
Ich würde viel lieber 20 "Was wäre passiert, wenn..." Stories bzw. Forenbeiträge lesen als zu diskutieren ob Luke Skywalker nun EU-belegbar 3 oder 4 Enkel hatte...
 
Nicht nur die Narbe gibt es zwei Mal.
Shaak Ti ist auch zwei Mal gestorben, ich verstehe aber nicht wie jemand so viel Geld in eine Produktion investieren kann, nur um sich selbst zu widersprechen.
Natürlich nicht nur im EU, die Filme an sich widersprechen ja auch (Ich habe Bail Organa NIE mit Obi-Wan an einer Seite kämpfen sehen, und ja, Obi-Wan meinte es ehrlich und aufrichtig als er Luke sagte, dass sein Vater wolle, dass er "dies hier" bekomme).

Bei der Zahn-Reihe weiß ich immer noch nicht ob ich es zum Canon zählen soll oder nicht.
Eigentlich gefällt mir die Thrawn-Trilogie (obwohl es post-Endor spielt), aber mich stören diese Ysalamiri gewaltig! "Die Macht durchdringt uns, verbindet uns, sie hält die Galaxis zusammen...


...bis auf Ysalamiri natürlich, aber das ist die Ausnahme der Regel, weißt Du Luke."

So hätte der sehr schöne Monolog etwas dämlich geklungen, finde ich.
Gut, dass er im Original anders ist. So kann ich die Ysalamiri nämlich schön ausser acht lassen und mir mal einen Pelz aus deren Fell nähen wenn mir mal einer begegnen sollte.

Das Klonkriegs-EU (Romane) macht dagegen schon etwas mehr Spaß.
Angefangen bei Schattenjäger (nicht ganz Klonkriegs-EU), bis hin zu Shatterpoint, LoE und Rise of the Dark Lord hat mir alles Spaß gemacht.
Dann las ich den Klonkriegsroman Order 66 über die RC's, und irgendwie hatte ich nie Lust, weiterzulesen.
Ich war auch nicht ganz bei der Hälfte als ich es einfach nicht mehr aushielt und das Buch in die dunkelste Ecke pfeffern musste.
Ich hatte Angst, dass mein Hirn mir aus der Nase quoll bei dem geistigen Dünnpfiff. Da muss ich Kenobi recht geben, das Technogebabbel da drin ist schlimmer, als einen Videorekorder anzuschließen, der in Japan fabriziert wurde, dessen handbuch aber in Itallien von einem polnischen Gastarbeiter ins deutsche übersetzt wurde...
 
Direkt Frage an dich:
Welche LFL lizensierten EU-Geschichten lehnst du ab und erkennst sie nicht in Deinem EU an?
Interessiert mich mal. :)

Große Aspekte der Bounty Hunter Wars Trilogie sind so für mich nie passiert, wie sie in den Büchern beschrieben werden... zufrieden? ^^

Shaak Ti ist auch zwei Mal gestorben, ich verstehe aber nicht wie jemand so viel Geld in eine Produktion investieren kann, nur um sich selbst zu widersprechen.

Das waren Testläufe, die dann aber auch geschnitten wurden. Insofern ist Ti einmal gestorben, alles andere sind Cutszenes, die nicht zum Canon gehören.

Natürlich nicht nur im EU, die Filme an sich widersprechen ja auch (Ich habe Bail Organa NIE mit Obi-Wan an einer Seite kämpfen sehen, und ja, Obi-Wan meinte es ehrlich und aufrichtig als er Luke sagte, dass sein Vater wolle, dass er "dies hier" bekomme).

Ist das wirklich ein Widerspruch? Nur weil man in dem kurzen Ausschnitt der Kriege diese Sache in den Filmen nicht sieht? Nein, ist es nicht.

...bis auf Ysalamiri natürlich, aber das ist die Ausnahme der Regel, weißt Du Luke."

Auch die Ysalamiri durchdringt die Macht und sie sind ein Teil von ihr... sie bauen um sich nur eine Art White-Noise Feld für die Macht auf, das es anderen unmöglich macht, auf die Macht zurückzugreifen. Die Macht ist dennoch da... man könnte mit einem Ysalamiri jetzt zB keine Rakata-Maschine stoppen, die mit der Macht angetrieben wird.
 
Alle Star Wars-Geschichten haben unzuverlässige Erzähler und sind aufgrund der jeweiligen persönlichen Sympathien, Agendas und Erinnerungsvermögen der Erzähler auf unterschiedliche Weise verfälscht.

So habe ich das schon lange gesehen.
Mit dieser Sichtweise kann man sich auch einen ganzen Batzen verkrafter Kanondiskussionen etc sparen. ;)
 
"Richtig" ist für mich im SW Universum auch nicht wichtig (abseits der Filme).
Ich würde viel lieber 20 "Was wäre passiert, wenn..." Stories bzw. Forenbeiträge lesen als zu diskutieren ob Luke Skywalker nun EU-belegbar 3 oder 4 Enkel hatte...
Also da gibt es aber durchaus Möglichkeiten. Einfach im Eröffnungspost oder im Titel vermerken, dass das EU hier ausgeschlossen sein soll, und nun kann man wild drauf los spekulieren ohne sich von pösen EUlern stören lassen zu müssen.^^

Was wäre wenn... reizt mich persönlich überhaupt nicht (mehr), was ich wohl vor allem auf die mangelnde Qualität dieser Threads zurückführen könnte. Aber jedem das seine. Und womöglich steigt ja sogar mal die WWW-Qualität, so dass ich mich doch mal wieder dran beteilige.^^

Bei der Zahn-Reihe weiß ich immer noch nicht ob ich es zum Canon zählen soll oder nicht.
Eigentlich gefällt mir die Thrawn-Trilogie (obwohl es post-Endor spielt), aber mich stören diese Ysalamiri gewaltig! "Die Macht durchdringt uns, verbindet uns, sie hält die Galaxis zusammen...


...bis auf Ysalamiri natürlich, aber das ist die Ausnahme der Regel, weißt Du Luke."

So hätte der sehr schöne Monolog etwas dämlich geklungen, finde ich.
Gut, dass er im Original anders ist. So kann ich die Ysalamiri nämlich schön ausser acht lassen und mir mal einen Pelz aus deren Fell nähen wenn mir mal einer begegnen sollte.
Also da verstehe ich nicht so recht, warum das für dich so störend ist. :zuck:

Mal ein paar Ansätze:

Die Macht durchdringt, verbitet usw nach wie vor alles. Die Ysalamiri haben aber die Fähigkeit die Midichlorianer (da wir die Dinger nunmal haben...) anderer Lebewesen zu blockieren. Für nen Jedi erscheint es dann so, als existiere die Macht an jenem Ort um den Ysalamir nicht. Tatsächlich aber kann er sie nur nicht wahrnehmen.

oder

recht ähnlich, Minzas Variante (grad kein Bock etwas neu zu formulieren, was ein anderer schon umschrieben hat)

oder

Yoda weiß halt nicht alles. bzw erzählt halt nicht alles. (fände ich jetzt auch nicht gerade unpassend)^^
 
Nicht nur Yoda, sondern auch Qui-Gon sagt, dass Midichlorianer in allen lebenden Wesen leben.
Wenn die Macht sogar tote Gegenstände (wie diesen Stein dort) verbindet, durchdringt sie auch Ysalamiri, so dass sie auch in der Macht zu finden sind wie jedes andere Lebewesen.

Aber nein...Timothy wollte ja unbedingt aus der Reihe tanzen und besser sein als Lucas' Idee von der Macht (immer zweimal mehr wie Du).
Völlig unnötig.

So eine Blase, die die Macht negiert, müsste trotzdem selbst in der Macht zu erfassen sein. Wieso kann kein Jedi oder Sith diese Blase erzeugen?
Midichlorianer sind eh ne beschissene Erfindung. Wieso sollten lebewesen, in denen Midichlorianer leben, in der Lage sein, eine Blase zu erzeugen, die die Midichlorianer neutralisiert?
Anders kann man sich das ja nicht erklären, wieso die macht keine Wirkung innerhalb dieser Blasen hat.
 
Also da gibt es aber durchaus Möglichkeiten. Einfach im Eröffnungspost oder im Titel vermerken, dass das EU hier ausgeschlossen sein soll, und nun kann man wild drauf los spekulieren ohne sich von pösen EUlern stören lassen zu müssen.^^

Jo, das Problem ist, da hat keiner mehr Lust mit zu diskutieren, weil es eben die Zeitlinie gibt...und alles andere is Kinderkram. ;)

Was wäre wenn... reizt mich persönlich überhaupt nicht (mehr), was ich wohl vor allem auf die mangelnde Qualität dieser Threads zurückführen könnte.

Genau das ist das Problem. Keiner hat mehr Lust etwas zu diskutieren, weil es offiziell bereits festgelegt wurde und keine Alternativen gebraucht werden (ala Highlander: "Es kann nur EINEN geben!").
 
dann macht doch bitte mal einer einen threat auf: was währe wenn mara bzw chewie nicht das zeitliche gesegnet hätten

das ist ja etwas was mich am eu sehr stört.

ich kann den threat leider net öffnen, da ich die lotf reihe noch nicht ganz gelesen hab.
 
Nicht nur Yoda, sondern auch Qui-Gon sagt, dass Midichlorianer in allen lebenden Wesen leben.
Wenn die Macht sogar tote Gegenstände (wie diesen Stein dort) verbindet, durchdringt sie auch Ysalamiri, so dass sie auch in der Macht zu finden sind wie jedes andere Lebewesen.

Dem ist aber nicht so. Die Midichlorianer leben auch in denen, aber sie werden nunmal von anderen nicht wahrgenommen. Warum muss das Vorhandensein der Viecher auch gleich beinhalten, dass sie aufgespürt werden können?

Aber nein...Timothy wollte ja unbedingt aus der Reihe tanzen und besser sein als Lucas' Idee von der Macht (immer zweimal mehr wie Du).
Völlig unnötig.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass er Lucas unbedingt übertreffen wollte? Vielleicht einfach nur seinen Gedankengang erweitern? Die Ysalamiri stehen in keinem Widerspruch zu Yodas Definition.

So eine Blase, die die Macht negiert, müsste trotzdem selbst in der Macht zu erfassen sein. Wieso kann kein Jedi oder Sith diese Blase erzeugen?

Warum soll eine Blase die die Macht ausschaltet in der Macht spürbar sein:konfus:.
Höchstens als eine Art schwarzes Loch, aber das merkt der Jedi auch wenn seine Kräfte nichtmehr arbeiten. Und da es durchaus Techniken der Machtnutzer gibt sich vor z.B. Jedi zu verstecken, würde ich nicht ausschließen dass ein Jedi das nicht auch erlernen könnte. Außerdem würde er ja seine eigenen Vorteile ausschalten. Luke fühlte sich im Bann der kleinen Tierchen jedenfalls oft sehr hilflos.

Midichlorianer sind eh ne beschissene Erfindung. Wieso sollten lebewesen, in denen Midichlorianer leben, in der Lage sein, eine Blase zu erzeugen, die die Midichlorianer neutralisiert?
Anders kann man sich das ja nicht erklären, wieso die macht keine Wirkung innerhalb dieser Blasen hat

Sie löschen die Chlorianer doch garnicht aus, oder liege ich da falsch? Das würde ihnen Tod bedeuten.

Tessek schrieb:
Jo, das Problem ist, da hat keiner mehr Lust mit zu diskutieren, weil es eben die Zeitlinie gibt...und alles andere is Kinderkram.

Findest du, dass hier im Forum zu wenig diskutiert wird? Sehe ich nicht so, das Interesse ist trotz der Timeline, oder vielleicht sogar wegen?, sehr hoch.

Genau das ist das Problem. Keiner hat mehr Lust etwas zu diskutieren, weil es offiziell bereits festgelegt wurde und keine Alternativen gebraucht werden (ala Highlander: "Es kann nur EINEN geben!").

Gleicher Punkt. Ich finde schon, dass hier genug Meinung und Diskussionen bestehen.

reggyray schrieb:
dann macht doch bitte mal einer einen threat auf

Warum kannst du das nicht? Weil du noch die LotF Reihe liest? Wo ist da der Zusammenhang?
 
Findest du, dass hier im Forum zu wenig diskutiert wird? Sehe ich nicht so, das Interesse ist trotz der Timeline, oder vielleicht sogar wegen?, sehr hoch.

Richtig diskutiert (so wie uebrigens hier) wird ja nur noch selten.
Und wenn dann meistens im Offtopic-Bereich und nicht ueber spezifische SW-Themen. Klar, nach 30 Jahren SW hat man auch ne Menge diskutiert, aber heutzutage laeufts fast nur noch auf ein einfaches Frage-Antwort Spiel hinaus.

Und nein, ich will gar nicht mehr ueber Was-Wäre-Wenn diskutieren, weil das ganze EU eh schon zu praegend ist und so eine Diskussion dadurch nicht mehr wirklich interessant wäre.

Es bleiben also nur die "EU-Diskussionen". So freue ich mich zB auf TCW jede Woche und auf den Thread, um die einzelnen Meinungen zu den Episoden zu hoeren. Quasi ein Highlight der Woche. ;)

Gleicher Punkt. Ich finde schon, dass hier genug Meinung und Diskussionen bestehen.

Jo tun sie ja auch. Nur eben EU-immanent. *g
Schwer auszudruecken, aber ich finde das strukturierte EU (so marode es auch ist) hat gewissen Fantasien und Diskussionen eine Riegel vorgeschoben. Dann schwimmt man lieber im EU-Strom mit und wird auch nicht angemacht. :D
 
@sir threepio
das liegt eifach daran das ich mit opfer gerade erst angefangen hab und ich daher noch garnicht wissen solte wer das opfer ist. und auch weiß ich nicht was danach passiert.
so einfach ist das.
 
icht nur Yoda, sondern auch Qui-Gon sagt, dass Midichlorianer in allen lebenden Wesen leben.
Wenn die Macht sogar tote Gegenstände (wie diesen Stein dort) verbindet, durchdringt sie auch Ysalamiri, so dass sie auch in der Macht zu finden sind wie jedes andere Lebewesen.
Aber nein...Timothy wollte ja unbedingt aus der Reihe tanzen und besser sein als Lucas' Idee von der Macht (immer zweimal mehr wie Du).
Völlig unnötig.
So eine Blase, die die Macht negiert, müsste trotzdem selbst in der Macht zu erfassen sein. Wieso kann kein Jedi oder Sith diese Blase erzeugen?
Ich fand den Einfall von Zahn eigentlich immer genial. Und wenn man sich's genauer bedenkt, ist gar nichts Abwegiges dabei. Auch in unserer Lebenswelt, gibt es Tiere, die sich genau an die Umweltverhältnisse angepasst haben. Das Chamäleon zum Beispiel verbirgt sich durch Tarnung perfekt vor dem Steinmarder, der es im elektromagnetischen Spektrum kaum wahrnehmen kann. Dasselbe macht das Ysalamiri in Bezug auf den mit Hilfe seines Machtsinns jagenden Vornskr. Das ist Evolution: das Spiel von Jäger und Beute, wie gesagt, genial abgeschaut von Zahn.

Wieso kann kein Jedi oder Sith diese Blase erzeugen?
Auch Jedi können in der Macht nicht wahrnehmbar werden. Einige haben gelernt, in den Weißen Strom einzutauchen. Andere können Machtsensitive mit Machtblindheit schlagen. Es mag gewiss auch einige Sith-Techniken geben, Personen oder Gegenstände vom Zugriff durch die Macht auszuschließen. Der Schleier der Unwissenheit, den Palpatine in über den Jedi-Tempel zog, mag in diese Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürft ihr mich ruhig engstirnig nennen... ;)

Aber wenn Simseltröpfchen für den Geschmack einer Apfelsine verantwortlich sind, kann es keine Apfelsinenart geben, deren Simseltröpfchen den Geschmack von Apfelsinen negiert. :konfus:
 
Jo, das Problem ist, da hat keiner mehr Lust mit zu diskutieren, weil es eben die Zeitlinie gibt...und alles andere is Kinderkram. ;)
Du missverstehst mich. Es gab durchaus einige für mich sehr interessante Was wäre wenn Threads. Das EU habe ich in dieser Zeit auch nie verleugnet.
Das Niveau der Threads ging in den Keller. Nicht wegen einer Timeline, welche diese Threads bewusst ignorieren, sondern weil die Themen immer banaler wurden.

Genau das ist das Problem. Keiner hat mehr Lust etwas zu diskutieren, weil es offiziell bereits festgelegt wurde und keine Alternativen gebraucht werden (ala Highlander: "Es kann nur EINEN geben!").
Das empfinde ich eherlich gesagt anders. Liegt wohl daran, dass ich mit einigen anderen EUlern recht interessante Diskussionen geführt habe, wo unterschiedliche Ansichten dargelegt wurden; wohl gemerkt unter Berücksichtigung des EUs, bzw mit inbezugnahme darauf.

Da dürft ihr mich ruhig engstirnig nennen... ;)

Aber wenn Simseltröpfchen für den Geschmack einer Apfelsine verantwortlich sind, kann es keine Apfelsinenart geben, deren Simseltröpfchen den Geschmack von Apfelsinen negiert. :konfus:
Oh doch, denn diese spezielle Apfelsinenart produziert einen Stoff, der in Verbindung mit Simseltröpfchen... :D
 
Zurück
Oben