Eure Meinung zur Haupttitelmusik zu Star Wars!?

Freelex

Zivilist
Hej,

ich muss im Musikunterricht zum Thema Filmmusik eine Filmmusik als ein Kurzvortrag halten. Ich habe natürlich den Main Title von Star Wars genommen! Ganz wichtig ist dabei die Frage: "Warum gerade die Filmmusik?"

Hier brauch ich eure Meinung!

Warum würdet ihr, wenn ihr müsstet, diese Filmmusik nehmen, außer wie meiner Meinung nach wie die Faust auf Auge passt.

Mfg
Freelex
 
Warum gerade diese Filmmusik für den Film selber, oder warum für das Thema Filmmusik ansich?

Wärst Du mein Sohn oder der eines anderen Mitgliedes hier, wärst Du wahrscheinlich mit der Musik gross geworden und müsstest nicht hier nach Hausaufgabenhilfe suchen. Mein Vierjähriger kann sowohl das Main Theme als auch den "Imperial March" sofort erkennen und summen, ohne die Filme gesehen zu haben ;) Aber ich schweife ab.

Du solltest erstmal den Begriff "Filmmusik" selber und danach den Komponisten googeln. Dann nach dem Regisseur der Star Wars-Filme und dann nach beiden zusammen. Wenn Du kannst, auf Englisch, weil Du dann mehr Informationen findest.
Kleiner Tipp: die Musik zu einem Film wird meistens erst nach Fertigstellung eines Films komponiert. Im Zusammenhang mit Filmmusik ist "musikalisches Thema" und "Leitmotiv" sehr wichtig. Aber gerade deswegen hätte ich zum Beispiel nicht den Main Title genommen, sondern zum Beispiel den "Imperial March". Es gibt übrigens im Netz ein paar interessante Abhandlungen zu genau dieser Filmmusik. Viel Erfolg!
 
ich muss im Musikunterricht zum Thema Filmmusik eine Filmmusik als ein Kurzvortrag halten. Ich habe natürlich den Main Title von Star Wars genommen! Ganz wichtig ist dabei die Frage: "Warum gerade die Filmmusik?"

Ich finde es immer komisch, wenn User sich anmelden und als erstes etwas vom Forum wollen. Ich hoffe, ich irre mich dieses Mal ...

Die Frage "Warum gerade die Filmmusik?" ist nicht wichtig, sie ist unbedeutend. Vor 40 Jahren wurde Star Wars erfunden und dieser Main Title wurde festgelegt. Wäre es eine andere Melodie geworden, hättest du 2017 zu der anderen Melodie die Frage "Warum gerade die Filmmusik?" gestellt.

Also: Was sind nun die wirklich wichtigen Fragen? DAS solltest du klären und dann tun, was dir@CaptainTypho empfiehlt.
 
Oder geht es darum, warum du gerade dieses Stück ausgewählt hast (persönlicher Bezug usw.)? Da können wir dir ja dann leider erst recht nicht helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars revolutionierte die Filmwelt und ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Er beeinflusste auch die gesamte Filmwelt. Die Musik hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. auch den Oscar.
 
War es nicht sogar so, dass diese Art von Filmmusik (Orchestra) zur damaligen Zeit nicht en vogue war und John Williams dies mit Werken wie Star Wars und Superman geändert hat?

Ich finde es immer komisch, wenn User sich anmelden und als erstes etwas vom Forum wollen.

Ich find das positiv. Er wendet sich an die größte Star Wars Communitie und bittet um Hilfe. Was ist daran komisch? Er hätte sich sonst wohl nicht angemeldet, und bei positivem Feedback gefällt es ihm hier vielleicht und bleibt, somit wächst die Gemeinschaft, was nur positiv ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das positiv. Er wendet sich an die größte Star Wars Communitie und bittet um Hilfe. Was ist daran komisch? Er hätte sich sonst wohl nicht angemeldet, und bei positivem Feedback gefällt es ihm hier vielleicht und bleibt, somit wächst die Gemeinschaft, was nur positiv ist. :)

Sagen wir es mal so: viele, die "nur" wegen einer Frage sich anmelden, bleiben selten. Es mag ein paar, wenige Ausnahmen geben, aber viele sind halt nach der ersten Frage nicht mehr da ...
 
Ich hab mich damals auch wegen einer bestimmten Frage angemeldet und bin geblieben. Man muss doch nicht immer gleich vom Worst Case ausgehen dass der User gleich wieder weg ist.

Und selbst wenn doch, so lang er nicht rumtrollt und sich auch sonst an die Forenregeln hält ist's doch ok und sein gutes Recht.
 
Ich hab mich damals auch wegen einer bestimmten Frage angemeldet und bin geblieben. Man muss doch nicht immer gleich vom Worst Case ausgehen dass der User gleich wieder weg ist.

Und selbst wenn doch, so lang er nicht rumtrollt und sich auch sonst an die Forenregeln hält ist's doch ok und sein gutes Recht.
Deswegen habe ich ja auch versucht, Tipps in meiner Reaktion zu geben und nicht nur zu "nörgeln" ;-)
 
Hier geht´s um Hausaufgabe. Und das Netz ist ein grossartiges Nachschlagewerk. Leider gibt es die "ich brauch mal n Tut/Lösung/Anleitung für..."-User, die selber keine Arbeit mehr leisten wollen. Und das finde ich persönlich ungesund. Für alle Altersklassen. Wir hatten damals (also vor Erfindung des Telefons und maximal Reclam-Heftchen, und ne Bibliothek irgendwo. Ich würde den "Kurzvortrag" gerne hier lesen, bezweifle aber leider, dass wir in den Genuss kommen werden. War das blöd oder unhöflich oder "spiessig", dass ich Freelex kein fertiges Werk geliefert habe, sondern nur Anregungen für eigene Recherche, die ihn auf relativ kurzem Weg durch Kombination der Begriffe zu einer guten wissenschaftlichen Betrachtung des Werks von John Williams führen dürfte? Ich mache es mit unserer 12-jährigen auch so, und sehe erste Erfolge an Selbständigkeit, von "ich kann das nicht!!!" zu "ich hab´s mal bei youtube gesucht und gegoogelt", was IMO schon ein guter Schritt ist. Als Gegenpol zu Bibis Beautypalace, sozusagen, was ich als Cerebralvakuierer betrachte.

Anyway, Freelex, wenn Du das hier liest und Deine Arbeit dank der paar wenigen Tipps hier zu einem erfolgreichen Abschluss bringen könntest, ich würde mich freuen, was zu lesen.
 
War es nicht sogar so, dass diese Art von Filmmusik (Orchestra) zur damaligen Zeit nicht en vogue war und John Williams dies mit Werken wie Star Wars und Superman geändert hat?

Ja. Damals ging der Trend eher dazu, Sci-Fi Filme mit spacigen und futuristischen Synthie-Klängen zu unterlegen. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob das sich 20th Century Fox nicht sogar so vorgestellt hat.... Tatsache ist jedenfalls, Lucas wollte von Beginn an einen klassischen orchestralen Soundtrack.
 

Aus den beiden Quellen geht übrigens nicht hervor, dass die Titelmusik in B Dur geschrieben wurde, weil die viel ältere Fox Fanfare auch schon B Dur geschrieben worden ist. Das war eine bewusste Entscheidung.

Und dass Tongeschlechter und deren Wirkung generell nicht ganz unwichtig sind, lässt sich an dieser sehr eigentümlichen Version (passt auch irgendwie zum Karneval) des Imperial March belegen, die in A Dur umgesetzt wurde:

 
Zurück
Oben