Eure Meinungen, Ideen und Theorien zu Savage Opress und der Rückkehr von... *SPOILER*

Sidious hatte (wie von anderen schon erwähnt) ein zweites Schwert, das er im Ärmel für den Notfall (zB Anakin hilft ihm nicht) mit sich führte und das er nach dem Verlust seines ersten Schwertes (!) beim Kampf gegen Windu dann auch gegen Yoda einsetzte.
Ermüdend... meh.
 
...Ermüdend... meh.
Das mag ja sein. Da ich allerdings nicht wüsste, wo ich da bestritten habe, was Du nun gerade geschrieben hast - sondern eben nur meine Meinung verteten, dass ich es dennoch für unstimmig halte, dass Sidious ein zweites Schwert hatte bzw. mit einem solchen umgehen konnte.
Wenn es denn aber laut offizieller SW-Kontinuität so ist, dann ist es so. Das machte diese dann in diesem Fall nicht stimmiger für mich und das ich mit GL nicht immer übereinstimme oder mit allem, was die SW-Lizenzierten Macher sonst manchmal so fabrizieren, ist weder neu, noch das ich damit hier im PSW der einzige User wäre, der auch kritischer denkt, als andere.
Ja, ACK... Das ist es wirklich... reichlich ermüdend, diese ständigen Wiederholungen... meh-meh
 
Und weshalb klappt das? Anakin ist jung, im sozusagen bestem Mannesalter und sehr gut ausgebildet. Weshalb sollte Anakin also für eine solche Attacke zu wenig Schwung oder Kraft haben - oder weniger, als ein alter Mann wie Dooku?

Das klappt weil Dooku einer der 3 , 4 größten Schwertkämpfer dieser Zeit ist und Anakin nur ein Greenhorn.

Ansonsten ist es simpel. Wenn der Angriff an Position A seine Wirkung entfalten soll, sich das Ziel aber an Position B (in Dookus Fall jeweils einen Schritt weiter hinten) befindet, geht der Angriff, die damit verbundene Kraft und die Wirkung ins Leere.

Dooku bewegt sich aus der Wirkung von Anakins Schlag heraus und deswegen nutzt Anakin seine jugendliche Kraft hier gar nichts. Stattdessen verliert er durch den eigenen Schwung und die ins Leere gehende Kraft seine Balance und wird dann von Dooku gnadenlos ausgekontert.

Dookus ganzer Stil ist darauf ausgelegt Kräfte zu neutralisieren. Der scheinbare Kraftvorteil wird ja Momente vorher schon Obi Wan zum Verhängnis:
Kraftprobe, und Obi freut sich, dass er stärker ist als Dooku, doch diesem geht es gar nicht um mächtig coole Kraftprobe, er zieht einfach sein Schwert weg und schlitzt Obi stattdessen Arm und Bein auf. ;)
 
Hm, na ja, es macht eigentlich gleichgültig in welchem Szenario man denkt eher keinen Sinn anzunehmen, dass Darth Sidious, der größte Sith aller Zeiten, denn nun ausgerechnet im zweihändigen Lichtschwertkampf nicht adäquat ausgebildet war. Der Mann mag in der PT doch eher selten auf die Straße gehen und ein paar Jedi abmurksen (dafür müssen die schon zu ihm ins Büro kommen) aber zu vermuten, dass er nicht so oft er kann in den Keller geht und mit Droiden u.ä. trainiert um zu verhindern dass er einrostet, versteht sich von selbst. Der Mann ist nämlich nur an der Spitze weil er seinen Schülern gegenüber auch demonstrieren kann, wie mächtig er doch ist. Und das kann er nur, wenn er tatsächlich auch mächtig ist ;-).

Dazu kommt auch noch, dass Sidious Maul trainiert und ausgebildet hat. Das heißt, Sidious dürfte auch mit einer Doppelklinge recht gut umgehen können.

Darth Ki Gon:

Ich würde mal vermuten Maul war sowohl Obi-Wan als auch Qui-Gon in TPM technisch überlegen. Obi-Wan hat ihn ja nicht besiegt, sondern er ist im Prinzip gestorben, weil das so im Drehbuch stand (anders kann ich mir die Todesszene da immer noch nicht erklären ;-)).

Klar hat Maul in den zehn Jahren sich kampftechnisch nicht wirklich weiterentwickelt, aber das muss wohl auch nicht sein, wenn wir annehmen, dass Mutter Talzin ihn vollständig wieder hergestellt hat, so dass er physisch auf dem TPM-Niveau ist. Was Mauls Talent für Intrigen angeht bzw. seine Machtgier und Subtilität - wir haben ihn ja nur kurz auf Lotho Minor gesehen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er lichtere und verwirrtere Momente hatte. Und in den lichteren Momenten wird er sich bestimmt ausgiebig über seine Fehler (Ungeduld; Hochmut) nachgedacht haben, was ihn jetzt dann schon zu einem sehr viel gefährlicheren Gegner machen dürfte.

Ohne die 5. Staffel gesehen zu haben, können wir jetzt ja schon sagen, dass Maul sowohl die Schwarze Sonne als auch die Death Watch für seine Sache einspannen wird. Und seine Übernahme von Mandalore mag neben seiner Absicht damit ein großer Mitspieler in den Klonkriegen zu werden auch mit Satine zu tun haben. Wenn er herausfinden sollte, was sie mit Obi-Wan verbindet, dürfte das möglicherweise sogar der Grund sein, wieso er es auf Mandalore abgesehen hat.

Maul sieht sich inzwischen in jedem Fall als Sith-Meister. Das stellt er in dem was man von 'Revival' im Netz schon sehen könnte, zu Beginn der 5. Staffel auch gegenüber Savage klar.
 
Dooku bewegt sich aus der Wirkung von Anakins Schlag heraus und deswegen nutzt Anakin seine jugendliche Kraft hier gar nichts. Stattdessen verliert er durch den eigenen Schwung und die ins Leere gehende Kraft seine Balance und wird dann von Dooku gnadenlos ausgekontert...
Nein, ich hatte Dich schon verstanden, wie Du das meinst.
Mir war es aber hier wie gesagt um Sidious gegangen.
Mir ging es also nicht darum, zu verdeutlichen, Anakin hätte mit nur einem Schwert in dieser Situation so viel bessert ausgesehen, dass er gegen Dooku bestehen oder diesen gar hätte besiegen können, sondern darum...
...zu verdeutlichen, dass Anakin logischerweise mit nur einem Schwert zumindest etwas besser gewesen sein müsste. Das sagt nicht, dass Dooku ihn nicht dennoch besiegt hätte. Dooku war hier mit seinem Alter an Erfahrung, seiner Meisterhaftigkeit im Makashi-Stil und als ehemaliger Jedi-Meister an sich Anakin in jedem Fall haushoch überlegen.
Mir ging es da nur um den kleinen, feinen Unterschied. Dir mag das vielleicht pedantisch vorkommen, aber ich habe eigentlich bloß respektvoll auf Minzas kritische Frage geantwortet gehabt bzw. das erklärt.

Die ausführliche Erklärung zu "Sidious benutzt in TCW zwei Lichtschwerter" steht ohnehin schon im Post #259;):)

...Ich würde mal vermuten Maul war sowohl Obi-Wan als auch Qui-Gon in TPM technisch überlegen. Obi-Wan hat ihn ja nicht besiegt, sondern er ist im Prinzip gestorben, weil das so im Drehbuch stand (anders kann ich mir die Todesszene da immer noch nicht erklären ;-))...
Na, wenn ich schon dabei bin, kann ich es ja noch einmal mit einer Erklärung versuchen - wie wäre es damit:
Kenobi macht schlichtweg einen Fehler, als er sich traurig und wütend einen Augenblick zu sehr von Revanchismus-Empfindungen hinreißen lässt, mit aller Kraft mit seinem Lichtschwert gegen Mauls drückt und ihn böse-siegesgewiss anfunkelt. Maul hat derweil etwas Zeit sich zu erholen und trickst Kenobi mit einem Machtschub aus. Der wird in seiner Dussel-Pose voll erwischt, stürzt nach hinten und über den Rand der Schachts.
Weshalb er dennoch siegt? Weil er mehr Einfallsreichtum besitzt, als Maul. Maul kommt nicht darauf, was Kenobi vorhat und wird von diesem überrascht. So kann Kenobi ihn besiegen. Es war also im Grunde Glück. (Ob diese Szene, wie Kenobi sich da aus dem Schacht katapultiert, überzeugend genug ist, darüber kann man streiten.)

Über die Schwertkampffähigkeiten der beiden lässt sich daraus aber er schwerlich etwas ableiten. Maul war sehr gut - und ja, sehr wahrscheinlich besser, als Kenobi. Da aber die Situation da so verfahren dargestellt wurde, lässt sich IMO sehr schwer abschätzen. Kenobi gilt wohl dort ebenfalls als sehr guter Schwertkämpfer. Im Endeffekt müsste aber Maul schon aus logischen Gründen besser sein, weil er die ganze Zeit dann gegen Jinn weiter kämpfte, während Kenobi Zeit hatte, sich auszuruhen. Und wenn die beiden dann aufeinander treffen, wirkt es so, als seien sie gleichgut, aber Maul müsste hier etwas abgekämpfter als Kenobi sein.
Andererseits könnten auch noch Unterschiede ihrer beiden verschiedener Spezies-Körper-Eigenschaften eine Rolle gespielt haben. (Zabraks gelten ja generell als weitaus zäher und ausdauernder!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten Maul war sowohl Obi-Wan als auch Qui-Gon in TPM technisch überlegen.

Absolute Zustimmung, das macht ihn ja in Episode I zu einen so tödlichen Gegner.
Qui Gon ist nach den kurzen Schlagabtausch auf Tatooine offensichtlich ziemlich am Ende und auch später wird Mauls höhere Qualität schon dadurch verdeutlicht, dass die Jedi zu zweit gegen ihn kämpfen.
Zudem ist ja bekannt, dass die Jedi auf Kämpfe gegen Blasterwaffen trainiert sind, aber nicht -abgesehen von ein paar Spezialisten wie Dooku- auf den Kampf gegen andere Schwertträger. Die Sith hiererseits werden hingegen sehr gezielt darauf trainieren Jedi zu killen; so ist Maul also in Episode I natürlich klar in Vorteil.

Man darf jetzt aber nicht den Fehler machen den gegenwärtigen Obi Wan (in der zweiten Hälfte der Klonkriege) mit dem Obi Wan aus Episode I gleichzusetzen.
Obi Wan hat sich extrem weiterentwickelt und nach allem was soweit galt, müsste Maul auf einen Obi Wan treffen, der ihm (deutlich) überlegen ist, dass das keine Berücksichtigung zu finden scheint, ist schade.

Ohne die 5. Staffel gesehen zu haben, können wir jetzt ja schon sagen, dass Maul sowohl die Schwarze Sonne als auch die Death Watch für seine Sache einspannen wird. Und seine Übernahme von Mandalore mag neben seiner Absicht damit ein großer Mitspieler in den Klonkriegen zu werden auch mit Satine zu tun haben. Wenn er herausfinden sollte, was sie mit Obi-Wan verbindet, dürfte das möglicherweise sogar der Grund sein, wieso er es auf Mandalore abgesehen hat.

Das gefällt mir soweit alles gut.
Es bewegt sich durchaus im Rahmen dessen was ich ihm zutraue und es macht ihn nicht zu einen zweiten Sidious.
 
Zurück
Oben