Eure meist ersehnten technischen Errungenschaften für die Zukunft?

An die Leute, die hier von der Besiedelung der Galaxie und ultraschnellen Raumschiffen träumen : Was bringt euch das, wenn ihr mit den Leuten nicht einmal reden könnt, weil die Latenz der Übertragung bei einigen Jahren liegt :D

Deshalb wichtigste Erfindung : Interstellare Kommunikation, sprich deutlich überlichtschnell.

Denn erst macht eine Kolonisation wirklich Sinn, und die werden wir früher oder später ausführen müssen, weil wir unseren Planeten sicherlich irgendwann schrotten werden :mad:

Wir brauchen wirklich dringend ein paar Visionäre. Wirklich. Schnell ;)
 
So oder so muss sich der Mensch irgendwann eine anderen Planeten suchen, da die Sonne immer heißer wird und wohl schon in 500 Millionen Jahren kein Leben mehr möglich sein wird.
 
An die Leute, die hier von der Besiedelung der Galaxie und ultraschnellen Raumschiffen träumen : Was bringt euch das, wenn ihr mit den Leuten nicht einmal reden könnt, weil die Latenz der Übertragung bei einigen Jahren liegt

Was das bringt? Die interstellare Besiedlung. Siedler wären sowieso autark und Kommunikation ist eher zweitrangig, weil es total egal ist ob Mutter Erde weiß ob Planet xy besiedelt ist oder ob es ein Fehlschlag war. Daran ändern kann man sowieso nichts.
 
Und nicht vergessen, dass wir in spätestens einigen Trilliarden Jahren das Universum wechseln müssen....

@David Sommerset : Wenn wir schon besiedeln wollen wir auch ein interstellares Reich aufbauen ;)
 
Naja, zwar ist der große Vorteil des Menschen die Migration und das Anpassen an die jeweilige Umgebung. Aber der Weltraum ist da ja ein ganz anderes Kaliber und ich denke der Mensch wird aussterben (ob nun selbstverschuldet oder auf natürlichem Wege) bevor er den Sprung zu bewohnbaren Welten schaffen wird.
 
Ich bin da optimistisch. Ich denke der Mensch wird dank seiner Intelligenz und Anpassungsfähigkeit und nicht zuletzt durch die Technik im Stande sein auch die größten Probleme zu meistern, auch was eine mögliche Zwangsumsiedlung betrifft.
Aber im Grunde ist's müßig zu spekulieren da das nicht innerhalb unserer Lebensspanne relevant sein wird.
 
Naja, der Mensch hat seine Intelligenz und die Technik schon seit jeher zur Vernichtung seinsesgleichen eingesetzt. So war es, so ist es und sowird es immer sein.
Und der natürlichen Auslese wird die menschliche Spezies auch nicht entkommen.
 
So oder so muss sich der Mensch irgendwann eine anderen Planeten suchen, da die Sonne immer heißer wird und wohl schon in 500 Millionen Jahren kein Leben mehr möglich sein wird.

Da hatte ich jetzt eher im Sinn, dass die Erde erst dann nicht mehr bewohnbar sein wird, wenn es zur Supernova kommt, und das ist in 5 Milliarden Jahren.

1. Fusionsreaktoren
2. Kolonisierung des Sonnensystems
3. Der Kontakt zu einer galaktischen Zivilisation. Das wäre imho das größte historische Ereignis in der Geschichte der Menschheit.
 
So oder so muss sich der Mensch irgendwann eine anderen Planeten suchen, da die Sonne immer heißer wird und wohl schon in 500 Millionen Jahren kein Leben mehr möglich sein wird.
500 Millionen Jahre? Naja eher haben wir uns vorher zurück in die Steinzeit gebombt oder selbst vernichtet.

gez. Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Menschheit wird imho erst dann aussterben, wenn die Erde nicht mehr habitabel ist (und man bis dahin nicht kolonialisiert hat) und das dauert, trotz manch düsterer Prognose, noch ziemlich lange.
Angesichts der immensen Entwicklung der Menschen in den letzten 2000 Jahren und vor allem in den letzten 100 Jahren, sehe ich keinen Grund, warum die Kolonialisiserung nicht in so exorbitanten Zeitspannen gelingen sollte, in denen die Zerstörung oder Unbewohnbarkeit der Erde prognostiziert wird.

Für mich der Knackpunkt in der näheren Geschichte ist die Konstruktion eines Weltraumlifts, der es ermöglicht größere Massen zu transportieren und das vor allem Energiesparsam. Noch immer wird 90 % der benötigten Energie und damit Technologie für Raumfahrzeuge in die Überwindung der ersten kosmischen Fluchtgeschwindigkeit gesteckt. Das ist zu viel. Wenn man diese Hürde genommen hat, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Mond und Mars kolonialisiert sind und der Weg zu Saturn und Jupiter frei sind und damit der Weg zu nahezu unbegrenzter Rohstoffen (inkl. deren Monde). Von da an ist es nur noch die Konstruktion eines genügend großen (Generationen-)Raumschiffes geschuldet, den Sprung aus dem Sonnensystem zu schaffen.

(Das alles setzt natürlich Verbesserungen in allen möglichen Fachgebieten voraus. Sei es Antriebstechnik, Werkstofftechnik oder Gentechnik usw. usf.)
 
KopfGeld-Jäger gibts schon?
Kannst du mir das näher erklären :D
Dann weiss ich ja welchen Beruf ich ausüben werde :D haha

Diesen Beruf gibt es nur in den USA. Wer sich in den USA die Kaution nicht leisten kann, um bis zur Gerichtsverhandlung wieder auf freien Fuß gesetzt zu werden, kann sich an einen Bail Bondsman wenden, einen gewerblichen Kautionsbürgen. Dieser legt die Kaution für den Verdächtigen aus - flieht dieser Verdächtige allerdings, oder erscheint er nicht zu seiner Verhandlung o.Ä, dann steht die Kaution (und die kann teils beträchtlich hoch sein) auf dem Spiel. Und da kommen dann die Kopfgeldjäger ins Spiel, die diese Verdächtigen aufspüren und ggf. festsetzen.
 
Da hatte ich jetzt eher im Sinn, dass die Erde erst dann nicht mehr bewohnbar sein wird, wenn es zur Supernova kommt, und das ist in 5 Milliarden Jahren.

1. Fusionsreaktoren
2. Kolonisierung des Sonnensystems
3. Der Kontakt zu einer galaktischen Zivilisation. Das wäre imho das größte historische Ereignis in der Geschichte der Menschheit.

Die Sonne wird nicht zu Super Nova sondern zum
roten Riesen und dabei immer heißer. Und soweit ich das gelesen habe wird sie schon in 500 Millionen-1 Milliarden Jahren so heiß dass höheres Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist
 
Die Sonne wird nicht zu Super Nova sondern zum
roten Riesen und dabei immer heißer. Und soweit ich das gelesen habe wird sie schon in 500 Millionen-1 Milliarden Jahren so heiß dass höheres Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist
Wenn wir so weitermachen wie jetzt wird höheres Leben schon in 100 Jahren hier nicht mehr möglich sein.

Und vergesst nicht, theoretisch könnte schon in 10 Minuten ein Gammablitz auf der Erde einschlagen und uns auslöschen.

gez. Jacen
 
Jetzt schon es schon Jahrhunderte? Gibt es dazu auch eine Quelle, oder ziehst Du Dir die Zahlen aus den Fingern?
Ich hab jetzt keine Quellen, aber es ist doch allgemein bekannt, dass es zur Zeit auf der Erde viel Umweltverschmutzung gibt. Und wenn diese noch stärker werden und weiterhin anhalten würde, dann wäre die Erde irgendwann ziemlich heruntergewirtschaftet.
 
Zurück
Oben