Eure meist ersehnten technischen Errungenschaften für die Zukunft?

Nur was hat Jedihammer gegen Kanada? :verwirrt:

Nichts.;)
Es steht halt im Wege und trennt Alaska vom Mutterland. Und auch da muß die Druck und Hitzewelle hin.Also Kollateralschaden :D


Weil das das geographische Zentrum von Nordamerika ist. Auf gut deutsch: Bullseye.

So isset.




Mal Ernst :

Was ich noch hoffe zu erleben wäre der erste Mensch auf dem Mars.


@Tom
Könnte der mensch überhaupt auf einem Generationenraumschiff überleben ?
 
Gibt es dazu auch eine Quelle, oder ziehst Du Dir die Zahlen aus den Fingern?
Man siehe sich doch mal den Nachfolger vom Kyoto Protokoll an. Es gibt de facto keinen... Vorallem wenn sich USA und China so krumm stellen...

So wie es seit der letzten Weltklimakonferenz in Dubai im Moment aussieht klappt es wohl nicht mit der Klimarettung. Dann schmelzen halt die Polkappen, der Meeresspiegel steigt und dann verändern sich die sich die Klimazonen auf der Erde erheblich...
 
Der Mensch hat mehrere Eiszeiten, Vulkanausbrüche, die Pest usw überlebt. Da wird er den Klimawandel auch überstehen, selbst wenn Holland irgendwann unter Wasser liegt. :D
 
Genügend Größe vorausgesetzt eigentlich schon. Deswegen auch erst zum Jupiter und Saturn. Die Größe von der ich Rede, würde nämlich alle Ressourcen der Welt auffressen. :D
Welche Größe hättest du im Sinn? Dann würde es sich kaum lohnen.

gez. Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Eine Waffe mit der Zerstörungskraft einer 150 GT Fussionsbombe ohne bleibende Strahlung.Und davon dann 10 Stück über 48° 22′ N, 100° 0′ W abgeworfen;):D;)

Ich glaube das ist der Grund, warum es bisher noch keine interstellare Kontaktaufnahme gegeben hat. Jede Zivilisation, die es vielleicht irgendwann mal schaffen könnte, interstellare Reisen möglich zu machen, erfindet vorher Massenvernichtungswaffen, mit denen sie sich selbst ausrottet oder zumindest in die Steinzeit zurück bombt. :konfus:

C.
 
Und vergesst nicht, theoretisch könnte schon in 10 Minuten ein Gammablitz auf der Erde einschlagen und uns auslöschen.

Naja, wenn ich mich an meine eine Vorlesung richtig erinnere, kommt genau ein sterbender Stern, in dessen Reichweite die Erde ist, für einen Gammablitz in Frage. Und der wird auch nur dann zur Gefahr, wenn die Rotationsachse genau auf die Erde zeigt...
 
Naja, wenn ich mich an meine eine Vorlesung richtig erinnere, kommt genau ein sterbender Stern, in dessen Reichweite die Erde ist, für einen Gammablitz in Frage. Und der wird auch nur dann zur Gefahr, wenn die Rotationsachse genau auf die Erde zeigt...
Dann muss die Erde vielleicht wegen einer Hyperraumstraße gesprengt werden. :D :eek: ;)

gez. Jacen
 
Deutliche Fortschritte in der bemannten Raumfahrt würden mir auch gefallen. Realistisch betrachtet würde ich gern die ersten Menschen auf dem Mars miterleben. Das dürfte zwar in absehbarer Zeit realisiert werden, aber wenn ich Pech habe, kann ich nicht mal das miterleben. Aber darauf hoffe ich noch.

Ich traue der Menschheit zu, im kleinen Rahmen den Mond und den Mars zu besiedeln. Wenn auch nur in Form von kleinen Forschungsstationen und einigen Wissenschaftlern. Ob es zu wesentlich mehr reichen wird, bezweifle ich. Die Sache mit dem Generationenraumschiff hat was verlockendes (und wäre guter Filmstoff), aber ich glaube nicht, daß die Zivilisation lang genug exisitieren wird.

Viel Spaß damit in China und Japan. :jep:

Die Englischkenntnisse in Japan sind nicht unbedingt so schlecht, wie man sagt... vielmehr völlig unberechenbar. Ich habe da sehr überraschende Erfahrungen gemacht. Ein Universalübersetzer wäre aber aber trotzdem auch nicht uninteressant.
 
Ich glaube das ist der Grund, warum es bisher noch keine interstellare Kontaktaufnahme gegeben hat. Jede Zivilisation, die es vielleicht irgendwann mal schaffen könnte, interstellare Reisen möglich zu machen, erfindet vorher Massenvernichtungswaffen, mit denen sie sich selbst ausrottet oder zumindest in die Steinzeit zurück bombt. :konfus:

C.

Warum sollte dies geschehen ?
Ist bei uns ja auch nicht passiert und wird auch nicht passieren.
 
Warum sollte dies geschehen ?
Ist bei uns ja auch nicht passiert und wird auch nicht passieren.

Abwarten... bis wir das erste Mal Menschen zu anderen Sternen schicken werden noch ein paar Jahrzehnte - wenn das überhaupt langt - ins Land gehen... da erscheint die Möglichkeit dass es vorher zum Einsatz von Massenvernichtungsmitteln kommt wahrscheinlicher.

C.
 
@Lord Sol & Master Kenobi: Ja, der bemannten Mission, die noch zu unseren Lebzeiten den Mars erreicht - das fände ich auch toll. Gerade ich gehöre mit meinem Geburtsjahrgang auch zu jenen, die sozusagen sich immer von den älteren Geschwistern und deren Freunden anhören durfte: *"Yo, die Mondlandung... Haben wir im TV gesehen... Das war was...!"*

Und generell bin ich auch so recht kräftig was Raumfahrt betrifft bei Master Kenobi: Es wäre zumindest aber auch wirklich wünschenswert, wenn man zumindest auch noch mal ein paar richtig "bombastische" (oder größere) Erweiterungen und Verbesserungen an der ISS miterleben dürfte - und sie sich vlt. gar etwas sehr gutes für "künstliche Schwerkraft" umsetzen könnten.

Zum Mond ist es ja noch ein "Schrittchen" weiter und das fände ich als danach sozusagen logisch folgenden Schritt die richtige Ansatzweise - und vlt. überhaupt auch irgendwann einen Teil der (Endphasen-)Konstruktion und Ressourcengewinnung da "hoch" bzw. auf den Mond zu kriegen - was IMO eine ganze Reihe an Herausforderungen schafft, aber auch ebenso so manche erlichtern oder gar lösen würde können (Vielleicht gar auch die Konstruktion eines geeigneten Mars-Raumschiffes für eine entsprechende Mission!)

Und was mir drittens auch durchaus immer mehr gefallen könnte, sind bessere und indisziplinärer kombinierte Endprodukte in der Robotik - also z. B. auch unter Einbeziehung der Erfolge in der KI-Forschung usw.
Roboter (Wartung, Reparatur, Instandhaltung, Schutzfunktionen) kann ich mir aber auch zumindest für einen sicheren Status einer z. B. lunaren Station sehr gut vorstellen, um zusätzlich zu menschlichen Besatzungen einfach eine gewisse prozentuale Unfallgefahr zu minimieren.

Abschließend fände ich aber auch ebenso toll, wenn auch die solare bzw. gar interstellare unbemannten Forschungs- und Entdeckungsprojekte weitergehen. In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich in Punkto unbemannter Raumfahrt- bzw. raumfahrttauglicher Technologie ja auch so manches getan und IMO bietet der Umstand der Unbemanntheit gerade auf sehr weiten Strecken momentan eben noch technisch schneller und effektiver umsetzbare Missions-Projekte in der Richtung.
"Curiosity" ist da einfach schon einmal eine ganz fantastische Sache, die nun neue Entdeckungsmöglichkeiten auf dem Mars bietet. *Vor Neugierde platz...*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahresbuget für die NASA beträgt ca. 20 Milliarden $. Das für die US-Streitkräfte mehr als 600 Milliarden $. OK, wenn man die Raumfahrt unterstützen will könnte man vielleicht woanders ein kleines bisschen sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Jahresbuget für die NASA beträgt ca. 20 Milliarden $. Das für die US-Streitkräfte mehr als 600 Milliarden $. OK, wenn man die Raumfahrt unterstützen will könnte man vielleicht woanders ein kleines bisschen sparen. ;)

Irgendwann wird dann beides kombiniert und endlich gäbe es riesige Raumschlachten!

Mit dem ganzem Geld könnte man noch viel gutes hier unten auf der Erde tun. Wie alternative Energien, Krebsforschung, Aidsbekämpfung, Heilmittel für Diabetes, Lösungen für den Welthunger.
Ja ich weiß die ganze Palette des Gutmenschentums halt... Trotzdem besser als Sachen in die Luft und darüber hinaus zu jagen.
 
Mit dem ganzem Geld könnte man noch viel gutes hier unten auf der Erde tun. Wie alternative Energien, Krebsforschung, Aidsbekämpfung, Heilmittel für Diabetes, Lösungen für den Welthunger.

Könnte man, ja. Aber ich denke selbst wenn das Weltraumprogramm von heute auf morgen komplett eingestellt würde, würde kein Cent mehr in die Forschung obiger Dinge fließen sondern anderswo versickern. Im Zweifel würden sich gewisse Herrschaften dann einfach ein bisschen mehr ihre Taschen füllen.
Zumal 20 Milliarden Dollar ja nun wirklich Peanuts sind, wenn man nur mal bedenkt wie viele Dollar bisher allein für Bankenrettungen verschleudert wurden.
 
würde ja schon reichen das buget derstreitkräfte um die hälfte zu kürzen, es gibt viele andere länder, die wesentlich weniger geld dafür ausgeben und trotzdem gut ausgerüstete streitkräfte unterhalten.


Zumal 20 Milliarden Dollar ja nun wirklich Peanuts sind, wenn man nur mal bedenkt wie viele Dollar bisher allein für Bankenrettungen verschleudert wurden.


woran aber auch wieder die amerikaner schuld sind.... und wieder kommen wir zurück auf jedihammers bombe :braue
 
Zurück
Oben