Eure meist ersehnten technischen Errungenschaften für die Zukunft?

naja nicht ohne atmosphäre und bei einer temperatur von -160 °C
Wenn das Wasser verdampft, bildet sich daraus eine Atmosphäre. Wenn also z.B. Spiegel im Orbit um den Mars gebaut werden, die das Sonnenlicht bündeln und auf die Polkappen werfen, um diese zum schmelzen und dann zum verdampfen zu bringen, oder die Polkappen mit speziellen Waffen unter Beschuss genommen werden, würde sich wahrscheinlich eine Atmossphäre bilden. Pflanzen und Mikroorganismen können dann zum Planeten gebracht werden, um Sauerstoff zu erzeugen.

Der Mars besitzt Polkappen. Die Venus hat wahrscheinlich nur sehr wenig Wasser, aber es gibt Ideen, einen Mond mit Eisvorkommen dort reinkrachen zu lassen. Europa (nicht der Kontinent, sondern der Jupitermond) ist auf der Oberfläche komplett vereist. Möglicherweise befindet sich unter dem Eis ein flüssiger Ozean. Titan hat auch Wasser und eine Atmosphäre.

Die Frage ist, ob Himmelskörper mit wenig Gravitation, wie der Mars, diese Atmossphäre auch festhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn aber also Stationen auf Luna oder Mars, dann wäre es wohl nicht verkehrt, wenn diese noch überkuppelt wären. Auf Europa indes müssten man überhaupt sehen, was möglich ist. IIRC peitschen da auch ständig irgendwelche Eis-Vulkane geysir-artig irgendwo in die Höhe.
K. A., wie gefährlich das genau für eine Station auf dem Eis auf der Oberfläche wäre.
Für aber längerfristigere Aufenthalte auch auf einem anderen intrasolarem Planetoiden wäre Europa aufgrund seiner Größe und Schwere eindeutig zumindest noch gut geeignet (und gar noch etwas besser, als der Mond selbst!)
Aber das ist IMO momentan noch wirklich sehr imaginative Zukunftsmusik. Der erste große Schritt WIRD IMO klugerweise der Mars sein (nach unserem Mond, vermute ich), was einfach auch Sinn macht (und "Curiosity" zeigt, dass in Fachkreisen das offenbar ja lange so eingeschätzt wird).

An irgendwelche Terraforming-Prozesse a lá "Total Recall"-Vorstellungen glaube ich indes nicht. Wenn alles gut läuft, lassen sich sicher aber gewächshaus-prinzipialisierte Kuppelbauten realisieren. Ohne würde sich eine künstlich erzeugte Atmosphäre IMO auch nicht auf dem Mars auf Dauer halten können.
 
Keine Sorge, die Astronauten werden schon was mitbringen...

nun ja aber das ganze zeug muss man erstmal da hinbringen,
und die frage ist, ob man genug energie hinbringen kann und wie viel energie das insgesammt kosten würde...
nebenbei könnte man dann auch gleich den ganzen radioaktiven müll in die sonne schießen,
weil das zeug was man da mit hoch nehmen müsste um so viel energie zu erzeugen
ist entweder ein kernkraftwerk oder eine art fusions reaktor.

sonnenendergie würde zwar funktionieren, jedoch nicht rund um die uhr, da sich ein jupiter mond nicht nur um die eigene achse dreht, ist er nicht nur von der sonne abgekehrt, sondern ab und zu ist jupiter eben auch mal im weg!
 
Ideen/Möglichkeiten zur Kolonisation und Terraformung der Planeten und Monde im Sol-Sytem gäbe es schon, nur ob diese auch umsetzbar wären, ist unbekannt. Die Atmospähre ist das größte Problem, da kleine Himmelskörper meines Wissens nach diese nicht festhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichkeiten zur Kolonisation und Terraformung der Planeten und Monde im Sol-Sytem:

- Merkur ist zu heiß, definitiv.
- Venus ist ebenfall kochend heiß, hat nur wenig Wasser, eine extrem dichte Atmosphäre und eine gebundene Rotation. Würde man einen Eismond dort reinkrachen lassen, würde es Wasser geben, dadurch Abkühlung und die Rotationsgeschwindigkeit könnte so erhöht werden. Die Atmosphäre kann man nachträglich noch verändern mit Pflanzen und Bakterien.
- Terra ist bereits in bevölkert und terraform (also sie selbst).
- Auf dem Mars kann man die Polkappen einschmelzen und verdampfen lassen, dadurch entstehen Ozeane und eine Atmosphäre. Pflanzen können Sauerstoff generieren.
- Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind alles Gasriesen.
- Pluto ist leider kein Planet mehr.

wir reden auch gerade von den jupitermonden (die du in deiner list wohl vergessen hast), die eben sogar auf oder unter der kruste wasser enthalten.

und jetzt hör auf rumzuklugscheißen, was ein planet, mond oder zu was auch immer es die nasa degradiert hat ist. es ist bloß einfacher planet zu schreiben als himmelskörper ;)
 
Viel zu gefährlich!

Die Columbia-Katastrophe hat deutlich gezeigt, dass man besser keinen radioaktiven Abfall in die Atmosphäre schießen sollte.

deswegen sagte ich ja: bevor man einen ganzen reaktor da hochschießt könnte man auch....

aber irgendwann werden (hoffentlich) die raumschiffe sicher genug sein, dass das hinhaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit würde ich, ehrlich gesagt, auf den Turm zu Babel (=Superaufzug) warten, den David Somerset hier bereits angesprochen hat.

egal wie hauptsache, das zeug kommt in die sonne ;)


auch wenn ich einen solchen aufzug für sehr unrealistisch halte, irgendwann würde das ding auseinander brechen und ich glab keiner will son teil aufn kop kriegen
 
Ich wünsche mir noch soetwas wie Sternjäger, dann gäbe es endlich Raumkämpfe. ^^

gez. Jacen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Ziel der Raumfahrt sollte es imo nicht sein Kriege im Weltall zu führen. :crazy
Fortschrittliche Raumfahrttechnologie wird vielleicht irgendwann wahrscheinlich dazu führen.

Außerdem sind wir hier in einem Forum, welches "Projekt Star Wars", zu deutsch "Projekt Sternenkriege" heißt. ;) Naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn interstellare Raumfahrt faster-than-light möglich ist und sie irgendwann in diesem Sternsystem erfunden wird und es Aliens gibt, wird es bestimmt zu Konflikten kommen.

Dazu hat Arthur C. Clarke mal was geschrieben:

"Jede außerirdische Zivilisation, die hinreichend fortschrittlich ist, um durch das Weltall zu reisen, müsste definitionsgemäß wohlgesonnen sein, da eine feindselige Spezies mit fortschrittlicher Technologie sich aller Wahrscheinlichkeit nach selbst auslöschen würde, lange bevor sie zu anderen Sternen hätte aufbrechen können."
 
Fortschrittliche Raumfahrttechnologie wird irgendwann wahrscheinlich dazu führen. Wenn interstellare Raumfahrt faster-than-light möglich ist und sie irgendwann in diesem Sternsystem erfunden wird und es Aliens gibt, wird es bestimmt zu Konflikten kommen.

Warum ?
Zum einen erfolgt nicht bei jedem Kontakt gleich ein Konflikt, zum anderen wäre man denen eher unterlegen weil man es mit der gesammten militärischen Macht der dortigen Anwohner zutun bekäme, während man selber nur mit geringen Kräften vor Ort wäre.
 
Zurück
Oben