Episode VIII Spoiler Eure Plotideen für EP 8

was mir gefallen würde wenn man die ausbildung von rey und kylo mehr zeigen würde.das könnte halt so ablaufen das man rey zeigt beim training und luke der ihr die philosophie der hellen seite beibringt und das es gleichzeitig immer wieder zu kylo und snoke wechselt und man zeigt wie wie der seine abschließende ausbildung bekommt und snoke über die dunkle seite redet und kylo erklärt wie er seine emotionen benutzten soll oder wie sie richtig kanalisiert werden.dazu könnte man natürlich die vorgeschichte mit einfädeln das luke rey erklärt was passiert ist und wie ben zu kylo wurde und auf der anderen seite zeigt man dann wie snoke kylo weiter anstachelt und ihn manipuliert bis er so wild vor zorn ist das sich seine augenfarbe langsam beginnt zu ändern und er sich kaum mehr beherschen kann.
 
Wenn Episode 8 ein ähnliches Wesen wie 5 hat (ich sage nicht der selbe Film) dann dürfte der Plot subjektivistisch werden. Das heisst anstatt das zwei Systeme aufeinander treffen erlebt man die persönlichen Abenteuer der Protagonisten die die Handlung dominieren und bestimmen wo hingegen 4 und 6 ja eher die Handlungen (Ort-Zeit) bestimmend waren und die Protagonisten sich dort nur verhalten mussten. Dann kann man eigentlich sagen die Haupthandlung spiegelt und übersetzt den Übergangsritus der Figuren Rey, Ren und Luke!
In Episode 5 war ontologisch die Höhlenszene das Zentrum. Eine solche Szene könnte es auch in Episode 8 geben. Doch ich schätze das Kylo Ren und Rey gemeinsam ein derartiges Erlebnis haben werden.

Vielleicht gelingt es Johnson den Kompass zu wenden und wir haben am Ende Rey und Snoke vs Ren und Luke.
 
@Ben Kenobyyy Ich glaube nicht das Kylo gelbe Augen kriegen wird. Kylo ist für Snoke interessant weil er sowohl auf der dunklen als auch der hellen Seite steht. Wenn überhaupt werden wir hier endlich erfahren wie Snokes Macht-Philosophie aussieht, von der ich mir eher vorstelle das sie wie der aus Legends stammende Kodex der Grauen Jedi, die Balance zwischen Licht und Dunkelheit predigt. Immerhin soll es doch auch für Kylo eine Herausforderung sein, nicht wahr? ;-)
 
Kylo ist für Snoke interessant weil er sowohl auf der dunklen als auch der hellen Seite steht.
wenn das so ist verstehe ich aber nicht warum kylo sich dann in teil 7 darüber ärgert das snoke den sog zur hellen seite bemerkt hat der von kylo ausgeht.und ich habe das so verstanden das er han solo töten sollte um den weg zur dunklen seite weiter zugehen und als snoke sagte er wolle die ausbildung von kylo abschließen gehe ich mal stark davon aus das er damit den weg zur dunklen seite meint.ich nehme zwar auch an das es irgendwann so kommen wird das jemand im star wars universum kommt der beide seiten meistert,aber das das kylo wird sehe ich nicht kommen,schon allein weil er han solo getötet hat.da ist doch rey viel plausibler,obwohl wenn ich zu den machern gehören würde,wäre das mit beiden seiten meistern noch gar kein thema.es gibt noch soviel andere dinge die erklärt werden müssen und sachen die passieren können.das ich mir das für später aufheben würde.
 
......
Was wäre wenn Rey und Kylo gemeinsam diese Klippe runterfallen, nicht während des Kampfes, sondern später als sie sich unterhalten/streiten. Luke sieht das und als er dort ist sieht, er nichts mehr, nur die tobende Gischt des Wassers an der Klippe. Er wartet einige Zeit, glaubt dann aber das beide bei dem Sturz ums Leben kamen. Er verlässt Anch-To außer sich vor Trauer, um zuerst zu Leia zu gehen und ihr von Bens Tod zu berichten und danach will er denjenigen zur Rechenschaft ziehen, dem er für all das die Schuld gibt, Snoke. Chewie, der nicht an den Tod der beiden glaubt, bleibt auf Anch-To und findet die beiden als sie angespült werden.

Daisy Ridleys Stuntdouble hatte mal getwittert das sie nach Kroatien flog und das innerhalb des Zeitraums wo die Crew von Star Wars dort gedreht hat. Es heißt auch das ihr Stuntdouble dabei einen Speeder fuhr und zwar gegen die Wand:-D Kylo und Rey fliegen hinterher, Kylo hauptsächlich nur weil er von dieser Wasserkugel weg will, Rey um Luke aufzuhalten.

Luke sucht während einer Gedenkfeier nach Leia sein Zustand ist etwas wackelig. Rey und Companie suchen in dem Gewühl nach Luke, Kylo, der weiß wo seine Mutter ist und Luke früher oder später bei ihr auftaucht, geht zu seiner Mutter und das, inzwischen bestätigte, Treffen von Mutter und Sohn und Rey sucht mit Chewie nach Luke. In dem Moment greift die FO den Planeten an und es bricht das Chaos los. Hier kommt es zu Leias Verwundung die sie ins Koma fallen lassen sollte, das lässt man nun ein wenig offener. Die Gruppe flieht vom Planeten und die letzte Einstellung zeigt uns wie Hux die Kapitulation der Regierung annimmt. Wobei ich keine Ahnung habe ob Ben mit Luke und REy geht oder dort bleibt um zurück zur FO zu gehen:zuck:


Das liest sich als wäre Luke ein verwirrter alter Narr.
Würde mir überhaupt nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich als wäre Lune ein verwirrter alter Narr.
Würde mir überhaupt nicht gefallen.
ich schätze du meinst luke,aber auf was genau beziehst du dich denn ?

Wenn überhaupt werden wir hier endlich erfahren wie Snokes Macht-Philosophie aussieht, von der ich mir eher vorstelle das sie wie der aus Legends stammende Kodex der Grauen Jedi, die Balance zwischen Licht und Dunkelheit predigt. Immerhin soll es doch auch für Kylo eine Herausforderung sein, nicht wahr? ;-)
also da bin ich übrigens komplett anderer meinung, ich hoffe und wünsche das rauskommt das er in wirklichkeit ein Sith ist und alles und jeden nur für seine eigenen zwecke manipuliert hat,und das er die regel der zwei nicht mehr einhält (KoR) weil sie im endeffekt auch gescheitert ist,auch wenn sie ca. 20 jahre an der macht wahren.außerdem macht snoke nicht gerade den eindruck als wenn er hell und dunkel zu beiden teilen verinnerlichen will,denk mal daran wie schnell er damit einverstanden war 4 oder 5 planeten auszulöschen und das nur weil sie an die karte nicht ran gekommen sind mehr oder weniger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das Kylo gelbe Augen kriegen wird.
Ich klink mich kurz ein: Es ging doch in den vergangenen Beiträgen nie um Ren, sondern um Rey. Die würde gelbe Augen bekommen. Oder eben Luke. Aber Augen hin oder her: Die Grundfrage war doch, ob Rey oder Luke "böse" werden könnten und wie das im Zusammenhang mit dem anscheinend bevorstehenden Kampf auf Ahch-To steht.
 
Ich klink mich kurz ein: Es ging doch in den vergangenen Beiträgen nie um Ren, sondern um Rey. Die würde gelbe Augen bekommen. Oder eben Luke. Aber Augen hin oder her: Die Grundfrage war doch, ob Rey oder Luke "böse" werden könnten und wie das im Zusammenhang mit dem anscheinend bevorstehenden Kampf auf Ahch-To steht.
ich habe ganz oben auf dieser seite damit mal angefangen,weil ich geschrieben habe wie ich mir den anfang vorstellen würde.will jetzt nicht alles nochmal erklären warum und wieso jetzt kylo ren und seine augenfarbe mit im spiel sind,am besten liest du dir die seite davor mit durch,dann müsste es für dich sinn ergeben.
 
Ich fände es ehrlich gesagt ein bisschen lahm wenn es wieder Sith wären die man besiegen muss. Von daher war ich echt positiv überrascht als es von den Verantwortlichen hieß das weder Kylo Ren noch snoke Sith sind, ich erhoffe mir da was neues und innovatives... wenn der Rest schon nach Schema 5 abläuft sollte die Welt vielleicht etwas ausgebaut werden, ich meine jede Weltreligion hat ja noch mal untergeordnete Konfessionen, ich weiß da jetzt nicht wie das im Islam und im Judentum aussieht, aber bei den Christen gibt es ja römisch-katholisch, protestantisch, orthodox und anglikanisch. Warum nicht auch mal eine weitere Konfession bei der dunklen Seite? Immerhin haben wir dank RO auch eine weitere Konfession auf der hellen Seite, der Orden der Whills, ich fände es gut wenn Kylo Ren einfach nur ein Ritter von Ren (zumindest verstehe ich die als Konfession der dunklen Seite, aber warten wir mal Episode 8 ab) wäre, kein Sith.

Das ist natürlich Geschmackssache, aber so sehe ich das ;-)
 
Ich fände es ehrlich gesagt ein bisschen lahm wenn es wieder Sith wären die man besiegen muss. Von daher war ich echt positiv überrascht als es von den Verantwortlichen hieß das weder Kylo Ren noch snoke Sith sind, ich erhoffe mir da was neues und innovatives.
aber ob sie nun sith oder ren heißen,sie sind die gegner der hellen seite und werden bekämpft.kann mir nicht vorstellen das sie das wirklich komplett verändern werden,ich schätze das beide seiten irgendwelche neuen fähigkeiten bekommen,aber zum schluss ist es wieder gut gegen böse.oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Habs grade auch schon im Luke-Thread gepostet, aber ich denke, es passt auch hier ganz gut rein:
"The third [trilogy will] deal with moral and philosophical problems," Lucas said in 1983. "In Star Wars, there is a very clear line drawn between good and evil. Eventually you have to face the fact that good and evil aren't that clear-cut and the real issue is trying to understand the difference. The sequel is about Jedi knighthood, justice, confrontation, and passing on what you have learned."
Das waren zumindest Lucas' Wünsche für die ST und wenn man Kathleen Kennedy glauben will, die ja nicht müde wird zu betonen, man halte sich im Kern weiterhin an Lucas' Ideen, sind die auch zum Grossteil berücksichtigt worden.
 
@Ben Kenobyyy Sith ist eine Konfession, eine Art und Weise mit der Macht zu leben, Jedi ist eine Konfession; das ist wie mit den Christen, es gibt Katholisch und protestantisch, beide unterscheiden sich grundlegend darin wie sie die Bibel interpretieren, sie haben sich trotzdem jahrhunderte lang, genauso wie Jedi und Sith, die Köpfe eingeschlagen, wer von beiden ist jetzt Böse?
Die Leute die sagen das Priester keine Familie haben dürfen und Kinder dazu anstiften wegen ihres Vaters zu lügen, weil der sonst seine Arbeit verliert? Die Familien dazu zwingen heimlich still und leise ein Doppelleben zu führen? Die Dunkelziffer, sogenannter Priesterkinder ist unbekannt, aber es gibt bestimmt mehr Kinder die wegen sowas gegen die Bibel und ihre Gesetze verstossen (Die zehn Gebote, ich glaube es ist das achte oder neunte mit der Falschaussage) als man sich vorstellen will.
Die katholische Kirche hat Leichen im Keller, mehr als man vermuten möchte. Aber die Protestanten sind auch nicht besser, wegen ihrer Ansicht man sollte sich von Gott kein Bild machen und keine "Götzen" anbeten haben sie in sogenannten Bilderstürmen Kulturschätze vernichtet. Bis in die heutige Zeit ist dieser Konflikt Thema in einigen Ländern.
Aber außer Katholisch und Protestantisch gibt es auch noch Anglikanisch und Orthodox.

Per Definition würde ich die Sith nicht als Böse bezeichnen, sie sind anderer Meinung und jemandem die abzusprechen und denjenigen als Böse abzustempeln, nur weil er/sie anderer Meinung ist, wiederspricht meinem Verständnis von Demokratie und Menschenrechten.
Wenn du jemanden als Böse bezeichnest, weil er besser nach dieser Devise lebt:
Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Die Macht wird mich befreien.

Dann betrachtest du vermutlich sämtliche Kapitalisten als Böse, denn die haben auch nur eines im Sinn: Arbeit = Geld = Macht, je mehr Geld ich habe desto mehr Macht habe ich, desto mehr Menschen müssen auf mich hören und werden mich nicht kritisieren.

Der Kodex der Sith ist praktisch ein Kapitalistischer Grundgedanke. Während der Kodex der Jedi schon recht ... wiedersprüchlich ist, man könnte ihn allerdings ein wenig mit dem sozialistischen und Kommunistischen Wertesystem vergleichen, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Passt vielleicht nicht ganz zu diesem Thread, aber ich gebe @Ilargi Zuri da recht, was die Sith und ihr "Böse-Sein" betrifft. So ähnliche Gedanken hatte ich auch erst vor kurzem und das ist auch einer der Gründe, warum ich Episode III ziemlich stark finde, weil dort das idealisierte Bild von den guten Jedi und den bösen Sith zeitweise doch ein wenig relativiert und infrage gestellt wird.
Jedenfalls finde ich durchaus, dass es einige Aspekte bei den Sith gibt (natürlich nicht alle Aspekte, ich will jetzt auch die Jedi nicht umgekehrt als schlecht darstellen), die besser geregelt sind als bei den Jedi. Allen voran der, dass Sith keine Liebesgefühle unterdrücken. Liebe ist ja per se ein sehr positives Gefühl, das die Jedi nicht zulassen. Okay, man sieht im Falle von Anakin natürlich, wozu es führen kann, wenn man sozusagen blind ist vor Liebe. Aber der Punkt ist ja auch der, dass Anakin nie offen über seine Ängste um Padmé hätte sprechen können, eben weil es dann aufgekommen wäre, dass er gegen den Kodex verstoßen hätte. Wenn er beim Gespräch mit Yoda nicht hätte versuchen müssen, es irgendwie zu umschreiben was ihn beschäftigt, sondern ganz konkret hätte erzählen können, was los ist, ohne fürchten zu müssen, dass man ihn dann aus dem Orden ausschließt, wären die Dinge vielleicht anders gekommen. Während bei den Sith emotionale Bindungen aber gestattet sind (denke ich jedenfalls, allzu viel erfahren wir im aktuellen Kanon ja leider nicht über sie), sind sie bei den Jedi ein Tabu und der Meister des Jedi-Ordens erklärt Anakin auch noch, dass er sich darüber freuen soll, wenn Leute, die ihm nahestehen, sterben. Dass man da schon mal auf Irrwege geraten und die Lehren der Sith als günstigere Alternative empfinden kann, wie es bei Anakin der Fall war, ist vielleicht nicht unverständlich - und schuldlos daran sind die Jedi denke ich nicht.

Um zum eigentlichen Thema Episode VIII ein wenig zurückzufinden: Eine entsprechende Aufarbeitung dieses wohl noch immer etablierten Bildes Jedi-vollkommen gut / Sith-vollkommen böse wäre natürlich ansprechend. Bloß sehe ich da für die ST keine allzu großen Chancen, da die Sith wohl kein explizites Thema mehr sein werden. In einem weiteren Spin-Off etc. könnte man dies allerdings durchaus mal angehen.
 
@Ben Kenobyyy Sith ist eine Konfession, eine Art und Weise mit der Macht zu leben, Jedi ist eine Konfession; das ist wie mit den Christen, es gibt Katholisch und protestantisch, beide unterscheiden sich grundlegend darin wie sie die Bibel interpretieren, sie haben sich trotzdem jahrhunderte lang, genauso wie Jedi und Sith, die Köpfe eingeschlagen, wer von beiden ist jetzt Böse?
Die Leute die sagen das Priester keine Familie haben dürfen und Kinder dazu anstiften wegen ihres Vaters zu lügen, weil der sonst seine Arbeit verliert? Die Familien dazu zwingen heimlich still und leise ein Doppelleben zu führen? Die Dunkelziffer, sogenannter Priesterkinder ist unbekannt, aber es gibt bestimmt mehr Kinder die wegen sowas gegen die Bibel und ihre Gesetze verstossen (Die zehn Gebote, ich glaube es ist das achte oder neunte mit der Falschaussage) als man sich vorstellen will.
Die katholische Kirche hat Leichen im Keller, mehr als man vermuten möchte. Aber die Protestanten sind auch nicht besser, wegen ihrer Ansicht man sollte sich von Gott kein Bild machen und keine "Götzen" anbeten haben sie in sogenannten Bilderstürmen Kulturschätze vernichtet. Bis in die heutige Zeit ist dieser Konflikt Thema in einigen Ländern.
Aber außer Katholisch und Protestantisch gibt es auch noch Anglikanisch und Orthodox.[/QUO
auch wenn ich deine meinung wirklich schätze,holst du doch jetzt etwas zu weit aus.und du wie auch admiral x verharmlost jetzt schon ganz schön die lebensweisheit der sith und auch die der neuen ren finde ich.keine frage die jedi haben auch ihre fehler,aber die sith und auch die ren sind nicht nur ne konfession,du stellstes so dar als wenn sie nur ne andere meinung haben und deswegen als böse beschrieben werden.dabei ist es doch so das sowohl die sith als auch die ren keinen respekt vor anderen lebewesen haben,sie werden benutzt und getötet wie es ihnen gefällt.und da zu sagen sie werden nur als böse hingestellt weil sie eine andere lebensphilosophie (religion) haben ist nicht richtig.den taten sprechen mehr als worte oder in dem fall ihr kodex,denn sowohl die sith als auch die ren haben millarden lebenwesen gekillt um zu bekommen was sie wollen und die gründe waren nicht mal um sich selbst zu schützen oder aus angst,in teil 4 war es ne machtdemonstration und in teil 7 um die rebellion zu schwächen bzw. weil die die karte nicht bekommen haben.wie kann man da sagen sie sind nicht böse ???
 
@Ben Kenobyyy Ich fürchte wir werden uns darauf verständigen müssen das wir uns darüber einig sind, das wir uns nicht einig sind. Ja die Sith haben böse Taten begangen, aber deswegen kannst du die Taten einiger weniger nicht allen zum Vorwurf machen. Um es an einem Beispiel klar zu verdeutlichen: Es gibt einige radikal islamistische Gruppierungen welche Terror und Angst verbreiten und versuchen ihren Glauben auf diese Weise anderen aufzudrücken, aber deswegen kann ich meinem Muslimischen Nachbarn nicht die Schuld für das geben was in Köln auf dem Weihnachtsmarkt passiert ist.

Du verallgemeinerst deine Ansicht über die Sith auf die wenigen kanonischen Sith die wir haben, aber schon da gibt es Ausnahmen: Plagueis war nicht per se Böse, immerhin hat er die Macht studiert um Lebewesen vor dem Tod zu bewahren, was nichts weiter ist als heilen! Er war ein intriganter und hinterhältiger Charakter, keine Frage, er war nicht per se böse, aber er war ein Sith. (Plagueis ist immer noch Kanon, immerhin wird er in RotS erwähnt :-D ) Maul ist auch nicht per se Böse, er will nur Rache und ist davon besessen, er ist skrupelos ... aber das sind ein Haufen kapitalistischer Firmenchefs und Manager ebenso, trotzdem bezeichne ich sie nicht als Böse.:cautious: Anakin war, ist und bleibt ein Idiot, Vader ist ein Jagdhund für den Imperator und der ist eigentlich der einzige Charakter den man per se als böse bezeichnen kann, da sein bestreben einzig allein der Macht gilt die er durch Terror und Angst verbreiten kann, er will die Galaxie nicht verbessern, es geht ihm einzig und alleine darum die Macht im Universum zu erlangen und zu halten und jeden der sich ihm entgegenstellt zu vernichten.

Von vier kanonischen Sith kann man also nur einen als wirklich BÖSE bezeichnen, der Rest relativiert sich durch das was wir wissen. Plagueis wollte den Tod überlisten und hat dabei herausgefunden wie man andere vor dem Tod bewahren kann und sogar wie man Leben erschafft, nichts böses das machen medizinische Forscher und Ärzte die ganze Zeit. Maul ist ein zerstörter Mann, der nur noch ein Ziel im Leben hat, die Rache, der kann einem mehr leid tun, als das man ihn böse nennen kann. Vader war ebenso zerstört hatte aber immer noch Hoffnung das er es doch wieder gut machen kann, er wollte nicht die Jedi vernichten, er wollte Padme retten und den Frieden wieder herstellen, nichts per se böses, allerdings den Weg den er dafür genommen hat der falsche gewesen. Aber der Weg in die Hölle ist ja sowieso mit guten Absichten gepflastert.:-(

Von daher ich achte deine Meinung und werde nicht versuchen sie zu ändern, denn wie erwähnt, ich kann es mit meinem Grundverständnis von Menschenrechten nicht vereinbaren, andere Menschen von meiner Meinung zu "überzeugen", ich möchte dich nur darum bitten das du meine Meinung zur Kenntnis nimmst und akzeptierst.
 
du hast recht wir werden nicht derselben meinung sein,und übrigens alle sith die du hier aufgezählt hast haben aus niederen beweggründen menschen getötet.plagueis hat seine komplette familie getötet um das familiengeschäft zu übernehmen und noch einige mehr also das er nur ein heiler war kann ich nicht bestätigen,maul ist ein werkzeug aber deswegen entschuldigt das doch nicht das er auch unglaublich viele menschen getötet hat (sein buch gelesen). und ja anakin ist ein idiot aber er schlachtet alle jünglinge ab um stark in der dunklen seite zu werden,und das sagt doch alles,um mächtig auf der dunklen seite zu werden musst skrupellos werden deinen emotionen freien lauf lassen dich den hass hingeben und snoke will kylo rens ausbildung auch erst beenden als er seinen vater getötet hat.das sagt doch schon sehr viel aus über diese seite der macht.und es spielt keien rolle ob sith oder ren,um stärker auf dieser seite zu werden musst du böse sachen machen.und ich finde du entschuldigst diese bösen argumente in dem du sagst naja sie konnten ja nicht anders oder hatten einen grund für ihre taten.das ist dasselbe als wenn du sagen würdest nen pädophieler ist auch nicht böse ,er hatte ne schlechte kindheit.und selbst wenn das so ist entscheidet man doch immer noch selbst ob man sich beherscht oder sich den hingibt.natürlich ist er nicht durch und durch böse er hat bestimmt auch ne andere seite aber wie bezeichnet man so jemanden.verallgemeinern nenne ich das nicht
 
Für mich ist die Diskussion um Sith = Böse beendet, für mich sind sie nicht per se Böse und die Jedi nicht per se gut.

Was mich aber wirklich interessiert ist was @jujukane angesprochen hat:

Habs grade auch schon im Luke-Thread gepostet, aber ich denke, es passt auch hier ganz gut rein:
"The third [trilogy will] deal with moral and philosophical problems," Lucas said in 1983. "In Star Wars, there is a very clear line drawn between good and evil. Eventually you have to face the fact that good and evil aren't that clear-cut and the real issue is trying to understand the difference. The sequel is about Jedi knighthood, justice, confrontation, and passing on what you have learned."
Das waren zumindest Lucas' Wünsche für die ST und wenn man Kathleen Kennedy glauben will, die ja nicht müde wird zu betonen, man halte sich im Kern weiterhin an Lucas' Ideen, sind die auch zum Grossteil berücksichtigt worden.

Wir sollten uns vielleicht fragen: Welche Fehler haben die Eltern der beteiligten gemacht? Wieso ist Hux so fanatisch gegen die Republik? Wie konnte es passieren das Ben durch den Skandal das Darth Vader sein Großvater ist, so dermassen aus dem Gleichgewicht geraten das er glaubte die dunkle Seite wäre der Hellen vorzuziehen? Was ist passiert das Rey auf Jakku bleiben musste, denn ein Kind auf einem Lebensfeindlichen Planeten der Gnade eines Typen wie Unkar Plutt zu überlassen ist moralisch fragwürdig bis verwerflich! Wieso glaubte Luke er müsste den Jedi-Orden wieder aufbauen, wenn Yoda nur wollte das Luke das weitergibt was er gelernt hatte? Von den Jedi hatte er eigentlich nichts gesagt.

So oder so, der Plot wird hoffentlich zeigen das nicht alles so schwarz-weiß ist wie das noch in den früheren Episoden der Fall war.
 
Ich denke auch, es geht nicht darum, die bösen Taten der Sith zu entschuldigen, sondern sie einfach nur zu verstehen. Das meine ich erstmal ganz neutral, ohne Wertung.
Was wir uns denke ich fragen müssen, ist: Wenn uns in unserem Leben so entsetzliche Dinge passiert wären wie Rey, Finn, sicher auch Hux (man denke nur daran, wie sein Vater in Life debt über ihn spricht) und höchstwahrscheinlich auch Kylo, oder auch den Familien der Besatzung des Todessterns, wie hätten wir reagiert? Wäre in uns der Hass gewachsen, hätten wir uns den Glauben an das Gute unerschütterlich bewahren können? Da spielen so einige Faktoren mit rein, wie ein Mensch dann letztlich auf z.B. extreme Vernachlässigung oder Gewalt reagiert. Aber ich denke, das Ausschlag gebende Kriterium, warum der eine darauf jetzt so reagiert und der andere wiederum anders, ist letztlich wirklich nichts anderes als einfach pures Glück bzw. reiner Zufall.
Wir sehen es nur, glaube ich jetzt persönlich mal, nicht gerne so, weil es so erschreckend und gruselig ist. Es ist leichter, auf die "Bösen" herabzusehen und sie zu verurteilen. Aber die Realität ist viel unbequemer als uns lieb ist. Wir alle wären wohl unter bestimmten Umständen vom Bösen nur allzu leicht verführbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben