Episode VIII Spoiler Eure Plotideen für EP 8

Glaube ich auch, nur bei Luke sitzt inzwischen ja auch ein hübsches Mädchen und da Mister Ren inzwischen festgestellt hat das er geschlechtsreif ist:-D dürfte das ganze ein bisschen gefährlicher für Snoke werden, denn dann kriegt Kylo die Doppelte Portion ab, Rey war zu dem Zeitpunkt wo er Han tötete ja nicht in seinem Sichtfeld.;-)
Rey wird Snoke da jetzt sicher gehörig dazwischenfunken was Kylo betrifft, aber den dürfte weniger interessieren, wie hübsch sie ist, sondern vielmehr welche beeindruckenden Fähigkeiten sie in der Macht hat mMn (kann mir ein Reylo, auch wenn es nur einseitig sein sollte, immer noch nicht so recht vorstellen). Trotzdem natürlich ärgerlich für den guten alten Snoke, aber hey, damit konnte nun wirklich keiner rechnen und er hat schließlich auch keine Kristallkugel, da kann er sich für so weise halten wie er will:P.

Kann ich mir gut vorstellen. Ich denke auch das Snoke ein Freund der Familie oder ähnliches war oder vielleicht sogar der Patenonkel? :D

Meine Lieblingstheorie dazu ist zurzeit, dass Snoke irgendwie an Lukes abgetrennte Hand von damals herankam und sich daraus seinen eigenen Luke-Klon gebastelt hat, der dann für ihn Leia und ihren Sohn ausspioniert hat:-D

Wie meinst du das? Snoke hat den Hux Clan manipuliert oder Hux jr. für sich von Anfang an eingespannt?

Wie auch immer Snoke sich letztendlich der First Order bemächtigt haben mag, die ja von den Hux' und Sloane gegründet worden ist, er hat mit Sicherheit dazu den jungen Hux benutzt und ihn wohl gehörig gegen seinen Pa und seine Ersatzmama ausgespielt. Scheint wohl so eine besondere Begabung von Snoke zu sein und ich traue ihm auch zu, dass er Hux jr., ähnlich wie Kylo, dazu angestachelt hat, die beiden für ihn aus dem Weg zu räumen.
 
Meine Lieblingstheorie dazu ist zurzeit, dass Snoke irgendwie an Lukes abgetrennte Hand von damals herankam und sich daraus seinen eigenen Luke-Klon gebastelt hat, der dann für ihn Leia und ihren Sohn ausspioniert hat:-D

Durchaus möglich es gab mal ein Interview mit den beiden Cuttern wo sie verrieten das es eine Szene mit dem kleinen Ben Solo gibt der in der Wolkenstadt das Schwert von Luke findet und eine Art/Version von Snoke bei ihm ist, das sollte Rey sehen nachdem sie Zeuge wurde wie Luke seine Hand verliert, darauf läuft sie nämlich in der Vision zu. Kann mir vorstellen das da auch etwas genetisches Material für einen Luke-Klon dabei ist. Wenn ich das Interview wiederfinde verlink ich es hier ... hatte ich auf SWU gelesen, aber das ist solange her:verwirrt:

Was die Geschichte, wie Maz an das Schwert kam, nochmal interessanter werden lässt, wie kam das Ding von Ben in der Wolkenstadt zu Maz zu Takodana.:zuck:

Was Ben und das vergeben betrifft, ich glaube andere werden ihm eher vergeben als er sich selbst.:klugs Seine Mutter wird zwar von ihm enttäuscht sein, aber sie ist seine Mutter, sie geht auch davon aus das er den Tempel von Luke zerstört hat und will ihn trotzdem immer noch zurück. Sie wird wütend, traurig und enttäuscht sein, aber sie wird Ben wohl noch am ehesten vergeben. Luke, den quält sowieso das schlechte Gewissen wegen irgendetwas, das hat man am Ende von TFA klar gesehen. Und ich denke mal Snoke ist da nicht gerade unschuldig dran, in dessen Händen liegen sowieso eine Menge Fäden, würde mich nicht wundern wenn er hinter der Zerstörung des Tempels steckt.

Rey wird Snoke da jetzt sicher gehörig dazwischenfunken was Kylo betrifft, aber den dürfte weniger interessieren, wie hübsch sie ist, sondern vielmehr welche beeindruckenden Fähigkeiten sie in der Macht hat mMn (kann mir ein Reylo, auch wenn es nur einseitig sein sollte, immer noch nicht so recht vorstellen). Trotzdem natürlich ärgerlich für den guten alten Snoke, aber hey, damit konnte nun wirklich keiner rechnen und er hat schließlich auch keine Kristallkugel, da kann er sich für so weise halten wie er will:P.

Mit Reylo hatte ich eigentlich weniger argumentiert, sondern schlicht mit Ästhetik, ich meine Snoke will Kylos Training beenden ... was bedeutet dieser überdimensionale Zombie mit nur einem halben Gesicht steht stundenlang vor Kylo und redet auf ihn ein. Kann mir nicht vorstellen das sowas angenehm ist, zudem ist der Kerl anscheinend bestrebt den galaktischen Rekord im langsamreden zu brechen und Kylos Geduld ist nicht gerade seine größte Stärke.:sleep: Also faszinierende, enorm begabte Machtnutzerin die zudem ein hübsches junges Gesicht hat und definitiv schnell sprechen kann, einem hitzigen Temperament und sich zu verteidigen weiß ... oder der Uralte, überdimensionierte Zombie mit dem halben Gesicht und der geduldigen Schnelligkeit einer Schildkröte:verwirrt:
Also ich würde zu Version Nummer 1 tendieren, egal ob sexuell interessiert oder nicht, das Training mit Version Nummer eins wird defintiv interessanter!:-D
 
Rey wird Snoke da jetzt sicher gehörig dazwischenfunken was Kylo betrifft, aber den dürfte weniger interessieren, wie hübsch sie ist, sondern vielmehr welche beeindruckenden Fähigkeiten sie in der Macht hat mMn (kann mir ein Reylo, auch wenn es nur einseitig sein sollte, immer noch nicht so recht vorstellen). Trotzdem natürlich ärgerlich für den guten alten Snoke, aber hey, damit konnte nun wirklich keiner rechnen und er hat schließlich auch keine Kristallkugel, da kann er sich für so weise halten wie er will:P.
Nicht unbedingt. Ich schließe nicht aus das Rey sein wahres Interessenobjekt war und Kylo nur der Trostpreis ist. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe , ist Ben 15 als Rey auf Jakku strandet. Also alt genug um mitten im Training zu stecken und offen für solche Richtungsweisende Enthüllungen wie Opa Vader zu sein. Er verliert also den Kontakt zu Rey,und setzt dann alles auf Kylo, auf den er womöglich schon davor gesetzt hat,aber jetzt braucht er ihn dringender denn je. Interessanterweise spürt er sie erst wieder als sie Jakku verlässt ,also ist es wohl kein Zufall das sie dort war wo sie ist. Mit Sicherheit wird er Kylo kein Wort darüber verraten haben,nur als es offensichtlich ein Erwachen gab, Rey ist zurückgekehrt ,muss er einräumen das da noch was ist,lenkt aber dann geschickt ab und sorgt er dafür das er nen großen Kopf bekommt ,nennt ihn Meister der Ritter von Ren . Am Ende wäre dann Snokes neuer Plan ,Kylo tötet Luke, Kylo kämpft gegen Rey ,der oder die Überlebende wird sein Büttel. Der Witz an der Sache ist ,das es an einer der Stellen des Plans haken wird,weil er menschliche Emotionen dann doch nicht so gut kennt (wie auch,er hat ja selbst keine :D ).



Meine Lieblingstheorie dazu ist zurzeit, dass Snoke irgendwie an Lukes abgetrennte Hand von damals herankam und sich daraus seinen eigenen Luke-Klon gebastelt hat, der dann für ihn Leia und ihren Sohn ausspioniert hat:-D
Ganz ehrlich gar keine schlechte Idee. Also nicht das mit der Hand und dem Klon ;),aber ich vermute fast das Snoke auch ein Gestaltenwandler ist oder war. Könnte also sein das er sich als eine Art Antiluke ausgegeben hat der Kylo im Auge behält und am Ende statt dem echten Luke mitgenommen hätte. Oder sich als einfache Haushaltshilfe Kammerzoffe ,angestellt in der Solo-Organa Villa ,ausgegeben hat. Das wäre dann solange gut gegangen bis Luke ihn bemerkt und in die Pfanne gehauen hat.Natürlich ist das nicht schlimm für Snoke entwender hat er sich bis dato schon mental Zugang zu Kylo geschaffenund er spart sich die Grundausbildung. Die zweitbeste Option nach ,von Kind an indoktrinieren, ist sicherlich,wenn auch riskantere Variante, jemand anders erledigt die Drecksarbeit für ihn und führt in das Geschäft mit der Macht ein.


Wie auch immer Snoke sich letztendlich der First Order bemächtigt haben mag, die ja von den Hux' und Sloane gegründet worden ist, er hat mit Sicherheit dazu den jungen Hux benutzt und ihn wohl gehörig gegen seinen Pa und seine Ersatzmama ausgespielt. Scheint wohl so eine besondere Begabung von Snoke zu sein und ich traue ihm auch zu, dass er Hux jr., ähnlich wie Kylo, dazu angestachelt hat, die beiden für ihn aus dem Weg zu räumen.
Also entweder mag er keine intakten Familienstrukturen oder er kennt die Psyche der Menschen besser als man meint. Ich würde sicher nicht ausschließen das er über so einige satanische-dämoniche Eigenschaften und Merkmale verfügt(das ist nicht wie Palpatine,Palpatine war eher an einer bösen Hexe angelehnt). Definitiv wird er aber den Hux Clan zerüttet haben und sich wieder auf das schwächste Glied oder den wunden Punkt gestürzt haben,also den Junior.


Durchaus möglich es gab mal ein Interview mit den beiden Cuttern wo sie verrieten das es eine Szene mit dem kleinen Ben Solo gibt der in der Wolkenstadt das Schwert von Luke findet und eine Art/Version von Snoke bei ihm ist, das sollte Rey sehen nachdem sie Zeuge wurde wie Luke seine Hand verliert, darauf läuft sie nämlich in der Vision zu. Kann mir vorstellen das da auch etwas genetisches Material für einen Luke-Klon dabei ist. Wenn ich das Interview wiederfinde verlink ich es hier ... hatte ich auf SWU gelesen, aber das ist solange her:verwirrt:

Was die Geschichte, wie Maz an das Schwert kam, nochmal interessanter werden lässt, wie kam das Ding von Ben in der Wolkenstadt zu Maz zu Takodana.:zuck:
Es sollte denk ich grundsätzlich kein Probelm sein für Luke das Schwert zu holen .Ob er es aus der Stadt geborgen hat oder aus Vaders Privatbesitzen kann ich nicht sagen.Eventuell hat es Luke ja tatsächlich an Ben vermacht ,um die Erbfolge einigermaßen einzuahlten,da er wohl selbst keine Kinder hat ist der Neffe das nächstbeste was er kriegen kann. Man beachtet auch das er am Ende des Films das Schwert als sein Besitz identifiziert. Ob er das Schwert freiwillig nach dem Zwischenfall ausgegeben hat ,Luke es ihm wegegenommen hat oder er vielleicht in einem emotionalen Moment Maz gebeten hat es für ihn aufzubewahren,sozusagen als Geheimnis zwischen beiden ,weil er jetzt nicht mehr möchte .Maz wirkte auf mich zumindest wie eine alte Freundin der Familie,sie wird Ben sicher gekannt haben.

Was Ben und das vergeben betrifft, ich glaube andere werden ihm eher vergeben als er sich selbst.:klugs Seine Mutter wird zwar von ihm enttäuscht sein, aber sie ist seine Mutter, sie geht auch davon aus das er den Tempel von Luke zerstört hat und will ihn trotzdem immer noch zurück. Sie wird wütend, traurig und enttäuscht sein, aber sie wird Ben wohl noch am ehesten vergeben. Luke, den quält sowieso das schlechte Gewissen wegen irgendetwas, das hat man am Ende von TFA klar gesehen. Und ich denke mal Snoke ist da nicht gerade unschuldig dran, in dessen Händen liegen sowieso eine Menge Fäden, würde mich nicht wundern wenn er hinter der Zerstörung des Tempels steckt.
Es wäre tatsächlich möglich das Leia ihm verzeiht,sie war ja nicht vor Ort ,sie hat nur gespürt das er stirbt. Womöglich relativiert sie das ganze dann für sich ein wenig. Es war im Affekt oder Han hat ihn bedroht.Han und Leia waren sich ja auch nicht mehr so grün.
Ich gehe weiterhin stark davon aus das Snoke direkt oder indirekt für den Tempelzwschnefall verantwortlich ist. Entweder hat er sich persönlich drum gekümmert oder seine Schergen. Kylo sollte nur denken er war es und alle anderen sollten es ebenfalls glauben.Kann auch sein das Kylo aber ein Kollaborateur war.Er könnte nämlich genauso gut Snoke den geheimen Ort des Tempels verrraten haben ,bzw. auch Zutritt verschafft haben.
Was Luke betrifft-wir wissen aus RotJ das Luke zwar über ein gefestigtes Moralsystem verfügt,aber unglaublich naiv ist,insbesondere gegenüber der dunklen Seite. Sonst hätte er sich niemals so dem Imperator ans Messer geliefert. Nicht auszuschließen das Snoke ihn ebenfalls aufs Kreuz gelegt hat und sich als alter Meister ausgegeben hat der die wahren Lehren kennt. Luke hat ja eiegntlich kaum Wissen über die Jedi, vieles hat er sich einfach zurechtgelegt .Das dürfte natürlich entsprechend an Luke nagen,wie er so reinfallen konnte.


Mit Reylo hatte ich eigentlich weniger argumentiert, sondern schlicht mit Ästhetik, ich meine Snoke will Kylos Training beenden ... was bedeutet dieser überdimensionale Zombie mit nur einem halben Gesicht steht stundenlang vor Kylo und redet auf ihn ein. Kann mir nicht vorstellen das sowas angenehm ist, zudem ist der Kerl anscheinend bestrebt den galaktischen Rekord im langsamreden zu brechen und Kylos Geduld ist nicht gerade seine größte Stärke.:sleep: Also faszinierende, enorm begabte Machtnutzerin die zudem ein hübsches junges Gesicht hat und definitiv schnell sprechen kann, einem hitzigen Temperament und sich zu verteidigen weiß ... oder der Uralte, überdimensionierte Zombie mit dem halben Gesicht und der geduldigen Schnelligkeit einer Schildkröte:verwirrt:
Also ich würde zu Version Nummer 1 tendieren, egal ob sexuell interessiert oder nicht, das Training mit Version Nummer eins wird defintiv interessanter!:-D
Siehe oben. Eventuell sieht Snoke nicht immer so aus. Ist vielleicht nur eine Darstellung für seine Untergegeben um sie einzuschüchtern."Privat " kann er durchaus anders aussehen. Außerdem gibt Snoke Kylo die Führung und Autorität,vielleicht sogar Vorbildfunktion, die er dringend braucht, ganz zu schweigen davon das er ihm hilft die Welt in gut und böse zu unterteilen , was ihm einiges an Kopfschmerzen erspart.
Rey dürfte aber sicher sein Interesse gereizt haben. Aber eher als Obejkt der Begierde oder echte Herausforderung schätze ich,womöglich auch als Partnerin,aber nicht um sich ihr unterzuordnen.
 
Okay ... durch einen Artikel im Internet den ich mal hier verlinke: "The Wrath of Luke"

Ist mir etwas eingefallen: Vor einigen Monaten ... könnte auch schon gut ein Jahr her sein, gab es ja das Gerücht das Luke Rey auffordert seinen Neffen zu töten und Rey weigert sich. In dem Artikel wird nun die Paralelle zu einigen sehr wichtigen Bibelstellen gezogen, einmal zu der Sintflut und einmal zu der Opferung Isaacs. Die eine Geschichte erzählt wie Gott die sünden der Menschen bestrafte indem er die Sintflut kommen ließ, nur Noah, seine Familie und Schwiegertöchter überlebten da Gott sie und von jeder Tierart ein paar überleben ließ. Alle anderen starben im Wasser. Die Opferung Isaaks erzählt davon wie Gott Abraham befahl seinen Sohn auf einen Berg zu bringen und dort ihm zu Opfern. Hier stirbt kein Mensch, nur ein Widder.
Beide Geschichten erzählen davon wie Gott nach dem Sündenfall von Adam und Eva seinen Bund mit den Menschen erneuern will. Im ersten Fall, hatten die Menschen Gott vergessen und sich anderen Göttern zugewandt, Gott wurde so zornig das er alle Menschen tötete, er bereute diesen Schritt am Ende und versprach mit dem Regenbogen niemals wieder eine Sintflut zu schicken.

Als Gott Abraham befahl ihm Isaak zu opfern war dies als Glaubensprüfung gedacht, er wollte sehen wie sehr Abraham ihm vertraut. Das Vertrauen Abrahams wird damit belohnt das Gott die Opferung des Sohnes verhindert. Es geht in dieser Geschichte aber nicht nur um die Abschaffung des Menschenopfers, sondern auch um den Glauben und das Vertrauen in Gott, in seine Weisheit und sich ihm anzuvertrauen. Diese Geschichte ist derart vielschichtig, ich kann hier gar nicht alles aufzählen was es in ihr an Zahlensymbolik, Ikonografie, Querverweisen und so weiter gibt. Lest euch vielleicht in diesem Zusammenhang mal den Wiki-Artikel dazu durch, ist recht ... naja ausführlich nicht, aber wenigstens zählt es mal die wichtigsten Punkte auf.

Ich komme nicht zu dem gleichen Resultat wie der Artikel, aber lesen könnt ihr ihn trotzdem mal, ist sehr interessant.

Nun zu meiner Interpretation, es stimmt, es gibt definitiv paralellen zur Bibel und mythologischen Ursprüngen und moderner Literatur (zu der ich auch Shakespeare zähle) innerhalb des Star Wars Kosmos, von daher ist die Idee das man hier die Motive der Urväter des Islams, Juden- und Christums verwendet (sowohl Abaraham als auch Noah gelten als Erzväter und Propheten in jeder westlichen Religion also Judentum, Christentum und Islam) Wir hatten ja schon die Christus-Motivik in der OT und PT. Ich fände es daher sehr schön wenn nun weit ältere Motive zu tragen kämen um auch so die Ursprungsmotivik innerhalb der GFFA, die ja auch durch den Tempel der ersten Jedi symbolisiert wird, indirekt zu unterstreichen.

Wie könnte man daher dieses Motiv, das Opfern des Neffen, werten und für einen Plot verwenden?

Nun das ist zahlreich, wie erwähnt ist die Geschichte von der Opferung Isaaks eine überaus Interpretationsreiche Geschichte, ich denke es geht hier vor allem um Vertrauen, da ja die Wiederholung von dieser Opferung ja im Ostermotiv innerhalb der Bibel wiederholt wird. Bei Isaak trägt Isaak das Holz zum Berg, so wie Jesus sein Kreuz trägt und in beiden Fällen soll ein Sohn geopfert werden (Isaak ist übrigens nach einigen Berechnungen während der Opferung 37 Jahre alt, Jesus war ebenso zwischen dreißig und Vierzig JAhre alt als er sich Opferte)

Also ich denke es ist wie folgt:
Luke denkt das er alles falsch verstanden hat, als er seinen Tempel aufbaute und versuchte die Lehren der Jedi und ihr Verständnis von der Macht wieder in der Galaxie zu verbreiten. Doch da seit der Vernichtung der Jedi einige Jahrzehnte ins Land gingen und sie auch schon vorher nicht sonderlich beliebt waren (immerhin haben sie Machtsensitive Kinder aus ihren Familien gerissen um ihren Orden zu erhalten) haben sich andere Wege mit der Macht verbreitet, zu denen auch die Kirche der Macht gehört, die die Lehren der Jedi predigen, aber auch andere Umgänge wie die der Wächter der Whills oder die der Knights of Ren oder andere. Die Leerstelle welche die Vernichtung des Jedi-Ordens hinterließ wurde von den Wesen der Galaxie in ihrem Bedürfnis nach spiritueller Führung und der Hoffnung das es wieder besser wird, durch andere Dinge ersetzt. Luke fand sich daher in einer anderen Art Krieg wieder, einem Glaubenskrieg, und sah sich in der Notwendigkeit zu beweisen das sein Weg, der Weg der Jedi der richtige ist. Er musste andere davon überzeugen das die anderen Wege falsch sind (was sie eigentlich nie sind, unterschiedliche Religionen sind auf die Bedürfnisse derer ausgelegt aus deren Umfeld sie kommen, Religion ist eine Art und Weise wie man sein Leben, in einer bestimmten Umgebung mit anderen Menschen verbringen kann)
Als Ben zu ihm kommt hat Luke dann schon einen Tempel mit Anhängern und einigen Schülern. Aber anders als früher sind diese Schüler nicht mehr so indoktriniert, sie sehen die Lehren der Jedi kritisch und versuchen die Macht anders zu sehen. Luke, Ben und Lor san Tecca finden dann ein uraltes Buch, welches einen anderen Umgang mit der Macht aufzeigt, welche Lukes Glauben an seine Lehrer und die Jedi erschüttert. Ben liest das auch, anders als Luke der sich zurück zieht um darüber nachzudenken, sucht Ben das Gespräch mit den anderen. Dann kommt heraus das Ben Vaders Enkel ist. Und die Situation wird angespannt. Die anderen trauen Ben nicht mehr und meiden ihn, was er ihnen erzählt hat führt dazu das sie Lukes Lehren und die Lehren des alten Ordens stärker hinterfragen.
Hier kommen dann die Ritter von Ren ins Spiel, sie suchen Kylo, weil dieser ja Vaders Enkel ist. Ben lädt sie in den Tempel ein, erst mal noch nicht aus böser Absicht, spondern weil er fragen hat und sich von seiner Familie distanzieren möchte, da er sich verraten fühlt. Es kommt zum Konflikt zwischen den Rittern und den Schülern von Luke, der damit endet das Lukes Tempel durch diesen Streit zerstört wird. Ben schlägt sich während dieses Konflikts auf die Seite der Ritter, aus mehreren Gründen, erst einmal weil er die Lehren seines Onkel für überholt hält und diese Lehren ja anscheinend auch dazu führten das man ihn all die Jahre über belogen hatte. Er glaubt nicht das er auf die Helle Seite der Macht gehört, wenn er doch Vaders Enkel ist. Und einige andere Gründe die mir jetzt nicht einfallen wollen.
Danach folgt Kylo der Stimme in seinem Kopf (Snoke) die ihn zu einem Tempel (nicht der Anch-To-Tempel) der ersten Jedi führt und dort hilft er durch Lukes Training dabei, Snoke zu befreien. Snoke übernimmt dann das Kommando über die First Order (wie weiß ich auch nicht) und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Ich denke hier geht es um Vertrauen, das von Kylo in seine Familie wurde ja zerstört, und es geht darum das er seinen Glauben in die Macht wiederfindet, einen Glauben der durch die Lügen seiner Familie und die Tatsache das ihn die Opferung seines Vaters nicht stärkte, sondern schwächte, ebenso erschüttert wurde. Er glaubt weder an den Weg der Jedi, der ja seine Familie zerstörte, noch an Snoke's Weg, der schlussendlich ihn zerstört hat (es sei denn es gibt eine andere Art und Weise wie man das kleine Häuflein Elend im Schnee am Ende von TFA interpretieren kann). Bei Luke geht es ebenso um den Glauben, allerdings darum das er seinen Glauben ändert und wieder das findet was er am Ende von RotJ gefunden hat, eine Balance von Dunkelheit und Licht in sich selbst. Das hat er durch den Versuch den Jedi-Orden, innerhalb eines Glaubenskrieges, wieder aufzubauen vielleicht vergessen und damit die Jedi wiederkommen können muss er genau das wiederfinden.
 
Einige schöne Gedanke dabei,die mir recht gut gefallen.
Nun zu meiner Interpretation, es stimmt, es gibt definitiv paralellen zur Bibel und mythologischen Ursprüngen und moderner Literatur (zu der ich auch Shakespeare zähle) innerhalb des Star Wars Kosmos, von daher ist die Idee das man hier die Motive der Urväter des Islams, Juden- und Christums verwendet (sowohl Abaraham als auch Noah gelten als Erzväter und Propheten in jeder westlichen Religion also Judentum, Christentum und Islam) Wir hatten ja schon die Christus-Motivik in der OT und PT. Ich fände es daher sehr schön wenn nun weit ältere Motive zu tragen kämen um auch so die Ursprungsmotivik innerhalb der GFFA, die ja auch durch den Tempel der ersten Jedi symbolisiert wird, indirekt zu unterstreichen.
Bei dem Tempel kann ich nicht anders als an Jerusalem und die jüdische Exil-Diaspora zu denken.Also wenn man tatsächlich wieder ein theologisches Motiv aufgreifen möchte,dann bestimmt einen entsprechenden Propheten. Insofern würde sich Moses der die Zehn Gebote erhalten hat und die Mission hatte die Israeliten ins Heilige Land zu führen (Snoke als Pharao ,Ritter der Ren als seine Magier und Rey ist Aaron?) ,als auch König Saul . Der Diebstahl der Bundeslande hat hierbei eine eher symbolische Bedeutung,allerdings würde das passen. Snoke ist ja anscheinend wirklich groß würde also einen guten Goliathverschnitt abgeben und Rey gibt den perfekten David.
Ich halte allerdings nicht viel von solchen drastischen theologischen Motiven und hab auch schon meine Probleme mit der aufgesetzten Messiastehmatik in den Filmen. Also nichts gegen Anlehnungen vom Grundgerüst und so,aber nochmal die alten Geschichten fänd ich fraglich. Abgesehen davon das die Jedis doch auch Elemente vom Buddhismus haben,wenn ich mich nicht irre.

Wie könnte man daher dieses Motiv, das Opfern des Neffen, werten und für einen Plot verwenden?
Gar nicht meiner Meinung nach. Das würde so gar nicht zu Luke passen find ich ,es lässt ihn auch mehr wie einen religiösen Fundamentalisten wirken und na ja das ist alles auch ein bisschen zu dramatisch für meinen Geschmack.


Also ich denke es ist wie folgt:
Luke denkt das er alles falsch verstanden hat, als er seinen Tempel aufbaute und versuchte die Lehren der Jedi und ihr Verständnis von der Macht wieder in der Galaxie zu verbreiten. Doch da seit der Vernichtung der Jedi einige Jahrzehnte ins Land gingen und sie auch schon vorher nicht sonderlich beliebt waren (immerhin haben sie Machtsensitive Kinder aus ihren Familien gerissen um ihren Orden zu erhalten) haben sich andere Wege mit der Macht verbreitet, zu denen auch die Kirche der Macht gehört, die die Lehren der Jedi predigen, aber auch andere Umgänge wie die der Wächter der Whills oder die der Knights of Ren oder andere. Die Leerstelle welche die Vernichtung des Jedi-Ordens hinterließ wurde von den Wesen der Galaxie in ihrem Bedürfnis nach spiritueller Führung und der Hoffnung das es wieder besser wird, durch andere Dinge ersetzt. Luke fand sich daher in einer anderen Art Krieg wieder, einem Glaubenskrieg, und sah sich in der Notwendigkeit zu beweisen das sein Weg, der Weg der Jedi der richtige ist. Er musste andere davon überzeugen das die anderen Wege falsch sind (was sie eigentlich nie sind, unterschiedliche Religionen sind auf die Bedürfnisse derer ausgelegt aus deren Umfeld sie kommen, Religion ist eine Art und Weise wie man sein Leben, in einer bestimmten Umgebung mit anderen Menschen verbringen kann)
Als Ben zu ihm kommt hat Luke dann schon einen Tempel mit Anhängern und einigen Schülern. Aber anders als früher sind diese Schüler nicht mehr so indoktriniert, sie sehen die Lehren der Jedi kritisch und versuchen die Macht anders zu sehen. Luke, Ben und Lor san Tecca finden dann ein uraltes Buch, welches einen anderen Umgang mit der Macht aufzeigt, welche Lukes Glauben an seine Lehrer und die Jedi erschüttert. Ben liest das auch, anders als Luke der sich zurück zieht um darüber nachzudenken, sucht Ben das Gespräch mit den anderen. Dann kommt heraus das Ben Vaders Enkel ist. Und die Situation wird angespannt. Die anderen trauen Ben nicht mehr und meiden ihn, was er ihnen erzählt hat führt dazu das sie Lukes Lehren und die Lehren des alten Ordens stärker hinterfragen.
Hier kommen dann die Ritter von Ren ins Spiel, sie suchen Kylo, weil dieser ja Vaders Enkel ist. Ben lädt sie in den Tempel ein, erst mal noch nicht aus böser Absicht, spondern weil er fragen hat und sich von seiner Familie distanzieren möchte, da er sich verraten fühlt. Es kommt zum Konflikt zwischen den Rittern und den Schülern von Luke, der damit endet das Lukes Tempel durch diesen Streit zerstört wird. Ben schlägt sich während dieses Konflikts auf die Seite der Ritter, aus mehreren Gründen, erst einmal weil er die Lehren seines Onkel für überholt hält und diese Lehren ja anscheinend auch dazu führten das man ihn all die Jahre über belogen hatte. Er glaubt nicht das er auf die Helle Seite der Macht gehört, wenn er doch Vaders Enkel ist. Und einige andere Gründe die mir jetzt nicht einfallen wollen.
Fänd ich gut soweit.

Danach folgt Kylo der Stimme in seinem Kopf (Snoke) die ihn zu einem Tempel (nicht der Anch-To-Tempel) der ersten Jedi führt und dort hilft er durch Lukes Training dabei, Snoke zu befreien. Snoke übernimmt dann das Kommando über die First Order (wie weiß ich auch nicht) und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Snoke als altertümliche Bedrohung wäre aus religiöser Sicht sag ich mal natürlich gut geeignet,dramatugrisch aber nicht so.

Ich denke hier geht es um Vertrauen, das von Kylo in seine Familie wurde ja zerstört, und es geht darum das er seinen Glauben in die Macht wiederfindet, einen Glauben der durch die Lügen seiner Familie und die Tatsache das ihn die Opferung seines Vaters nicht stärkte, sondern schwächte, ebenso erschüttert wurde. Er glaubt weder an den Weg der Jedi, der ja seine Familie zerstörte, noch an Snoke's Weg, der schlussendlich ihn zerstört hat (es sei denn es gibt eine andere Art und Weise wie man das kleine Häuflein Elend im Schnee am Ende von TFA interpretieren kann). Bei Luke geht es ebenso um den Glauben, allerdings darum das er seinen Glauben ändert und wieder das findet was er am Ende von RotJ gefunden hat, eine Balance von Dunkelheit und Licht in sich selbst. Das hat er durch den Versuch den Jedi-Orden, innerhalb eines Glaubenskrieges, wieder aufzubauen vielleicht vergessen und damit die Jedi wiederkommen können muss er genau das wiederfinden.
Sehe ich ähnlich ,mir gefällt das insbesondere mit Luke. Aber inwieweit soll Vaders Opfer jemanden geschwächt haben?
 
Sehe ich ähnlich ,mir gefällt das insbesondere mit Luke. Aber inwieweit soll Vaders Opfer jemanden geschwächt haben?

Ähm ... in Bezug auf Luke hat ihn der Tod seines Vaters natürlich geschwächt, sein Vater kam wegen ihm zurück ins Licht, das hat Lukes Glauben ins Licht und die Macht und die Lehren der Jedi gestärkt. ICh habe mich hier ein wenig konfus ausgedrückt, entschuldige bitte.

Also geordnet:
Als Ben seinen Vater Han tötete hat ihn das geschwächt, somit ist sein Glaube in den Weg den Snoke ihm aufgezeigt hat erswchüttert, da ihm das überhaupt geholfen hat.:nope:
Bei Lukle ist es natürlich anders rum ;)
 
Ähm ... in Bezug auf Luke hat ihn der Tod seines Vaters natürlich geschwächt, sein Vater kam wegen ihm zurück ins Licht, das hat Lukes Glauben ins Licht und die Macht und die Lehren der Jedi gestärkt. ICh habe mich hier ein wenig konfus ausgedrückt, entschuldige bitte.
Also, Vaders Bekehrung war doch Lukes größter Triumph überhaupt und die Tatsache das er dem Imperator widerstehen konnte zeigt klar er die Feuertaufe überstanden hat und ihm die dunkle Seite nichts zu bieten hat. Es Zumindest nicht im Sith Sinne. Das muss natürlich nicht heißen das er dogmatisch an der hellen Seite festhält ,aber er wird sicher nicht "böse". Wenn dadurch jemand geschwächt wird dann sicherlich Dark-Side User und Hardliner beider Seiten.

Also geordnet:
Als Ben seinen Vater Han tötete hat ihn das geschwächt, somit ist sein Glaube in den Weg den Snoke ihm aufgezeigt hat erswchüttert, da ihm das überhaupt geholfen hat.:nope:
Bei Lukle ist es natürlich anders rum ;)
Ah sehr gut aufgepasst. Der böse Sohn der seinen guten Vater tötet ,bzw. der Sohn der seinen Vater tatsächlich auch tötet und sich der dunklen Seite hingibt ist natürlich eine Antithese zu Lukes Entwicklung. Han sollte genau deshalb sterben. Snoke kennt natürlich die Geschichte hinter Vaders Tod,also beseitigt er Vater und Familie bevor es soweit kommen kann und schließt damit einen möglichen Rückfall aus . Was er dann natürlich nicht berücksichtigt hat ist wie affektiv das ganze war und wie drastisch wirklich die Dimension der ganzen Sache ist. Hm,hoffentlich wird Episode acht kein Antagonistenproblem haben.
 
Ah sehr gut aufgepasst. Der böse Sohn der seinen guten Vater tötet ,bzw. der Sohn der seinen Vater tatsächlich auch tötet und sich der dunklen Seite hingibt ist natürlich eine Antithese zu Lukes Entwicklung. Han sollte genau deshalb sterben. Snoke kennt natürlich die Geschichte hinter Vaders Tod,also beseitigt er Vater und Familie bevor es soweit kommen kann und schließt damit einen möglichen Rückfall aus . Was er dann natürlich nicht berücksichtigt hat ist wie affektiv das ganze war und wie drastisch wirklich die Dimension der ganzen Sache ist. Hm,hoffentlich wird Episode acht kein Antagonistenproblem haben.

Ich verstehe die Aussage am Ende zwar nicht ganz, aber falls du befürchtest das wir keinen Antagonisten in Episode 8 haben werden, da kann ich dich beruhigen, wir werden sogar mehr als vorher haben;-) Wobei nicht jeder von ihnen böse sein wird, wer dein Feind ist, hängt in gewissen Maße davon ab wie du die Welt siehst, was du denkst was das beste für die Welt ist oder auch nur für deine Umwelt. In sofern werden wir in Episode 8 mehrere nicht ganz böse Charaktere haben, die allerdings die Antagonisten für unsere Helden sein werden und das jeder auf seine Weise.

@jujukane hat einmal bemerkt das sie glaubt das der Film "Letter never sent" und "Sahara" in höchstem Maße für den Plotstrang um Luke, Kylo und Rey auf Anch-To benutzt wurde. Eine Gruppe von Geologen wird in der sibirischen Tundra von der Außenwelt abgeschnitten und kämpft ums Überleben (nebenbei bemerkt in der Realität und auch im Film gewinnt da meißtens die Natur :-(), ein ähnliches Szenario nur mit einer gemischten Soldatentruppe während des zweiten Weltkriegs in der Sahara.
Nachdem Daisy Ridley auf der SWC sagte das sie mit gewissen Erwartungen zu Luke geht und nicht alle davon eintreffen, bin ich mit ihr einer Meinung, ich war vorher sehr skeptisch, aber ich denke sie hatte recht ... oder wird recht haben ... öhm ... keine Ahnung was da jetzt der korrekte Tempus sein sollte:verwirrt:. Irgendwie strandet das Quintett da auf diesem Planeten mit den schwarz-weißen Seehunden namens Porgs und da verschieben sich die Loyalitäten und die Sichtweisen. Konflikte gibt es genug und es wird auch irgendwas passieren das Luke zum Antagonisten für Kylo und Rey wird. Durch einen Tumblr-Artikel bin ich zudem auf diese Artikel gestossen: Half-Way-Plot-Switch und Conflict Killer ich hatte mir danach die Seiten gespeichert, aber leider nicht den Artikel wo ich die gefunden hatte... ICh weiß nur noch ich bin durch die Seite von Panda-Cappucino (Künstlerin deren Stil ich einfach liebe ... auch wenn da meistens irgendwelche Liebespaare drauf sind :thuwn: Nicht so ganz mein Fall, aber sie hat auch ein paar hübsche Action-Posen für Rey gemacht:thup:) auf den Artikel gekommen, bin einfach immer weiter durch die Tumblr-Seiten und deren Links gesprungen und irgendwann auf einen Artikel gestossen der sich mit den Tropen, also den Themen innerhalb der verschiedenen Inspirations-Filmen von Rian Johnson beschäftigte, aber wenn ich das jetzt Google krieg ich nur das hier: How 6 Movies Might Shape Star Wars: Episode 8:unsure:
Jedenfalls ich denke Luke wird hier zum Konflikt-Killer, zu dem Grund warum Rey und Kylo ihre Differenzen beilegen. Es heißt ja nicht umsonst, der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten, welche Absichten Luke auch immer hat, ich glaube nicht das er böse ist ... er leidet nur unter Altersdickköpfigkeit.;-)

Ähnliche Positionen werden auch Laura Dern, für Poe und Leia, und Benicio del Toro, für Finn und Rose, einnehmen. Wobei ich inzwischen glaube das Laura Dern eine Rolle wie Frank Savage aus "Twelve O'Clock High" einnimmt. Sie alle werden Antagonisten sein, die unsere Helden herausfordern und Steine in den Weg legen, nur sind sie halt nicht das große Übel, das ist Snoke, sondern nur das kleine und das werden alle drei Plotstränge innerhalb von Episode 8 überwinden ... ist zumindest meine Meinung :yodawink:
 
Das wäre zumindest mal was ganz neues in Star Wars, das klassische Held-Antagonist Schema wäre durchbrochen.
Fühlt sich zumindest beim Durchdenken in meinem Kopf gut an. Bin gespannt ob Snoke dann zumindest das reine Böse bleibt. Irgendjemand muss schließlich bekämpft werden. Ich will nicht die Geschichte erleben, warum Snoke aufgrund seiner miesen Kindheit abgerutscht ist, sich jetzt aber auf seine alten Tage besinnt und am Schluss eine Kuscheltherapie beginnt (am besten zusammen mit Hux, der dann auch sein Trauma, für seinen Vater nie gut genug gewesen zu sein, aufarbeitet:-D- das wäre mir dann doch zu modern).
 
Das wäre zumindest mal was ganz neues in Star Wars, das klassische Held-Antagonist Schema wäre durchbrochen.
Fühlt sich zumindest beim Durchdenken in meinem Kopf gut an. Bin gespannt ob Snoke dann zumindest das reine Böse bleibt. Irgendjemand muss schließlich bekämpft werden. Ich will nicht die Geschichte erleben, warum Snoke aufgrund seiner miesen Kindheit abgerutscht ist, sich jetzt aber auf seine alten Tage besinnt und am Schluss eine Kuscheltherapie beginnt (am besten zusammen mit Hux, der dann auch sein Trauma, für seinen Vater nie gut genug gewesen zu sein, aufarbeitet:-D- das wäre mir dann doch zu modern).

Ich glaube Snoke ist und bleibt der große Böse, was immer mit ihm auch passiert ist, seine Motivation wird eher die Rache sein. Ich denke das hat ihn all die Jahre am Leben erhalten und ich glaube das Maz Snoke aus der Zeit kennt als sie noch jung war, der Visiual Dictionary erwähnte das da wo Maz Cantina war, einmal ein Kampf zwischen Jedi und Sith stattfand. Möglich das Snoke da gekämpft hat, nur ... auf welcher Seite?:verwirrt: Vielleicht war er ja auf der Seite des Bendu, also dem Kerl aus Rebels, der muss ja auch schon Uralt sein, er kannte immerhin Aschla und Bogan. Oder Snoke war auf der Seite der Whills.:zuck:
Wie das auch immer ausgeht, Snokes Motive für seinen Feldzug werden nachvollziehbar sein, aber keinesfalls werden sie ihn zu einem weniger gefährlichen Gegner machen, ich glaube sie werden ihn für uns Zuschauer noch bedrohlicher werden lassen.:yodadevil:
 
Ich dacht schon das ich mit der Aussage ein wenig triggern würd ,Ialgri. ;)
Ich verstehe die Aussage am Ende zwar nicht ganz, aber falls du befürchtest das wir keinen Antagonisten in Episode 8 haben werden, da kann ich dich beruhigen, wir werden sogar mehr als vorher haben;-) Wobei nicht jeder von ihnen böse sein wird, wer dein Feind ist, hängt in gewissen Maße davon ab wie du die Welt siehst, was du denkst was das beste für die Welt ist oder auch nur für deine Umwelt. In sofern werden wir in Episode 8 mehrere nicht ganz böse Charaktere haben, die allerdings die Antagonisten für unsere Helden sein werden und das jeder auf seine Weise.
Hm. Also ich weiß nicht ,mehrere Antagonisten ist sicher nicht schlecht. Herr der Ringe ,Nolans Batman haben gezeigt das es auch ohne dauerhaften Gegenspieler geht. Aber das ist dann alles recht fraglich weil man eigentlich fast den ganzen TFA Film über versucht hat Kylo als Hauptantagonisten aufzubauen. Es wäre sicher interessant geworden wenn Kylo direkt ausgestiegen wäre und Snoke wie Sauron das Oberböse im Hintergrund wäre. Der wahre Antagonismus ergibt sich dann durch zwischenmenschliche der Charaktere. Mehrere Gegenspieler kann aber auch gewaltig in die Hose gehen. Entweder nehmen sie sich dann gegenseitig Screentime weg oder leiden direkt am Boba-Fett Syndrom . Ein Antagonist zwingt den Protagonisten dazu schwierige Entscheidungen zu fällen, macht ihm die Konsequenzen seiner Handlung bewusst und bringt ihn an seine geistig und körperliche Grenzen. Wie schauts bisher aus ´? Wir haben bisher zwei sehr austauschbare Antagonisten. Phasma ( ob sie oder sonstwer den Supersturmtrupper spielt ist völlig egal ,ich hoffe aber noch auf einen Antagonismus zu Finn) , Hux( muss wohl nich viel sagen dazu , kann problemlos durch jeden beliebigen General oder Militär ersetzt werden, ich denke fast er stirbt in Teil acht, womöglich wegen Kylo -wer weiß). Kylo hat sich natürlich spätestens seit dem Ende von TFA als Antagonist disqualifiziert und ist jetzt irgendwo in der Schwebe.
Ach so , Ich ging hier natürlich größtenteils vom "bösen" Antagonisten aus ,nicht vom besser entwickelten Antagonist der auch bei den "Guten" ist. Ich glaube aber du wolltest eher auf die "Guten" ,theoretisch bösen Gegenspieler hinaus? :p

I
Irgendwie strandet das Quintett da auf diesem Planeten mit den schwarz-weißen Seehunden namens Porgs und da verschieben sich die Loyalitäten und die Sichtweisen. Konflikte gibt es genug und es wird auch irgendwas passieren das Luke zum Antagonisten für Kylo und Rey wird.
Quintett heißt Rey,Luke,Kylo und Chewie? Antagonist für beide.. wenn da alle zusammen stranden wirds wohl ne Gruppentherapie geben in der jeder sein Herz ausschütten wird, Kylo wird dann doch nicht mehr so böse und Rey vielleicht böser (auf Luke) .

I
aber wenn ich das jetzt Google krieg ich nur das hier: How 6 Movies Might Shape Star Wars: Episode 8:unsure:
Klingt alles gut,aber ich glaube es erst wenn ich sehe . Zu viele haben sich schon damit gebrüstet das binäre Moralsystem zu brechen und das hässliche Gesicht des Krieges getroffen zu haben.

I
Jedenfalls ich denke Luke wird hier zum Konflikt-Killer, zu dem Grund warum Rey und Kylo ihre Differenzen beilegen. Es heißt ja nicht umsonst, der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten, welche Absichten Luke auch immer hat, ich glaube nicht das er böse ist ... er leidet nur unter Altersdickköpfigkeit.;-)
Das Kylo sauer auf Luke ist kann ich mir vorstellen,aber Rey nur wenn er irgendwas mit den Eltern am Hut hätte ,aber das käm mir dann recht fraglich vor,wenn sie sich dann alle gegen ihn verbünden und er nur apathisch in die Leere starrt. Der Gedanke das Luke Züge eines Antagonisten annimmt insofern das er die Protagonisten herausfordert und an seine Grenzen bringt ist natürlich sehr gut. Das halt ich grundsätzlich immer für sehr gut wenn die Protagonisten sich gegenseitig herausfordern und der andere Antagonist nur der Stein des Anstoses ist. Was ich ablehne ist einen Luke der moralisch völlig finster und daneben handelt. Zu aufgesetzt und unpassend.

Ähnliche Positionen werden auch Laura Dern, für Poe und Leia, und Benicio del Toro, für Finn und Rose, einnehmen. Wobei ich inzwischen glaube das Laura Dern eine Rolle wie Frank Savage aus "Twelve O'Clock High" einnimmt. Sie alle werden Antagonisten sein, die unsere Helden herausfordern und Steine in den Weg legen, nur sind sie halt nicht das große Übel, das ist Snoke, sondern nur das kleine und das werden alle drei Plotstränge innerhalb von Episode 8 überwinden ... ist zumindest meine Meinung :yodawink:
Das klingt ja nicht schlecht ,aber sehr riskant. Der Film nimmt sich dann ganz schön viel vor. Wir haben dann Luke der sich mit Rey rumschlägt, den Krieg zwischen FO und Republik, Kylo der an sich selbst zweifelt, Finn und Poe die irgendwas machen und Leia die sich mit alten Weggefährten oder sonstwem rumschlagen muss. Schon eine Menge für einen zweieinhalb Stunden langen Unterhaltungsfilm.

Das wäre zumindest mal was ganz neues in Star Wars, das klassische Held-Antagonist Schema wäre durchbrochen.
Definitiv. Nur bisher gibt es kaum einen Grundstein dafür und so eine 180 Gradwende ist riskant.

Bin gespannt ob Snoke dann zumindest das reine Böse bleibt. Irgendjemand muss schließlich bekämpft werden. Ich will nicht die Geschichte erleben, warum Snoke aufgrund seiner miesen Kindheit abgerutscht ist, sich jetzt aber auf seine alten Tage besinnt und am Schluss eine Kuscheltherapie beginnt (am besten zusammen mit Hux, der dann auch sein Trauma, für seinen Vater nie gut genug gewesen zu sein, aufarbeitet:-D- das wäre mir dann doch zu modern).
Daran hab ich keinen Zweifel. Snoke kann ruhig böse bleiben und weiter als Plotvehikel dienen.

Ich glaube Snoke ist und bleibt der große Böse, was immer mit ihm auch passiert ist, seine Motivation wird eher die Rache sein. Ich denke das hat ihn all die Jahre am Leben erhalten und ich glaube das Maz Snoke aus der Zeit kennt als sie noch jung war, der Visiual Dictionary erwähnte das da wo Maz Cantina war, einmal ein Kampf zwischen Jedi und Sith stattfand. Möglich das Snoke da gekämpft hat, nur ... auf welcher Seite?:verwirrt: Vielleicht war er ja auf der Seite des Bendu, also dem Kerl aus Rebels, der muss ja auch schon Uralt sein, er kannte immerhin Aschla und Bogan. Oder Snoke war auf der Seite der Whills.:zuck:
Ich glaub du solltest ein wenig Abstand zu diesen ganzen Machtsekten nehmen. Schon die Tatsache das Kylo kein Sith ist hat für viel Irritation gesorgt,wenn sie jetzt noch mehr Gruppen einführen würden die Leute nur verwirrt. Diese ganzen Sachen sind nur ein Zusatz für Fans.

Wie das auch immer ausgeht, Snokes Motive für seinen Feldzug werden nachvollziehbar sein, aber keinesfalls werden sie ihn zu einem weniger gefährlichen Gegner machen, ich glaube sie werden ihn für uns Zuschauer noch bedrohlicher werden lassen.:yodadevil:
Bestenfalls.Wäre auch schön und erfreulich wenn sie die Bedrohung die von ihm ausgeht ausbauen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das genauso wie @Ilargi Zuri und bin fest davon überzeugt, dass Luke hier zum Konflikt Killer werden wird, die Frage ist nur, wieso?
Was könnte krass genug sein, dass Rey sich lieber mit Kylo Ren "versöhnt" als zu Luke zu stehen?
Mir fällt da spontan eigentlich nur ein, dass Luke der (evtl. auch unabsichtliche) Grund ist, dass Rey von ihren Eltern getrennt wurde und auf Jakku gelandet ist.
Ganz fein wäre es natürlich, wenn dieser damalige "Fehler" von Luke gleichzeitig auch die Tragödie von Kylo's Fall mit ausgelöst hätte, denn dann hätten Kylo und Rey was gemeinsam und beide einen guten Grund, Luke zu verachten.

Naja, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es darauf hinauslaufen wird, die Frage ist nur, was könnte Luke damals "verbrochen" haben:verwirrt:
Reys Eltern getötet? Snoke befreit und zugelassen, dass der Rey's Eltern tötet? Muss eigentlich etwas derartiges sein, oder?
 
Also ich sehe das genauso wie @Ilargi Zuri und bin fest davon überzeugt, dass Luke hier zum Konflikt Killer werden wird, die Frage ist nur, wieso?
Was könnte krass genug sein, dass Rey sich lieber mit Kylo Ren "versöhnt" als zu Luke zu stehen?
Mir fällt da spontan eigentlich nur ein, dass Luke der (evtl. auch unabsichtliche) Grund ist, dass Rey von ihren Eltern getrennt wurde und auf Jakku gelandet ist.
Ganz fein wäre es natürlich, wenn dieser damalige "Fehler" von Luke gleichzeitig auch die Tragödie von Kylo's Fall mit ausgelöst hätte, denn dann hätten Kylo und Rey was gemeinsam und beide einen guten Grund, Luke zu verachten.

Naja, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es darauf hinauslaufen wird, die Frage ist nur, was könnte Luke damals "verbrochen" haben:verwirrt:
Reys Eltern getötet? Snoke befreit und zugelassen, dass der Rey's Eltern tötet? Muss eigentlich etwas derartiges sein, oder?
Ich möchte einfach mal ausschließen das Luke ein Psychopath geworden ist. Also er wird keine Unschuldigen umgebracht haben und auch niemanden präventiv. Das passt so gar nicht und es würd auch nicht passen ihn einfach so umzugestalten für ein wenig Dramatik. Andere Möglichkeiten gibt es trotzdem. Das Luke direkt oder indirekt für den Tod ihrer Eltern verantwortlich ist gefällt mir recht gut. Ob sie nun Darksider waren die Luke konfrontiert haben oder er sie versehntliche Snoke zum Fraß vorgeworfen hat ,ist dabei nur sekundär. Kylo hat möglicherweise dann von dem Fall Wind bekommen hat und in den falschen Hals bekommen .
Auf der anderen Seite präferiere ich immer noch die Idee das Rey aus einfachen Verhältnissen stammt und einfach Pech bzw. Glück hatte. Das steht natürlich im krassen Gegensatz zum obigen,ich fürchte fast das ist ein notwendiges Opfer um die Geschichte voran zu bringen. Es sei denn es offenbaren sich generelle ,andere dunkle Geheimnisse alle Geschehnisse in ein anderes Licht stellen und die insbesondere Luke involvieren. Hierbei wäre zB ein Kompromiss mit dem ich leben könnte das ursprünglich Rey mit oder ohne Eltern an Snoke ausgeliefert werden sollte ,Luke aber absichtlich oder unabsichtlich nur ihre Eltern zu ihm geschickt hat und sie dann dort alleine gelassen.Unter der Voraussetzung das Snoke damals noch mit Luke alliert war natürlich. Wäre das dann der mögliche Stein des Anstosses? Snoke zerreißt die Eltern in der Luft weil Rey nicht da ist ,er wird sauer auf Luke ,Kylo wird sauer auf Luke weil er die Eltern geopfert hat und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
 
Quintett heißt Rey,Luke,Kylo und Chewie? Antagonist für beide.. wenn da alle zusammen stranden wirds wohl ne Gruppentherapie geben in der jeder sein Herz ausschütten wird, Kylo wird dann doch nicht mehr so böse und Rey vielleicht böser (auf Luke) .
Nee, eine Gruppentherapie wird das sicherlich nicht, eher der erzwungene Umstand das sie überleben wollen. Die Porgs müssen ja nicht das Problem sein, aber die Umwelt und die Natur selbst können zu feinden werden. So wie in den inspirationsfilmen und dabei können dann weniger heldenhafte Züge bei Luke zum Vorschein kommen die Rey weniger gefallen, die nicht grausam oder böse, aber menschlich sind. Wir dürfen nicht vergessen Rey kommt da mit gewissen Erwartungen hin und die werden nicht erfüllt, zu erkennen das der Held nur ein Mensch ist kann schon schwer genug sein. Aber wir sollten uns innerlich darauf vorbereiten das Luke sich stark verändert hat.:-( Erstens sprechen wirhier nicht von ein paar Monaten, sondern von Dreißig Jahren! Zweitens hat man schon Hinweise fallen lassen das dies so sein wird, Han selbst spricht in der Vergangenheit als in TFA im Falken das Gespräch auf Luke kommt. Er sagt "Ich kannte Luke." Hätte Der Luke den wir kennen, aus der OT seine Freunde einfach im Tich gelassen? Seiner Familie den Rücken gekehrt und sich aus demStaub gemacht? Nein! Ich sage nicht das er ohne Grund auf dieser Ozeankugel ist, nur langsam glaube ich das uns der grund warum erdortist absolut nicht gefallen wird. Luke muss kein Psychopath geworden sein, es reicht schon aus wenn er ein Mistkerl ist.

Das Kylo sauer auf Luke ist kann ich mir vorstellen,aber Rey nur wenn er irgendwas mit den Eltern am Hut hätte ,aber das käm mir dann recht fraglich vor,wenn sie sich dann alle gegen ihn verbünden und er nur apathisch in die Leere starrt. Der Gedanke das Luke Züge eines Antagonisten annimmt insofern das er die Protagonisten herausfordert und an seine Grenzen bringt ist natürlich sehr gut. Das halt ich grundsätzlich immer für sehr gut wenn die Protagonisten sich gegenseitig herausfordern und der andere Antagonist nur der Stein des Anstoses ist. Was ich ablehne ist einen Luke der moralisch völlig finster und daneben handelt. Zu auf

Also ich fürchte fast du wirst hier ein bisschen enttäuscht werden, denn das finster gucken kann ich mir ziemlich gut vorstellen. Und was ihr alle vergesst, es kann auch sein das Luke erst noch etwas tun Wird um Rey wütend zu machen, vergesst nicht, Rey wurde als Kind von ihrer Familie verlassen, wie wird sie wohl reagieren wenn Luke Leia im Stich lassen sollte? Es wird in ihr sehr starke Antipathien wecken, sie wurde als Kind verlassen, selbst wenn es aus gutem Grund geschah, Rey ist immer noch verletzt und wütend. Sie wird null Verständnis für jemanden haben der seine Familie im Stich lässt. Kylo kann in dieser Hinsicht derzeit nur gewinnen, weil er durch die Tötung seines eigenen Vaters nicht mehr viel schlimmeres in Reys Augen anstellen kann, selbst wenn er Leia im Stich lassen will, Rey erwartet nichts anderes von ihm. luke kann in Reys Ansehen sinken, weil er als Held auf einem Podest steht, Kylo hingegen steht in TLJ bereits am Boden und ja er steht wieder, den Bauchklatscher hat er bereits in TFA gelandet.

Und bei Kylo ist es ja so, das er von seinen Eltern zwar nicht gänzlich verlassen wurde, aber tatsache ist, Leia war mit ihrer Politiker-Karriere beschäftigt und Han mit seinem Rennstall und seinem Frachtunternehmen, und ich denke Rey wird eine Vision haben die uns genau das zeigt, nur weil Eltern körperlich da sind, kann man trotzdem einsam und verlassen sein. Eine Familie ist halt eine ganze Menge Arbeit, daran gibt es nichts zu rütteln.
 
Luke hat Leia bereits im Stich gelassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich um etwas handelt, das Luke bereits getan hat. Vergangenes wird ans Tageslicht kommen, es muss mit Ben Solos Fall zu tun haben und es muss ein echter Schocker sein. Ich bin sicher, da liegt unser Plot-Twist begraben.
Rey muss auch irgendwie involviert sein. Daher glaube ich schon auch, dass die Vision, die sie in TFA hatte, Szenen beinhaltet, die aus verschiedenen Zeiten zusammengewürfelt sind. Mit der Timeline stimmt hier irgendwas nicht, sonst passt das alles nicht recht zusammen.
 
Das ist dann vermutlich auch der Grund warum Johnson R2 bei Rey haben wollte.:verwirrt: C-3Po hat ja gesagt das R2 seit Lukes verschwinden im Ruhemodus ist, das könnte bedeuten das man erst durch R2 von der Tragödie erfuhr. Dann wäre er der einzige außer luke der wüßte was wirklich passiert ist.
 
Und da Rey droidisch spricht, kann sie in einer stillen Stunde mit R2D2 ausführlichste plaudern und erfährt so die Wahrheit und die Ereignisse nehmen ihren Lauf....

Ein Quintett sind übrigens 5 Personen, Luke, Rey, Chewie und Kylo wären also ein Quartett, außer man rechnet R2D2 dazu, dann haben wir es tatsächlich mit einem Quintett zu tun (Besserwisser Modus aus) ;-)
 
Mich stört auch ein bisschen Lukes Halskette mit dem roten Kristall, die er in TLJ angeblich tragen soll.
Das erinnert mich wieder an die Acolytes of the Beyond, die zu blutrünstigen Bestien wurden, wenn sie Sith Reliquien trugen (zB Masken).
Evtl. kann Snoke Personen fernsteuern , die solche Dinge bei sich tragen:verwirrt: Somit evtl. auch Luke?!
Konnte er Luke so dazu bringen, etwas schreckliches zu tun?
 
Nee, eine Gruppentherapie wird das sicherlich nicht, eher der erzwungene Umstand das sie überleben wollen. Die Porgs müssen ja nicht das Problem sein, aber die Umwelt und die Natur selbst können zu feinden werden.
Ich gehe doch davon aus man wird sich kloppen aber dann aufeinander angewiesen sein und dann eben gezwungenermaßen miteinader reden und sich austauschen müssen dabei können dann natürlich auch unschöne Sachen zum Vorschein kommen.Die Pinguine kann ich zumindest bisher aber nicht als gefährliche Natur warhnehmen. :D

So wie in den inspirationsfilmen und dabei können dann weniger heldenhafte Züge bei Luke zum Vorschein kommen die Rey weniger gefallen, die nicht grausam oder böse, aber menschlich sind.
Das mit dem Psychopathen war eine Übertreibung ,ich wollte damit nur unterstreichen das da ein gefährlich fließender Übergang ist. Es ist etwas völlig anderes zu sagen, Luke ist ein Griesgram ,er ist zickig,schnippisch oder kalt und zu sagen,er schießt lachend Blitze auf die Pinguine oder schubst Rey die Klippe runter. Das ist nur eine Sorge die ich hab ,Luke als Antagonist indem oder weil er böse wird ist für mich ein Novum.

// Ach so ,hast du übrigen Dantons Tod gelesen? Ich hatte das Vergnügen das als Pflichtlektüre in der Schule zu lesen . Ich könnte mir durchaus vorstellen das das ähnlich wie im Buch abläuft (...später mehr dazu,schaff das jetzt zeitlich leider nicht mehr ;) ).

Wir dürfen nicht vergessen Rey kommt da mit gewissen Erwartungen hin und die werden nicht erfüllt, zu erkennen das der Held nur ein Mensch ist kann schon schwer genug sein.
Aber natürlich . Er ist disillusioniert und müde und wird sicherlich nicht den Helden und Mythen die sich um ihn ranken gerecht. Geschweige denn wird er ich sag mal empathisch sein .

Zweitens hat man schon Hinweise fallen lassen das dies so sein wird, Han selbst spricht in der Vergangenheit als in TFA im Falken das Gespräch auf Luke kommt. Er sagt "Ich kannte Luke." Hätte Der Luke den wir kennen, aus der OT seine Freunde einfach im Tich gelassen? Seiner Familie den Rücken gekehrt und sich aus demStaub gemacht? Nein! Ich sage nicht das er ohne Grund auf dieser Ozeankugel ist, nur langsam glaube ich das uns der grund warum erdortist absolut nicht gefallen wird. Luke muss kein Psychopath geworden sein, es reicht schon aus wenn er ein Mistkerl ist.
Das ist spekulativ. Luke ist ja nicht seit 30 Jahren auf dem Planeten ,wir wissen nichtmal ob er direkt nach den Zwischenfällen dort gelandet ist und ob oder warum er dort ist auch nicht.
Es kann durchaus eine Midlifecrisis sein,kann auch sein das er auch was sucht um die Sache zu klären .


Also ich fürchte fast du wirst hier ein bisschen enttäuscht werden, denn das finster gucken kann ich mir ziemlich gut vorstellen.
Jetzt bin ich neugierig. Was macht dich so sicher das er den ganzen Tag nur da stehen und Rey und Kylo beobachten wird´?

Und was ihr alle vergesst, es kann auch sein das Luke erst noch etwas tun Wird um Rey wütend zu machen, vergesst nicht, Rey wurde als Kind von ihrer Familie verlassen, wie wird sie wohl reagieren wenn Luke Leia im Stich lassen sollte? Es wird in ihr sehr starke Antipathien wecken, sie wurde als Kind verlassen, selbst wenn es aus gutem Grund geschah, Rey ist immer noch verletzt und wütend. Sie wird null Verständnis für jemanden haben der seine Familie im Stich lässt.
Aber sie weiß doch schon seit ihr Han erzählt hat das er weg ist das er alles hinter sich gelassen hat ,hat sie da auch nicht sehr gestört.

Kylo kann in dieser Hinsicht derzeit nur gewinnen, weil er durch die Tötung seines eigenen Vaters nicht mehr viel schlimmeres in Reys Augen anstellen kann, selbst wenn er Leia im Stich lassen will, Rey erwartet nichts anderes von ihm. luke kann in Reys Ansehen sinken, weil er als Held auf einem Podest steht, Kylo hingegen steht in TLJ bereits am Boden und ja er steht wieder, den Bauchklatscher hat er bereits in TFA gelandet.
Kylo dicht ich keine hohen Fähigkeiten im Intrigen spinnen zu ,wenn überhaupt Snoke. Viel schlimmeres sagst du. Aber das bedeutet seine eigenen Vater und Familie umzubringen ist weniger schlimm als einfach mal abzuschalten? Das heißt sie kann höchsten Antipathien für Luke entwickeln, Sympathien für Kylo aufzubauen erscheint mir nicht unmöglich,aber wenn es nur deshalb ist problematisch.

Und bei Kylo ist es ja so, das er von seinen Eltern zwar nicht gänzlich verlassen wurde, aber tatsache ist, Leia war mit ihrer Politiker-Karriere beschäftigt und Han mit seinem Rennstall und seinem Frachtunternehmen, und ich denke Rey wird eine Vision haben die uns genau das zeigt, nur weil Eltern körperlich da sind, kann man trotzdem einsam und verlassen sein. Eine Familie ist halt eine ganze Menge Arbeit, daran gibt es nichts zu rütteln.
Haben sie das? Ich hatte gehofft sie hätten auf diesen Abschnitt bei seiner Entwicklung verzichtet,na ja. Das rechtfertigt aber auch nicht ein kleiner Soziopath zu werden. Rey müsste dann ganz schön bigott werden um das durchgehen zu lassen.

Und da Rey droidisch spricht, kann sie in einer stillen Stunde mit R2D2 ausführlichste plaudern und erfährt so die Wahrheit und die Ereignisse nehmen ihren Lauf....

Ein Quintett sind übrigens 5 Personen, Luke, Rey, Chewie und Kylo wären also ein Quartett, außer man rechnet R2D2 dazu, dann haben wir es tatsächlich mit einem Quintett zu tun (Besserwisser Modus aus) ;-)
Ah richtig. Ich hatte R2 wohl bewusst oder unbewusst ignoriert weil ich mir keine große Rolle für ihn vorstellen konnt. Aber das mit den Geheimnissen ausplaudern könnt hinkommen.

Mich stört auch ein bisschen Lukes Halskette mit dem roten Kristall, die er in TLJ angeblich tragen soll.
Das erinnert mich wieder an die Acolytes of the Beyond, die zu blutrünstigen Bestien wurden, wenn sie Sith Reliquien trugen (zB Masken).
Evtl. kann Snoke Personen fernsteuern , die solche Dinge bei sich tragen:verwirrt: Somit evtl. auch Luke?!
Konnte er Luke so dazu bringen, etwas schreckliches zu tun?
Den Gedanken das Snoke durch Artefakte oder Relikte mit anderen Machtsensitiven kommunizieren kann hatt ich auch schon. Ich hab dabei aber auch überelgt das Snoke dabei als eine Art Nexus agieren könnte. Er bietet sozusagen an das man sich an seinen Kräften nährt aber ungewollt holt sich dafür vom Nutzer etwas zurück. Wäre also möglich das Luke versehntlich davon "genascht" hat weil er sich für stark genug hält oder nicht widerstehen konnt und dann ja Snoke ist mächtiger geworden ,Luke ist alles um die Ohren geflogen. Das Snoke aber Luke fernsteuern kann ist insofern problematisch weil das die Schuldfrage problematisch macht. Der Konflikt speist sich ja immer daraus das jemand mehr oder minder bewusst eine kontroverse Entscheidung fällt und dann mit den Konsequenzen leben muss .
 
Was macht dich so sicher das er den ganzen Tag nur da stehen und Rey und Kylo beobachten wird´?

Ich glaube er wird viel finster gucken oder glaubst du Kylo steht einfach so daneben und lässt seinen Onkel seelenruhig Rey trainieren, der wird so oft reingrätschen wie möglich und die beiden so oft stören wie möglich. Zudem habe ich seit dem Teaser das miese gefühl das Luke sie nicht im Lichtschwertkampf unterrichten will, weiß auch nicht warum, aber ich glaube das wird Kylo übernehmen und Luke wird dann wieder nur böse gucken.

So lange bis rauskommt was da wirklich passiert ist, wo die Timeline nicht stimmt und wie und warum Snoke das alles getan hat und die Personen durch die wir das erfahren sind entweder Yoda oder Maz. Erst dann wird Luke wieder aktiv zum schwert greifen.

Den Gedanken das Snoke durch Artefakte oder Relikte mit anderen Machtsensitiven kommunizieren kann hatt ich auch schon. Ich hab dabei aber auch überelgt das Snoke dabei als eine Art Nexus agieren könnte. Er bietet sozusagen an das man sich an seinen Kräften nährt aber ungewollt holt sich dafür vom Nutzer etwas zurück. Wäre also möglich das Luke versehntlich davon "genascht" hat weil er sich für stark genug hält oder nicht widerstehen konnt und dann ja Snoke ist mächtiger geworden ,Luke ist alles um die Ohren geflogen. Das Snoke aber Luke fernsteuern kann ist insofern problematisch weil das die Schuldfrage problematisch macht. Der Konflikt speist sich ja immer daraus das jemand mehr oder minder bewusst eine kontroverse Entscheidung fällt und dann mit den Konsequenzen leben muss .

Jein, was du sagst stimmt schon, die Schuldfrage wird kontroverser, allerdings ist sie dann mit einer einfachen Sache zu vergleichen. Abhängigkeit. Nehmen wir an Luke wurde von Snoke manipuliert, weil Luke mehr Macht wollte, vermutlich eher mehr Wissen aber Scientia est potentia, Wissen ist Macht und Sie haben eine Menge rausgeschnitten was die Beziehung zwischen Snoke und Kylo betrifft, aber den Satz "The Supreme Leader is Wise" haben sie drin gelassen. Was Snoke definitiv hat ist Wissen, eine ganze Menge davon angesammelt in Jahrhunderten seines Lebens und davon kann man genauso abhängig werden wie von Nikotin, Alkohol, Drogen, Adrenalin, etc. zudem wenn sie von dieser Droge runterkommen, dann geben sie (die Schuldigen) sich die Schuld für ihre Taten, denn sie haben diese Genussmittel bewusst zu sich genommen und auch wenn sie vielleicht nicht mehr richtig im Kopf waren als sie dann einen Autounfall mit Todesfolge hatten, jemanden überfahren haben oder sogar ermordeten, sie geben sich die Schuld, sogar mehr noch als andere die solche Dinge im vollen Bewusstsein taten, denn hier stellt sich dem Täter immer wieder die Frage: "Was wäre geschehen wenn ich nicht High/Betrunken/abhängig gewesen wäre?" und diese Frage, kann einen Verrückt machen, denn die meisten kommen zu dem schluss, das sie nicht getan hätten, das es nie passiert wäre, egal um was es geht.
Zudem solltest du fernsteuern eher wie einen Drogentrip verstehen, die Sichtweise und die Empfindungen verändern sich, das Bewusstsein bleibt das gleiche.
 
Zurück
Oben