Episode V Eure Reaktionen auf "Nein, Ich bin dein Vater"?

Ich hatte leider das Pech, lange, bevor ich auch nur einen der Filme sah und ich dementsprechend noch kein Fan war, davon gewusst zu haben. Deshalb hat mich dieser Moment beim ersten Anschauen von TESB leider nicht wirklich überrascht. :(
 
Also ich war definitiv jünger als 10 Jahre als ich TESB zum ersten Mal gesehen habe und geschadet hat es mir denke ich mal nicht. :)
Kommt aber wohl auch immer auf den Charakter des Kindes an.

Persönlich fand ich Episode 4 ja wesentlich verstörender wegen den verkohlten Leichen von Tante Beru und Onkel Owen, dabei ist der Film ja ab 6..

Der war aber doch ursprünglich ab 12 oder nicht?
 
Da ich meine kleine Schwester auch an SW ranführen möchte, welches alter wäre denn das beste?
Na ja, herangeführt werden Kinder heute eh schon, sobald sie im Kindergarten auf andere treffen, die Star Wars schon kennen – und sei es nur vom Lego-T-Shirt her.
Ich hab mit meinem Sohnemann mit 8 angefangen, die Filme zu gucken, das geht ganz gut, nur muss man (leider(?)) bei Episode 1 anfangen, die Lütten wissen heute einfach schon, dass Anakin Vader ist/wird und kommen durcheinander, wenn man bei NH anfängt.
 
Na ja, herangeführt werden Kinder heute eh schon, sobald sie im Kindergarten auf andere treffen, die Star Wars schon kennen – und sei es nur vom Lego-T-Shirt her.
Ich hab mit meinem Sohnemann mit 8 angefangen, die Filme zu gucken, das geht ganz gut, nur muss man (leider(?)) bei Episode 1 anfangen, die Lütten wissen heute einfach schon, dass Anakin Vader ist/wird und kommen durcheinander, wenn man bei NH anfängt.

Wieso durcheinander? Also bislang weiss sie ja noch nichts, hoffe das das noch ein bischen hält. Ist wirklich schade in meinen Augen.
 
In dem Fall besteht das beste Heranführen selbstredend darin, alles in deiner Macht Stehende zu tun, damit das so bleibt bis sie 9 ist und mit NH anfängt.

Ich hoffe ich schaffe das :D werde das wort star wars gegenüber ihr nicht mehr in den mund nehmen, damit sie darüber gar nicht mehr nachdenkt. Bei meiner freundin habe ich mit star wars bei episode 1 angefangen, weil sie den berühmten satz schon kannte, aber sie wusste nicht das anakin vader ist und war bei episode 3 dann überrascht als sidious ihn zu vader macht. Da hat es dann bei ihr klick gemacht :D
 
Ich habe meinem Sohn die OT gezeigt, als er fünf war (ist jetzt sechs, also noch nicht so lange her). Ich meine, er hat auf "ich bin dein Vater" gar nicht reagiert, allerdings kann es auch sein, dass ich das vorher schon erwähnt hatte. Ich glaube aber, er ist noch zu jung, um solche emotionalen Schläge zu verstehen. Als er dann auch die PT und TCW gesehen hat, habe ich ihm sicherheitshalber schon vorher gesagt, dass Anakin zu Darth Vader wird und er die Kinder im Jeditempel abschlachtet, aber die Szene hat nur mich belastet, weder mein Sohn noch seine dreijährige Schwester (die oft Teile mitschaut, lässt sich schlecht vermeiden) scheinen das besonders schlimm gefunden zu haben. Ich glaube, das ist in dem Alter einfach noch zu weit weg, und es wird ja auch nur angedeutet. Von daher: wenn man möchte, dass sie die Filme auch verstehen und sie emotional berührt sind, würde ich eher länger mit dem Anschauen warten.

Grundsätzlich finde ich die OT mit dem Aufstieg eines Helden deutlich geeigneter für Kinder als die PT, wo man den Fall eines Helden sieht. Aber da heute die meisten Kinder TCW kennen, kommt man schlecht an der PT vorbei.

Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, sind alle Filme außer Episode I (ab 6) erst ab 12 Jahren freigegeben, und TCW ebenfalls. Wobei man heute ja bei Filmen ab 12 seine eigenen Kinder ab 6 Jahren mit ins Kino nehmen darf. Es gibt viele Filme, wo ich das nicht machen würde, bei SW hatte ich aber wenig Bedenken (bei Episode 7 werde ich aber sicher erstmal alleine ins Kino gehen und schauen).

Angst hat mein Sohn übrigens vor den Szenen mit dem Rancor und mit den riesigen Fischen auf Naboo. Und auch in TCW findet er teilweise seltsame Dinge gruselig oder lustig oder gut. Das kann ich oft gar nicht abschätzen.
 
Ich hatte die Filme auch als Kind gesehen, ohne vorheriges Wissen. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass die benannte Szene ein großer Schock gewesen war. Ich meine, dass es eher so war, dass ich ohnehin davon ausging, dass Vader lügt - um nach Yodas/Bens Bestätigungen aber trotzdem nicht wirklich schockiert zu sein. Was ich aber trotzdem noch weiß ist, dass ich hoffte, dass Luke Vaders Angebot, mit ihm zu herrschen, annehmen wird.
Aber die weitaus gewaltigere, überraschendere und emotionalere Szene war für mich, als Vader den Imperator packt und ihn in den Schacht wirft. Da ich Vader großartig fand, war diese Szene dann eben auch die absolute Krönung der Filme.
 
Ich habe die Filme auch schon als Kind gesehen, leider verstand ich mit etwa 5 Jahren nicht viel von der Geschichte. Mich haben am meisten die Szenen interessiert wo irgendetwas humorvolles passierte.

Die Szene mit der Offenbarung von Darth Vader weiß ich aber noch recht genau. Ich glaubte es damals einfach nicht. Ich habe mir da keine allzu großen Gedanken gemacht, und es gleich als Lüge abgestempelt.
Ich habe damals stets gedacht, dass die Bösen immer lügen:D
 
Ich hoffe ich schaffe das :D werde das wort star wars gegenüber ihr nicht mehr in den mund nehmen, damit sie darüber gar nicht mehr nachdenkt. Bei meiner freundin habe ich mit star wars bei episode 1 angefangen, weil sie den berühmten satz schon kannte, aber sie wusste nicht das anakin vader ist und war bei episode 3 dann überrascht als sidious ihn zu vader macht. Da hat es dann bei ihr klick gemacht :D


Das ist eine durchaus interesssante Information, dass es in unserer Gesellschaft erwachsene, gebildete Menschen gibt, die solche wesentlichen Details nicht kennen...:confused:

Kann es irgendwie sein, dass ich die Bedeutung von SW für die Welt überschätze...:eek: :verwirrt:
 
Ich glaube das ich auch kaum diese OMG-Reaktion hatte. Lag daran das ich die Filme als Kind nie als diese lange Reihe/Saga wahrgenommen habe und somit den Zusammenhang nie gesehn habe.
 
Das ist eine durchaus interesssante Information, dass es in unserer Gesellschaft erwachsene, gebildete Menschen gibt, die solche wesentlichen Details nicht kennen...:confused:

Kann es irgendwie sein, dass ich die Bedeutung von SW für die Welt überschätze...:eek: :verwirrt:

Keine Ahnung, jeder aus meiner Familie war sehr verwundert, das sie SW nicht kennt :zuck:
 
Ich wußte es schon lange bevor der Film in Deutschland anlief daher hat es auch keine besondere Reaktion hervor gebracht.
 
Meine Reaktion? Uhhh... da ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann, denke ich mal das es kein tiefgreifender, emotionaler Schockmoment war.

Kann es irgendwie sein, dass ich die Bedeutung von SW für die Welt überschätze...
Ein wenig vielleicht. ;)
 
Bei mir wurde wahrscheinlich auch nichts ausgelöst, da ich zu jung dafür gewesen bin.
Viel interessanter war die Tatsache, dass der kleine Junge aus TPM Darth Vader werden soll, da ich es erst kurz vor TRotS erfahren habe.

Release
 
Ich wußte es vor dem Kinobesuch schon, weil es im Fernsehen erwähnt wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Reaktion im Kino? Keine Ahnung, ist zu lange her und ich war ein Kind... ich weiß nur noch, daß mich der ganze Film extrem geplättet hat, das war eine zwei Stunden lange OMG-Reaktion. Ich glaube, das war der Kinobesuch meines Lebens.
 
Das ironische dabei war bei TESB, dass ich durch einen Reitunfall durch "Filmstar" - ein Pferd meinen linken Daumen verloren hatte. Aber er ist wieder dran! So fand ich den Spoiler in der französischen Zeitschrift wirklich ätzend und recht böse so etwas einfach zu verraten. Kreidebleich wurde ich im Kino trotzdem, weil der Held gegen den Bösewicht verliert und obendrein auch noch seine rechte Hand verliert. Es war ein Schock für mich! Noch niemals sah ich den Held eines Films von dem Bösewicht verstümmelt zu werden. Mit langen Gesicht verließ ich das Kino 1980. Nein als 12-Jähriger fand ich den Film merkwürdig und er hatte kein happy-end. Mein Liebling Han Solo wurde eingefroren, Luke verstümmelt und Leia sich nicht bewusst wem sie jetzt liebt. (Luke war erst ab ROTJ Leias Bruder).
 
Zurück
Oben