Episode V Eure Reaktionen auf "Nein, Ich bin dein Vater"?

für mich war es der grösste flash ever in der geschichte des films. bis heute noch.

habe bis heute keinen film gesehen wo der twist extremer war, so familien bezogen, dann das mit der macht, einfach so gut.

also ich hab die teile gesehen so ende neunziger, war ich 9-10 herum, mich hat es vom hocker gerissen, davon abgesehen das ich geweint habe am schluss von ep6 :D genialste musik überhaupt. also ich bekomme heute noch echte wahre gänsehaut beim ansehen von den teilen, und das ist kein spruch.
 
Arg!:mad: Ich ärgere mich immer noch darüber, meine Mutter hat früher kurz nachdem ich Episode IV zum ersten Mal gesehen habe immer Darth Vader nachgemacht, wenn ich davon gesprochen habe. Und...sie hat besagte Stelle zitiert, deshalb war ich nicht darüber überrascht, sondern hab das eher so hingenommen, wie selbstverständlich. Vielleicht war ich auch zu jung, um wirklich mit in der Handlung drin zu sein, Hans "Ich weiß" habe ich früher ewig nicht kapiert.
 
Arg!:mad: Ich ärgere mich immer noch darüber, meine Mutter hat früher kurz nachdem ich Episode IV zum ersten Mal gesehen habe immer Darth Vader nachgemacht, wenn ich davon gesprochen habe. Und...sie hat besagte Stelle zitiert, deshalb war ich nicht darüber überrascht, sondern hab das eher so hingenommen, wie selbstverständlich. Vielleicht war ich auch zu jung, um wirklich mit in der Handlung drin zu sein, Hans "Ich weiß" habe ich früher ewig nicht kapiert.

ich ja auch, das tut ja nichts zur sache denke ich :) darum liebe ich die ewoks ja so, für kinder herrlich, und für erwachsene klassisch, aufjedenfall besser als der ganze cgi kram.

das erste mal wo ich star wars gesehen habe bin ich absolut nicht mitgekommen, ja eben nur das standart zeugs, gut gegen böse, böse wird dann gut (oder besser) (und ist ja auch schon ne ausnahme).

als kind sind ewoks cool, lichtschwerter noch cooler und die tauntaun geräusche einfach nur lustig :D und sonst nur epische schlachten dazwischen, und figuren die aufregend sind.

aber ja dafür dann wenn du die story checkst kommst du drauf, es ist das geilste ever lol :D und is es für mich bei weitem heute noch.

aber coole mutter lol darth vader nachgemacht :D der imperiale kampf im kinderzimmer lol
 
Ich hatte es schlicht nicht geglaubt:
der Typ im schwarzen Anzug, mit schwarzer Atemmaske, schwer atmend und absolut gnadenlos soll plötzlich der Vater sein.....?
 
Mir war es auch schon von vornherein gekannt, als ich den Film das erste Mal sah. Vorallem wegen dem popkulturellen Gehalt der Szene. Aber das Original zu sehen ließ mir dann doch die Nackenhaare hoch stehen.
 
Ich war so jung, als ich TESB sah, dass ich von der Verwandtschaft weiß, seit dem ich mich erinnern kann. Insofern ist diese "Offenbarung" an mir vorbei gegangen :(
 
Ich war so jung, als ich TESB sah, dass ich von der Verwandtschaft weiß, seit dem ich mich erinnern kann. Insofern ist diese "Offenbarung" an mir vorbei gegangen :(
Danke gleichfalls! Ich kannte diesen Spruch schon Jahre, bevor ich Star Wars gesehen habe. Dementsprechend war meine Reaktion eher: "Den Spruch kenne ich doch!"
 
Also ich dachte der Vader lügt den armen Luke an, um ihn reinzulegen.

Vader machte den Eindruck von einem schamlosen Lügner. Das habe ich gemerkt als er Calrissian die getroffene Abmachung einfach wieder rückgängig gemacht hat.

Ich glaube der Schreiber oder die Schreiberin, ich komm nicht auf den Namen, hat das extra so eingebaut, damit der Zuschauer sich nicht sicher sein kann ob Vader lügt oder nicht.
 
Ich War zu jung um mich daran zu erinnern.
Aber diese Szene hat irgendwas für sich. Jedesmal bin ich emotional gepackt wenn ich sie sehe. Der wow Effekt für jene Glücklichen die nicht verspoilert waren muss enorm gewesen sein. Heute weiß ja jedes Kind wer Darth Vader wirklich ist.
Die Schlüsselszene der gesamten Saga.
 
Bei mir wurde auch gespoilert, da gab es kein Entkommen. Im Nachhinein war das dem Spannungsbogen ziemlich abträglich, aber da die Episode ohnehin recht düster war, hat der Satz trotzdem seine Wirkung gehabt.
 
Den Spruch kannte ich bereits, deswegen viel meine Reaktion sehr nüchtern aus...

Wobei ich beim englischen Gänzehaut bekomme. Allein die Betonung. ''No... I am your Father!''
Dagegen ist das deutsche nur Vorgelesen, ohne wirkliche Betonung ._.
 
Hast du denn die Filme zuerst auf englisch geguckt?

Ich kenn die Filme zwar auch in original,finde aber beide Sprachfassungen gut,die deutsche einen Ticken besser soweit das überhaupt möglich ist.Hat aber wahrscheinlich damit zu tun, das ich die Filme zuerst auf deutsch geguckt habe.
 
Hast du denn die Filme zuerst auf englisch geguckt?

Ich kenn die Filme zwar auch in original,finde aber beide Sprachfassungen gut,die deutsche einen Ticken besser soweit das überhaupt möglich ist.Hat aber wahrscheinlich damit zu tun, das ich die Filme zuerst auf deutsch geguckt habe.

Ne, nur auf deutsch. Aber ich kenne die englische Version des Zitates, dank eines Multilanguage-Videos.
 
Ich glaub die häufigste Reaktion damals im Kino 1980 dürfte wohl "Der lügt!" gewesen sein.
Kann ich aber nicht beurteilen, habe den Film damals nicht gesehen.
 
Ich glaub die häufigste Reaktion damals im Kino 1980 dürfte wohl "Der lügt!" gewesen sein.
Nee, zumindest bei uns war's das nicht. Es war DIE Hammer-Wendung, die dann auch Schulhof-Thema war. Für mich persönlich ist diese Szene sowieso die beeindruckendste, mitreißendste, emotionalste der ganzen Trilogie. Irgendwie hat Prowse es geschafft, dass man durch die Maske hindurch sein Gesicht sieht, wie Darth Vader mit sich hadert, ob er diese Information jetzt herausrücken soll oder nicht. Und dann Luke, der lieber ins Ungewisse springt, als zu seinem Vater zu gehen, das waren (und sind bis heute) für mich mehrere Gänsehaut-Minuten.
 
Ich habe ja ROTJ im Kino gesehen, bevor ich TESB kannte, und auch davor wusste ich von der Vatersache.
Ich weiß nicht mehr, woher. Wahrscheinlich durch den üblichen Schulhof- und Spielplatzfunk.

Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich wirklich jemals geschockt war.
Hab’s aber nie für eine Lüge gehalten.
Aber eine heftige Wendung war es auf jeden Fall


Nee, zumindest bei uns war's das nicht. Es war DIE Hammer-Wendung, die dann auch Schulhof-Thema war. Für mich persönlich ist diese Szene sowieso die beeindruckendste, mitreißendste, emotionalste der ganzen Trilogie. Irgendwie hat Prowse es geschafft, dass man durch die Maske hindurch sein Gesicht sieht, wie Darth Vader mit sich hadert, ob er diese Information jetzt herausrücken soll oder nicht.

Eine wirklich bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass Prowse nicht mal davon wusste…..
 
Zurück
Oben