eure Relligion?

Was seit ihr?

  • Evangelischer Christ

    Stimmen: 31 33,0%
  • Katholischer Christ

    Stimmen: 21 22,3%
  • Neuapostolischer Christ

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jude

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moslem

    Stimmen: 2 2,1%
  • Buddhist

    Stimmen: 3 3,2%
  • Ortodox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was anderes

    Stimmen: 37 39,4%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Christ, evangelisch.

Offiziell und überzeugt^^

---
JimmyBond schrieb:
an den weihnachtsmann glauben kleine kinder. wo - beim glauben - besteht der unterschied zwischen kindern und erwachsenen? haben menschen durch ihr alter, denn gleich mehr recht? ich werde sogar soweit gehen und dir sagen, dass der glauben, durch kinder, an den weihnachtsmann weit aus groesser und maechtiger ist, als der glaube durch erwachsene an den lieben gott.

Es ist ein unterschied, ob man durch blindes vertrauen etwas glaubt oder mit dem verstand. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass christen das einzige wahre gesehn ham und nun klüger sind.. es ist bei allen sachen so, die man glaubt, wenn man selbst denken kann... zb finden manche auch alkohol gut - nicht weil ihre eltern das sagen, sondern weil sie selbst denken dass es so ist. genauso auch bei dem glauben an gott (wobei cih gott jetzt nicht mit ner droge vergleichen will ^.^). Christen sagen, sie haben erkannt, dass es einen gott gibt, etc.


ich hab man versucht in dem Text keinen standtpunkt einzunehmen...

Panterle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wie soll ich mich da erklären,eigentlich bin ich Christ allerdings schwanke ich noch im Glauben bzw. nicht-Glauben.
Ich hab mir da auch so meine eigenen Theorien zusammengebastelt und nehme nicht dass hin,was mir die Kirche alles so erzählen möchte.
In der Kirche bin ich wenn Weihnachten und selten auch mal Ostern,sonst suche ich die Kirche so gut wie nie auf^^.

Mal noch ein kleiner Einwurf am Rande:
Kann Gott auch ohne den Glauben der Menschen existieren ?Oder ist er genauso abhäning von uns,wie wir von ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosis schrieb:
Mhh wie soll ich mich da erklären,eigentlich bin ich Christ allerdings schwanke ich noch im Glauben bzw. nicht-Glauben.
Ich hab mir da auch so meine eigenen Theorien zusammengebastelt und nehme nicht dass hin,was mir die Kirche alles so erzählen möchte.
In der Kirche bin ich wenn Weihnachten und selten auch mal Ostern,sonst suche ich die Kirche so gut wie nie auf^^.

Mal noch ein kleiner Einwurf am Rande:
Kann Gott auch ohne den Glauben der Menschen existieren ?Oder ist er genauso abhäning von uns,wie wir von ihm?


Geht mir so ähnlich. Bin zwar Evangelisher Christ, glaube aber nicht alles was mir die Kirche vorsetzt.
Von Gottes Existenz oder Ähnlichen, dass wir nicht begreifen können und der von Jesus bin ich aber überzeugt.
Ich glaube, der glaube ist eine ganz persönliche Sache und sollte jedem Selbst überlassen wir er das handhaben möchte.
Deswegen gehe ich auch nicht zur Kirche, sondern "glaube" zuhause ohne das ich ständig beten muss.

mfg
 
General Grievous schrieb:
Noch bin ich katholischer Christ, aber ich bin nicht Gläubig und halte auch nichts vom Christentum. Gottseidank gehts heute auf dieser Welt nicht mehr darum welchem Glauben man angehört, also isses mir erst mal wurscht. Ich bin jedenfalls nicht gläubig, bin auch nicht gefirmt, bin einfach ein Mensch, der an irgendwas höheres glaubt, aber nicht an den christlichen Gott ^^
Genau wie bei mir. Ich bin nich gefirmt, werd mich aber auch nicht firmen lassen, zur Enttäuschung meiner streng-gläubigen Oma... :rolleyes: Mir kommt der christliche Glauben irgentwie spanisch vor.
 
marry schrieb:
ihr alle mit eurem ATHEIST!!! jetzt muss mir doch mal einer erklären was das ist!?
Atheismus

Mit Atheismus wird die weltanschauliche Grundhaltung des Nichtglaubens an Gott bezeichnet. Atheismus kann mit der Verneinung der Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter und allgemein transzendentaler Wesen einhergehen, muss es aber nicht. Anders gesagt, ein Atheist erklärt nicht primär "es gibt keinen Gott", sondern "ich glaube nicht an Gott". Glauben ist hier im Sinne von annehmen, vermuten, für wahr halten gemeint.

( www.wikipedia.de :D )
 
Ich bin weder getauft, noch glaube ich sonderlich an Gott. Das ganze Gequatsche um die entstehung und um Jesus geht mir manchmal echt ziemlich unter die hutschnur.
 
Ein Atheist glaubt daran, dass es keinen Gott gibt - also tut er an was glauben. Nur mal so.. ^^

Auf dem Papier bin ich evangelischer Christ. Religionen sind im Prinzip nichts Schlechtes, vorallem wenn ich sehe, dass sich die Leute in meiner Gemeinde wirklich stark sozial engagieren. Ich selbst seh deshalb keinen Grund dafür, aus der Kirche auszutreten, obwohl ich ansich Agnostiker bin. Die Religionen bieten den Menschen Lebensrichtungen/philosophien an - ob und wenn wie man sie befolgt, ist letztendlich dem Menschen überlassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ratte schrieb:
Die Religionen bieten den Menschen Lebensrichtungen/philosophien mit - ob und wenn wie man sie befolgt, ist letztendlich dem Menschen überlassen..

Sehr schön ausformuliert... genau so ist es nämlich auch. Und wenn man danach lebt, kann man auch alle anderen Religionen akzeptieren...
 
Ich glaube ebenfalls an die Große Mutter.
Das zu erklären ist etwas schwierig, weil ich gleichzeitig an eine schaffende Kraft glaube, als auch an eine vielzahl an Göttern und ebenso an keinen Gott.
Ich sagte doch: schwierig ;)

Für mich ist die Natur göttlich. Also quasi das Sein, die Existenz an sich. Jeder Aspekt von dem was ist, ist göttlich. Das geht hin bis zu einzelnen Kreaturen (ja, sogar Menschen) und soger Grashalmen und Naturereignissen wie Wetter.
Die Göttlichkeit des Seins hat viele Bilder: die Dreieinigkeit bestehend aus der Jungfräulichen Jägerin, der Mutter und der Weisen Greisin. Ja, es sind Frauen, denn die Zweigeschlechtlichkeit ist eine Entwicklung, die lt. Wissenschaft erst später dazukam. Noch dazu liegt es an der Frau, Leben zu erschaffen. Nein, ich bin keine Kampflesbe oder Männerhasserin, ganz im Gegenteil :braue
Dann ist da noch Cernunnos, der gehörnte Gott undundund...

Aber trotz all dieser Bilder ist keiner dieser Götter wirklich eine Person. Ihre Erscheinung und ihre Eigenschaften sind nur Sinnbilder für etwas Natürliches.

Ich mag an meiner Religion, daß sie sich niemals mit der Wissenschaft beißen wird, daß sie vollständig ist und daß sie harmonisch ist.
Ich bin Logik-Fan, daran scheiterte mein Katholiken-Dasein. Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten und sehr froh darum.

Die Kurzform für gläubige Christen und Moslems:
Ich bin Ungläubige oder Heidin.
 
@ Dyesce und Minza:
Ich persönlich finde diesen Glauben von euch sehr bewundernswert. Das liegt daran, dass ich an diese Himmel/Hölle-Geschichte und den einen einzigen Gott einfach nicht glauben kann. Die Natur und das Wetter - die Aspekte gibt es, das wissen wir.
Auch wenn ich nicht gezielt an Götter glaube, finde ich das schon um einiges "niveauvoller" (soll jetzt nicht böse gemeint sein), weil viele Dinge nachvollziehbarer sind.

Ich interessiere mich ja allgemein sehr für Heidentum, (auch wenn euer Glauben kein Heidentum ist) was ja auch mit der Natur verbunden ist.
Trotzdem kann ich mir höhere Wesen nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evangelischer Christ - jedenfalls auf dem Papier.
Ich bin getauft und war auch zur Konfirmation, aber sobald ich geheiratet hab hält mich nichts mehr in der Kirche.
 
Ich bin Atheist. Bin nicht getauft oder sonstwas und ich glaube auch nicht an einen Gott.
Ich bin Anhänger der Chaos -Theorie. :)
 
Katholik, hab aber mit der Kirche nix am Hut weils einfach langweilig ist, an eine höhere Macht glauben tue ich allerdings schon ;)
 
Minza schrieb:
Ich gehöre einer sehr undefinierten Glaubensgruppe an... das ganze nennt sich "Mutterglauben" und umfasst im Grunde alle Naturreligionen. Vom Stammesglauben afrikanischer Ureinwohner bis hin zur keltischen Religion.

Die ganze Sache ist etwas schwer zu erklären und bezieht sich eben mal nicht auf Gottheiten, die hier nur als Aspekt der Natur stehen und Dinge "erklären" bzw symbolisieren, sondern zielt wirklich direkt auf die Natur und den Menschen in dieser Einheit.


Das ist wirklich nicht böse gemeint Minza. Nicht im entferntesten, aber du bist wirklich ein verrückter/seltsamer Mensch. Ich würde mal soooo gerne eine Bild von dir sehen!

Topic. Ich bin Atheist seit 13 Jahren. Eigentlich schon mein ganzes Leben, aber halt seit 13 Jahren offiziell . Und ich habe es nie bereut.
 
Zurück
Oben