eure Relligion?

Was seit ihr?

  • Evangelischer Christ

    Stimmen: 31 33,0%
  • Katholischer Christ

    Stimmen: 21 22,3%
  • Neuapostolischer Christ

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jude

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moslem

    Stimmen: 2 2,1%
  • Buddhist

    Stimmen: 3 3,2%
  • Ortodox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was anderes

    Stimmen: 37 39,4%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Nur noch auf den papier röm.kat

finde gott ist nur so etwas wie ein imaginärer freund, man glaubt als kleines kind daran und wenn man über die 50 kommt,

sehen wir uns doch gleich zum beispiel röm.kat an, wer ist jesus?, alle warten auf den großen erlöser, nur FALLS es ihn wirklich geben sollte wer würde ihn glauben?, was würdet ihr euch denken wenn plötzlich irgend einer auf der strasse herumrennt und herumbrüllt "ich bin sohn gottes", :p

oder egal in welcher religion jetzt, was wenn irgend einer auf der strasse herumrennt und sagt "ich habe gott gesehen!!!" oder sonst was, glaubt ja so oder so keiner.

oder ie bibel, was wenn ich jetzt durch die zeit reisen könnte und ihnen "herr der ringe 1-3" in die hand drücke, leben wir jetzt in mittelerde oder was?

ist halt meine meinung dazu ;) , und sollange bis gott oder sonst wer nicht vor mir erscheint bleibe ich bei der meinung :braue
 
IMO ist das Nudelmonster die sinnvollste Religion.

Das dürfte meine Ansichten erklären. Ich mag zwar das ganze soziale Drumherum und die Werte, die vermittelt werden, aber für den Glauben würde ich keine Religion herbeiziehen.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
IMO ist das Nudelmonster die sinnvollste Religion.

Das dürfte meine Ansichten erklären. Ich mag zwar das ganze soziale Drumherum und die Werte, die vermittelt werden, aber für den Glauben würde ich keine Religion herbeiziehen.
Full acknowledgement!!!

Huldigt dem großen Nudelmonster! Heil dir, oh allmächtiges Pastawesen :D
 
Da mein Glaube die Fülle des Ganzen als Gott bzw Götter einbezieht, ist das Nudelmonster auch ein Teil meiner Weltanschauung... cooool :braue
 
meine Religion ist in der Tat eine Form des Pantheismus.

Und die katholische Kirche kann ich uU deshalb nicht leiden, weil mir in der 2. Klasse im Religionsunterricht von unserem Kaplan "beigebracht" wurde, daß die Menschen nicht von Affen abstammen können, weil ja sonst alle Affen im Zoo zu Menschen würden.
 
Bin offiziell römisch-katholisch, aber inoffiziell glaub ich nicht dran. Kann aber durchaus sein, dass es ein höheres Wesen gibt. Ich beschäftige mich auch mit diversen anderen Religionen: Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrians usw.
 
Dyesce schrieb:
Und die katholische Kirche kann ich uU deshalb nicht leiden, weil mir in der 2. Klasse im Religionsunterricht von unserem Kaplan "beigebracht" wurde, daß die Menschen nicht von Affen abstammen können, weil ja sonst alle Affen im Zoo zu Menschen würden.

Das kann ich verstehen. Mir wird schon übel wenn ich nur von sowas höre. Das ist ja schon so ähnlich wie bei "Kreationismus vs. Nudelmonster." Zum Glück sieht der heutige Religionuntericht (zumindest in Deutschland) vollkommen anders aus und man bekommt beigebracht , dass die Bibel aus Metaphern besteht.
 
Ich bin Atheist. Ich glaube nicht an Gott, nicht an meinen, nicht an deinen, nicht an den Wald-, Regen- oder Wolkengott. Ich verneine es zwar nicht grundsätzlich aber so lange ich es nicht gesehen habe glaube ich nicht das es existiert. Ausserdem hat der Gott der Christen nen ziemlich laschen Stylingberater. Andere Glaubensgemeinschaften haben viel coolere Götter wie Thor. Also da hätten sich die Leute die die dicke Schwarte (ist ein Filmzitat) geschrieben haben schon was besseres einfallen lassen können als nen alten Mann dem langweillig ist das er was kreatives erschaffen musste. Dem war sogar so langweillig das er auf die dusselige Idee kam ein selten dämliches Tier wie das Schnabeltier zu kreieren.

cu, Spaceball
 
Auf dem Papier evangelisch.

Aber ich glaub mittlerweile an gar nix mehr...
Wenn man noch jung ist bekommt man das zwar eingetrichtert,
aber ich bin froh, dass ich mich da nicht hab verbiegen lassen.

In der ländlichen Gegend in der ich wohn (und dann auch noch in Bayern ;-)
ist das glaub ich sowieso stärker.

Ich schließ mich Spaceball an und sag einfach: Christentum ist langweilig und uncool ^^

EDIT:
... und sollte die Existens seiner Nudligkeit bewiesen werden, so werd ich mich dem Glauben anschließen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Da mein Glaube die Fülle des Ganzen als Gott bzw Götter einbezieht, ist das Nudelmonster auch ein Teil meiner Weltanschauung... cooool :braue

Und wenn ich mal für die Agnostiker sprechen darf:
Wir halten die Existenz des Nudelmonstern für nicht weniger wahrscheinlich, als die Existenz der anderen bekannten Gottheiten.
Leider kann die Existenz des Nudelmonsters trotzdem nie verifiziert oder falsifiziert werden.
Zu ihm zu beten kann sicherlich kaum schaden. (Es sei denn, es gibt das Nudelmonster doch nicht, aber dafür andere Gottheiten, die die Anbetung für sich als Exklusivrecht bunkern, und Abweichlern rachsüchtig entgegen stehen. auch das ist möglich, aber nicht beweisbar, und deshalb macht es keinen Sinn gross drüber nachzudenken.)

@Alle Götter: Im Namen von uns Menschen möchte ich Ihnen versichern, dass Sie dort oben (oder wo auch immer) hervorragende Arbeit leisten. :)
 
Spaceball schrieb:
Ausserdem hat der Gott der Christen nen ziemlich laschen Stylingberater. Andere Glaubensgemeinschaften haben viel coolere Götter wie Thor. Also da hätten sich die Leute die die dicke Schwarte (ist ein Filmzitat) geschrieben haben schon was besseres einfallen lassen können als nen alten Mann dem langweillig ist das er was kreatives erschaffen musste. Dem war sogar so langweillig das er auf die dusselige Idee kam ein selten dämliches Tier wie das Schnabeltier zu kreieren.

Irgendwie hast du da dein eigenes Bild von Gott geschaffen. Wir alle stellen ihn uns vor als alten Mann der langweilig auf den Wolken sitzt, mit Jesus Händchen haltet und über ihnen der heilige Geist flattert. Tatsache ist jedoch, dass Gott in keiner der heiligen Schriften als "alter Mann" beschrieben wird. Auch der westliche Touch den unsere ganzen Jesus-Bilder haben ist absoluter Schwachsinn. Jesus war Jude sah deshalb vermutlich eher arabisch aus.

Im Übrigen bin ich froh keinen "coolen Gott" zu haben. Die Anhänger Thors haben ihm regelmäßig Menschenopfer gebracht. Und wenn als Frau dein Mann stirbt wirst du gleich mal spontan mitverbrannt da er sein ganzes "Gut" ins Leben nach dem Tod mitnehmen möchte.

Die Idee des Christentums ist IMO fantastisch (auch wenn unser christlicher Gott zum Glück nicht wirklich etwas mit dem rachsüchtigen launischen und rassistischen Gott des Alten Testaments mehr zu tun hat). Ein liebender Gott der für seine Liebe keine Gegenleistung fordert und vor dem alle Menschen gleich sind. Kein verdammtes Warten auf die Endzeit und die Gottesherrschaft mehr (wie im Judentum). Nein, der Himmel beginnt hier auf Erden. Ist doch klasse, oder?
Leider hat die römisch-katholische Kriche irgendwie alles ins Gegenteil verdreht und selber extrem viel Sch***e gebaut - bzw. baut sie noch immer. Falls es Jesus tatsächlich so gegegeben hat wie in den Evangelien beschrieben (welche vermutlich großteils Propaganda waren), glaube ich kaum, dass er mit unseren drei Weltreligionen wirklich einverstanden wäre.
 
Darth_Seebi schrieb:
Im Übrigen bin ich froh keinen "coolen Gott" zu haben. Die Anhänger Thors haben ihm regelmäßig Menschenopfer gebracht.

Das haben die Anhänger Jhw's auch gemacht... oft bis in die Neuzeit hinnein ^^

Und wenn als Frau dein Mann stirbt wirst du gleich mal spontan mitverbrannt da er sein ganzes "Gut" ins Leben nach dem Tod mitnehmen möchte.

Auch nur Untersekten. In der Regel wurde soetwas nicht dermaßen gehandhabt.

Du hast das selbe falsche Bild von anderen Religionen, wie du anderen Usern vorwirfst :)
 
Minza schrieb:
Das haben die Anhänger Jhw's auch gemacht... oft bis in die Neuzeit hinnein ^^

Das Christentum hat genug Sch***e gedreht ist und ist über genügend Leichen gegangen (ich sage nur Inquisition etc.). "Menschenopfer" im eigenen Sinn wurden jedoch von allen Anhängern Jahwes abgelehnt. Grund dafür ist in der Abraham-Story zu finden wo Gott Abraham abhält ihm Isaak zu opfern.


Minza schrieb:
Auch nur Untersekten. In der Regel wurde soetwas nicht dermaßen gehandhabt.

Laut "Die Kulturen der alten Welt" aus der "Illustrierten Geschichte der Menschheit" war das allgegenwärtiger Brauch. Andere Quellen zu diesem Thema habe ich leider nicht.

Minza schrieb:
Du hast das selbe falsche Bild von anderen Religionen, wie du anderen Usern vorwirfst :)

Wie gesagt, ich kann mich nur auf meine Quellen berufen. Und selbst wenn das mit dem Verbrennen der Ehefrau nur bedingt stimmen sollte, habe ich lieber einen "allliebenden Gott" als einen Gott neben dem ich in Valhala speisen kann nachdem ich im Kampf ruhmreich gefallen bin. :D
 
Darth_Seebi schrieb:
Das Christentum hat genug Sch***e gedreht ist und ist über genügend Leichen gegangen (ich sage nur Inquisition etc.). "Menschenopfer" im eigenen Sinn wurden jedoch von allen Anhängern Jahwes abgelehnt. Grund dafür ist in der Abraham-Story zu finden wo Gott Abraham abhält ihm Isaak zu opfern.

Die frühen Stämme, die diesen Gott anbeteten (aus denen sich das Judentum herrausentwickelte), bahten ihrem Gott eben schon Blutopfer an...

Laut "Die Kulturen der alten Welt" aus der "Illustrierten Geschichte der Menschheit" war das allgegenwärtiger Brauch. Andere Quellen zu diesem Thema habe ich leider nicht.

Man sollte sich nicht wirklich zu 100% auf solche Werke verlassen. Verallgemeinerungen sind dort an der Tagesordnung.

Wie gesagt, ich kann mich nur auf meine Quellen berufen. Und selbst wenn das mit dem Verbrennen der Ehefrau nur bedingt stimmen sollte, habe ich lieber einen "allliebenden Gott" als einen Gott neben dem ich in Valhala speisen kann nachdem ich im Kampf ruhmreich gefallen bin. :D

Das ganze artet hier gerade in eine Diskussion über Religion und welche "besser" ist aus... diese Entwicklung gefällt mir ganz und garnicht.
 
Auf dem Papier bin evangelisch reformiert, allerdings glaube ich nicht an den christlichen Gott. Auch nicht an den jüdischen oder muslimischen. Um beimChristentum zu bleiben: Ich akzeptiere das Jesus gelebt hat, ist ja auch bewiesen, aber ich glaube nicht daran, dass er der Sohn Gottes war, sondern nur, dass er etwas sehr intelligentes über Nächstenliebe erzählt hat. Allerindgs schliesse ich grundsätzlich höhere Wesen nicht aus, nur ist es unwahrscheinlich, dass es sich um eine personifizierte Gottheit handelt. Vielleicht eine Art schöpferische Kraft, die überall ist. Ich weiss, dass hört sich jetzt sehr nach der Macht an und vielleicht geht dass sogar in die richtige Richtung, aber ich glaube sicherlich nicht an die GL'ische Macht oder habe mich davon inspirieren lassen. Naja spätestens, wenn wir sterben,werden wir mehr wissen oder gar nichts mehr.
 
Zurück
Oben