Eure Wurzeln ....

S

StarWarrior

Gast
Ich wollte mal so wissen, wo ihr eure wurzeln habt ...

ich wohne ja in österreich, und soweit ich weiss, lebt unsere familie schon seit 3 gernationen in österreich, die wurzeln der familie väterlicherseits liegt abr in der ehemaligen tschechoslowakei ... wie mein nachnme, ja schon verratet ... mütterlicherseits hab ich ka, die wohnen schon längr in österreich glaub ich, vom namen her .... ^^
 
Der Ursprung väterlicher Seite liegt grade mal ein paar Km entfernt.
Die Familie wurde da vor über 700 Jahren gegründet.
und mütterlicher seits glaube ich ist der ursprung auch 16 Km entfernt
 
von der Vaterseite:

- Viertel-deutsch (Rosenheim)
- Viertel-tschechisch (damals noch Boehmen)
daher is auf meiner Geburtsurkunde ueber dem R meines Nachnamens auch noch ein accent, n ^ um genau zu sein.
Mein Vater is zuerst in Oberoesterreich, dann in Wien aufgewachsen und dann mit 16 nach Westoesterreich gekommen. Wien hat er aber nie vergessen und auch uns Kinder oft dorthin gebracht. In Wien fuehle ich mich vom Herzen her daheim und bin immer wieder gern da.



von der Mutterseite:
- Viertel-Westoesterreich; Der Vater meiner Mutter war Vollblutoesi;
- Viertel-italienisch; Die Mutter meiner Mutter is noch in Sizilien geboren. Sie is Vollblutitalienerin, wobei die Haelfte aus Sizilien, die andere Haelfte aus Suedtirol kommt.
Als Italienerin fuehl ich mich eigentlich auch n bissl... Unsere Familie is - vor allem seitdem mein Vater weg is - auch sehr von diesem italienischem Lebensgefuehl gepraegt. Meine Oma, unsere 'Mama Leone' haelt die Family zusammen... In Sizilien fuehl ich mich genauso daheim wie in Wien...

Angesiedelt sin wir jetzt aber alle in Westoesterreich und bleiben auch da... Innsbruck is gut zum geboren werden und zum da sterben... Dazwischen muss man mal woanders hin *G* Das hab ich schon hinter mir... Ich werd wohl hier bleiben. Ich bin in zwei Stunden in Muenchen, in zwei in Salzburg, in ner Dreiviertelstunde in Italien, in dreieinhalb am Gardasee... Ich fuehl mich wohl da, wo ich bin, auch wenn mir die Welt hier manchmal zu klein wird... Aber dann kann man ja auch mal weg. Wien zB waer mir von dem her zu weit abgeschnitten...

joah alles bissl komplizierter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa.... ich glaube zwar, dass wir sowas schon einmal hatten, finde das jetzt aber grad ned ^^

Mein Großvater Mütterlicherseits kommt aus Österreich, woher genau, weiß ich allerdings nicht, da er ein Waisenkind war und er es selber nicht wusste. Meine Großmutter Mütterlicherseits kommt aus der münchner Umgebung. Wie lange die Familie in der Region schon lebt, weiß ich allerdings nicht.

Mein Großvater Väterlicherseits kommt aus Ratenow (im westen Brandenburgs). Wie weit das schon zurück geht, weiß ich allerdings auch nicht....
Am meisten weiß ich über die Vergangnheit meiner Großmutter, da ein Bruder von ihr da mal nachgeforscht hat (hat das bis ins 15. Jahrhundert verfolgt, glaube ich... auf jeden Fall sehr weit zurück ^^) Sie selber kamen aus Lüneburg, aber die "Ahnen" waren von überall her... Italien, Niederlande, alles mögliche.... Der Mädchenname meiner Großmutter ging auf frühere Raubritter zurück :braue

naja... das ist das, was ich jetzt so aus dem Gedächdnis weiß.... Ich find das aber schonmal ganz interessant ^^
 
wow, so eine aufstellung hätte ich auh gerne, nen stammbaum oder so ... ist ziemlich interressant wie ich meine ... hätte mal auch gerne eine bedeutung meines nachnamens, der aber schon eingedeutscht wurde, vom tschechischen, der hatte auch nen akkzent [hatschek] oder wie das immer heisst ...
 
mütterlicherseits bin ich deutscher
mein vater kommt ursprünglich aus chile(südamerika)

mehr weis ich nicht das is so ziemlich alles über meine wurzeln
 
Meine Mutter ist Deutsche. Ihr Vater kommt aus dem Ruhrgebiet (dessen Vorfahren aus Österreich - er hat ne ganze Weile Ahnenforschung betrieben) und ihre Mutter aus Schlesien.

Mein Vater kommt aus Benin (Westafrika). Sein Vater gehört zum Stamm der Yoruba, seine Mutter zu den Fon.
 
Bin durch und durch Österreicher (allerdings sind meine Wurzel auf drei Bundesländer verstreut :D ). Einzig mein Großvater väterlicher seits stammt aus Deutschland (weiß aber nicht genau woher).
 
Ich hab mich nie sonderlich für meine Wurzeln interessiert....also kann ich sie grad mal auf meine Eltern beschränken.......Mein Vater kommt ausm Pott (Geburtsort Bochum), meine Mutter kommt aus Schlesien (Geburtsort: Gleiwitz). Wie es weiter in meinem Stammbaum geht, davon hab ich kaum Ahnung (Ich weiss nur, das die Mutter meiner Mutter aus Tschechien kommt....glaub ich).
 
Ich hab gerade meine Mutter nochmal gefragt, die konnte mir da noch etwas genauere Informationen geben....

mein Großvater (V) ist in Ratenow aufgewachsen, kommt aber ursprünglich aus der nähe der jetzigen polnischen Grenze. Meine Großmutter (V) hat Vorfahren im Ruhrgebiet.
Und meine Großmutter (M) ist auch etwas verstreuter, als ich jetzt in erinnerung hatte. Ein Teil kommt aus der Münchner Umgebung, ein anderer aus der Ingolstädter Gegend.... andere Vorfahren kommen aus Baden.

Ich bin echt ganz schön durchgewürfelt :konfus:
 
Ich bin (sofern niemand was dagegen sagen kann) Ur-Deutscher. Und dann noch alles bis vor 4 Generationen hier aus meinem kleinen bescheidenen Dorf. (ich will jetzt nichts von wegen Inzucht hören :D )
 
Meine Eltern und Großeltern sind Österreicher
Väterlicherseits bleibt das auch so über 4-5 Generationen
Mütterlicherseits is alles durchgemischt, Österreicher und Franzosen
A bissl was Deutsches is auch dabei ^^
Und auch aus den USA hat was mitgemischt..
Aber das alles genauer zu machen würd extrem verwirrend sein :D
 
Die Familie meines Vaters kommt aus dem Saarland , wo genau der ursprung liegt weiß ich aber nicht .
Die Familie meiner Mutter kommt aus Baden-Württemberg , genauer gesagt aus Bad Waldsee .
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mama kommt aus norditalien...ihr leiblicher vater kommt aus preußen, dass erklärt wieder, warum ich blasse haut habe und goldblonde haare habe...mein papa hat auch italienische vorfahren...aber ich hab von seiner mutter, also meiner oma, erfahren, dass ihre mutter französische vorfahren hatte...
 
Ich drück es mal so aus: Vorfahren mütterlicher Seits preußisch + Vorfahren väterlicherseits preußisch= ich preußisch(also durch und durch deutsch).^^
 
Ich bin Sachsen-Anhaltiner -wie meine Eltern-aber seit ich 2 war in Sachsen wohnhaft...
Daher reiner Ossi...und stolz drauf...(Scherz!-ich weiß ja wie ihr Wessis das mit der Ossi- Wessi-Sache nehmt ^^)
o_O
Aber von meinen Uhr-Uhr-Uhrgroßeltern hab ich keine Ahnung :confused: :(
...Ich tipp mal auf Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter ist eine waschechte Nordfriesin von der Nordseeküste, und mein Vater, während der Verteibung meiner Oma aus Pommern in Berlin geboren hat pommersche Wurzeln.

Ich bin also sozusagen ein Pomm-Friese. :D Bin stolz auf beide Wurzeln, sehe mich jedoch eher als Friese, weil ich hier in NF geboren und ausgewachsen bin.
 
Väterlicherseits stamme ich aus dem Schwäbischen Land um Leonberg.
Mütterlicherseits aus dem Rheinland und aus Frankreich.
Und irgendwo zwischendrin ist auch noch was nordisches.
Genaueres weiss ich aber nicht, da mein Pa mir 4 Jahren durch den II. Weltkrieg zum Vollwaisen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben