Eure Wurzeln ....

Vater Pole, Mutter Pole, wobei von ihrer Seite noch ihre Großmutter Ukrainin war - Familie lebt ja auch noch immer großteils in Ex-Galizien 10 km von der ukrainischen Grenze entfernt.
 
Ich bin Ur-Deutscher. Der Erste mit meinem Familiennamen taucht erstmals in der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg hier im Ort auf. Mein Vater stammt hier aus dem Ort, meine Mutter aus dem übernächsten Nachbarort. Eine Generation weiter zurück geht es aber schon weiter weg: Meine Großmutter mütterlicherseits stammte aus dem unmittelbaren Nachbarort, die Großmutter väterlicherseits kam aus dem Marburger Land.
Gruß, Reinhold
 
Nichts aufregendes, rein deutsches Blut: Mein Großvater mütterlicherseits wurde in Eger geboren, heute Tschechien, damals noch Deutschland. Meine Großmutter mütterlicherseits war aus der Oberpfalz, genau wie meine Großeltern väterlicherseits. Sie alle verschlug es nach Oberfranken, wo meine Eltern und schließlich ich selbst geboren wurden.

Die Wurzeln meiner Familie liegen in Bayern, aber die Verwandtschaft hat sich speziell nach den Kriegsjahren ganz schön verteilt, innerhalb von Bayern wie auch in andere Bundesländer (Raum Bonn/Köln, Raum Dortmund, Hessen....).
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserer Familie ist irgendwie sehr wenig bekannt von der Vergangenheit, nur Bruchstücke. Eine Tante soll fast alles wissen, sagt aber irgendwie nichts, warum auch immer. Väterlicherseits kommen alle aus Berlin, Mütterlicherseits ebenfalls, bis zu ungefähr 300 Jahren oder so. Die Spur lässt sich zu den Französischen Hugenotten zurückverfolgen und unser Familienname hieß damals noch "von Paris". Aus irgendeinem Grund allerdings verschwand dieser. Ansonsten weiss ich das Verwandte (deutsche allerdings) in Amerika, Chicago, leben.
 
Rein deutsch, soweit ich weiß, aber sehr verstreut....
Mein Vater und dessen Familie kommt aus Frankfurt, meine Mutter aus Schleswig an der Schlei (Schleswig-Holstein), jedoch kommt ihr Vater (->mein Opa) aus Bielefeld.
Geboren und aufgewachsen bin ich aber im Schwabenländle, nahe Stuttgart. Richtitsch raus für lange Zeit (mehr als en paar Monate) war ich jedoch nicht. Mal schauen ob ich hier au alt werd'....;)
 
ich hab so gut wie keine ahnung
aba großeltern sind österreicher. woher wir allerdings zum nachnamen kommen is ne sehr gute frage, kommt nämlich ausm tschechischen soweit ich mitbekommen hab
 
Als väterlicherseits stammt meine Familie aus München und Umgebung. Das kann man bis 17hundertirgendwas nachverfolgen. Wobei ich da nicht sonderlich wert drauf lege. Mütterlicherseits aus München. Mein Urgrossvater hat ein halbes Stadtviertel besessen und verzockt und versoffen. Im zweiten Weltkrieg hatten die so viel Geld das sie meine Oma auf ne Schule für werdende Kolonialbürger und Kolonialherrscher geschickt haben aber ein paar Tage bevor meine Oma da hingehen wollte haben die Amis München bombadiert. Meine Oma hat auch kurz vor ihrem Tod über 100k DM geerbt und war diejenige die von den 17 Erben am wenigsten bekommen hat. Von der Seite scheint meine Familie ziemlich viel Asche zu haben aber ich hab mit denen keinen Kontakt und mich interessierts auch ned wirklich.

cu, Spaceball
 
Nach dem Nachnamen meines Vaters zu schliessen stamme ich ursprünglich aus Deutschland, meiner Mutter zufolge uas der Schweiz. Also halb halb! :D
 
Is mir auch aufgefallen. Gibt anscheinend sehr viele mit Wurzeln in Östereich...

Väterlicherseits:
Vater aus Östereich (lebt zwar in Deutschland, ist aber immer noch Östereicher)
Mutter Deutschland, So genau weis ich im Moment nicht, wo die herkam

Mütterlicherseits:
Vater aus Ostpreußen
Mutter aus Franken, das Dorf in dem ich wohn

Ich hab auch noch Verwandte allerdings etwas weiter entfernte.
Die zwei Schwestern meiner Urgroßmutter (mütterlicherseits) sind nach Amerika ausgewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2wurzeln die weit verstrickt sind.
Mein Opa Väterlicher seits wohnte in Rodalben wie sein Vater vorher danach zog er nach Zweibrücken wo auch mein Vater aufwuchs.
Eine meiner UHROmas wohnte in Tschechien die andere in Österreich.
Die die in Österreich lebte ist die Mutter meines Opas starb aber relativ früh.
Meine Mutter ist dann in Amberg (Oberpfalz) geboren wo sich meine UHROMa die in Tschechien(war damals ja noch Deutschland) lebt dann auch hinbegeben hatte.
Dann lernten sich meine MoM und mein Daddy in Mainz kennen und dann naja gings nach Zweibrücken(wo mein Vaddi ja schon aufgewachsen is) jetz leben wir in Bielefeld.
 
Also, väterlicherseits hat sich eigentlich soweit ich das weiß seit Generationen alles im Rheinland abgespielt (Goldene Meile zwischen Koblenz und Bonn) Mütterlicherseits sieht es da schon etwas vielschichtitger aus. Meine Oma stammte aus dem Bergischen (Wuppertal) und die Herkunft der Familie meines Opas müttlerlicherseits lässt sich zum einen nach Österreich und zum anderen in die Nähe von Berlin zurückverfolgen.

Ich selber fühle mich jedoch als Rheinländer, da ich dort geboren wurde und die ersten 21 Jahre meines Lebens verbracht habe.

C.
 
Die Familie meines Großvaters väterlicher Seits waren Waidler (Bayrischer Wald), die meiner Großmutter väterlicher Seits waren seit Generationen Münchner.

Die Familie meiner Mom kommt aus dem Rheinland (Ecke Siegen). Ein bissl von München entfernt also ;)

Ich bin Vollblut Münchnerin, wobei ich mich weder mit der Familie meiner Mom, noch mit der meines Dads wirklich verbunden fühle. Da konzentriere ich mich eher auf die Familie meiner Frau, die aus der slowenischen bzw bosnischen Ecke kommt ^^
 
Meine Vorfahren (Vater) kommen aus Frankreich und Russland.
Also vor 200 Jahren ungefair war das.

Von meiner mütterlichen Seite kann ich auch nur sagen:

Minza schrieb:
Die Familie meiner Mom kommt aus dem Rheinland (Ecke Siegen).

Also aus dem Siegerland ,Grenze zum Westerwald, wo auch ich geboren bin :D
 
bei mir ist es auch ganz einfach. der name meines vater, sowie seine wurzeln liegen in norddeutschland ecke rügen, und die meiner mutter in mittel/westhessen. und meine wurzel liegen schon immer in ein und dem selben dorf....^^
 
mütterlicherseits:

omas vorfahren kamen aus dem alten russland. so gegen 1850 nach ostpreußen. im zweiten weltkrieg auf flucht vor den russen immer weiter rein nach deutschland.
oppan ungefähr gleich. auch er flüchtete mit familie aus ostpreußen. wo genau sie früher waren weiß ich nicht.

die beiden familien zogen beide nähe magdeburg und so lernten sie sich kennen. als dann hier an der oder ne raffenerie gebaut wurde kamen sie her wegen der arbeit.

meine mutter wurde eben hier in nordost-brandenburg geboren, wie auch mein vater und ich ;).

bei meinem vater weiß ich nichts genaues, da er ebenfalls nichts weiß und es ihn anscheinend nicht sonderlich interessiert, er bleibt lieber bei dem gewissen das wir alle ossis sind und das reicht ihm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitens meiner Mutter sind mir drei Generationen bekannt die in Herford leben.

Väterlicherseits kommt die Familie aus England, genauer aus der Ecke Newcastle.

Ein Stammbaum kenne ich nicht, wäre aber eine interessante Angelegenheit.
Vielleicht habe ich ja einen König in der Ahnenreihe. *fg
 
Ich würde auch zu gern mal einen Stammbaum von mir sehen.

Meine Urgroßeltern großväterlicherseits väterlicherseits (also diejenigen, deren Name ich trage) kommen aus der Ecke um Posen. Wann sie nach Hagen zogen, ist mir nicht bekannt, es muss aber noch vor dem ersten Weltkrieg gewesen sein. Mein Großvater wurde bereits hier geboren.

Mein Urgroßvater großmütterlicherseits väterlicherseits kommt aus Ostpreußen. Er muss aber auch schon sehr früh hierhergekommen sein, denn seine Frau stammt aus der Gegend. Sie ist eine Westfälin aus dem Clan der Severings (hoffe, ich schreibe das richtig).

Über meine Urgroßeltern mütterlicherseits weiß ich nichts. Meine Großmutter (oder ihre Eltern) kommt aus Thüringen und über meinen Großvater ist nichts bekannt. Bestimmt war der auch schon immer hier.
 
Zurück
Oben