Eure Wurzeln ....

Bei mir weiss ich das ned so ganz genau, aber auf jeden Fall isset sehr durchmischt ;) :
Also mein Vater stammt aus Afghanistan und er hatte ne ziemlich grosse Familie, so dass da dann einige aus Pakistan und Indien stammende Vorfahren bei sind (um zig ecken habbich irgendwo auch nen Indischen König unter meinen Vorfahren, jahaa ;) . Also da habbich schon n paar nationen ;)
Mütterlicherseits is das etwas einfacher, meine Mutter ist Deutsche, geboren in Wuppertal, ihre Oma kam aus Meck-Pom und diese hatte irgendwo noch Spanische Vorfahren, also Spanier ham wa auch noch drin^^ Ich persönlich bin gboren in Herdeke, aufgewachsen in Dortmund und lebe jetzt in Bergkamen. Also ich kann ma sagen, ich hab ziemlich internationale Wurzeln ;)
 
Mein Dad ist Slowene. Die Familiengeschichte läßt sich allerdings zurückverfolgen bis nach Hamburg, also deutsche Wurzeln. Ich nehme an, daß das der Grund ist, warum mein Großvater im WWII auf deutscher Seite gegen sein Land gekämpft hat.

Das bei meiner Mom so eindeutig zu sagen, ist etwas schwer.
Sie wurde bei Brcko in Bosnien geboren, ging in Zagreb/Kroatien in die Schule und zog dann nach Deutschland, ursprünglich, um Geld für die Fortführung ihres Studiums zu verdienen, verliebte sich aber dann in das Land und so einen komischen Gastarbeiter aus Slowenien und blieb.
Nach dem Jugoslawien-Krieg zerfiel das Land, und so mußte man genau rausfinden, wo sie hingehört, um ihr einen neuen Paß zu geben.
Die Bosnier sagten, sie gehöre nicht zu ihnen, weil sie in Zagreb aufgewachsen ist, die Kroaten sagten, sie gehöre nicht zu ihnen, weil sie in Bosnien geboren wurden. Die Slowenen wollten sie nicht, obwohl sie einen Slowenen geheiratet hatte, weil sie in Deutschland lebte. Nachdem sie ein Haus in Kroatien gekauft hatte und deshalb hätte als Tourist weniger Steuer zahlen müssen, als als Einheimische, haben sie ihr doch ihre Staatsangehörigkeit gegeben.
Jetzt läßt sie sich in der Heimat ihres Herzens einbürgern: Deutschland, das einzige Land, das sie nie abgewiesen hat, sondern ihre Arbeitskraft und Bürgerpflichten im Gegenzug für die Existenz angenommen hat.

Und ich? Ich bin ein Münchner Kindl. Ich bin hier geboren, und wenn ma noch a bisserl warten, leb ich auch schon 30 Jahre lang hier, womit dann der doppelte Beweis angetreten ist, daß ich hier her ghör.
 
Also die Familie meiner Mutter kommt aus Oberschlesien. Die saßen da schon ne ganze Weile rum in der Gegend ;)

Von meinem Vater ... Keine Ahnung, den kenne ich zu wenig. Meine Mutter hatte zwar mal gemeint, dass dessen Familie aus dem Osten Polens kommt, aber wo da genau und wie lange die schon da saßen kann ich nicht sagen.
 
Meine Familie kommt aus Ostfriesland und wohnt da schon seit Ewigkeitn. Meine gesamte Verwandtschaft wohnt in Ostfriesland und Friesland. Ostfriesen verlassen ihre Heimat halt nicht gerne. Lt. meiner Oma können Ostfriesen auch nicht außerhalb überleben, wobei ich wohl das Gegenteil bewiesen habe, da ich mich seit sechs Monaten mehr oder weniger glücklich in unserer Hauptstadt befinde.
Die Nachnamen meiner Eltern sind auch plattdeutsch, bedeuten übersetzt "braun" und auf der anderen Seite etwas in der Art wie "Fuchsberg".
 
Hmm... naja wo unsere wirklichen Wurzeln liegen weiß keiner mehr. Nur das wir eine große Familie sind. Mein Opa ist Pole (Gebürtiger) Meine Uroma Italienerin, meine Mutter auch Polin, Mein Urgroßvater Engländer etc... Wir werden wohl mal Siedler aus England oder Frankreich gewesen sein, denn schon die besten Stammbaumersteller haben sich an uns die Haare gerauft. Weiter als 3 Generation kam bei uns noch keiner. Wer weiß, vielleicht finden wir irgendwan ein Stammbaum auf einem Dachboden (^^) oder wir erfahren das wir mit einem Promi verwandt sind.... Träumen darf man ja, besonders da viele Familien von Schauspielern in DE liegen. Aber ich schweife ab. ;)
 
Mein Vater stammt aus der Nähe von Goslar/Harz. Seine Familie soll vor vielen, vielen Jahren aus Österreich dorthin gekommen sein. Aufgewachsen ist er aber in München.

Meine Mutter kommt aus der Nähe aus Wasserburg am Inn, aufgewachsen ist sie aber in der Nähe von Ingolstadt (also tiefstes Bayern.)

Ich wurde in Essen geboren, habe aber an verschiedenen Orten gelebt, die meiste Zeit aber im Raum Köln/Bonn, daher ist das sage ich jetzt mal meine Heimat, obwohl ich mich durchaus (nicht ohne Stolz) als Halbbayern bezeichne und mich ärgere, wenn Leute irgendeinen Mist über Bayern erzählen, obwohl sie selber noch nie da gewesen sind. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiss ich nicht viel über meine Vorfahren. Das war irgendwie nie ein Thema in meiner Familie. Ich weiss lediglich, dass meine Mutter in der heutigen Tschechei geboren ist, als Kind einer deutschen Familie, weshalb sie nach dem Krieg von den russischen Besatzungstruppen verjagt wurde und vierjährig mit den Eltern und ihren Geschwistern nach Deutschland fliehen musste, wo sie im zum Flüchtlingslager umfunktionierten KZ von Dachau erstmal Unterschlumpf fand, bevor meine Grosseltern mütterlichseits in die Gegend von Eggenfelden (Bayern) ausgesiedelt wurden.
Meine Urgrossmutter mütterlichseits hat zuletzt im oberpfälzischen Lichtenfels gelebt. Mehr weiss ich über diesen Zweig der Familie nicht, nur noch, dass deren Vorfahren wohl im Pommerschen oder in Russland gesucht werden müssen.

Mein Vater ist am Zürichsee geboren. Seine Mutter stammt aus einer ehem. adeligen Familie aus dem Emmental, deren Titel aber mit vielen anderen der franz. Revolution zum Opfer fiel, sich die Vorfahren meines Vaters darum nicht mehr "Von und zu", sondern bloss noch Guggisberg nennen dürfen. Mein Grossvater väterlichseits war ein waschechter Zürcher. Jedenfalls hat er das gerne behauptet und dabei immer wieder verschwiegen, dass dessen Mutter eigentlich aus dem Schwäbisch Biberach kommt, wobei ich jetzt nicht weiss, ob sie Deutsche war oder bloss in Deutschland wohnte. Wie gesagt, ist leider alles nie von meinen Eltern richtig thematisiert worden, was ich persönlich sehr bedauere. Ist schon hochinteressant, was man alles heraus bekommt, wenn man mal in der Familiengeschichte zu stochern beginnt. Was ich z.B. nie richtig mitbekommen habe, dass aus der ersten Ehe meines Vaters ein Sohn hervorgegangen ist, also ein Halbbruder, über den ich aber nichts Nähres weiss.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter und der mütterliche Teil der Familie kommen aus Oberschlesien, genauer gesagt aus Beuthen und sind von dort noch während des Krieges geflohen. Mein Vater und seine Familie aus dem westlichen Teil des Harzes.

Zu beiden "Wurzeln" habe ich keinerlei Beziehung und bin mit Leib und Seele Bochumer, immerhin bin ich hier geboren und aufgewachsen.
 
Zero schrieb:
@Horatio: Denk ich auch immer, ich lebe schliesslich nicht das leben meiner vorfahren!


Das stimmt schon. Auf der anderen Seite steckt in jedem von uns etwas von den Vorfahren. Und wenn man weiss, wie die gelebt haben, dann bekommt man unter Umständen Antworten auf lange Zeit gehegte Fragen, die sich ohne die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte nicht beantwortden lassen.

Ist aber freilich sehr spekulativ gedacht. ;)

Gruss, Bea
 
Von Mütterlicher Seite her bin ich wohl ein "reiner" Österreicher. Dafür kommen hier meine Vorfahren aus mehreren Bundesländern (Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark). Den Stammbaum hier aufzuzählen würde jedoch ewig dauern und auch unübersichtlich werden.

Väterlicherseits gehörte meine Grossmutter zur italienischen Minderheit in Istrien/Kroatien. Mein Grossvater (V) war Bosnischer Serbe. Was davor noch "dazugekommen" ist weiß ich nicht und ich wüsste auch nicht an wen ich mich wenden sollte um hier mehr Licht in die Vergangenheit zu bringen. Selbst meinen Vater kann ich net fragen, da der Kontakt zu ihm über 14 Jahre tot war und unser Verhältnis auch heutzutage alles andere als freundschaftlich ist.

Ich persönlich fühle mich als Österreicher, da ich hier auf die Welt gekommen und aufgewachsen bin.
 
Meine Familie stammt aus Wuppertal, eben da wo ich auch geboren wurde und lebe. Vielleicht kamen mal ein paar von früher aus umliegenden Städten, aber ich kann doch ziemlich sicher behaupten, dass meine Familie seit Jahrhunderten (???) aus dem Bergischen Land stammt (Info: Deutschland, NRW, nicht weit von Düsseldorf und Köln). Allerdings gibt es eine Stadt, die so heißt wie mein Nachname lautet und es gibt dort auch eine Burg, die so heißt. Im Mittelalter lebten da auch Adlige, die meinen Namen trugen. :braue Vielleicht bin ich ja väterlicherseits ein bisschen adlig oder wäre es gewesen? Immerhin ist mein Name sehr selten. *hoho*

Darth Kilah
 
Von meinem Vater her komm ich ganz aus Oberösterreich, genauso wie von der Mutter meiner Mutter. Zu einem Viertel bin ich aus Italien - der Vater meiner Mutter war das letzte Kind der Carbonaris, das waren früher italienische Untergrundkämpfer die im Krieg nach Österreich flüchten mussten.

Find ich interessant dass so viele hier österreichische Wurzeln haben :D
 
jupp, ist wirklich interressant das 2/3 österreichische Wurzeln haben ... :D

gg, und ich finde es zB auch lustig meinen mnchnamen zu googlen ...^^dass es in den usa einen weeeiiit entfernten berühmten namensvetter gibt ... irgendein universitätsprofessor ... ^^
 
Also mir wurde mal erzählt, dass mein Nachname ursprünglich aus der Schweiz stammt, finde das aber eher seltsam.

Meine Großeltern stamen aus Volturara/Irpina/Avellino, das liegt in der Nähe von Neapel.
Mitte der 50er sind sie dann mit meinem Vater, der damals 5 oder 6 jahre alt war, nach Deutschland gezogen, wo er später eine deutsche Frau heiratete.

Tjoa...da liegen meine Wurzeln ;)
 
meine Wurzeln ? 0.o

Mein Vater stammt aus Wuppertal, der Ortsteil in dem wir heute leben gehörte früher mal zum ehemaligen Regierungsbezirk Düsseldorf.

Meine Mutter stammt aus Franken, siedelte nach dem Krieg nach Wuppertal um hier zu arbeiten. Dort lernte sie meinen Vater kennen * g *.

Die gesamte Familie meiner Mutter stammt nachweislich aus Franken und hat dort schon immer gelebt.

Die Familienwurzeln meines Vaters lassen sich bis Norddeutschland zurückführen.

Ich hab mal ein wenig Ahnenforschung betrieben, nachweislich kann ich sagen das die Familie meines Vaters ursprünglich aus Hamburg stammt.

In gewisserweise bin ich also ein Nord-Süddeutscher :konfus:

Ich selbst sehe mich aber als Rheinländer, der oft mal an Franken denkt. In meiner Kindheit war ich sehr oft bei Verwandten in Franken. :D
Und ja, auch ich mache einen Unterschied zwischen Bayern und Franken ;)
Mit den Bayern haben wir nix am Hut * g *

@ Darth Kilah : ah, eine Wuppertalerin :) * freu *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1/8 preussisch 7/8 badisch - alla gut ;)

Zum Nachnamen gab's ein Gerücht, daß der erste, der den den Namen Rapp trug, ein französischer General gewesen wäre. Nach näheren Nachforschungen kam dann sogar heraus, daß es die rechte Hand Napoleons war - tja die Welt ist klein.
Aber warum musste es ausgrechnet ein Wagges sein :rolleyes:
Nun gut die 7/8 badisch gleichen das andere alles entsprechend aus :)
 
Mütterlicherseits deutsche Abstammung, Umgebung Coburg. Vom Vater her Saarländer mit französischen Wurzeln (laut Onkel, der sich damit mal beschäftigt hat, aus der Bourgogne).
 
Also bei mir ist das ein bisschen kompliziert.
Mein Vater ist ein Hamburger Jung, genauer gesagt, sogar ein St. Pauli Jung. Sein Vater, den ich nicht mehr kennen lernte, ist auf dem Darß geboren und mit seinem Vater Nach Hamburg gekommen. Auf dem Darß kann man meine Familie (die meinen Namen trägt) bis ins 18. Jh. zurückverfolgen, danach bricht es ab. Der Name selbst ist in Deutschland sehr selten, und man kann fast davon ausgehen, dass alle dieses Namens zu meiner Familie gehören. Ich habe den Namen schließlich mit anderer Schreibweise nur in Litauen in gehäufter Form wiedergefunden und nehme an, dass er wohl daher kommt.

Meine Mutter ist (Süd-) Koreanerin, und in Seoul aufgewachsen, aber in einem Ort geboren, der heute in Nordkorea liegt. Die Familie dort wird wohl immer schon koreanisch gewesen sein, wobei chinesische und japanische Einflüsse, wie bei allen Koreanern nicht auszuschließen sind. Theoretisch sind auch holländische und deutsche Einflüsse möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Übrigens gehört die Familie zu den vielen Nachfahren einer Königsfamilie des alten Teilreiches Silla. Aber das ist wirklich nichts besonderes, der König hatte viele Frauen, es gibt also entsprechend viele, die dazu gehören.

Tja, geboren bin ich in Hong Kong, aufgewachsen in Hamburg und Darmstadt (und Umgebung). Und jetzt wohne ich in Berlin und fühle mich hier auch heimisch.

Gruß

Tiacan
 
Zurück
Oben