Eure Wurzeln ....

Zitat von Tiacan
Ich habe den Namen schließlich mit anderer Schreibweise nur in Litauen in gehäufter Form wiedergefunden und nehme an, dass er wohl daher kommt.

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass es ebenso und viel wahrscheilicher so war, dass dein Name von Deutschland aus nach Litauen kam. Das kann sowohl von der Zeit des deutschen Ordens her sein oder auch daran liegen, dass ehemals deutsches Reichsgebiet heute in Litauen liegt. Ist aber nur eine Theorie von mir, da ich deinen Namen nicht kenne. Übrigens interessante Wurzeln die du hast.
 
Die Großeltern meines Vaters waren Deutsche, sein Vater ebenfalls. Er wollte 1942 nach Israel fliehen, da er als Jude in Deutschland Angst hatte, ist allerdings nur nach Polen gekommen und hat da seine Frau kennen gelernt. Heute lebt er noch immer da (obwohl wir keinen Kontakt mehr zu ihm haben, weil er Probleme mit meiner Mutter hat), mein Vater ist nach Deutschland zurückgekehrt und hat irgendwann meine Mutter kennengelernt, die aus dem Kosovo stammt.

Ich bin also zur Hälfte Kosovo-Albanerin, und zur Anderen Hälfte Polin. Ich fühle mich allerdings als Deutsche, habe auch mittlerweile die Deutsche Staatsangehörigkeit, genau wie mein Mann und meine Tochter.
 
väterlicherseits.. urfränkisch, ich glaube es zumindest, soweit wie wir nachgeforscht haben, kam nur fränkische lande raus
mütterlicherseits.. kanadisch, die urwurzeln aller wurzeln.. genau gesagt ontario

ergo...: franko-kanadierin ^^
 
Meien Familie kommt aus Ankum. Genauer gesagt kommt meine Mutter aus der Bauernschaft esterholte, mein Vater aus der Bauernschaft Brickwedde. Beide Familien haben immer dort gewohnt, zumindest die letzten paar hundert Jahre. Unser name ist eine Eigenart, die es erst seit ca der Jahrhundertwende gibt. Die andere Schreibweise kommt aus demmünsterland, aber wir habenkeine Verwandten der Schreibweise.

Kurz und Knapp. Wir sind sowas von deutsch, das geht gar nicht. Dabei sind wir aber nur normal groß und haben alle grüne Augen.:D
 
Hm,...bei uns in der Familie haben so einige mitgemischt u.a. Rußland, Polen, England und Frankreich. Ich selbst bin wie meine Eltern in Deutschland geboren, unsere Wurzeln sind dafür allerdings dann weit verzweigt.
 
Meine Mutter kommt aus dem ehemaligen Schlesien, ihr Vater jedoch aus dem ehemaligen Sudetenland (was is das heute?) und sein bruder war offizier am österreichischem kaiserhof.
Meine Oma mütterlicherseits kommt aus Schlesien.
Meine Oma+Opa väterlicherseits kommen aus Polen.
 
Ist bei mir auch ganz interessant ^^ die Mutter meiner Mutter ist Deutsche, der Vater meiner Mutter Italiener und die Eltern meines Vaters sind Chinesisch. Bin richtig international xD
 
Aaaalso:

Väterlicherseits komm ich aus Oberösterreich,relativ nahe an der Grenze zu Bayern.
Und mütterlicherseits ist das so eine Sache...meine Oma ist zwar in Österreich geboren, ihre Eltern stammen aber aus Italien und wurden irgendwann von Mussolini vertrieben.
Also im Grunde Österreicher, mit 2/8 Italien drin.^^
 
Mein Eltern kommen beide aus Polen. Von meinem Vater der Vater ist Deutscher und von meinem Vater die Mutter aus Polen und bei meiner Mutter kommen glaube ich beide aus Polen bei. Mein Vater kommt aus Preußen
 
Also meine Familie hat rein deutsche Wurzeln auf viele Generationen hinaus, was wie man´s nimmt, den Geschwistern meines Großvaters mütterlicher und väterlicher seits zum Verhängniss wurde, da das bei denen irgendwelche NS-Beamte rausgefunden haben und sie sich somit in frühen Jahren zwangs-qualifiziert für die Waffen-SS haben. Meine beiden Großväter waren davon nur nicht betroffen, weil sie bereits in der Wehrmacht aktiv waren.
 
Mein Vater: so weit man denken kann Deutsch, Deutsch, Deutsch...

Und meine Mutter: bis in die Renessaince zurück Deutsch...

Ich bin urdeutsch.

Zu deutsch für meinen Geschmack...
 
Väterlicherseits:
Mein Vater ist Österreicher und seine Familie kommt schon so lang sie denken kann aus dem Salzkammergut, bin also ein Waschechte Österreicher zumindest halb. Ich genieße es regelecht halb-Ausländer zu sein, weil wir ein schönes, großes Haus am Attersee in Österreich haben. Es gibt wirklich nichts schöneres im Sommer...

Mutter:
Meine Mutter ist eine Waschechte Bayerin und ihre Familie kommt auch aus dem tiefsten München, worauf ich auch wiederum stolz bin.

Das Problem an der Wurzelsache ist nur, dass ich einen Mix zwischen Bayrisch und Österreichsich spreche (zumindest wenn ich nicht mich hochdeutschen Freunden, zB. in der Schule oder im PSW zusammen bin). Hört sich aber recht lustig an ^^
 
Das ist eine übelste Beleidigung die dich ein deftiges "Ingore" kosten könnte. Die Wiener (Nix gegen die Wiender hier im PSW *G*) halten sich für was besseres und gehören eigentlich gar nicht zu Österreich :-o
Ich hab nix gegen sie und kann ihre Sprache gut imitieren, aber ich spreche eher einen Bayrisch-Salzburgerisch-Ischler-Linzer Dialekt, bei dem Bayrisch-Salsburgerisch überwiegt ;) Und den hast auch du noch nicht gehört, Minza, weil ich so nur mit meinen Verwandten rede ;)
 
Bis jetzt habe ich dich nur auf diese Art reden hören, wenn du anderen das vorgemacht hast. Kann ich ja nicht wissen, daß du denen was vorspielst und bei deinem Demonstrationen nicht wirklich so sprichst, wie du eigentlich vorgibst zu sprechen ;)
 
Also ich kann wienerisch sehr gut sprechen, weil sich das einfach lustig anhört und weil das einfach keiner versteht (siehe Crosis in Gersfeld), aber an und für sich spreche ich den Slang nicht in Österreich, ich brauch allerdings auch eine kleien Eingewöhnungszeit bist ich wieder meinen normalen Dialekt hab ;)
 
Mein Vater kommt aus Baden-Württemberg, meine Mutter aus Franken. Aufgewachsen bin ich in Franken, besser gesagt Mittelfranken. Dialekte beherrsch ich beide und wenn wir bei meinen Großeltern waren, vermischen sich beide Dialekte sogar noch Wochen danach. Amüsant für die Zuhörer. ^^
 
Zurück
Oben