"Europa ohne Türkei"

Ich stimme Anakin zu,
die Türkei ist und bleibt einfach nicht europähisch.
Und in die EU sollten solche Länder nicht hinein, sie müssen schon etwas mehr als nur 1/18 ihrer Fläche mit Europa zu tun haben. (Politisch, Kulturell, Rechtlich und Wirtschaftlich!)
 
Argumente ausgehen? Wofür überhaupt? *ggg* Aber mach mal weiter bitte...

Du hast also ein ausgeprägtes Zugehörigkeitsgefühl. Gut. Wozu gehörst du denn? Fühlst du dich tatsächlich mit den Litauer Bürgern oder den Polen verbrüdert?
Du hast also Angst um dein kulturelles Erbe? Welches kulturelle Erbe denn? Hast du Angst, daß die bösen schwarzen Männer aus der Türkei kommen, wenn sie zur EU gehören, und dir verbieten Goethe zu lesen oder den Reichstag zu besichtigen?

Sorry, aber ich kann dir nicht folgen, ich muss zu blöd dazu sein, wovor du Angst hast, was nicht bewahrt werden würde...Oder daß sie sich mit deinen Frauen paaren? Ich kann deiner Argumentationskette nicht folgen. Klär mich bitte auf :)

Nehmen wir mal ein neues europäisches Land so wie Polen. Stell dich da in die Hauptstadt. Und dann geh nach Istanbul...wo fühlst du, dass du in Europa bist? In Istanbul oder in Warschau?
Ich war in vielen europäischen Städten und auch in Istanbul. Was genau macht das europäische Feeling denn aus? Bin schon wieder zu hohl das zu kapieren.

Oh shit, jetzt lass ich mich doch auf die Diskussion ein ;)
 
Original geschrieben von Anakin Crowley
Dann nenn doch mal Argumente! Warum ist das sinnlos? Was ist das Schlimme an "Europa ohne Türkei"?!?

Genau das ist das Problem dieser Parteien. Glaub mir ich befasse mich mit Politik und auch mit den Wahlprogrammen der ein oder anderen Partei und großartig Argumente bringen diese Parteien nicht. Nur zu sagen "Das darf nicht" reicht meiner Meinung nach nicht um zu überzeugen.
Darum geht es mir und nicht darum ob die Türkei in die EU soll oder nicht. Sicher gibt es viel was dagegen spricht, aber das weiß die genannte Partei und vorallem die Großzahl ihrer Wähler anscheinend nicht.
Unterhalte dich mit Parteianhängern oder sogar Mitgliedern und dann weißt du was ich meine...
 
soviel Schwachsinn hab ich selten gehört. Schau dir doch mal unsere Deutsche sowie Europäische Kultur an? Geht die verloren, nur weil die Türkei der EU beitritt?

Eben doch, dadurch verliert Europa sein Gesicht. Wenn die Türkei beitritt, dann ist es nicht mehr weit, dass auch Staaten wie Marokko, Algerien usw, die sich eh schon alle beworben haben, eintreten dürfen.

Ich sage ja zu Europa, aber nein zu dieser EU.

Deutschland ist untrennbar verbunden mit der europäischen Kultur- und Geistesgeschichte. Als großem Staat in der Mitte Europas kommt Deutschland eine besondere Verantwortung dabei zu, dieses geschichtliche Erbe zu bewahren und weiterzuentwickeln. Grundlage Europas muß in Zukunft die freundschaftliche Zusammenarbeit unabhängiger Nationalstaaten sein.
 
Original geschrieben von Folken
Ich stimme Anakin zu,
die Türkei ist und bleibt einfach nicht europähisch.
Und in die EU sollten solche Länder nicht hinein, sie müssen schon etwas mehr als nur 1/18 ihrer Fläche mit Europa zu tun haben. (Politisch, Kulturell, Rechtlich und Wirtschaftlich!)

und die Türkei hat gar nichts damit zu tun?
abgesehen von den ganzen Menschen mit türkischer Nationalität die in der EU arbeiten (und deutschen Männern den Job wegnehmen ich weiß), den deutschen Touris, die jeden Sommer in die Türkei zum Urlaub pilgern (is ja so uneuropäisch dort).

Schon mal was von Völkervielfalt gehört? Glaubt ihr nicht, dass die Türkei (und viele andere NeuEULänder) eine kulturelle Bereicherung für Europa ist?
 
Ich stimme Anakin zu,
die Türkei ist und bleibt einfach nicht europäisch.

Eben! Das Thema ist so einfach, und trotzdem wird darum soviel sinnloser Müll geredet.

Wozu gehörst du denn? Fühlst du dich tatsächlich mit den Litauer Bürgern oder den Polen verbrüdert?

In erster Linie bin ich erstmal Deutscher. Und darauf bin ich stolz. Aber als Deutscher ist man gleichzeitig Europäer. Das ist für mich eine große Sache. Und ja, ich fühle mich mit allen europäischen Völkern verbrüdert.

Aber wie soll man das einem erklären, der dieses Gefühl nicht besitzt.
Es geht nicht darum, dass man mir verbeitet Goethe zu lesen etc, es geht um die Reinhaltung der EU...

Ich war in vielen europäischen Städten und auch in Istanbul. Was genau macht das europäische Feeling denn aus?

Hmmm, wenn du das nicht mal weißt, dann kann ich auch verstehen, dass du in dieser Frage keinerlei Verständniss entgegenbringen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die ganzen europäischen Städte die mittlerweile unter türkischer Herrschaft sind... ^^

[Ironie]Hmmm, ein Jahr nachdem der neue Dönerladen um die Ecke aufgemacht hat ist mein Lieblingsitaliener, der gleich um die Ecke lag Pleite gegangen.[/Ironie]
 
Original geschrieben von Anakin Crowley

Hmmm, wenn du das nicht mal weißt, dann kann ich auch verstehen, dass du in dieser Frage keinerlei Verständniss entgegenbringen kannst!

Ähm,... ich würde nur mal kurz und unverbindlich Vorschlagen ... erklärs uns ? Ja, erklär uns warum Städte wie Warschau,... vielleicht auch Städte wie Nikosia, Belgrad, Sofia... europäischer SInd als Istanbul,... mal abgesehen von der Architektur...
 
Die türkische Kultur ist nicht gerade komptibel mit der, der europähischen Länder, am Beispiel USA sehen wir was unterschiedliche Kulturen in einem Land anrichten können.
Dort prügeln weiße Polizisten Schwarze zu Tode. Kurz darauf gibt es gleich Rassenunruhen mit schwersten Ausschreitungen. Da gibt es einen Ku-Klux-Clan der Schwarze abschlachtet und dann gibt es Latinos die jeden umbringen der ihre Frauen anguckt.
Das kann man überall in den amerikanischen Nachrichten sehen und soetwas will ich in Deutschland und vor allem auch in Europa nicht erleben.
Und dann noch die wirtschaftlichen Auswirkungen, Deutschland als größter Nettozahler müsste noch viel mehr blechen--für die Türkei!!
Auch in der Außenpolitik ist die Türkei Gift für die EU;
die Türken hängen doch an den Amis solange die die Kurden zurückhalten, stellt euch doch mal mit denen eine geschlossene Außenpolitik Europas vor-, ganz und gar unmöglich.
 
Ach ja,
wir hier im Osten haben noch nicht so viel mit eingewanderten Türken zu tun (ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen), also kommt mir nicht damit ich sei rassistisch.
 
Original geschrieben von Anakin Crowley
Eben! Das Thema ist so einfach, und trotzdem wird darum soviel sinnloser Müll geredet.
Warum lässt du es dann nicht? ;)
Sorry, war ein Elfer...

Original geschrieben von Anakin Crowley
In erster Linie bin ich erstmal Deutscher. Und darauf bin ich stolz.
Och nö, nicht wieder dieses stolz-gesüssel. Was hast Du denn geleistet um stolz zu sein? Stolz ist man auf etwas, daß man aus eigener Kraft errungen hat, nicht auf etwas, in das man durch Zufall hineingeboren wurde

Original geschrieben von Anakin Crowley
Aber als Deutscher ist man gleichzeitig Europäer. Das ist für mich eine große Sache. Und ja, ich fühle mich mit allen europäischen Völkern verbrüdert.
Na dann, guten Hunger bei deinem Italiener *gähn*

Original geschrieben von Anakin Crowley
Aber wie soll man das einem erklären, der dieses Gefühl nicht besitzt.
Doch das besitze ich. Ich bin stolz auf meine Familie, auf mein Haus, auf das was ich mir bis jetzt leisten konnte, weil ich dafür gearbeitet habe, auf meine Freunde, die ich hege und pflege...

Original geschrieben von Anakin Crowley
Es geht nicht darum, dass man mir verbeitet Goethe zu lesen etc, es geht um die Reinhaltung der EU...
Dann sag doch mal, was reingehalten werden soll. Was schmutzig ist, was schmutzig macht, was gefährdet ist...manmanman

Original geschrieben von Anakin Crowley
Hmmm, wenn du das nicht mal weißt, dann kann ich auch verstehen, dass du in dieser Frage keinerlei Verständniss entgegenbringen kannst!
Nö, du redest an den Gründen vorbei...sag mir doch einfach was an Rom, Paris, Warschau europäischer ist, als an Istanbul. Gib mir Beispiele. Klär mich unwissende, dumme bitte auf!
Du unterstellst anderen argumentlosigkeit, aber mir fehlen bei dir die Grundlagen völlig.
Bitte Beispiele für kulturelles Gut, europäische Eigenschaften an Städten, und durch was diese Eigenschaften gefährdet sind.

@Luce: Die Architektur ja noch nicht einmal. In Istanbul gibt es soviel an orthodoxer Kutur, die noch aus dem byzantinischen Reich stammt, daß es an "europäischer Architektur" nicht wirklich mangelt.
 
Original geschrieben von Folken
Und dann noch die wirtschaftlichen Auswirkungen, Deutschland als größter Nettozahler müsste noch viel mehr blechen--für die Türkei!!
Joa ne klar. Schonmal ausgerechnet, was Deutschland und seine Steuerzahler an die neuen Bundesländer blecht??? Ohne Wiedervereinigung könnten wir uns die Türkei 10 mal leisten...also das Argument ist schwach, vor allem, wenn man die Beitrittsländer des 1. Mais betrachtet - auch einige finanziell in der schwachen Unterklasse.
 
Original geschrieben von Anakin Crowley
Es geht nicht darum, dass man mir verbeitet Goethe zu lesen etc, es geht um die Reinhaltung der EU...

es gibt keine europäische Kultur die "rein gehalten werden kann"... wenn wir was "reinhalten müssen" dann dürfen wir nur noch in Trachten rumlaufen und müssen die ganzen anderen Kulturen raushauen. Ein solcher Rückfall in die 30er und 40er Jahre muß aber wirklich nicht sein, sorry...

"Reinhaltung"... krass, daß sowas hier überhaupt ausgeschrieben wird -.-
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
Joa ne klar. Schonmal ausgerechnet, was Deutschland und seine Steuerzahler an die neuen Bundesländer blecht??? Ohne Wiedervereinigung könnten wir uns die Türkei 10 mal leisten...also das Argument ist schwach, vor allem, wenn man die Beitrittsländer des 1. Mais betrachtet - auch einige finanziell in der schwachen Unterklasse.

Also gut:

Die Beitrittsländer sind europähischer als die Türkei weil:

1) Weil wir eine gemeinsame Geschichte haben, ich denke da an das Mittelalter und auch an die Neuzeit.

2) Die Religion; überall ist das Christentum vorherrschend. In der Türkei ist es der Islam und dieser muss noch einen riesigen (wirklich einen gewaltigen) Fortschritt machen um auch nur ein bisschen Zustimmung in der westlichen Kultur zu erlangen!

3) Der Glaube; in EUROPA ist ein Großteil der Bevölkerung atheistisch. In der Türkei sind fast alle Muslime, ich glaube die Türken würden sich echt blöd in der EU vorkommen.

4) Politisch sind wir alle auf einer Linie (außer die Briten, aber die wollen bald über einen EU-Austritt abstimmen), ein starkes Europa-wirtschaftlich als auch politisch. Die Türken wären in beiden Beziehungen sehr, sehr hinderlich!
Polen und Spanien haben bei der EU-Verfassung eingelenkt, aber die Türken und einlenken?? HA HA HA HA

So und zu der Sache mit uns Ossis; wir sind jetzt wieder schuld; ist doch klar, wir sehen es aber so: Ihr, lebt einfach über euren wirklichen Verhältnissen!
Ja, das meine ich ernst alle anderen Euro-Länder sagen dass Deutschland über seinen Verhältnissen lebt (alles auf Pump), damit meinen sie bestimmt nicht Ostdeutschland ....;) !

Ach und ICH BIN STOLZ DEUTSCHER ZU SEIN!
Ich bin stolz auf mein Land und meine Herkunft und dazu stehe ich. Uns wird immer gesagt dass es gefährlich ist so zu denken, aber warum ist das denn gefährlich??? Wir Deutschen haben schon viel zu viel Nationalbewußtsein verloren, schaut euch doch die Franzosen an, die lieben ihr Land mit all seinen Schwächen und vor allem sagen es offen. Bei uns in Deutschland wird man sofort als Nazi dargestellt. Doch darauf ****** ich!
Auch auf die Aufbauhilfe Ost bin ich stolz , ohne sie wären wir hier nichts. Ich bin stolz auf Schröder dass er uns nicht in den amerikanischen Angriffskrieg gegen den Irak mitreingezogen hat und und und! Sicher ich hab selbst noch gar nichts für Deutschland geleistet, aber deswegen darf ich doch stolz auf UNSER Vaterland sein oder nicht??
Und ich glaube an ein starkes Europa ohne die ganzen Ami-Vasallen (und die Türken sind für mich solche Vasallen).


MfG
Folken
 
2) Die Religion; überall ist das Christentum vorherrschend. In der Türkei ist es der Islam und dieser muss noch einen riesigen (wirklich einen gewaltigen) Fortschritt machen um auch nur ein bisschen Zustimmung in der westlichen Kultur zu erlangen!

Da stimme ich dir zu. Aber der Koran an sich ist nicht gewalttätig, aber die Menschen die ihn auslegen und interpretieren haben noch einiges zu lernen.

So und zu der Sache mit uns Ossis; wir sind jetzt wieder schuld; ist doch klar, wir sehen es aber so: Ihr, lebt einfach über euren wirklichen Verhältnissen!
Ja, das meine ich ernst alle anderen Euro-Länder sagen dass Deutschland über seinen Verhältnissen lebt (alles auf Pump), damit meinen sie bestimmt nicht Ostdeutschland ....;) !

Stimmt, beim Osten war es ein Geschenk und nix auf Pump. Aber ob man darauf stolz sein kann...

Ach und ICH BIN STOLZ DEUTSCHER ZU SEIN!
Ich bin stolz auf mein Land und meine Herkunft und dazu stehe ich. Uns wird immer gesagt dass es gefährlich ist so zu denken, aber warum ist das denn gefährlich??? Wir Deutschen haben schon viel zu viel Nationalbewußtsein verloren, schaut euch doch die Franzosen an, die lieben ihr Land mit all seinen Schwächen und vor allem sagen es offen. Bei uns in Deutschland wird man sofort als Nazi dargestellt. Doch darauf ****** ich!

Diese Einstellung ist nicht ganz falsch meiner Ansicht nach. Ich bin auch Stolz. Aber stolz auf das was meine "Vorfahren" nach dem Krieg geleistet haben.
 
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass die Türkei jedenfalls vorerst nicht Mitglied der EU werden sollte und ich muss Folken in weiten Teilen recht geben... nur warum er stolz auf Schröder ist verstehe ich nicht, alle Bundeskanzler vorher haben lieber etwas geblecht sozusagen um den Krieg der Verbündeten zu unterstützen und haben sich nicht selbst eingemischt, Schröder dagegen mag zwar im Krieg selbst nichtmitgemacht haben, aber er hat danach großzügig deutsche Friedenstruppen in Länder entsendet und das kostet uns neben den Menschenleben auch noch finanziell über kurz oder lang mehr als eine einmalige Zahlung zur Unterstützung...:rolleyes:
Zudem gibt es noch weitere Gründe gegen den Eintritt der Türkei:
1. Die Türkei würde Unterstützung aus dem EU-Topf erhalten... okay die anderen neuen Länder tuen das auch , aber dort sieht es wirtschaftlich nach dem was ich so gehört habe besser aus und ich kenne den Fakt, dass uns der EU Beitritt der Türkei das doppelte jährlich von dem kosten würde, was wir für die anderen 10 neuen Staaten bezahlen...( ca 1/20 des jetzigen EU-Gesamthaushalts(mehrere Milliarden). Meiner Meinung können wir uns soetwas bei unserer derzeitigen Lage einfach nicht leisten...
2. Nicht nur die Religion ist unterschiedlich , sondern auch die Kultur, auch wenn die sich entwickelt und die Kulturen immer Einflüsse aufeinander haben, ist der gegenseitig Einfluss nicht annähernd so lang wie bei den EU-Staaten( besonders Frauen die für den Beitritt sind verstehe ich nicht so ganz, denn dort ist es zwar eindeutig besser als in anderen muslimischen Staaten mit der Gleichberechtigung, aber irgendwie nicht ganz mit hier zu vergleichen, auch wenn die Gesetze mittlerweile die Gleichberechtigung vorsehen)

@Amidalas_decoy: Wenn ich soetwas höre ,könnte ich kotzen:
1. Die Ostdeutschen sind nun bei uns und man sollte sich nur soviele Probleme aufhalsen, wie man auch bewältigen kann
2. Ostdeutschland mag zwar durch den ******Kommunismus von uns gespalten gewesen sein, aber dennoch sind es unbestreitbar Deutsche...z.B: die Sprache, die Kultur,die Herkunft etc und man sollte sich meiner Meinung nach schon mehr für die eigenen Leute als für andere Völker einsetzen... natürlich darf man andere nicht ignorieren und sollte helfen, aber an erster Stelle sollte immmer man selbst und somit auch das eigene Volk stehen.
3. Was können die Ostdeutschen dafür, dass gerade ihr Bereich von den Russen eingenommen wurde? Am Anfang gabs da nicht mehr Kommunisten als hier und nur weil sie sich haben blenden lassen soll das ihr Verhängnis sein? AUch hier haben viele Leute geglaubt der Kommunismus sei die Zukunft bis die Probleme wuchsen und man endgültig sah welches System besser funktionierte und das Regiem dort wurde ja auch mit eiserner Hand zusammengehalten. :mad:
 
Was ich von diesem Plakat halte?
Nun ja, diejenigen, die die REP wählen, haben wohl genau diese Meinung, was ist also verwerflich an dieser Art der freien Meinungsäusserung?

Es ist ja wohl ein Fakt, dass solch radikalten Parteien in Deutschland nie wieder groß in der Politik mitmischen werden, also kann es einem ja wohl echt sowas von ***** egal sein.

Was ich von einem möglichen Beitritt der Türkei in die EU halte? Garnix. Genausowenig, wie ich von der kompletten EU halte. Für mich ist das so eine Art wirtschaftliches und kulturelles Totmachinstrument. Und wenn sogar ein Professor für Wirtschafts- und Finanzrecht der Meinung ist, das erste was Deutschland in nächster Zeit tun müsse, sei aus der EU endlich auszutreten ( wenn ich nur daran denke, dass noch mehr Macht an die Schaltzentrale in Brüssel abgegeben werden soll Oo ) , dann wird da schon was dran sein.

Naja, egal, ob die Türkei jetzt in die EU kommt oder nicht, es sind auch schon so genug Türken in Deutschland, also was solls?
 
Original geschrieben von Folken
1) Weil wir eine gemeinsame Geschichte haben, ich denke da an das Mittelalter und auch an die Neuzeit.
Und was bringt uns eine gemeinsame Geschichte bestimmter zeiter in der heutogen EU? Sehe da wenig Zusammenhang.
Mal davon abgesehen, daß weite Teile des heutigen Europas auch zum byzantinischen Reich gehört haben, also auch zu unserer Geschichte. Blubb

Original geschrieben von Folken
2) Die Religion; überall ist das Christentum vorherrschend. In der Türkei ist es der Islam und dieser muss noch einen riesigen (wirklich einen gewaltigen) Fortschritt machen um auch nur ein bisschen Zustimmung in der westlichen Kultur zu erlangen!
Nicht der Islam muss das, nicht nur. Hier geht es um kulturelle Annäherung. Zwei Religionen in einer Gemeinschaft sind jawohl das geringste Problem. Toleranz ist das Schlüsselwort.

Original geschrieben von Folken
3) Der Glaube; in EUROPA ist ein Großteil der Bevölkerung atheistisch. In der Türkei sind fast alle Muslime, ich glaube die Türken würden sich echt blöd in der EU vorkommen.
Ein Großteil atheistisch??? Huhu? In Deutschland vielleicht, aber auch nur vielleicht. Italien, Spanien, Griechenland, Polen, alles Länder mit einer stark gläubischen Bevölkerung! Und das sind nur Bespiele!
Ach, und woher du nur immer weißt, wie sich die Türken in der EU vorkommen. Es leben auch ohne EU-Mitgliedschaft genug in den europäischen Ländern.

Original geschrieben von Folken
4) Politisch sind wir alle auf einer Linie (außer die Briten, aber die wollen bald über einen EU-Austritt abstimmen), ein starkes Europa-wirtschaftlich als auch politisch. Die Türken wären in beiden Beziehungen sehr, sehr hinderlich!
Polen und Spanien haben bei der EU-Verfassung eingelenkt, aber die Türken und einlenken?? HA HA HA HA
Das politische Problem in der Türkei ist die Kurden-Frage. Und die zu große Macht der Gerichte.
Aber wer assoziiert dir Türken = stur? Naja, egal...

Original geschrieben von Folken
So und zu der Sache mit uns Ossis; wir sind jetzt wieder schuld; ist doch klar, wir sehen es aber so: Ihr, lebt einfach über euren wirklichen Verhältnissen!
Wir? Wenn dann doch der Staat und seine Regierung. Und grade gings noch darum, daß wir uns neue EU-Länder nicht leisten können, und nun leben wir über unsere Verhältnisse. Hmpf. Paradox
Btw: Ihr seid an nichts schuld. Nur darf man nicht von Geld und EU-Beitritt in einem Satz sprechen und dabei den Solidaritäts-Zuschlag vergessen. hast du ihn schonmal gezahlt? Ich tu's seit 8 Jahren...

Original geschrieben von Folken
Auch auf die Aufbauhilfe Ost bin ich stolz , ohne sie wären wir hier nichts. Ich bin stolz auf Schröder dass er uns nicht in den amerikanischen Angriffskrieg gegen den Irak mitreingezogen hat und und und! Sicher ich hab selbst noch gar nichts für Deutschland geleistet, aber deswegen darf ich doch stolz auf UNSER Vaterland sein oder nicht??
Ich definiere meinen Stolz über andere Dinge. Wenn man die jedoch nicht hat, dann muss man auf Alternativ-Programme ausweichen. Man hat nicht wirklich etwas geleistet, trotzdem will man sagen "ich bin stolz darauf" und dieses kleine bißchen eigenen Stolz, den man sich mühsam zusammengelogen hat, wird bis aufs Blut verteidigt und das lässt man sich auch auf keinen Fall von jemandem madig machen, weil man hat ja sonst nichts mehr...

@Gunni:
Reg dich mal ned so künstlich auf, es ging hier nicht um die Wiedervereinigung an sich, sondern um die finanzielle Unterstützung, die das Land an die neuen Bundesländer leistet und die uns seit 13 Jahren aus der Steuertasche gezogen werden. Finanzieller Aspekt, mehr nicht...

@Heuli:
nd nur weil ich davon ausgehen kann, daß diese Partei nicht genug Stimmrecht im Europa-Parlament bekommt, soll ich es akzeptieren?
Ohren zu, Mund zu, Augen zu...diese Einstellung hat uns vor Jahrzehnten schonmal weit gebracht :rolleyes:
 
Original geschrieben von Minza
Republikaner = vernünftig denkenden Menschen?

aha *fg*

Da hast du wohl recht, ohne irgendwem zu nahe zu treten zu wollen.

Ich glaube Diskussionen über solche Sachen sollte man erst aufkommen lassen, wenn die Rep's irgendwann mal stärker werden. Leider wird dies nie eintreten, weil der deutsche Wahlbürger (mag er noch so konservativ sein) sich nie mit irgendwelchen verkappten Abenteurern einlassen wird, die eh kein anspruchvolles Parteiprogramm zu bieten haben.
 
Zurück
Oben