Europäische Filme

darth_padme

Offizier der Senatswache
schaut ihr euch europäische filme, die z.b. bei den filmfestspielen in Cannes gezeigt werden, im kino an?
ich habe mir heute "La mala educacion" angeschaut und vor ein paar monaten "Gegen die Wand"...sehr beeindruckende filme.
man merkt den unterschied zwischen europäischen und amerikanischen werken, europäische haben so etwas eigenes und besonderes an sich, es ist auf jeden fall lohnenswert sich mal streifen von einem neuen, unbekannten autor, anzuschauen.
aslo, wie steht's mit euch?
 
Ich stehe eigentlich eher nicht auf künstlerische Dramen oder ähnliches, ich habe lieber Komödien oder Fantasy-Filme. Trotzdem unterstütze ich aber europäische Filme, um die Filmindustrie zu fördern. Wir haben teilweise so gute Schauspieler, und trotzdem werden die bei den ganzen Hollywood-Größen kaum beachtet.
 
Kann damit meistens auchnichts anfangen finde ich oft ziemlich langweilig, gibt aber manche gute Filme die in Europa gedreht wurden.

Geld mag zwar aus Hollywood kommen aber das Europäische Flair ist teilweise einfach klasse z.b .

Ronin
Underworld
Bourne Identität

Pakt der Wölfe
Taxi
Taxi Taxi
 
GrafSpee schrieb:
Kann damit meistens auchnichts anfangen finde ich oft ziemlich langweilig, gibt aber manche gute Filme die in Europa gedreht wurden.

Geld mag zwar aus Hollywood kommen aber das Europäische Flair ist teilweise einfach klasse z.b .

Ronin
Underworld
Bourne Identität

Pakt der Wölfe
Taxi
Taxi Taxi
Muss euch zustimmen!
 
Man sollte aber auch noch unterscheiden, aus welchem Land in Europa die Filme stammen. Die französische Filmindustrie möchte ich nicht wirklich mit der... *hust*... etwas weniger qualitativen aus Deutschland vergleichen, sowohl was das Know-How, als auch das Talent der meisten Schauspieler angeht. Ausnahmen (u.a. Hans Zimmer und, auf seinem Gebiet, Roland Emmerich) bestätigen natürlich die Regel, aber diese wandern ja meistens direkt nach Hollywood aus... ;)

Aus Spanien habe ich noch nicht viel gesehen, mir fallen dabei höchstens Telenovellas ein, was ja eigentlich nichts Gutes bedeutet. Italien hat uns die Spaghetti-Western und Spencer/Hill gebracht, das gibt Pluspunkte. England sehe ich persönlich gleichauf mit Hollywood, plus Monty Python-Bonus.

Ingesamt haben wohl alle Länder ihre Vor- und Nachteile. Manche mehr, manche weniger.
 
Sparkiller schrieb:
Man sollte aber auch noch unterscheiden, aus welchem Land in Europa die Filme stammen. Die französische Filmindustrie möchte ich nicht wirklich mit der... *hust*... etwas weniger qualitativen aus Deutschland vergleichen, sowohl was das Know-How, als auch das Talent der meisten Schauspieler angeht. Ausnahmen (u.a. Hans Zimmer und, auf seinem Gebiet, Roland Emmerich) bestätigen natürlich die Regel, aber diese wandern ja meistens direkt nach Hollywood aus... ;)


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich steh zwar eher auf Hollywood und Hongkong-Filme, aber ich guck mir auch ab und zu mal ein paar Europäische Filme an. Das einzige Land, aus dem ich keine Filme gucken kann, ohne dass mir das Kotzen kommt, ist Deutschland... (wobei das eigentlich nur "rein" Deutsche Filme betrifft; manche Co-Produktionen sind doch schon sehenswert und auch einige gute Leute kommen aus Deutschland (Alexander Witt, Hans Zimmer, Roland Emmerich und wenige andere), nur wandern die halt wie gesagt sehr schnell aus)
Ansonsten gibt es auch sehr interessante Spanische Filme, leider kennt man die hier kaum...
 
Das europäische Kino sollte man nicht unterschätzen. Ich mag den deutschen Film nicht besonders, bin aber ansonsten sehr experimentierfreudig, was Filme angeht.

Spanien hat in den letzten Jahren einige gute Filme produziert. "Allein unter Nachbarn" zum Beispiel (den muß man als SW Fan gesehen haben...), "Tesis" oder "Killing Words" (aka "Palabras encadenadas").

Die Franzosen.... naja, "Der Pakt der Wölfe" war ein Volltreffer und es gibt immer wieder gute Thriller ("Harry meint es gut mit dir") und natürlich tolle Streifen wie "Die fabelhafte Welt der Amelie". Aber was Dramen und Lovestories angeht, muß man vorsichtig sein. Viel langweiliges Gelaber und oft das Konzept "Mann in Midlife-Crisis lernt scharfe Frau mit noch schärferer Tochter kennen".

Die Schweden haben auch schon sehr schöne Filme hervorgebracht. Vor allem "Das neue Land" kann ich empfehlen, lief mal im schwedischen Original mit Untertiteln auf 3Sat. Sollte der mal wieder gesendet werden -> unbedingt ansehen. Einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

England ist auch eine gute Filmnation. "Valmont" zum Beispiel, die britische und viel bessere Verfilmung von "Gefährliche Liebschaften". Und neben den bekannteren Filmen lassen sich auch immer wieder weniger bekannte, aber umso interessantere Produktionen finden.
 
Da ich eh selten ins Kino geh, geb ich mir da selten derartiges.

Aber auf Video guck ich durchaus mal französische oder deutsche Filme an, wie z.B. Taxi 1 - 3, Der Jaguar oder Stonk
 
Solange ein Film eine interessante Geschichte erzählt oder sonstwas besonderes an sich hat, ist mir im Grunde wurscht, aus welchem Land er kommt. In meiner Sammlung finden sich sehr viele europäische Produktionen, allein schon, weil ich ein Faible für trasige Splatterfilme aus den 70er/80er Jahren habe, und da waren die Italiener nunmal ungeschlagen. ;) Aber auch aktuellere Filme, z.B. aus Spanien konnten mich in letzter Zeit durchaus überzeugen.

C.
 
Master Kenobi schrieb:
...und es gibt immer wieder gute Thriller ("Harry meint es gut mit dir" )...

Ein klasse Thriller! Ich hab ihn im Originalton (Französisch) im Kino gesehen und war begeistert. Auch wenn ich nicht jedes Wort verstanden habe, war es echt fesselnd. Ansonsten haben Sparki und Master Kenobi meine Gedanken zum Europäischen Film bereits ausführlich dargelegt. ;)
 
Europäische Filme? Na klar.

Auch hier ist es möglich klasse Filme zu drehen, man nehme nur den jüngsten:
"Der Untergang" oder auch andere wie z.B. "Die purpurnen Flüsse 1+2", "Der Eisbär", "Die fabelhafte Welt der Amelie", "In China Essen sie Hunde" usw. usw.
 
Im Kino habe ich schon lange keinen Europäischen Film gesehen,aber im Fernsehen sehe ich mir durchaus mal einen an.
 
Master Kenobi schrieb:
Die Schweden haben auch schon sehr schöne Filme hervorgebracht. Vor allem "Das neue Land" kann ich empfehlen, lief mal im schwedischen Original mit Untertiteln auf 3Sat. Sollte der mal wieder gesendet werden -> unbedingt ansehen. Einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Handelt es sich hierbei um Auswanderung nach Amerika?

Europäische Filme seh ich ab und zu. Wobei die britischen und französichen Filme am besten sind.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Handelt es sich hierbei um Auswanderung nach Amerika?

Nein, um Asylanten, die man ausweisen will. Ein Iraner und ein Somali flüchten durch Schweden und lernen unterwegs eine frustrierte Kellnerin und allerhand andere Leute kennen. Hervorragendes Drama mit Witz und ein wenig Roadmovie.

Hier sind ein paar Infos:

http://german.imdb.com/title/tt0188350/combined

Leider "nur" ein TV-Film... hätte mehr verdient gehabt.
 
Zurück
Oben