Europawahl 2004

Wen würdet IHR am 13. Juni wählen ?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 8 21,6%
  • SPD

    Stimmen: 6 16,2%
  • GRÜNE [D]

    Stimmen: 13 35,1%
  • PDS

    Stimmen: 1 2,7%
  • FDP

    Stimmen: 6 16,2%
  • SPÖ

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖVP

    Stimmen: 0 0,0%
  • FPÖ

    Stimmen: 0 0,0%
  • GRÜNE [A]

    Stimmen: 1 2,7%
  • Sonstige... und zwar:

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Abgesehen vom symbolischen Charakter der Wahl und der politischen Machtlosigkeit des EU-Parlamentes kann ich nur folgendes sagen:

Die Grünen wollen eine Lockerung des Asylrechtes, obwohl wir mehr Flüchtlinge aufgenommen haben, als jedes andere Land (siehe spiegel-de => länderlexikon). Sie ermöglichen somit noch mehr Wirtschaftsflüchtlingen den Aufenthalt in Deutschland just zu dieser schwierigen Zeit, sind gleichzeitig für den Beitritt der Türkei (einem Land, welches überwiegend islamistisch geprägt ist - nur 10 bis 20 % sind kemalistisch, Rest traditionell religiös fundamentalistisch -.
Neben ihren vernünftigen umweltpolitischen Fragen haben sich die Grünen welt- und innenpolitisch jeglicher Vernunft entledigt. Diese Partei gefährdet nachhaltig die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie.

Ich empfehle jedem, sich ansatzweise den jährlichen Verfassungsschutzbericht durchzulesen und darüber hinaus die Kriminalitätsstatistik des BKA zur Kenntnis zu nehmen.
Wer dann noch behauptet, wir hätten kein Problem mit der Integration und dem Aufenthalt von Ausländern, ist schließlich jeglicher Vernunft beraubt.

Wir brauchen klare Regeln, wie die Schweiz, wie die Niederlande, Frankreich, Großbritannien, etc.. All diese Länder haben in den letzen Jahren sehr scharfe Asyl- und Ausländergesetze verabschiedet, da auch bei ihnen die Integration nicht funktioniert hat und Asylmissbrauch die Regel geworden ist.
Dürfen wir uns nicht an diesen Ländern orientieren, müssten wir ihnen gar eine Lektion in Sachen Demokratie erteilen ?
Ich denke, die Grünen haben zwar grundlegende demokratische Ziele, aber sie haben die Prinzipien einer funktionierenden wehrhaften Demokratie nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend niedrige Wahlbeteiligung in den neuen EU-Mitgliedsstaaten. Es scheint wohl doch die Skepsis zu überwiegen.
 
Und wer sagt dir das? Die BILD-Zeitung? Sorry, kommt mir nur verdammt nach diesen Skandalschlagzeilen des Boulevardblattes vor...

Also MIR sagt das die Walze an Bürokratismus, die absolut schwachsinnigen Verordnungen und Unflexibelheit. Mit jedem neuen Papier, das verfasst wird -- sofern man gerade einmal nicht damit beschäftigt ist sich in irgend welche Listen einzutragen um Kohle abzugraben -- wird das Elend größer. Da bedarf es gar nicht mehr der Bildzeitung.
 
Vielleicht sollten sich das eher "die Politik" als Vorbild nehmen.
Die Malteser scheinen sehr zufrieden zu sein mit ihren Politikern.
 
CK-2587 schrieb:
Und wer sagt dir das? Die BILD-Zeitung? Sorry, kommt mir nur verdammt nach diesen Skandalschlagzeilen des Boulevardblattes vor...

1. ich lese keine boulevard-blätter und schon gar nicht die bild...

2. gabs über dieverse vorfälle im europa-parlament schon einige reportagen, u.a. bei stern tv...
 
Ach ja,

und auch eine Frau Merkel hat absolut keinen Grund zu grinsen wie ein Pferd.
Es wird halt immer bis 100% gezählt und wären die Nichtwähler mal hingegangen und hätten fein ihren Strich über den Zettel gemacht, hätte man auch gesehen, wie es mit der eigentlichen Unterstützung für die Parteien aussieht.

CDU: 22 %
SPD: 11 %
Grüne: 6%
PDS: 3%
FDP: 3%

Aber es haben noch nicht alle raus, wie man einen entsprechenden Denkzettel verpassen kann. Denn ungültige Stimmen werden mitgezählt.
 
Falynn schrieb:
Da nehm ich mir doch Malta zum Vorbild: 82,3 % Wahlbeteiligung muss man erst mal hinkriegen!

Ja gut, auf Malta hat wahrscheinlich jeder im Bekannten und Familienkreis einen Politiker, von daher... :D

@Hollball
Ich glaube aber, viele, die zu Hause geblieben sind, hätten, wären sie denn gegangen, dann doch eine Partei gewählt und keinen ungültigen Zettel abgegeben. Besonders bei der Europawahl ist das Nichtwählen vielweniger ein Protest als die pure Faulheit...

Darth CAS schrieb:
1. ich lese keine boulevard-blätter und schon gar nicht die bild...

2. gabs über dieverse vorfälle im europa-parlament schon einige reportagen, u.a. bei stern tv..

Ersteres ehrt dich... ;)

Zum zweiten Punkt: Gut, es gab Vorfälle, aber deswegen dramatisch das gesamte Europaparlament als Versammlung geldgieriger Nichtstuer abzustempeln ist falsch und wird vielen der engagierten Abgeordneten (ein paar gibt's schon, wenn auch nicht aus deutschen Landen...) meiner Meinung nach nicht gerecht.
 
Falynn schrieb:
Da nehm ich mir doch Malta zum Vorbild: 82,3 % Wahlbeteiligung muss man erst mal hinkriegen!

Naja, auf der anderen Seite stehen Länder wie Polen, wo sich nur ca. 6% (!!) zum Urnengang durchringen konnten.
 
CK-2587 schrieb:
Zum zweiten Punkt: Gut, es gab Vorfälle, aber deswegen dramatisch das gesamte Europaparlament als Versammlung geldgieriger Nichtstuer abzustempeln ist falsch und wird vielen der engagierten Abgeordneten (ein paar gibt's schon, wenn auch nicht aus deutschen Landen...) meiner Meinung nach nicht gerecht.
Aber haben die Politik und hier ganz besonders die EU und ihre Institutionen nicht gnadenlos versagt, wenn Dinge wie Interesse, Wahlbeteiligung etc. dermaßen im argen liegen und Vorurteile - wie du es hier nennst - das Bild bestimmen?

Wo liegt die legitime Berechtigung einer politischen Einrichtung dann?
Hat sie dann überhaupt eine Berechtigung in einer Demokratie?

Ich wage zu behaupten "nein"....

Zumal es um eine Institution geht, die mit der den Jahren die Bundesrepublik ablösen soll (=Vereinigtes Europa) und die Bevölkerung nicht einmal gefragt wurde! Sollte es nämlich jemals zu einer Abstimmung kommen, würde es meiner Meinung nach nämlich zu einer beeindruckenden Ablehung der EU kommen - zumindest in ihrer jetzigen Form!
 
Da stimmte ich Horatio zu.
Die Regierung in Deutschland (welche auch immer es gerade ist) weiß genau, wieso solche Grundsatzentscheidungen nicht, wie in anderen Ländern über Volksabstimmung getroffen werden und sofort ein DAGEGEN Schild hebt, wenn dieses Wort auch nur fällt.

:edit:

Ich denke, hätten die Leute das Gefühl, dass ihre Stimme auch nur irgend eine Wirkung zeigen würde, gingen auch mehr wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben