European Song Contest/Grand Prix

Russland als Favorit. Ukraine der Sieger. Ich bin rauß, politische Sch***** kann ich mir auch in den Tagesthemen anschauen...

Oder anders formuliert: Rußland ist mit einem mittelmäßigem Lied und viel Blendwerk und Show aufgetreten, die Ukraine mit einem Handwerklich und vom künstlerischen Auftritt her fast perfektem Song.

Möchte ich als Zuschauer das Ukraine Lied irgendwann im Radio hören? Um gottes Willen, nein, da ziehe ich als Unterhaltung und Berieselung das russische vor. Ist die Ukraine in einem Song Kontest verdient vor Rußland? Ja, aber auf jeden Fall!

Wenns nach mir geht, hätte die Ukraine trotzdem nicht gewonnen, aber Rußland eben auch nicht.
 
Tja, nur leider ist der ESC ein Song Contest ;)
Die Bühnenshow sollte mit dem Ranking null zu tun haben, weswegen ich auch gerne nur zuhöre und nicht hinsehe und weswegen ich Lenas Herangehensweise damals auch sehr gut fand.
Nun ja, das Auge isst bekanntlich immer mit. ;) Daher finde ich es schon gerecht, die Performance und die Bühnenshow mit in die Bewertung einfließen zu lassen.

Russland als Favorit. Ukraine der Sieger. Ich bin rauß, politische Sch***** kann ich mir auch in den Tagesthemen anschauen...
Naja, ich bin immerhin schon froh, dass Russland so weit nach oben gekommen ist.
Das war letztes Jahr mit dem ausbuhen wirklich eine absolute Frechheit.

Oder anders formuliert: Rußland ist mit einem mittelmäßigem Lied und viel Blendwerk und Show aufgetreten, die Ukraine mit einem Handwerklich und vom künstlerischen Auftritt her fast perfektem Song.
Also das Lied der Ukraine ist nun wirklich ein reines Gesülze, toll ist das Lied wahrlich nicht.

Wenns nach mir geht, hätte die Ukraine trotzdem nicht gewonnen, aber Rußland eben auch nicht.
Dem stimme ich allerdings zu.
Beide hätten von mir aus nicht gewonnen, aber vom Gesamtpaket her war Russland besser als die Ukraine.
 
Komisch, wenn Russland von den Brüdervölkern die Punkte in den Hintern geschoben werden, dann ist es kein Problem, dass "nach geopolitischen Prinzipien" abgestimmt wird.

Vielleicht liegts auch einfach daran, dass Russland einen mittelmäßigen Song präsentiert hat, der im direkten Vergleich offensichtlich schlechter war als der von der Ukraine. Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, bin ich froh, dass ich auf dem WGT war. Da blieb mir dieser musikalische Mist erspart. Hab grad die Songs von RUS und UA versucht durchzuhören. Der Siegertitel einfach furchtbar. Das ist ein Verbrechen an den Ohren. Reines Politikum die Show, aber eh schon gewöhnt. Warum trägt man diesen Mist nicht zu Grabe. Gute Songs sind da sowieso mangelware.

So hab, wider besseren Wissens, die Songs im Recap auf Youtube gesehen. Es war furchtbar, belangloses Einheitsgebrabbel. Überproportional viel weibliche Künstler, wo es wohl mehr um die Optik ging. Georgien war einigermaßen erträglich. Der Siegersong m.E. fast schon der größte Mist. Und das will was heißen.

@David Somerset
Naja, wenn von 41 Jury 20 Russland überhaupt keine Punkte geben, dann ist das schon sehr verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut kein Fan vom ESC und kann der ganzen Sache nicht das geringste abgewinnen. Aber ich finde es immerhin gut, wenn die jeweiligen Vertreter ihrer Länder auch in deren Sprache singen. Fand es damals bei "unserer" Lena schon affig, dass sie mit einem englischen Lied gewonnen hat.
 
Schaut euch die Kompilationen vom ersten Grad Prix de la Chanson´s bis Heute an....Dann versteht ihr was seit Jahren an Talent, Gefühl und Musik fehlt.

PS: Das Italienische Lied ist super...klasse Stimme.
 
Schaut euch die Kompilationen vom ersten Grad Prix de la Chanson´s bis Heute an....

Ich glaube, dass man davon bleibende Schäden zurückbehalten kann. :o :-D

Dann versteht ihr was seit Jahren an Talent, Gefühl und Musik fehlt

Naja, der Grand Prix ist in meinen Augen die Quintessenz all dessen, was Musik nicht sein sollte: Ein Wettbewerb um den massenkompatibelsten Vortrag, bei dem alles Künstlerische bereits Monate vorher fest steht, ergo auch kein bisschen Improvisation möglich ist und somit ein seelenloser und sterbenslangweiliger Playbackabend ansteht. Es hat seinen Grund, dass die einzigen Acts, an die ich mich im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung erinnern kann, die von Deichkind (bizarr mit "Electric Super Dance Band", in der Vorrunde 2005 rausgeflogen) und Guildo Horn (total abgedreht mit "Guildo hat euch lieb" 1998, siebter Platz!) waren.
 
Waren die Songs und Künstler/innen der letzten Jahre denn so schlecht? Finde ich nicht. Vielleicht ist es ja was anderes. Abneigung…

Also sie waren schon ziemlich schlecht. Klar, manch anderes Land bekommt dann aus Mittleid noch drei Punkte mehr vom Nachbarn, aber das reißt es nicht raus.

Wenn immer nur Abneigung die Ausrede ist, erklärt das nicht den vierten Platz von Michael Schulte vor gar nicht mal all zu langer Zeit.

Vielleicht sollten die Deutschen eher mal einsehen, dass unser Musikgeschmack unter umständen bescheiden ist und wenn der NDR dann jedes Jahr auch nur Einheitsbrei und/oder hingeschissene, lieblose Titel zur Auswahl stellt, wirds auch nicht besser werden.
 
Zurück
Oben