Eva Hermann...

Und die Moral der Geschichte: Meinungsfreiheit ist was tolles und jeder darf sie nutzen, aber wehe es gefällt denen die Macht über dich haben nicht.


Mal ne ganz andere Frage weil ich gerade ein paar gedanken zur Demokratie an sich hatte, darf das Volk eine Regierung eigentlich so einfach absetzen? Also gibt es da einen legalen Weg oder leben wir im Grunde doch nur in dieser Illusion einer echten Demokratie?

Aber bei dem ganzen dreck dan man zB mir versucht hat in der Schule über die waffen ss und die wehrmacht einzuprügeln

Oh Vorsicht mit solchen Äusserungen. Das klingt so als wäre die Wehrmacht und die Waffen SS eine zu unrecht verurteilte Organisation gewesen. Und das was sie definitiv nicht.

Den die Wehrmacht war definitiv in Kriegsverbrechen verwickelt. Nur das sind einzelfälle und man darf sie nicht auf alle in er Wehrmacht übertragen. Aber sie führte dennoch einen Angriffskrieg.

Und die Waffen SS war mehr als nur ne kämpfende Eliteeinheit. Den sie war Teil der SS und da wurde das Personal am laufenden band durch die einzelnen gattungen geschoben so das Leute die in KZs ihren Dienst versahen auch in der Waffen SS waren und sie teilweise gar nicht dort sein wollten oder das mitmachen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Moral der Geschichte: Meinungsfreiheit ist was tolles und jeder darf sie nutzen, aber wehe es gefällt denen die Macht über dich haben nicht.


Mal ne ganz andere Frage weil ich gerade ein paar gedanken zur Demokratie an sich hatte, darf das Volk eine Regierung eigentlich so einfach absetzen? Also gibt es da einen legalen Weg oder leben wir im Grunde doch nur in dieser Illusion einer echten Demokratie?



Oh Vorsicht mit solchen Äusserungen. Das klingt so als wäre die Wehrmacht und die Waffen SS eine zu unrecht verurteilte Organisation gewesen. Und das was sie definitiv nicht.

Den die Wehrmacht war definitiv in Kriegsverbrechen verwickelt. Nur das sind einzelfälle und man darf sie nicht auf alle in er Wehrmacht übertragen. Aber sie führte dennoch einen Angriffskrieg.

Und die Waffen SS war mehr als nur ne kämpfende Eliteeinheit. Den sie war Teil der SS und da wurde das Personal am laufenden band durch die einzelnen gattungen geschoben so das Leute die in KZs ihren Dienst versahen auch in der Waffen SS waren und sie teilweise gar nicht dort sein wollten oder das mitmachen wollten.

Natürlich haben sie auch Kriegsverbrechen begangen An Juden sinti etc.. aber deshalb finde ich kann man nicht Millionen Soldaten zu verbrechern machen darum geht es doch mein Grovater war auch bei der Waffen -ss aber ist sicher kein Verbrecher und das man unsre Großväter nichtmal dafür schäzt das sie Deutschland noch solange verteidigt haben und bis zur selbstaufopferung gekämpft haben das ist doch wirklich eine Schande.Wo Amerika die Leute verehrt die in der Normandie gelandet sind aber über die Terror Bomber über Dresden das ist natürlich nichts worüber man reden sollte weil dan ist man sofort ein nazi...
 
Oh Vorsicht mit solchen Äusserungen. Das klingt so als wäre die Wehrmacht und die Waffen SS eine zu unrecht verurteilte Organisation gewesen. Und das was sie definitiv nicht.

Den die Wehrmacht war definitiv in Kriegsverbrechen verwickelt. Nur das sind einzelfälle und man darf sie nicht auf alle in er Wehrmacht übertragen. Aber sie führte dennoch einen Angriffskrieg.

Und die Waffen SS war mehr als nur ne kämpfende Eliteeinheit. Den sie war Teil der SS und da wurde das Personal am laufenden band durch die einzelnen gattungen geschoben so das Leute die in KZs ihren Dienst versahen auch in der Waffen SS waren und sie teilweise gar nicht dort sein wollten oder das mitmachen wollten.

Ich weiß,es gehört nicht hierher,aber da Du es angesprochen hast :

Die Wehrmacht als Ganzes wurde niemals verurteilt.
Selbst nicht von den Siegermächten.
Die SS wurde zwar als verbrecherische Organisation verurteilt,und auch die Waffen-SS wurde in dieses Urteil miteingezogen(m.E. war dies falsch,da es selbst SS-Divisionen gab,die nicht mit Kriegsverbrechen in Verbindung gebracht werden,und selbst höhste Führer der Waffen-SS wurden von den Siegern nicht angeklagt.Siehe Hausser,Steiner,Bittrich usw.),aber selbst die SS wurde nicht als Ganzes(was die meisten gar nicht wissen) als verbrecherische Organisation verurteilt.

Und was Deine Erwähnung angeht,daß auch KL-Wachen in der Waffen-SS Dienst tun mussten,und daß eine Rotation zuweilen herrschte ist richtig,aber man sollte auch erwähnen,daß die Waffen-SS seit 1942 auch auf Wehrpflichtige zurückgreifen mußte,und daß es auch oft vorgekommen ist,daß Soldaten der Wehrmacht,deren Einheiten zum größten Teil vernichtet wurden,einfach zur Waffen-SS kommandiert wurden.
Beide Gruppen wurden nicht gefragt.
 
Sowas regt mich doch einfach auf zB: das es heute absolut cool ist bei der Anti-Fa zu sein und den ganzen tag "nazis raus nazis raus" zu schreien wo ist eigentlich da das entsetzen hin ?Warum werden solche Leute nicht geächtet und öffentlich beschimpft nur weil es cool ist links zu sein...
Nö... das hat nix mit coolness zu tun. Das ist nur mit Zweierlei Maß nehmen. "Ausländer raus" schreien ist böse (zu recht). "Nazis raus" schreien ist in Ordnung.
Erinnert mich an einige Gasteinträge im Spiegelforum wo ein paar Leute (und sogar erschreckend viele) wirklich gefordert haben, Nazis solle man in Ausschwitz vergasen.

Und solche Leute prahlen dann auch noch gewöhnlich damit, dass sie ja ein Rechtsempfinden besäßen. :rolleyes:

Dass Mord an einem Mörder genauso Mord darstellt wie des Mörders Tat ( welch mörderischer Satz :konfus: ) respektive auch einem Dieb zu bestehlen (beliebig Fortsetzbar) ist eine Rechtnorm die sich in der Gesellschaft wohl nicht so rumgesprochen hat.

aber über die Terror Bomber über Dresden das ist natürlich nichts worüber man reden sollte weil dan ist man sofort ein nazi...
:confused: Also was das betrifft hat sich doch schon einiges geändert. Sind afaik wirklich nur noch oben genannte Linksextreme die meinen locker flockig die Schuld an der Verwüstung von Dresden & Co ausschließlich Hitler zu geben (*).
An und für sich geht man da aber inzwischen viel offener mit um.

(*) Das sind übringens faszinierende Kausalitätsketten, mit denen man theorethisch auch Eva im Paradis [Erbsünde] die Schuld allen Übels in die Schuhe schieben kann. :D
 
Du wehrst Dich im Moment m.E. so wie ich immer,wenn ich nicht einsehen WILL,daß ich Unrecht habe:D;):D


Auch wenn sie gegen ihres Auftretens entlassen wurde,so wurde sie wegen des Auftreten in Verbindung mit Äusserungen,also ihrer meinung entlassen.


*ggg*

Aber man repräsentiert doch auch immer das Unternehmen, für das man tätig ist, und das eben auch, wenn man außer Dienst ist, und als Mitarbeiter eben des betreffenden Unternehmens zu erkennen ist.
Gerade TV-Anstalten reagieren da doch sehr sensibel, wenn bekannte und prominente Angestellte durch befremdliches Benehmen und befremdliche Äußerungen in der Öffentlichkeit auffallen.

@ Riker

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ein solcher Arbeitsvertrag nicht sittenwidrig wäre. :verwirrt:
Als Betriebsrat habe ich ja da ein wenig Einblick in die Materie, und ich würde sagen, daß ein solcher Passus, daß die bloße Mitgliedschaft in einer nicht verbotenen Organisation oder Partei als Kündigungsgrund (zumindest in der freien Wirtschaft, im Staatsdienst sieht das schon wieder anders aus) ausreicht, nicht statthaft ist.
Was in den meisten Betrieben verboten ist, ist die parteipolitische Betätigung jedweder Art.

ZAK schrieb:
das es heute absolut cool ist bei der Anti-Fa zu sein und den ganzen tag "nazis raus nazis raus" zu schreien wo ist eigentlich da das entsetzen hin ?

Ja wo ist es denn hin, das Entsetzen? :eek::(
Entsetzlich finde ich eigentlich nur die Dummheit dieses Spruches, da es sich bei Nazis ja naturgemäß um stramme Deutsche handelt, die man leider nicht rausschmeißen kann.
Obwohl der Gedanke natürlich schon verlockend wäre, diese Brüder auf eine entlegene und möglichst unwirtliche Insel zu verfrachten, wo sie keinem mehr auf die Nerven gehen können..... :verwirrt: :p

C.
 
Und die Moral der Geschichte: Meinungsfreiheit ist was tolles und jeder darf sie nutzen, aber wehe es gefällt denen die Macht über dich haben nicht.

Ich frage mich allerdings, was die Entscheidung des NDR mit der Meinungsfreiheit zu tun hat. Im Grunde ist der NDR ein Unternehmen. Und die dürfen einstellen wen sie wollen. und feuern wen sie wollen.

Immerhin muss ich mir auch zweimal überlegen dass, wenn ich mir "**** You" auf die Stirn tattoovieren lasse, ich vielleicht keinen Job in einer Bank oder ähnlichem bekomme. Muss ich jetzt laut nach der Meinungsfreiheit brüllen?

Insofern gebe ich Crimson da recht. Man repräsentiert das Unternehmen. Und wenn dem Unternehmen nicht passt, dass ich Piercings, Ohrringe, sichtbare Tattoos, Jeans, légere Klamotten oder eben eine zweifelhafte politische Gesinnung habe, dann kann es sich eben von mir trennen.
Das ist dann denen ihre Meinung und die muss man (Meinungsfreiheit) genauso tolerieren.

das muss einem persönlich nicht passen, und wenn man meint es wäre unrecht kann man sich dagegen wehren. Aber mit unserer Demokratie hat das erstmal nothing zu tun.

Ja wo ist es denn hin, das Entsetzen? :eek::(
Entsetzlich finde ich eigentlich nur die Dummheit dieses Spruches, da es sich bei Nazis ja naturgemäß um stramme Deutsche handelt, die man leider nicht rausschmeißen kann.
Obwohl der Gedanke natürlich schon verlockend wäre, diese Brüder auf eine entlegene und möglichst unwirtliche Insel zu verfrachten, wo sie keinem mehr auf die Nerven gehen können..... :verwirrt: :p

C.

Du sprichst mir mal wieder aus der Seele ;)
 
Ich frage mich allerdings, was die Entscheidung des NDR mit der Meinungsfreiheit zu tun hat. Im Grunde ist der NDR ein Unternehmen. Und die dürfen einstellen wen sie wollen. und feuern wen sie wollen.

Nein,daß dürfen sie eigendlich nicht.
Denn in Deutschalnd darf niemand wegen seiner politischen,religiösen usw. Überzeugung benachteiligt werden,insofern diese Überzeugung,bzw. deren Äusserung nicht gegen gültige Gesetze verstößzt.
Und m.W. wurde in dieser Richtung keine Ermittlungen gegen Frau Hermann eingeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,daß dürfen sie eigendlich nicht.
Denn in Deutschalnd darf niemand wegen seiner politischen,religiösen usw. Überzeugung benachteiligt werden,insofern diese Überzeugung,bzw. deren Äusserung nicht gegen gültige Gesetze verstößzt.

Das stimmt m.E. so nicht ganz.
Wenn ich z.B. anfange in meinem Betrieb Flugblätter von "normalen" Parteien (CDU, SPD usw.) zu verteilen, dann kann ich dafür abgemahnt und/oder entlassen werden, da die Firmenleitung eine solche Betätigung auf dem Betriebsgelände nicht wünscht. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob die verbreiteten Inhalte strafrechtlich relevant sind.
Wenn die Firmenleitung der Meinung ist, daß das Verhalten eines Mitarbeiters - egal ob dies nun strafrechtlich zu ahnden wäre oder nicht - geeignet ist, dem Ansehen der Firma zu schaden, dann kann die Firma m.W. nach entsprechende Schritte, die bis zur Kündigung reichen können, einleiten.

C.
 
Das stimmt m.E. so nicht ganz.
Wenn ich z.B. anfange in meinem Betrieb Flugblätter von "normalen" Parteien (CDU, SPD usw.) zu verteilen, dann kann ich dafür abgemahnt und/oder entlassen werden, da die Firmenleitung eine solche Betätigung auf dem Betriebsgelände nicht wünscht. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob die verbreiteten Inhalte strafrechtlich relevant sind.
Wenn die Firmenleitung der Meinung ist, daß das Verhalten eines Mitarbeiters - egal ob dies nun strafrechtlich zu ahnden wäre oder nicht - geeignet ist, dem Ansehen der Firma zu schaden, dann kann die Firma m.W. nach entsprechende Schritte, die bis zur Kündigung reichen können, einleiten.

C.

Gut,so genau weiß das jetzt nicht.
Aber ich frage Dich als Betriebsrat,gilt das auch für Dinge,die ich ausserhalb des Dienstes,also in meiner Freizeit mache ?
Und Eva Hermann hat dies m.W. nicht auf dem Gelände des NDR oder währed ihrer Arbeitszeit getan.
 
Gut,so genau weiß das jetzt nicht.
Aber ich frage Dich als Betriebsrat,gilt das auch für Dinge,die ich ausserhalb des Dienstes,also in meiner Freizeit mache ?

In Extremfällen gilt auch das, was Du außerhalb der Dienstzeiten oder des Firmengeländes so anstellst. Nehmen wir z.B. an, Du gehst nach der Arbeit direkt einen heben und wankst anschließend total betrunken und schmutzige Lieder singend in Deiner Dienstkleidung durch die Straßen. Würdest Du dabei gesehen und erkannt und liefen daraufhin dann Beschwerden bei Deinem Arbeitgeber ein, könntest Du fast sicher mit Konsequenzen rechnen.

Und Eva Hermann hat dies m.W. nicht auf dem Gelände des NDR oder währed ihrer Arbeitszeit getan.

Bei solchen Personen des öffentlichen Lebens, welche ihrem Sender ein Gesicht verleihen und als Aushängeschild fungieren liegen natürlich stärkere Maßstäbe an, als für den einfachen Arbeiter, der nachmittags den Hammer fallen lässt und heimgeht.
Nenn' es meinetwegen die Kehrseite des Ruhms, daß man quasi unter Dauerbeobachtung steht, und es viel mehr Leute interessiert und aufregt, wenn man regelmäßig in der Öffentlichkeit Mist baut und Unsinn redet.
Ich denke mal, sobald man damit nicht nur sein eigenes Ansehen ruiniert, sondern auch das des Senders, dann wird so ziemlich jede TV-Anstalt früher oder später die Reißleine ziehen.

C.
 
Ja wo ist es denn hin, das Entsetzen? :eek::(
Entsetzlich finde ich eigentlich nur die Dummheit dieses Spruches, da es sich bei Nazis ja naturgemäß um stramme Deutsche handelt, die man leider nicht rausschmeißen kann.
Obwohl der Gedanke natürlich schon verlockend wäre, diese Brüder auf eine entlegene und möglichst unwirtliche Insel zu verfrachten, wo sie keinem mehr auf die Nerven gehen können..... :p

C.

:verwirrt: Eine solche Argumentation habe ich noch nie gelesen. Ich kenne es nur in Bezug zum Entzug der (doppelten) Staatsangehörigkeit und da lautet die Begründung nicht, dass man das nicht mit "strammen Deutschen" machen könne, sondern dass man jemanden der nur eine einzige Staatsangehörigkeit hat diese nicht wegnehmen kann, da er de facto vogelfrei wäre. Von dem moralischen Dilemma mal abgesehen tollieriert das Völkerrecht dem Versuch jemanden zum Staatenlosen ebenfalls nicht.

Ob ein Staat Menschen die seine Angehörigen sind, und denen er verpflichtet ist, abschieben kann, weiß ich aus dem Stehgreif nicht, ich denke aber das das de jure auch unmöglich ist (die doppelte Staatsangehörigkeit in Verbindung mit dem Entzug einer von beiden dürfte da ein unmöglich zu übertragener Präzedenzfall sein).

Die Idee mit der Insel hat aber was... nur müsste die um durchzugehen vermutlich so stark modifiziert werden, dass sie nicht mehr lukrativ wäre, vermute ich.

Ich denke mal, sobald man damit nicht nur sein eigenes Ansehen ruiniert, sondern auch das des Senders, dann wird so ziemlich jede TV-Anstalt früher oder später die Reißleine ziehen.

C.
Ich frage mich gerade ob der NDR als Öffentlich Rechtlicher Sender da aber nicht drüber zu stehen hat. Oder gelten da die absolut gleichen Regel wie bei Privaten Medienunternehmen? Wobei ich mich dann frage, mit welchem Recht die von der GEZ leben (ja ich weiß; das fragt man sich auch unabhängig davon)?
 
Die Idee mit der Insel hat aber was... nur müsste die um durchzugehen vermutlich so stark modifiziert werden, dass sie nicht mehr lukrativ wäre, vermute ich.

Ich meinte diesen Absatz auch eher ironisch... ;)


Ich frage mich gerade ob der NDR als Öffentlich Rechtlicher Sender da aber nicht drüber zu stehen hat. Oder gelten da die absolut gleichen Regel wie bei Privaten Medienunternehmen? Wobei ich mich dann frage, mit welchem Recht die von der GEZ leben (ja ich weiß; das fragt man sich auch unabhängig davon)?

Nach meiner Erfahrung reagieren gerade staatliche oder halbstaatliche Arbeitgeber auf verbale oder nonverbale öffentliche Entgleisungen ihrer Mitarbeiter weitaus schärfer reagieren, als private.

C.
 
So,nun hat den nächsten der volle Zorn des allgewaltigen ZDJ getroffen.
Jetzt haben sie sich,wieder einmal,auf den Klöner Erzbischof Joachim Kardinal Meissner,wegen dessen Meinung bzw. Äusserung der Meinung,Kultur,die ihren Bezug zur Religion verliere entarte.
Nun,natürlich haben die Nationalsozialisten auch dieses Wort benutzt,siehe entartete Kunst.Aber nur weil er dieses Wort benutzte,ist der Kardinal doch nicht mit den Nazis gleich zu setzen.

Eines weiß ich,wenn ich mal einen Strafzettel wegen dem Überfahren eines Stopschildes bekomme,werde ich mit dem Hinweis Wiederspruch einlegen,daß dieses Schild nationalsozialistisch behafftet ist,den m.W. gab es im III.Reich auch Stopschilder:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Bei solchen Personen des öffentlichen Lebens, welche ihrem Sender ein Gesicht verleihen und als Aushängeschild fungieren liegen natürlich stärkere Maßstäbe an, als für den einfachen Arbeiter, der nachmittags den Hammer fallen lässt und heimgeht.
Nenn' es meinetwegen die Kehrseite des Ruhms, daß man quasi unter Dauerbeobachtung steht, und es viel mehr Leute interessiert und aufregt, wenn man regelmäßig in der Öffentlichkeit Mist baut und Unsinn redet.
Ich denke mal, sobald man damit nicht nur sein eigenes Ansehen ruiniert, sondern auch das des Senders, dann wird so ziemlich jede TV-Anstalt früher oder später die Reißleine ziehen

Zumal Eva Hermann ja eine Sendung mit geladenen Gästen hatte die vielleicht demnächst nicht mehr so gerne gekommen wären wenn sie annehmen müssten Frau Hermann könnte mit ihnen über die guten Seiten von Diktaturen oder ähnliches sprechen.
Wobei ich sagen muss Herrn Beckmann, unrasiert und dringend mal einen neuen Haarschnitt gebrauchend, fand ich auch nicht so die ideale Besetzung gestern. Aber gut, den mochte ich auch noch nie besonders.

Naja, vielleicht nennt sie ihr nächstes Buch ja "Das Jeftah-Prinzip - Wieso man vor dem reden nachdenken sollte".
 
Zumal Eva Hermann ja eine Sendung mit geladenen Gästen hatte die vielleicht demnächst nicht mehr so gerne gekommen wären wenn sie annehmen müssten Frau Hermann könnte mit ihnen über die guten Seiten von Diktaturen oder ähnliches sprechen.
Das würde dann aber gegen die Gäste sprechen, wenn sie einen Dialog scheuen. Zumal ich jetzt doch davon ausgehen würde, dass die Themen der Sendung bereits vom Sender vorgegeben waren.
 
Das könnte man sich heute Abend doch glatt mal anschauen...klingt interessant.

TV-Eklat: Kerner wirft Eva Herman aus seiner Sendung - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

In meinem obigen Post habe ich ja bereits kritisiert, dass ihr Bild einer Frau sicherlich sehr konservativ ist, aber ich frage mich doch, ob man sich - auch in Bezug auf die verlinkte Sendung - nicht zu sehr auf die Dame eingeschossen hat. Bin mal gespannt.....

Jaja.
Der selbe Herr Kerner,der in aller Öffendlichkeit erklärt hat,er hätte kein Problem damit,Brigitte Mohnhaupt oder Christian Klar in seine Sendung einzuladen.
Eva Herman hat m.W. niemanden getötet.
Ein verlogener *******,der Herr Kerner,oder ?
 
o_O Das ist die Medienwelt. Weißt du denn was hinter den Kulissen da abgeht?

Soweit ich das gelesen hab, wurde die Hermann eingeladen um sich zu erklären und das hat sie nicht wirklich getan.
Da hat er sie eben rausbefördert.
Das zeigt zwar, dass der Kerner kein Rückgrat hat, wussten wir eh schon, aber nicht, dass er nen verlogener Arsch ist. Wenn er sowas durchlässt, dann hagelt es wieder von allen Seiten Kritik an ihr UND ihm und die Hermann reißt ihn mit aus dem Geschäft.
Wenn ein Christian Klar in seiner Sendung keine Reue zeigt und stolz von seinen Taten berichtet, fliegt er auch schneller als er RAF sagen kann.
Naja.. in paar Minuten kommts ja. Dann wissen wir mehr.
 
Ich bin entsetzt was da gerade abging.

Auch wenn ich ihre Thesen und Ideale nicht unbedingt teile, muss ich sagen, dass das ein ganz klarer "Punktsieg" für Eva Herman. Die Sendung und die Moderation war einfach nur darauf angelegt, sie in die Pfanne zu hauen. Auf ihre Argumentation wurde nicht eingegangen, mehr als einmal hat man sie einfach abgewürgt. Der sachverständige Historiker - der nicht zur Diskussionsrunde gehörte (!!!) - war unter aller Sau und beleidigend ("Verschwörungs-Polemik") und ich verstehe die Herman, eine Diskussion oder Einwände von ihm nicht mehr zu beantworten.
Das war eine Hexenjagd und nicht mehr als eine pure Unverschämtheit.

Abgesehen davon, dass sie sich von der NS-Zeit distanziert hat (gleich am Anfang) und ihre ursprünglichen Aussagen (die ih zum ersten mal(!) im kompletten Kontext gehört habe) durchaus relativiert hat.
 
Zurück
Oben