Eva Hermann...

Ich konnte auch nicht glauben, mit welcher Aggressivität Frau Schreinemakers und vor allem Frau Berger auf Frau Herman losgegangen sind. Das lief ja zuletzt auf Nötigung raus. Nach dem Motto: "Wenn sie nicht geht, geh ich.".

Hätte Kerner Frau Herman wirklich eine Chance geben wollen, hätte er sie allein eingeladen oder zumindest in Gesellschaft eines neutralen Experten.
 
ich habs verpasst.. verdammt!!! hab genau die passage mit herman verpasst. ne fernsehzeitung besitz ich net und im videotext steht noch nix zu. weiß einer wann es wiederholt wird?
 
Geil fand ich den Barth. Der war ja echt Gold wert in diesem linguistischem Massaker von v.a. Berger.

Achja, hatte manchmal den Eindruck das Fr. Berger und Fr. Schreinemakers manchmal absolut nicht durchblickten. Da war einfach eine zu Große Kluft zwischen den Beiden und Fr. Hermann, durchaus auch im Sinne der Intelligenz :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Senta Berger ging noch fand ich, sie war schließlich klug genug zu sagen, dass sie die Bücher nicht gelesen hat und dadurch nicht allzu qualifiziert ist zum Mitdiskutieren. Schreinemakers hingegen... naja, wer seit jeher auf Polemik ausgerichtet ist der verlernts halt auch net mehr ;) Barth war in der heutigen Sendung völlig fehl am Platz, er is genial in dem was er macht, aber das hat heute mal so garnicht dazu gepasst :D

Aber auch Eva Herman würd ich jetz nicht den Punktsieg zusprechen, ganz zu schweigen von höherer Intelligenz gegenüber zumindest Senta Berger. Denn wer immer wieder bereitwillig in dieselbe Falle tappt ist schon ein bisschen beschränkt. Der Autobahnen-Spruch war so ziemlich das Schlimmste was sie bringen konnte. Zudem ging mir ihre Mimik mit dem ständigen Augenrollen gewaltig auf den Keks, da sie dadurch heute eine dermaßene Arroganz ausgestrahlt hat, dass sie keine großen Sympathien hinzugewonnen haben dürfte.
Die Kritik an dem Historiker kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich fand ihn eigentlich recht sachlich, und die Kritik seinerseits an Eva Herman, dass man, wenn man ohnehin schon im rechten Eck steht, Begriffe wie "gleichgeschaltete Presse" lieber lassen sollte ist doch wohl nur berechtigt.

Sie manövriert sich selbst immer mehr ins Abseits, wobei ich eigentlich auch der Meinung bin, was sie eigentlich sagen will ist garnicht so falsch.
Sie kann sich nur einfach nicht ausdrücken, weswegen sie heute sicherlich nicht den Stempel zum Endsieg gesetzt hat (Tschuldigung... :D )
 
Der Autobahnen-Spruch war so ziemlich das Schlimmste was sie bringen konnte.

Gerade den Autobahn-Spruch, haben Kerner und co. gar nicht verstanden. Es ging der Hermann eigentlich nur um den verqueren gebrauch von Wörtern die irgendwie mit der NS-Zeit zu tun hat. Das Ergebiss: Totale Empörung. Nicht über den Einwurf nachgebacht nur reflexartig (reflex: eine Handlung ohne beteiligung des Gehirns ;)) irgendwas gestammelt.

Aber insgesamt kann man sagen das sich Fr. Hermann mit solchem Verhalten langsam aber sicher ins Aus befördert. Liegt zum einen an den Äusserungen zum anderen am Unvermögen der Presse, die bereitwillig einen Strick dreht.
 
Ich finde auch, daß der "Autobahn"-Spruch viel intelligenter war, als es ihre Gesprächspartner erkannt haben...oder vielmehr erkennen wollten.

Was nun den Historiker angeht, so war gerade seine Einleitungsrede sehr aussagekräftig - nicht was den Inhalt angeht, sondern das wie. Wenn man einen Menschen direkt anschaut und ihm in einer solchen Diskussionrunde etwas mitteilen will, von diesem dann aber in der dritten Person redet, nimmt man ihn als Gegenüber, als Gesprächspartner nicht ernst und zeigt seine eigentliche Haltung recht deutlich. Den Fehler hat er anfänglich gemacht, sie dann später direkt angesprochen, allerdings seine Aussagen nicht mehr neutral formuliert, sondern auf "Angriffsmodus" geschaltet.

Die Aufregung bzw. Empörung über den Begriff "gleichgeschaltete Presse" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man warf ihr vor, erneut Nazi-Schlagworte zu benutzen, was diese Formulierung aber perse nicht ist.

Was nun Mario Barth angeht, schliesse ich mich Greg an. Sowas von Fehl am Platz habe ich selten jemand. Bis zum Rauswurf hat eigentlich nichts gesagt. Und nachdem Herman hinauskomplementiert wurde, habe ich die ganze Show zwar nicht mehr verfolgt (lief im Hintergrund), aber es schien mir überhaupt nicht mehr um das ursprüngliche Thema zu gehen. Nur noch um Witze und Zotten und die Atmosphäre vermittelte mir als Zuschauer ein Gefühl von "Ziel erreicht, Herman raus, laßt uns rumalbern!".

Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass Eva Herman es versäumt hat, ihre Aussagen in einfach verständliche Worte zu korrigieren und somit die Missverständnisse, das Unverständnis und die Empörung zu beseitigen. Gleich am Anfang versuchte sie es, drückte sich aber viel zu kompliziert aus. Barth hat es - in einem seiner wenigen (und verwendbaren) Sätze - schön umschrieben, als er anmerkte, dass die in der Runde verwendete Sprach ihm und sicherlich auch viele "normalsterblichen" Zuschauern zu hoch war. Darauf wurde aber von den anderen Teilnehmern nicht eingegangen, sondern gleich zum ersten mal der Knüppel rausgeholt.

Um eine von Kerners Fragen mal zu beantworten ("Wer hat hier alles Fehler gemacht?") sage ich dazu einfach mal "alle", wobei mir die gestrige Show gezeigt hat, dass die Öffentlichkeit mit gewissen Themenbereichen der deutschen Geschichte in der Tat Probleme hat, objektiv und sachlich darüber zu reden.

Abschließend nochmal ein kurzer Satz zu der Auswahl der Gäste - Barth war wie schon gesagt eine absolute Fehlbesetzung (sowohl thematisch auch inhaltlich), warum ausgerechnet die Schreinemackers trotz ihres Soziologie-Studiums eingeladen hat, bleibt mir ein Rätsel (moralisch integer kann man sie ja wohl auch nicht nennen^^) und bei Senta Berger hatte ich den Eindruck, daß man sie ausgewählt hat, weil die anderen Mütter der Nation inzwischen entweder tot oder auf irgendeinem Dreh sind.
Für das Thema das insgesamt eine schlechte Auswahl und vor allem eine sehr, sehr unausgeglichene, in der bei allen die nötige Objektivität (oder ernsthaftigkeit) fehlte, inklusive dem Moderator, der sich anfänglich zumindest etwas bemühte, aber dann selber nur zu gerne Stellung bezog.

@Gregory
weswegen sie heute sicherlich nicht den Stempel zum Endsieg gesetzt hat (Tschuldigung... )
Sollen wir dich auch für die Verwendung solcher Nazi-Schlagworte rausbitten wie die die Herman? :D :p ;)

Edit
In diesem Zusammenhang mal die Stellungnahme Hermans auf ihre HP:

Medien-Darstellung zur aktuellen Buchpräsentation "Das Prinzip Arche Noah"

Edit 2
Hier kann man übrigens den Auftritt nochmal auf der Homepage des ZDF sehen:

heute.de Nachrichten - Kerner bricht Gespräch mit Eva Herman ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Autobahn-Spruch, haben Kerner und co. gar nicht verstanden. Es ging der Hermann eigentlich nur um den verqueren gebrauch von Wörtern die irgendwie mit der NS-Zeit zu tun hat. Das Ergebiss: Totale Empörung. Nicht über den Einwurf nachgebacht nur reflexartig (reflex: eine Handlung ohne beteiligung des Gehirns ) irgendwas gestammelt.

Mag sein, dass das garnicht so dumm war, aber sie hat eben wieder ein solches Reflexwort benutzt, das all den Leuten die ihr einen Strick drehen wollen genau in die Hände spielt. Und das ist in meinen Augen einfach dämlich. Das mit der "gleichgeschalteten Presse" genauso, wenn sie sich vom Nazi-Image distanzieren will dann soll sie halt auch aufhören Worte zu benutzen die einen automatisch an die Nazis denken lassen, so einfach ist das.
Dann noch eine Mimik wie die gestrige und das erneute Desaster ist perfekt. Ebenfalls peinlich fand ich Ihren Klatsch-Unterstützerblock (ein Kumpel von mir hat sie die Leibstandarte "Eva Herman" genannt :D ), der wirklich jedes ihrer Worte, sei es auch noch so unverschämt gewesen ("Über deine Sendung spricht heute keiner mehr, über meine Bücher sprechen alle") wild bejubelt hat.

Sollen wir dich auch für die Verwendung solcher Nazi-Schlagworte rausbitten wie die die Herman?

*mit den Augen roll*
Nochmal, ich habe im vorangegangenen Text die Zeit des Nationalsozialismus doch deutlich kritisiert! Wenn man Begriffe wie "Endsieg" nicht mehr nennen kann dann darf man in Zukunft auch Begriffe wie "Autobahn" nicht mehr nennen! Das zeigt doch nur einmal mehr, dass man über deutsche Geschichte nicht reden kann ohne sich selbst zu gefährden!
:D :D :D
 
Es haben leider bis zum heutigen Tage einige nicht verstanden,daß die Autobahnen keine Idee waren,die auf Hitlers Mist gewachsen sind.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen,damit meine ich jetzt keinen der User hier.
Sa sicher,er hat sie bauen lassen,aber die Planungen lagen in der Weimarer Republik,die die Pläne nur aus Mangel an geld nicht verwirklichen konnten.
Hitler nutzte sie geschickt,um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und einen Mythos zu schaffen.
 
Wie viele wussten eigentlich vor den Nazivergleichen, dass Frau Hermann ein zweites Buch schrieb? Wenn das eigentliche Thema nicht mehr so sehr reizt hilft in Deutschland immer ein Nazivergleich ;)
 
Wie viele wussten eigentlich vor den Nazivergleichen, dass Frau Hermann ein zweites Buch schrieb? Wenn das eigentliche Thema nicht mehr so sehr reizt hilft in Deutschland immer ein Nazivergleich ;)

Interessanter Aspekt.
Mögflich,daß da von Eva Hermann etwas in der Art eingeplant war.
Aber in dieser Schärfe denke ich eher nicht.


Wenn man bedenkt,daß ohne das Todesurteil gegen Rusdhie niemand die Satanischen Verse gelesen hätte:D
 
Aber in dieser Schärfe denke ich eher nicht.

Denke ich auch nicht, auf einen Rauswurf war sie sicher nicht aus.
Aber jemand, der so lange im Geschäft ist, wird doch wohl aus Erfahrung voraussehen können welche Art von Reaktion sie erwartet. Ich glaube einfach nicht, dass sie nur aus Unüberlegtheit Formulierungen und das nicht nur ein Mal verwendet, von denen sie denke ich ganz genau weiß, dass viele sie als Provokation werten werden.
 
*mit den Augen roll*
Nochmal, ich habe im vorangegangenen Text die Zeit des Nationalsozialismus doch deutlich kritisiert! Wenn man Begriffe wie "Endsieg" nicht mehr nennen kann dann darf man in Zukunft auch Begriffe wie "Autobahn" nicht mehr nennen! Das zeigt doch nur einmal mehr, dass man über deutsche Geschichte nicht reden kann ohne sich selbst zu gefährden!
:D :D :D

da bin ich vom stuhl gefallen.
eins muss man ihr lassen, sie zieht im prinzip und nur da, nicht den schwanz ein. aber.. sie kann sich einfach nicht formulieren. ganz ehrlich, ihr ansatzgedanke is vielleicht richtig. aber sie vollendet nicht richtig. ich frage mich wieso. mir drängt sich da schon etwas der gedanke auf, dass dies gezielt passiert. die gute frau ist zu lange in der branche als dass sie nicht wüsste, wie man formuliert um verstanden zu werden.

in einer angeregten diskussion, passieren desöfteren versprecher. das ist nunmal so. aber herman ließ sich vor jeder antwort schon zeit zum nachdenken.
es ist nicht das erste mal, dass man mit rapiden mitteln versucht auf wichtige themen aufmerksam zu machen. und was fruchtet hierbei nunmal besser als alles andere? die damalige zeit.
 
Finds faszinierend was dieser Frau immer wieder für eine Intelligenz unterstellt wird. Ich finde gerade gestern hat sie wieder gezeigt, dass sie unter gnadenloser Selbstüberschätzung leidet und gerne in jede Falle tappt, die ihr von der Presse gelegt wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze als Marketing gedacht war: Als Tagesschau-Sprecherin, die ja oft genug mitbekommen haben sollte wozu ein Nazivergleich führt (um ma Herta Däubler-Gmelin als einen von vielen Fällen zu nennen) wäre das einfach nur dämlich gewesen. Momentan entwickelt sich ja zur persona non grata im Deutschen Fernsehen und zur Galionsfigur der NPD-Frauen... das kann nicht in ihrem Sinne liegen und muss, durch das Genre indem sie tätig war, für sie absehbar gewesen sein. Oder aber sie ist eben dämlich.
Als kleiner Denkanstoß: Sie kommt aus derselben Sendung wie Susan Stahnke und Jens Riewa ;)
 
Ich habe die Sendung leider nicht gesehen, aber als ich die Überschrift in der Bahn gelesen habe, dachte ich sofort, was für ein Lutscher Kerner ist.
Sich gegen Herman zu stellen, zeugt ja nicht von Charakter, weil sie eh eher unpopulär ist. Irgendeine von den Gästen soll doch angedroht haben, zu gehen falls sie nicht geht, oder?
Wenn Kerner cool gewesen wäre, dann hätte er sie gehen lassen sollen, weil es dann ihre ENtscheidung wäre. Aber Kerner hat einfach keine Cojones!
Ich hoffe, das er in der Öffentlichkeit dafür einen Denkzettel verpasst bekommt, damit er sich endlich Eier wachsen lässt.
Ich möchte mich nicht für oder gegen Herman aussprechen. Aber Gäste behandelt man anders.

Absoluter Flop!
Falls es den Auftritt irgendwo zu sehen gibt im I-Net, bitte ich um ein Hinweis...
 
sowohl berger als auch schreinemarkers wollten gehen. is ne ganz einfache rechnung, die mehrheit bekommt recht. bevor zwei gehen, läd er eben eine aus.

dass er keine eier hat, ist dabei ein anderes thema.
ein gastgeber sorgt ums wohl aller gäste und das lag in dem fall bei berger und schreinemarker.
 
@Michi
Schau mal bei meinem Post oben, da findest du einen Link zur ZDF-Seite (mit Video).
Übrigens - erst "drohte" glaube ich die Schreinemackers mit einem Boykott, kurze Zeit später dann Senta Berger, woraufhin Kerner dann sagte:
JBK schrieb:
"Ich habe mir Gedanken gemacht, wie es weitergeht. ... Ich entscheide mich für die anderen drei Gäste und verabschiede mich von Eva Herman."
Sie schien ob dieses rauswurfes keinesfalls überrascht, auf jeden Fall sehr gefasst. Vielleicht hat sie aufgrund der feindseeligen Atmosphäre ihrer Gesprächspartner so etwas geahnt oder vermutet. Es wirkte aber, als nähme sie es mit Fassung, auch wenn sie insgesamt etwas angfressen wirkte.

Hier übrigens ein überaus hervorragender Artikel aus dem Spiegel, dem ich größtenteils zustimme:
Herman-Rauswurf bei Kerner: Der programmierte Eklat - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Hab mir den Artikel gerade durchgelesen und bin eigentlich auch der selben Meinung!
Bin gespannt, wie sich die ganze Geschichte noch entwickelt!
Gestern noch dachten Kerner, Schreinemakers und Co. sie hätte richtig einen gerissen...ich hoffe, die Stimmung wird jetzt umschwenken...Dafür erstmal BILD lesen;)
 
Gerade Senta Berger,die auf dem Besetzungssofa wohl in ihrer Laufbahn immer einen besseren Job gemacht hat als vor der Kamera muß sich über Moral oder ähnliches beschweren.
Ich bin sicher,die kann das II.Reich nicht vom III.unterscheiden.
Und die Schreinemakers kommt ja aus dem selben Boulevardstall wie Kerner selber.
Ich denke nicht,daß solche Leute das recht haben,sich über andere Leute zu mokieren.
 
Zurück
Oben