Eventgucker oder Fußballfan?

Eventgucker oder Fußballfan?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Eventgucker ;)

Ich schau nur EM/WM

Und dies auch nur, wenn Deutschland spielt ;) Außer, ich befinde mich gerade in einem anderen Land im Urlaub, dann schaue ich auch, wenn dieses Land spielt ;) War zum Beispiel damals mit Griechenland und Italien so ;). Für mich geht aber auch die Welt nicht unter, wenn ich selbst da ein Spiel verpasse ;) Mich interessiert vorrangig das Ergebnis ;)
 
Guck nicht besonders viele Liga-Spiele. Da fehlt mir die Zeit..

So, gehts mir auch.
Samstag Nachmittag kann ich mich nicht vorn TV setzen :crazy
Entweder ich höre Konferenz im Radio und/oder Abends eine Zusammenfassung.
Wenn in der Woche Abends CL o.ä. kommt, schaue ich mir das schon mal eher an.
Ansonsten bin ich eher der Stadiongeher.
Bis jetzt 3. Liga und ab diese Saison 2. Liga, versuche ich so zu vielen Heimspielen wie möglich zu gehen. Live dabei ist eher meins :kaw:
EM/WM werde ich zum Eventschauer... auch wenn ich Fußball sonst auch gut finde, solche Großveranstaltungen sind noch mal einen Tick besser/lauter/spannender... und ich versuche so viele Spiele wie möglich beim örtlichen Publik Viewing mit Freunden anzusehen.
 
Eindeutig Fan.
Ich war führer sehr oft im Stadion, bei Wind und Wetter.Geht leider beruflich nicht mehr.Wenn ich aber Samstags frei habe und es liegt nichts anderes an, dann gehe ich noch gerne ins Frankfurter Waldstadion und sehe mir meine Eintracht an.
Im Fernsehen sehe ich mir ob des Überangebotes nur noch ausgewählte Spiele an.
Die Bundesliga verfolge ich meist im Radio, da ich die Sportschau ob ihres abdriftens
in den Boulevard meide, wie zurvor schon Ran.

Eine Massenveranstaltung wie das mit dem Neudeutschen Wort "Public Viewing"(was in Wahrheit m.W. übrigens etwas mit dem Aufbahren einer Leiche zu tun hat) versehene Ru...b...... habe ich noch nie besucht.
Und ich habe auch aus Modezwecken keine Fahne am Auto.

Wobei "meine" Fahne ohnehin nicht schwarz-rot-gold ist:D:D:D
 
Irgendwie ist es schwierig, sich bei der recht überschaubaren Anzahl an Auswahlmöglichkeiten zu entscheiden...
Also ich interessiere mich ebenfalls nur für EM/WM, dies aber eher als Fußballfan, nicht als reiner Ebentgucker.
Ich denke in der Lage zu sein, ein spiel auch fachlich recht fundiert kommentieren zu können, ohne mich gleich als EM/WM Schauer zu denunzieren.

Was ich aber furchtbar finde sind die Leute, die das ganze Jahr auf Fußball schimpfen ("sind doch eh nur 22 Idioten, die hinter einem Ball herrennen"), aber bei einer WM plötzlich im Trikot mit Flaggen bewaffnet bei jedem Deutschlandspiel sitzen und den Fan raushängen lassen, und das einzige "Fachwissen" das sie an den Tag legen sind die peinlichen "Poldi" und "Schweini"-Rufe, wenn sie tatsächlich mal einen der Spieler erkennen.
Und wenn Deutschland gewinnt, rennen sie jubelnd im Autocorso durch die Innenstadt und besaufen sich, anstatt zuzugeben, dass sie eigentlich kein Interesse am Spiel haben, sondern nur einen Aufhänger brauchen, unter der Woche auch noch saufen und gröhlen zu können.
Am deutlichsten fällt das wohl bei den Frauen auf. Das ganze Jahr kein sportliches Interesse, aber bei der WM tun sie so als sei Fußball ihr Lebensinhalt... ich find das peinlich und mehr als bescheuert.
Sehr deutlich zu sehen übrigens beim Gebolze gegen Ghana am Mittwoch, als die deutsche Nationalmanschaft nur durch mehr Glück als Verstand ein miserables Spiel für sich entscheiden konnte, und trotzdem alle mit "Schland Schland"-Geschreie durch die Städte zogen und ihre "Helden" feierten, obwohl dieses unterdurchschnittliche C-Jugend-Spiel eher eine Blamage für unsere kicker war.

Da unterscheidet sich dann der Fußball-Interessierte vom Eventgucker, denn während 95% der anwesenden Gucker nach dem Schlusspfiff Fahnenschwenkend in die Stadt zum Feiern rannten, blieben wir 5% Fußballgucker einfach am Tisch sitzen und diskutierten das Spiel, mit all seinen positiven wie negativen Aspekten.

Insofern zähle ich mich zwar doch irgendwo zu den Event-Leuten, aber bitte nicht zu verwechseln mit diesen scheinheiligen Fußballhassern, die einen Aufhänger zum sinnlosen Besäufnis suchen und nur deshalb anwesend sind, weils ihnen daheim zu langweilig ist. Auf solche Leute kann ich getrost verzichten!
 
Ich falle auch eher in die Kategorie Eventgucker, weil ich sonst kaum Zeit hab mir z. B. mal die Bundesliga oder ein Europacupspiel anzusehen. Aber bei so großen Ereignissen wie WMs oder EMs sehe ich mir dann schon immer die Spiele der deutschen Mannschaft und auch interessante Spiele anderer Teams an, auch wenn man zuweilen da auch sehr enttäuscht wird wie gestern das Spiel Brasilien gegen Portugal. :rolleyes:
 
Schwer zu sagen...wenn WM und EM ist schalte ich meistens den Fernseher ein, aber auch Champions League Spiele oder Pokalspiele sehe ich mir häufig an, wenn sie im Fernsehen laufen.

Bundesliga-Spiele mangels "Sky" dagegen weniger.

Zwei mal war ich auch in Stadien bei Bundesliga Spielen des SV Werder Bremen.

Tendenziell bin ich damit nach obiger Definition wohl eher Event-Fan.
 
Fan.
Herz schlägt für Schalke und wenn ich Zeit habe bin ich in der Arena oder fahre Auswärts mit. WM und EM gucke ich natürlich auch, obwohl mich dann immer diese ganzen Selbstdarsteller nerven.
 
Ich bin definitiv eine die sich von der WM oder der EM mitreissen lässt. Natürlich ist mir der Clubfußall nicht unbekannt und ich schaue mir sogar alle paar Zeiten ein Spiel im Stadion von Borussia Dortmund an, aber mich als Fußballfan zu bezeichnen wäre dann doch vermessen. Ich könnte jetzt gerade nicht mehr sagen wo ein Herr Kiesling spielt oder ob der FC Bayern aus mehr als Franck Ribéry besteht.
 
Eindeutig Eventgucker. Ich gehöre zu dem Teil der Frauen, die unendlich dankbar sind, dass sich ihr Freund nicht für Fußball interessiert. Dennoch reisst auch mich die Stimmung zur WM mit und es passiert dann nicht selten, dass ich plötzlich doch mit guten Freunden in der Stadt vor einem Außenbildschirm hängenbleibe und mitzittere, dass Deutschland weiterkommt.
Sogar das Radio, welches bei mir sonst nie zum Einsatz kommt, wird plötzlich zur wichtigen Informationsquelle über den aktuellen Spielstand, wenn Deutschland wieder um den Sieg kämpft.

Ich denke, mehr jedoch als das Spiel selbst, reizt mich dieses große Zusammengehörigkeitsgefühl. Fußball scheint die einzige Niesche zu sein, wo man doch ein kleines bisschen nationalbewusst sein darf, ohne gleich als Nazi abgestempelt zu werden. :rolleyes:
 
Ich denke, mehr jedoch als das Spiel selbst, reizt mich dieses große Zusammengehörigkeitsgefühl. Fußball scheint die einzige Niesche zu sein, wo man doch ein kleines bisschen nationalbewusst sein darf, ohne gleich als Nazi abgestempelt zu werden. :rolleyes:

Eben hier habe ich meine Zweifel.
Für mich sind 90% der Besucher von diesen massenveranstaltungen oder Autobeflagger keine Fans, sondern einfacg Trendsetter. Die würden das selbe beim Eierlauf machen, wenn es nur dort "Fun" gebe.
Die haben kein Nationalbewußtsein, sondern das ist Mode.
Mehr nicht.

Auch wenn mir das jetzt in der Seele weht tut, aber ich persönlich für die Ansicht von DasDarth zu fast 100% unterschreiben.
 
Eventgucker, aber selbst diese Events gucke ich eher selten.
Mal ein paar Minuten gesehen, das reicht mir schon.
 
Mein Dad war ein echter Fußballer und wollte aus mir auch einen Fußballer machen. Leider konnte ich mich nicht genügend dafür interessieren. Die ganzen Kicker-Magazine lagen deswegen jahre lang im Keller bis sie entsorgt wurden. Normale Spiele würde ich mir nie anschaun. Bei der EM und der WM bin ich aber immer dabei und versuche so viele Spiele zu sehen wie ich nur kann. Eventgucker also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig ganz großer Fußballfan.
Ob WM, EM, Bundesliga oder Champions League. Ich schau alles, höre alles und gehe sooft als möglich ins Stadion. Zudem versuche ich vor wichtigen Spielen, möglichst alle Fakten über das Spiel, die Spieler, den Schiedsrichter, usw herauszufinden.
Definitiv Fan auf hohem Niveau mit Fachwissen.
 
Da unterscheidet sich dann der Fußball-Interessierte vom Eventgucker, denn während 95% der anwesenden Gucker nach dem Schlusspfiff Fahnenschwenkend in die Stadt zum Feiern rannten, blieben wir 5% Fußballgucker einfach am Tisch sitzen und diskutierten das Spiel, mit all seinen positiven wie negativen Aspekten.


Ich gebs zu, ich renn auch sofort los. Aber nach Hause - da kann ich nämlich die Nachberichte hören ;) Mit meinen Mitbewohnern (Event-Fans) brauch ich nämlich nicht dableiben und diskutieren... und wenn ich beim Public-Viewing als Frau mit der Aussage "Na, gegen wen spielen sie denn heute?" (mit der Intention, ich hätte eh keine Ahnung) begrüßt werde dann brauche ich auch nicht bleiben und mit anderen Kerlen reden. Nene, danke... ;)
 
Wie überheblich einige Leute hier sind. :rolleyes:

Anscheinend ist man gleich nen schlechter Mensch nur weil man kein echter Fußballfan ist.. bei einem Großereignis wie der WM sich aber von der allgemeinen Euphorie mitreißen lässt und einfach mit anderen zusammen vor ner großen Leinwand stehen möchte um die eigene Nationalmannschaft anzufeuern. Vor allem Frauen, die sonst nicht viel mit Fußball anfangen können, weil es sie eben nur periphär interessiert. Ist das gleichbedeutend mit schlecht, wenn sie sich für ne WM interessieren? Darf nur nen Hardcorefan, der jede Woche Fußball guckt oder noch besser, im Stadion steht, Fußball gucken?
Wer zum Public Viewing geht ist anscheinendnen trendheischender Trottel, der nur nen Grund sucht zu trinken.


Ich komm aus Hannover und vor allem bei Lena Landrut ist mir eins ganz klar geworden. Die Leute lassen sich zwar sehr einfach hinreißen.. das verwundert mich auch und ich bin da auch spektisch ob das nicht mehr nur das Folgen eines Trends ist, wie Jedihammer geschrieben hat.
Aber ich bin mir recht sicher, dass die meistens das wirklich so meinen. Die freuen sich wirklich für dieses komische Mädchen bzw. für die Nationalmannschaft..
 
Aber ich bin mir recht sicher, dass die meistens das wirklich so meinen. Die freuen sich wirklich für dieses komische Mädchen bzw. für die Nationalmannschaft..

Es wäre schön, wenn das so wäre, aber ich glaube eher nicht. Sicher mag es einige geben, die sich von der Euphorie anstecken lassen, und die sich wirklich nur mit der Mannschaft freuen, aber die Mehrzahl der "Eventgucker", die sich auf den Fanmeilen rumtreiben sind meiner Erfahrung nach Selbstdarsteller, für die der sportliche Erfolg nur der Aufhänger ist, sich selbst und die eigene Dummheit zu zelebrieren. Der Autokorso und das anschließende Rumgegröhle sind die Hauptsache, die 90 Minuten davor eine lästige Pflichtübung, die doch bitte von der Mannschaft erfolgreich zu beenden ist, damit danach der "Fun" und die "Party" steigen können.
Wenn ich so zurückblicke, dann muß ich sagen, daß 1990 beim letzten Titelgewinn Deutschlands weniger auf den Straßen los war, als heutzutage nach einem müden 1:0 Pflichtsieg in einem Vorrundenspiel gegen Ghana.
Heute wird wirklich jeder Mist zu einem "Event" aufgebauscht, das man auf keinen Fall verpassen darf, und somit unweigerlich Leute angezogen, die für solche, die sich schon immer für diesen Sport begeistern konnten nervig und peinlich sind.
Und auch was den im Umfeld solcher Turniere zur Schau gestellten Nationalstolz angeht, so treibt dieser immer wieder Blüten, die mit einem unbefangenen Umgang mit den Nationalfarben (gut!) oder ehrlicher Freude nichts mehr zu tun haben, da sich unweigerlich übelstes Geschmeiß endlich mal traut, seinen dumpfen Nationalismus und Chauvinismus auf öffentlichen Plätzen auszuleben. Nach dem Spiel gegen Ghana wurde z.B. mitten in Heilbronn eine ghanaische Flagge verbrannt unter dem Jubel des umstehenden Pöbels, zum Teil aus 15-jährigen Mädchen bestehend. Bei sowas dreht sich mir echt der Magen um, und ich glaube wäre die Polizei nicht dazwischen gegangen, meine Kumpels und ich (alles "echte" Fans ;) ) hätten diesem Pack höchstpersönlich die Fresse poliert. :mad:

C.
 
...zum Teil aus 15-jährigen Mädchen bestehend. Bei sowas dreht sich mir echt der Magen um, und ich glaube wäre die Polizei nicht dazwischen gegangen, meine Kumpels und ich (alles "echte" Fans ;) ) hätten diesem Pack höchstpersönlich die Fresse poliert. :mad:

C.

Die armen 15-jährigen Mädchen!

Leute, ist doch nur Fußball. Es darf doch jeder seine Freude dran haben. Ist doch quasi wie Karneval für viele, kann ja nerven und so, tut doch aber keinem weh.


Zur eig. Frage: Früher Fan, als ich noch selbst gespielt hab (vom Alter 5 - 22), heute eigentlich nur noch Länderspiele. Und so große Finale vllt.
 
Die armen 15-jährigen Mädchen!

Leute, ist doch nur Fußball. Es darf doch jeder seine Freude dran haben. Ist doch quasi wie Karneval für viele, kann ja nerven und so, tut doch aber keinem weh.

Feiern dürfen sie meinetwegen gerne (so lange ich nachts schlafen darf ;) ). Aber Fahnen verbrennen - also das finde ich nicht in Ordnung. Da hört dann der Spaß auf...
 
Ich habe eigentlich nichts gegen Leute, die sich nur alle 2 Jahre für Fußball interessieren. Mich stören nur die Leute, die eigentlich immer über Fußball meckern, dann aber zu den größten Fans werden, wenn "Schland" spielt. Noch besser wird's, wenn die dann meinen mich über Fußball belehren zu müssen. Die Krönung ist dann schief angeguckt zu werden, wenn man sagt, dass man für "Schland" nichts übrig hat. Gewissen Spielern werde ich einfach niemals zujubeln können. Außerdem habe ich eh einen Großteil der Spieler schonmal im Stadion ausgebuht und beschimpft. Und jetzt soll ich denen zujubeln? Das passt dann aber in die meisten Köpfe der Eventfans nicht mehr rein.

Es wäre schön, wenn das so wäre, aber ich glaube eher nicht. Sicher mag es einige geben, die sich von der Euphorie anstecken lassen, und die sich wirklich nur mit der Mannschaft freuen, aber die Mehrzahl der "Eventgucker", die sich auf den Fanmeilen rumtreiben sind meiner Erfahrung nach Selbstdarsteller, für die der sportliche Erfolg nur der Aufhänger ist, sich selbst und die eigene Dummheit zu zelebrieren.

Man findet aber auch mehr als genug Selbstdarsteller und Eventfans auf den Stehplätzen im Stadion. Also da wo eigentlich die "echten" Fans stehen sollten. Angefangen von den besoffenen Jugendlichen bis hin zu den Ultras.
 
Zurück
Oben