Evil Dead Remake

Als großer Fan des Originals habe ich mir den Film am Wochenende ebenfalls im Kino angesehen. Für ein Remake war er recht ordentlich, und mit einem Gore-Gehalt versehen, der unweigerlich die Frage aufwirft, warum das Original in seiner ungeschnittenen Version hierzulande noch immer mit einem Verbot belegt ist.
Der Film ist nicht schlecht, keine Frage. Die Effekte sind sehr gut, die Schauspieler erträglich und die Athmosphäre ist auch soweit okay. Er krankt allerdings an dem, woran alle Remakes von Klassikern kranken. Die Originale sind halt nicht umsonst Klassiker geworden. Sie betraten zu ihrer Zeit Neuland, erweiterten das Genre oder begründeten gar neue Sub-Genres. Das können Remakes nunmal nicht, egal wie gut sie gemacht sind, und wie sehr sie sich auch bemühen, den Geist des Originals einzufangen. Es bleibt halt immer der schale Beigeschmack, mit einem großen Namen schnell ein paar Mäuse machen zu wollen, weil einem vielleicht nix Neues mehr einfällt.
Aber wie gesagt, für ein Remake ist es kein schlechter Film, und spielt für mich in etwa in der gleichen Liga wie Dawn of the Dead. Horror- und Splatterfreaks sollten ihn sich auf jeden Fall ansehen!

C.
 
Naja, durch die After Credits Szene sollte angedeutet werden, dass man beide Reihen irgendwann mit einem Crossover "crossen" möchte^^ Ist nicht sogar das Auto aus Teil 1 zu sehen? Klar wird schwer, da die Hütte nach Teil 2 nicht mehr stehen dürfte...aber hey, wer weiß was dieses Dämonending alles macht :D

Den Abspann habe ich nicht mehr komplett gesehen, denn zum einen hatten wir zu viele Leute vor der Nase stehen hatten (wie gesagt, blödes Publikum.... :D), zum anderen wollte ich aus dem Saal raus, weil mir wegen der Klimaanlage die Augen brannten. Muß bei der DVD-Veröffentlichung mal drauf achten.

Was das Crossover angeht: Ich habe zuletzt von allen erdenklichen Varianten gehört, Fortsetzung des Remakes, Fortsetzung des Originals und dann eben noch das Crossover. Fehlt eigentlich nur noch das Prequel. ;)
 
Jap, das Autowrack außerhalb der Hütte ist das Fahrzeug, welches in der Originaltrilogie auftaucht, und z.B. auch in Armee der Finsternis vom Himmel fällt.

C.

Der gelbe 1973er Oldsmobile Delta 88 kommt in jedem Sam Raimi-Film (ausser The Quick and the Dead) vor. Da ist es nur konsequent, dass er auch in diesem Remake vorkommt. :thup:
 
Schade dass hier kein Kino in der Nähe ist, schon gar keines wo man Filme im original sehen kann. Der Film hätte mich auch interessiert. Na ja, werde wohl auf die DVD warten müssen.
 
Noch nicht gesehen. Ich werde wohl auf die DVD warten. Daheim Filme zu sehen ist immer schöner, weil keine Nervensäge neben euch sitzt, laut schmatzt mit Popcorn und rülpst wegen Cola. Der Trailer sieht mehr als verlockend aus. Genug um mir den Film wenigstens zu mieten. Ich befürchte aber, er kommt nicht an das trashige Level vom Original an. Na ja, Sam Raimi produziert wieder Horror-Streifen, das ist schon mal gut, da der gute Herr dafür bekannt wurde. :)
 
Noch nicht gesehen. Ich werde wohl auf die DVD warten. Daheim Filme zu sehen ist immer schöner, weil keine Nervensäge neben euch sitzt, laut schmatzt mit Popcorn und rülpst wegen Cola. Der Trailer sieht mehr als verlockend aus. Genug um mir den Film wenigstens zu mieten. Ich befürchte aber, er kommt nicht an das trashige Level vom Original an. Na ja, Sam Raimi produziert wieder Horror-Streifen, das ist schon mal gut, da der gute Herr dafür bekannt wurde. :)
Dass er an das Original rankommt kann man eigentlich auch nicht erwarten. Der ist einfach nicht zu übertreffen in seiner Mischung aus improvisierten Billigeffekten und extremer Brutalität, super Soundtrack und revolutionären Einstellungen und Kamerafahrten, einfach nur Kult. Aber ich denke dass wir es hier mit einem der besseren Remakes zu tun haben. Übrigens fand ich auch das Remake von TCM gar nicht SO schlecht, obwohl es vom Stil doch ziemlich anders als das Original ist.
 
Ich muss zugeben, dass mir das Remake um einiges besser als das Orginal gefällt. Das hat mich nie wirklich angsprochen und beim aktuellen Ansehen ist mir aufgefallen, wie schlecht der Film für mich gealtert ist. Und ich mag die Streifen dieser Zeit eigentlich sehr gerne. Hier störte mich aber gerade der Soundtrack und einige Aspekte des Drehbuches... Scott ist einer der nervigsten Charaktere aller Zeiten.
Hier hat das Remake alles richtig gemacht, wenn man mich fragt. Einer der besseren westlichen Horrorfilme, auch wenn ich nur bei den japanischen Vertretern dieses Genre wirklich mal sowas wie Angst habe...
 
Also ich fand den Film alles in allem eher mäßig. Er hat leider keine neuen Akzente setzen können. Zwar ist er filmtechnisch besser und auch konsequenter umgesetzt worden als das Original, allerdings geht dadurch auch jeglicher Charme flöten. Charaktere wie Ash fehlen einfach. Sie waren zwar im Ansatz vorhanden, wurden aber nicht ausgeschöpft und stattdessen zugunsten einer 0815-Slasherhandlung verworfen.

Der Film versucht das Original zu "perfektionieren", reiht sich damit aber in die ellenlange Liste belangloser Teenslasher ein. Gerade wenn man sich noch mal vor Augen führt, wie "Cabin in the Woods" letztes Jahr diese Schema-F-Produktionen gelungen durch den Kakao gezogen hat, wird einem bewusst wie schmerzhaft überflüssig dieses Remake hier eigentlich ist.

Dennoch: 5 / 10 Kettensägen aus oben genannten Gründen
 
Und in der wird vllt gezeigt, daß es gar kein Remake ist, weil Ash darin auftauchen soll und es damit eine Fortsetzung würde.
Aber das alles sind noch Spekulationen, die ganz von der Beteiligung gewisser Personen abhängt.
 
Dann hoffe ich doch stark, dass du weiter Schmerzen leiden wirst, weil ich mich über eine Fortsetzung durchaus freuen würde... und die ist letztendlich schon im Gespräch :braue

Wie gesagt fand ich ihn alles in allem ja ansehbar. Er ist halt ein 0815-Slasher, nicht mehr und nicht weniger.

Nur wenn man anfängt den Film mit dem Original (bzw. der Original-Trilogie) zu vergleichen, muss man feststellen, dass es schade ist, was sie daraus gemacht haben - nämlich das hässliche Entlein solange schönheitsoperieren, bis es unter den anderen Entenküken nicht mehr auffällt. Dabei war es ursprünglich ein Schwan. :( ;)

Nichtsdestotrotz: Ich habe gelesen, dass sich im zweiten Teil angeblich (!) niemand Geringeres als Bruce Campbell die Ehre geben wird. Bin deshalb gespannt, ob und wie die Reihe die Brücke zur alten Trilogie schlagen wird.
 
Nur wenn man anfängt den Film mit dem Original (bzw. der Original-Trilogie) zu vergleichen, muss man feststellen, dass es schade ist, was sie daraus gemacht haben - nämlich das hässliche Entlein solange schönheitsoperieren, bis es unter den anderen Entenküken nicht mehr auffällt. Dabei war es ursprünglich ein Schwan. :( ;)

Ersetze "man" durch "du und andere Fans", andere finden diesen Vogel nämlich um einiges ansehnlicher als den Vorgänger.
Ne im Ernst: ich hab mir extra gestern nochmal das Orginal angesehen und auch wenn ich weiß, dass er ein Meilenstein war und viele coole Dinge bewirkt hat... aber wirklich anschauen kann ich ihn mir mit all den Dingen, die mich jetzt stören, nicht mehr. Einige Filme altern in meinen Augen einfach schlechter als andere und während zB The Haunting immer noch ein toller Horrorfilm ist, entlockt mir Evil Dead keine Freudenssprünge mehr. Dafür gibt es zu viele Aspekte, die mir nicht gefallen.

Dafür hat mir das Remake aber außerordentlich gut gefallen: es wirkt verstörender und hat viele Ansätze, die eher zum lovecraft'schen Horror passen, auch wenn natürlich das Buch und all die anderen Elemente schon im Orginal vorhanden waren. Aber alleine die Dynamik in der neuen Gruppe sagt mir soviel mehr zu, als der imo ewig lange Kampf gegen mehrere Besessene im Orginal, der sich mittlerweile nur noch dahinzieht, wenn ich mir den Film anschaue.

Nichtsdestotrotz: Ich habe gelesen, dass sich im zweiten Teil angeblich (!) niemand Geringeres als Bruce Campbell die Ehre geben wird. Bin deshalb gespannt, ob und wie die Reihe die Brücke zur alten Trilogie schlagen wird.

Bruce Campbell kommt schon im ersten Remake vor und anscheinend wird jetzt eher geplant, noch eine Fortsetzung zu drehen und dann erst beide Reihen mit Campbell richtig zu verbinden. Ob mir das gefällt, kann ich erst dann sagen...
 
Deshalb hat jeder auch einen anderen Geschmack! :) Als "Fan" würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen.

Bruce Campbell kommt schon im ersten Remake vor und anscheinend wird jetzt eher geplant, noch eine Fortsetzung zu drehen und dann erst beide Reihen mit Campbell richtig zu verbinden. Ob mir das gefällt, kann ich erst dann sagen...

Meinst du nach dem Abspann? Das war doch einfach ein finaler Gag, der aber nicht in die Handlung involviert war. ^^

Okay, klingt ja auch ganz nett. Wir werden sehen.
 
Dafür hat mir das Remake aber außerordentlich gut gefallen: es wirkt verstörender

Wäre ich 15 und hätte das Original nie gesehen, fände ich das Remake vermutlich verstörend, aber so... :zuck:
Das ist generell das Problem mit Remakes von Horrorklassikern: Sie verstören nicht. Während die Originale mit den damals vorherrschenden Sehgewohnheiten brachen und oftmals Grenzen und Tabus überschritten, waren sie verstörend. Die Remakes transportieren die Originalstoffe in die heutige Zeit, und passen sie dabei den herrschenden Sehgewohnheiten an. Grenzüberschreitungen und Tabubrüche finden da so gut wie keine mehr statt.

C.
 
Drum sagte ich verstörender und nicht verstörend. Wirklich an die Substanz ist mir schon lange kein Film mehr gegangen. Und das Orginal hatte da noch nie irgendwelche Reaktionen in dieser Richtung bei mir hervorgezaubert...

Und ja: das Orginal hatte all diese Grenzen eingerissen und dafür bin ich Raimi auch sehr dankbar. Aber mehr kann ich da leider nicht für mich rausholen, als das.

Ich glaube auch, dass Tabubrüche in einer dermaßen übersättigten Zeit wie dieser auch schwer zu bewerkstelligen sind. Die einzigen Tabus, die mir da leider noch einfallen, möchte ich dann auch gar nicht auf dem Bildschirm haben.
 
Der ist einfach nicht zu übertreffen in seiner Mischung aus improvisierten Billigeffekten und extremer Brutalität, super Soundtrack und revolutionären Einstellungen und Kamerafahrten, einfach nur Kult.

Ja, das ist es. Gerade die eher günstige Machart des Originals tut dem Film gut. Die FX und Masken sind vergleichweise simpel, im selben Moment aber auch unglaublich effektiv. Da fehlt mir im Remake einfach die Abscheulichkeit des Originals:

evildead21.jpg


Da verwandeln sich Menschen in Bestien. Was man im Remake rein optisch daraus gemacht hat, könnte fast schon aus Twilight oder sowas stammen:

Evil-Dead-Evil-Basement-chick.jpg


Beim Gewaltpegel ist es ähnlich. Den hat man im Remake zwar dem Original entsprechend (relativ) eingefangen, aber es ist mir ein wenig zu glattgebügelt. Im Original wirkt das alles aufgrund der Machart drastischer. Leider fehlte auch das bizarre Geschrei, welches mich im Original immer irgendwie in den Wahnsinn treiben will.
Die kontroverse Vergwaltigungsszene hat man zwar noch einigermaßen hinbekommen, aber einer der stärksten Szenen war meiner Meinung nach die Beschwörung des Dämon. Und die wurde nach meinem Empfinden versemmelt. Im Original hören sie sich das Tonband mit die Formeln in dieser merkwürdigen Sprache an, und das ist wirklich stimmig gemacht. Im Remake liest sie der Langweiler aus dem Buch und da kommt keinerlei Atmosphäre auf.

Scott ist einer der nervigsten Charaktere aller Zeiten.

Habe ich nie so empfunden, aber wenn, dann spricht das meiner Meinung nach für das Original. ;) Denn im Remake hat man gerade noch Mia, aber die anderen Charaktere sind einfach belanglos und austauschbar. Gut, im Original waren die Charaktere auch eher rudimentär, aber die waren trotzdem greifbarer.

Trotz alledem werde ich mir das Remake als BD holen. Wahrscheinlich sogar bei Erscheinen zum vollen Preis.
 
Leider fehlte auch das bizarre Geschrei, welches mich im Original immer irgendwie in den Wahnsinn treiben will.

Und genau da hat mir beim Orginal wieder das ständige Gelache der Dämonen gestört. Dasitzen und lachen mag zuerst verstörend wirken, wenn Ash dann aber anpackt und den Balg vor die Türe setzt und der immer noch lachend und quitschend alles lustig findet, fühle ich mich eher wie bei Chucky oder im Dämonenkindergarten... vielleicht erinnert es mich auch nur zusehr an nen derzeitigen Drittklässler aus meiner Arbeit o_O

EDIT: und gerade die Fortsetzungen sind ja dann eher Slapstick als alles andere. Als solches Funktionieren sie ja auch...

Im Original hören sie sich das Tonband mit die Formeln in dieser merkwürdigen Sprache an, und das ist wirklich stimmig gemacht.

Das mit dem Tonband war ne super Idee, ja. Mit dem Buch isses halt für mich einfach wieder cthulhu'esker... ich steh auf sowas.

Habe ich nie so empfunden, aber wenn, dann spricht das meiner Meinung nach für das Original. ;) Denn im Remake hat man gerade noch Mia, aber die anderen Charaktere sind einfach belanglos und austauschbar. Gut, im Original waren die Charaktere auch eher rudimentär, aber die waren trotzdem greifbarer.

Ging mir leider nicht so. Ich konnte komischerweise eher mit den neuen Charakteren "mitfiebern" und das, obwohl ich bei Gegenüberstellungen von Alt und Neu eigentlich eher zum Orginal greife.

Trotz alledem werde ich mir das Remake als BD holen. Wahrscheinlich sogar bei Erscheinen zum vollen Preis.

Meine Kopie wurde von amazon.co.uk sehr zügig verschickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich den Film endlich auch auf DVD gesehen. Ich muss leider sagen dass er wirklich nicht an das Original rankommt, was ich eigentlich gar nicht erwartet habe. Ja, er gehört wohl zu den besseren Remakes, aber das ist auch schon alles. Wirklich bahnbrechend fand ich eigentlich nichts daran. Gut, die Effekte wirken überzeugender, was aber auch kein Wunder ist, wenn man einen Film von 2013 mit einem sehr billig gemachten vom Ende der 70er Jahre vergleicht. Das Make-up fand ich sogar im Original um einiges besser, vor allem Cheryl. Sicher übertrieben, aber der ganze Film ist übertrieben, soll er ja auch sein. Und schließlich fand ich auch den Soundtrack besser und origineller. Ich hatte erwartet dass er wenigstens von der Handlung näher am Original wäre, aber weit gefehlt. Zumindest hätte man paar von den ungewöhnlichen Kameraeinstellungen einbauen können, was einer der Gründe ist warum ich das Original so gut finde. Auch bei den Kamerafahrten konnte ich keine Verbesserung feststellen, im Gegenteil.
Ich verstehe auch nicht ganz was an dem Finale so überwältigend sein soll. Kein Vergleich zum Original, trotz der schlechten Effekte. Ich hatte mehr erwartet und plötzlich ist der Film zuende. Da dachte ich mir dann "was, das war's jetzt?". Von den Charakteren fand ich keinen irgendwie herausragend, im Gegensatz zu Ash. So einer fehlte vollkommen. Sie wirken wie aus einem x-beliebigen anderen neueren Horrorfilm. Keiner hat mich besonders überzeugt oder ist mir in Erinnerung geblieben.
Was ich auch vermisst habe ist eines der Bilder wo einer der männlichen Charaktere mit der Kettensäge aktiv wird:
evil-dead-redo001f-730x365.jpg

Oder hat die Szene nur in meiner Version gefehlt? OK, als Horrorfilm ist er ganz brauchbar, aber nicht unbedingt als Evil Dead Remake. Vielleicht hätten sie einen komplett neuen Film daraus machen sollen.
Und was soll eigentlich die Tonbandaufnahme vom Original mitten im Abspann? Vollkommen überflüssig und fehl am Platz. Kommt mir vor als wollte man krampfhaft eine Verbindung herstellen, ohne jeden Anlass. Wäre viel besser man hätte sie im Film eingebaut wo sie hingehört.
Ich bin kein hoffnungsloser Nostalgiker sondern versuche objektiv zu sein. Trotzdem bleibe ich dabei, das Remake ist ein gut gemachter Horrorfilm, aber letzten Endes vergesslich. Man wird sich in 2, 3 Jahren wohl kaum noch daran erinnern während das Original heute noch Kult ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Remake nun endlich gesehen.
Ich fand es sehr gelungen. Und als Fan des Original "Tanz der Teufel" bin ich echt begeistert.
Die Story haut einen jetzt nicht um, aber bei so einem Streifen reichen 5 Leute, ein Haus und kein Ausweg einfach.
Ich finde das Remake passt in unsere Zeit. Das Original ist halt etwas verstaubt und zu trashig.
Meine Frau hat es nicht ausgehalten und ich musste mir den Film alleine weiter anschauen. Das sagt viel über die Shockingqualität aus. ;):D

8/10 Kettensägen. :cool:
 
Zurück
Oben