Ewokfilme zeitlich anders einordnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Darktrooper

Auch wenn ich die Ewok-Filme total bescheiden finde, so habe ich sie damals immerhin im Kino gesehen. Teil 1 zumindest. Damals wurde nie gesagt, dass die Filme vor "Jedi" spielen und im Film deutet ja auch nichts daraufhin. Das kam erst jetzt nachträglich.
Ich lasse mir daher also jetzt nicht nachträglich vorschreiben, wie ich die Filme zu sehen habe.
Das die Ewoks schon vor "Jedi" Menschen getroffen haben sollen, verfälscht meiner Meinung nach den Film "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", denn DORT treffen die Ewoks zum ersten Mal auf Menschen...

( Jetzt bitte irgendeine Heldenfanfare vorstellen)

"Und wann immer die Filme der OT falsch gesehen oder gedeutet werden - so wird Sankara die Erleuchtung bringen und die Ahnungslosen aufklären..." :-)

Gute Nacht! Bis morgen, Leute!

AND:

Keep on watching "Star Wars 77 - 83" and "Indiana Jones"
 
Sankara schrieb:
Das die Ewoks schon vor "Jedi" Menschen getroffen haben sollen, verfälscht meiner Meinung nach den Film "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", denn DORT treffen die Ewoks zum ersten Mal auf Menschen...

Und du hast immer noch kein Argument gebracht, warum das so sein soll. Oder wird das direkt im Film gesagt, daß die Ewoks da zum ersten mal Menschen sehen? :braue
 
Ich denke er meint damit wieder die Neugierde von Wicket.
Ich finde auch, dass er da den Eindruck macht das erste Mal Menschen zu sehen. Die Neugierde die er zeigt sieht für mich eher aus, als ob er gerade etwas neues entdeckt hat und wissen will, was es ist. Er weiß nicht ob es gefährlich ist oder nicht (was allerdings ja auch sein kann, wenn er schon Menschen kannte). Aber würde er sich vor einem Helm erschrecken, wenn er wirklich schon Menschen kannte?
 
Vitadrink schrieb:
Aber würde er sich vor einem Helm erschrecken, wenn er wirklich schon Menschen kannte?

Ja... fassen wir mal zusammen, wer die letzten Menschen unter anderem waren, die Wicket so gesehen hat: Charal... eine Dathomiri Nightsister, die sich verwandeln kann und die ganze Zeit versuchte, Wicket und sein Volk zu versklaven und umzubringen. Und dann noch einige Menschen in Rüstungen und Helmen (!), die die Nachbar-Dörfer zerstörten (siehe "Force Commander"), um dort einen Schildgenerator zu bauen und die aus Spaß auf Ewoks schossen, weil sie diese als niedere Wesen ampfanden (siehe "The Illustrated Star Wars Universe")... Menschen mit Helmen... nein sowas :braue

Könnte Wickets Mißtrauen und Vorsicht eventuell daher rühren? Will er überprüfen, ob dieser Mensch tot ist und als er sich doch als lebendig herrausstellt, hält er ihn weiter für eine Gefahr? Muß sich Wicket erst versichern, daß es sich hier nicht um einen Imperialen handelt?

Ja... weil Wicket muß schon vorher Menschen gesehen haben. Alleine schon, weil sie seit längerer Zeit einen Schildgenerator nicht unweit des Dorfes plazieren und die Ewoks sogar schon Gegenmaßnahmen (Fallen) für einen eventuellen Kriegszug aufgestellt haben. Warum sollten sie das machen, wenn sie nichts von den Imperialen wissen? Woher wissen sie, wo der versteckte Eingang für den Bunker ist, wenn sie nichts von den Imperialen wissen?
Das geht also nicht... also müssen die Ewoks wohl schon vorher Menschen gesehen haben und nicht erst, als Leia gefunden wird... weil letztendlich Menschen den Schildgenerator und den Bunker erbaut haben und diese jetzt auch von Menschen geschützt werden...


Logisch? ;)
 
Köstlich.
Ihr seit einfach köstlich.

Da wird die Frage gestellt wann spielt das. Und ich kann mich erinnern das ich auch mal wo gelesen habe das sie so im Zeitraum um EPV spielen.

Aber warum wird das nicht anerkannt? Warum fragt man dann eigentlich wenn man die Antowrt nicht hören will?

Und das Argument "Im Film deutet nichts darauf hin das es nach RotJ Spielt" mag sein, aber es deutet auch nichts darauf hin das es davor spielt. Es deutet eigentlich gar nichts auf die eigentliche Saga hin.

Für mich spielt es zu einer Zeit wo die Imperialen nicht auf Endor schon sind. Warum? Nehmen wir an, ihr baut da eine Supergeheime Anlage um die Ultimative Waffe zu bauen, würdet ihr nicht auch das System an sich überwachen? Und wenn da ein Schiff abstürzt, würdet ihr es nicht dann suchen? Es könnten doch Rebellen sein.

Und ausserdem wo wird eigentlich gesagt das es das selbe Dorf ist wie in der Saga? Wo wird eigentlich gesagt in der Saga das der Ewok da Wicked heisst? Ich seh das eher so, man hat die Ewoks entworfen. Irgendwer meinte mal, wie nennen wir den kleinen eigentlich? Dann sagte einer, och nennen wir ihn Wicked. Und später meinte einer, lasst uns doch eine Geschichte um Wicked und Co schreiben. Aber in der eigentlichen Saga kommt kein Ewokname vor.

Ich selber finde es im übrigen ziemlich egal wann Ewok spielt, weil sie in keinen Zusammenhang stehen zur eigentlichen Saga.
 
Igi schrieb:
Nehmen wir an, ihr baut da eine Supergeheime Anlage um die Ultimative Waffe zu bauen, würdet ihr nicht auch das System an sich überwachen?

So supergeheim war dieses Projekt garnichtmehr ;) Da wußten mehr Leute von, als von vielen anderen Geheimprojekten.

Und ausserdem wo wird eigentlich gesagt das es das selbe Dorf ist wie in der Saga?

Im EU, im Begleitmaterial, auf sw.com und überall sonstwo... es ist das Bright Tree Village und nur das. Kein anderes Dorf... auch die Serie spielt in diesem Dorf. Ich weiß aber, was du sagen willst *g*

Wo wird eigentlich gesagt in der Saga das der Ewok da Wicked heisst?

Im Script, im Abspann des Films, im Begleitmaterial, auf der Action Figuren Verpackung ;)

Ich selber finde es im übrigen ziemlich egal wann Ewok spielt, weil sie in keinen Zusammenhang stehen zur eigentlichen Saga.

Hm... Das EU stellt diesen Zusammenhang schon her. Zum Beispiel im schon erwähnten "The Illustrated Star Wars Universe", indem das ganze sehr gut beleuchtet wird :)





EDIT: sodala... in den Büchern wird direkt gesagt, daß Cindel sich entschloß, der Neuen Republik beizutreten und später Journalistin zu werden, als sie Zeitzeugin der Schlacht um Endor wurde. Das wäre nicht möglich, wenn sie erst nach dieser Schlacht auf dem Waldmond abgestürtzt wäre.

Dazu die Info über die NR Basis in der Nähe des Bright Tree Village, die durch viele Bücher (nicht nur die Rollenspiel Quellenbücher) bestätigt wurde. In der Jedi Academy Trilogie fand ich aber leider nichts darüber.

Zudem gibt dieser offizielle Eintrag über Wicket einen doch sehr guten Blick auf die Zeitlinie. Man kann ohne Probleme herrauslesen, daß der Absturtz der Towanis vor der Schlacht von Endor stattfand und daß Wicket nach der Schlacht zum "Lead Warrior" ernannt wurde (was er zu Cindels Zeiten nun wirklich nicht sein kann ;)). Er zog in den alten Bunker-Komplex, den er mit einem abgeschossenen AT-ST Cockpit ausstaffierte um und heiratete 3 Jahre nach der Schlacht Prinzessin Kneesaa, die Tochter von Häuptling Chirpa... wie soll da denn bitte jetzt Cindel reinpassen? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, mal eine ganz neue Theorie. c3po kann doch mit den ewoks komunizieren, vielleicht in der Sprache die die Ewoks von Cindell gelernt haben? Wenn nicht dann ist vorher schonmal einer da gewesen, der die Sprache Studiert haben muss, um sie dann an die Protokoll Druiden weiter zu geben ...
Es weiss auch keiner wie alt die Ewoks sind die auf Leia treffen vielleicht haben die ja wirklich noch nie Menschen gesehn, wer weiss schon wie Alt die viecher werden

Menno so ein Tread bereitet einem richtig Kopfzerbrechen und trotzdem gibts noch keine klare Antwort ... :confused:
 
acid-smile schrieb:
Hiho, mal eine ganz neue Theorie. c3po kann doch mit den ewoks komunizieren, vielleicht in der Sprache die die Ewoks von Cindell gelernt haben? Wenn nicht dann ist vorher schonmal einer da gewesen, der die Sprache Studiert haben muss, um sie dann an die Protokoll Druiden weiter zu geben ...

Schöne Theorie, aber es verhält sich da ein wenig anders. Natürlich waren schonmal Händler und Kundschafter auf dem Waldmond und kamen immer wieder mal kurz in Kontakt mit den Ewoks. In der TV-Serie sieht man sogar einige Spezies, die auf dem Waldmond leben, aber nicht dort geboren sind... das ist aber wieder ne andere Geschichte *g*

Also: woher kann 3PO die Sprache der Ewoks? Und warum erwähnt er, daß es ein "Dialekt" sei? Gaaanz einfach! Kannst du dich an diesen Herren hier erinnern?

eu_bg.jpg


Das ist Joh Yowza und er gehört zur Spezies der Yuzzum... die vom Waldmond Endor stammt ;) Jahaaa... eine andere endorianische Spezies, die sich auf diesem Mond entwickelt hat aber immer wieder in Kontakt mit Händlern und anderen Raumreisenden gekommen sind und so auch ihren Weg von ihrem Heimatmond gefunden haben.

Datenbanken schrieb:
During an aimless trek for food, Yowza spotted a freighter downed for repairs. Not knowing anything of modern technology, Yowza simply boarded in hopes of finding food. It was only after leaving Endor that the freighter's captain, Roark Garnet, discovered Furball (as he called him). He kept Furball around, since the Yuzzum helped in cooking, cleaning and other menial tasks. Yowza was kept well fed, and began learning Basic.

So passierte das öfters mit Yuzzum und so wurde auch ihre Sprache in der Galaxie "bekannt", sprich: sie wurde in die Sprach-Archieve aufgenommen. Und daher kann ein Protokoll Droide wie 3PO auch die Ewoks verstehen, die ihre Sprache mit den Yuzzum teilen... nur halt einen anderen Dialekt sprechen ^^

Es weiss auch keiner wie alt die Ewoks sind die auf Leia treffen vielleicht haben die ja wirklich noch nie Menschen gesehn, wer weiss schon wie Alt die viecher werden

Doch... die Ewoks die auf Leia treffen haben vorher schon Menschen getroffen: Cindel und ihre Familie, Noa, Charal und imperiale Soldaten und Arbeiter :)

Menno so ein Tread bereitet einem richtig Kopfzerbrechen und trotzdem gibts noch keine klare Antwort ... :confused:

Doch die gibt es... die Antwort ist sehr klar und sehr offiziell ;)
 
@Sankara: Das ist nur deine Interpretation. Du kannst nicht davon ausgehen, dass diese das einzig richtige ist. Aber du denkst ja wahrscheinlich, dass alles was du sagst die einzig vollkommen richtige Lösung ist und alles andere Falsch. Außerdem denkst du, dass alle immer deiner Meinung sind. Junge, werd mal erwachsen. Deine Meinung ist nämlich nicht immer das Non-Plus-Ultra.

Du kannst alles so sehen wie du willst, aber im EU-Forum ist deine Meinung vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
EDIT: sodala... in den Büchern wird direkt gesagt, daß Cindel sich entschloß, der Neuen Republik beizutreten und später Journalistin zu werden, als sie Zeitzeugin der Schlacht um Endor wurde. Das wäre nicht möglich, wenn sie erst nach dieser Schlacht auf dem Waldmond abgestürtzt wäre.
Aber wie kann sie denn Zeitzeugin der Schlacht sein, wenn sie schon ein halbes Jahr vor dieser Schlacht mit Noa den Planeten verlässt? Von der Schlacht selber bekommt sie doch gar nichts mit. Zur Zeit von Episode VI ist sie doch schon längst weg.
 
hmm...

ich hab das so gemacht...
Ein Ewok- Film gesehen, oder beide?
Dann auf jedenfall gut verdrängt :braue

Da sind die Filme Ansich gut im EU aufgehoben,
ob nun vor oder nach ""Jedi" oder "TPM" oder wo auch immer...egal.

Iss EU, daher sollte man sich darüber doch keine Gedanken machen, oder
eine hitzige Diskussion auslösen.
Jeder der sie mit einbinden will/muss, sei´s von LFL vorgeschrieben oder wie auch immer, soll es tun.
Wer die Ewok-Filme eh nicht mag, wie auch das EU, einfach keinen Senf zu abgeben.

mfg
 
Wookie81 schrieb:
Aber wie kann sie denn Zeitzeugin der Schlacht sein, wenn sie schon ein halbes Jahr vor dieser Schlacht mit Noa den Planeten verlässt? Von der Schlacht selber bekommt sie doch gar nichts mit. Zur Zeit von Episode VI ist sie doch schon längst weg.

Ich bin auch eine Zeitzeugin der Terroranschläge vom 11. 9. 2001, war aber nicht zu dieser Zeit in New York, USA. Man muß nicht am Ort des Geschehens sein, um Zeitzeugin zu werden. Darum geht es auch garnicht... der wichtige Punkt ist hier:
wenn Cindel schon vorher Zeitzeugin dieser Schlacht geworden wäre, hätte sie sich schon als 1-3 jähriges Mädchen dazu entschließen müßen, der Neuen Republik beizutreten, wärend ihre Familie aber noch lebt... klingt irgendwie seltsam, nicht?
 
Wenn durch EU-Material die eigentlichen Star Wars-Filme falsch interpretiert werden - kann ich sehr wohl dazu meine Meinung äußern. Ich werde auch in ein paar Jahren Kommentare zu der TV-Serie posten.

Wie dem auch sei. Ich hab schon mehrmals Anzeichen gepostet, dass die Filme nach "Jedi" spielen. Wo sind die Anzeichem (nur von den Filmen ausgehend) dass sie vor "Jedi" spielen?

Wo ist euer Problem, dass die Ewok-Filme nach "Jedi" spielen könnten? Das würde doch überhaupt keine Logikfehler birgen.

@Minza
Du beziehst nicht wirklich die Ewok-Zeichentrick-Serie ins Star Wars-Universum ein, oder?
 
Hast du auch noch andere Probleme? Selbst wenn man ein Anzeichen postet, machst du es doch sowieso wieder runter, weil du einfach nicht in der Lage bist andere Meinungen zu akzeptieren oder nur rummotzen kannst. Deine Interpretationen sind natürlich wieder die einzig richtigen, schon klar. Was andere Leute für Star Wars halten ist doch deren Sache.

Nach Return of the Jedi ist Endor von den Rebellen eingenommen. Wieso sollten sie wieder gehen? Auch wenn es dir nicht passt, die Ewoks haben einen großen Teil am Sieg gegen das Imperium. Die Rebellen lassen sie doch nicht einfach wieder im Stich. Der Mond spielt eine historische Rolle in der ganzen Galaxis und sollte normalerweise nicht wieder so schnell vergessen sein.
 
Nein nein nein, das Problem bestand schon immer darin, und wird auch immer darin bestehen, dass das EU nachträglich versucht, Probleme und Logikfehler auszumerzen, die ohne das EU überhaupt nicht entstanden wären!


Zum Beispiel sowas:


Ja... fassen wir mal zusammen, wer die letzten Menschen unter anderem waren, die Wicket so gesehen hat: Charal... eine Dathomiri Nightsister, die sich verwandeln kann und die ganze Zeit versuchte, Wicket und sein Volk zu versklaven und umzubringen. Und dann noch einige Menschen in Rüstungen und Helmen (!), die die Nachbar-Dörfer zerstörten (siehe "Force Commander"), um dort einen Schildgenerator zu bauen und die aus Spaß auf Ewoks schossen, weil sie diese als niedere Wesen ampfanden (siehe "The Illustrated Star Wars Universe")... Menschen mit Helmen... nein sowas


Hätten die Ewoks C3PO nicht erzählen können, dass Nachbardörfer überfallen und Ewoks ermordet worden sind?

Die Imperialen sind doch nie mit den Ewoks in Berührung gekommen, sonst hätten sie alle ausgerottet, so alienfeindlich wie der Imperator ist.
Unlogik, die erst durch auftreten des EU erfolgte.

Sie sind Leia gegenüber erst mißtrauisch, dann lassen sie sie bei ihnen im Dorf sich zurecht machen.
Han und die anderen sollen aber erst mal gebraten werden.
Wo ist da die Logik, wenn sie Menschen vorher gekannt haben?
Leia ist der erste Mensch, den die Ewoks sehen, die anderen dummen "Tiere" die ihnen in die Falle gegangen sind, werden erst mal gegrillt.

Vielleicht haben sie den Bau der Anlage miterlebt/beobachtet, doch sahen sie nur allerhöchstens weißgepanzerte Wesen, NIE einen Menschen.

Leias Helm kann man nicht gerade mit dem eines Sturmtruppensoldaten verwechseln, zumal man ihr Gesicht ja noch gut sehen kann, oder?

Noch einmal: Das EU mag gut und schön sein, doch versucht es Dinge gerade zu biegen, die ohne das EU niemals schief gelaufen wären.

Frage: Hat hier irgendjemand die OT nicht verstanden, als er/sie sie zum ersten Mal sah? War nicht alles schlüssig und logisch? Hat man so viel hinterfragt, wie es jetzt der Fall ist, wo das EU schon seit Jahren wuchert?
:braue
 
Wo kommt in den Filmen denn rüber, dass der Imperator alienfeindlich ist? Hätten die dann nicht auch sofort alle Aliens auf Tatoine erschossen? Hätten die dann mit diesem Rüsselheini zusammengearbeitet? Sicher nicht. Wo kommt in den Filmen einmal ein Anzeichen, dass Imperiale Alienfeindlich sind? Nirgendwo.

Warum sollten sie alle Ewoks ausrotten? Die stören doch nicht und sind keine Bedrohung. Die Imperialen haben besseres zu tun auf Endor.

Leia benimmt sich den Ewoks gegenüber auch nicht feindselig im Gegensatz zu Han. Kein Wunder, dass sie anders reagieren.
 
Da ist irgendein kleiner Offizier, nicht der Imperator. Nur weil einer nen Wookie "Ding" bezeichnet, heißt das gleich dass alle Imperiale Alienfeinde sind?
 
Darth Gollum schrieb:
Noch einmal: Das EU mag gut und schön sein, doch versucht es Dinge gerade zu biegen, die ohne das EU niemals schief gelaufen wären.
Wo wird hier irgendwas gradegebogen? Ich seh überhaupt nichts was hier geradegebogen werden muss.

Seit wann ändert Lucas seine Meinung über seine Filme (die Ewokfilme gehören da genauso dazu wie die anderen), die doch eigentlich das wichtigste sind? Seit wann passt er nachträglich seine Filme auf das EU an, und wenn es nur sowas wie die Zeit im Film ist? Ich habe es eigentlich bisher immer nur andersrum erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben