Ewoks - die Umfrage

Wie findest Du die Ewoks?


  • Umfrageteilnehmer
    160
ok einigen wir uns auf ein unentschieden
denn die ewoks hatten richtig gute ideen die ipms zu bekämpfen

1. Baumstämme auf vielfache Art uns Weise einsätzen
2. Steine auf Sturmtruppen werfen
3. süß durch den Wald rennen und hin und wieder ein zwei imps hauen ;)

ja es gibt schon andere lustige aber keine ist sooooo lustig wie die Ewoks
da lass ich mir nit reinreden
 
Während die Gungangs von Georg Lucas als Rasse unpersönlicher Leminge dargestellt wurden, haben wir es dem Regieseuer von Episode 6 zu verdanken, dass aus den Ewoks eine Rasse von individuellen Kriegern entstand.

Jeder dieser primitiven Waldkrieger hatte ein individuelles Äusseres. Grösse, Leibumfang, farbe und muster des Felles und sogar die Gesichter waren Einzigartig. (Schaut es euch selbst noch mal an!) Was mir z. B. bei den Wookies in Episode III fehlte...

Aber mit Äusserlichkeiten allein ist es natürlich nicht getan!

Wir haben den Häuptling, seinen Medizinmann, den Ewok der die Sturmtruppen vom Geheimgang weglockte, dem euphorischen Ewok mit der Pulverknarre, die zwei die mit Chewie den AT-ST invasieren und besonders der eine von beiden, der Chewie streichelt und ihm dadurch seine Symphatie und seinen Respekt zeigt.

Währen die Lemminge (Gungangs) bei der Schlacht einfach nur ein Haufen unpersönlicher Computeranimationen sind, gibt es bei den Ewoks kleine Grüppchen und Einzelgänger, die alle verschiedene Strategien ausprobieren, um den Sturmtroopern zuzusetzen.

Als zwei der Ewoks flüchteten und einer von beiden tödlich von einem der AT-ST getroffen wurde, zeigte uns der Regieseuer in dieser Szene einen trauernden Ewok. Somit waren die Ewoks nicht nur putzige Krieger, sondern Krieger die für ihre neuen Freunde in den Kampf ziehen und für sie auch sterben.

Er hat sich für diese und andere kleinen Szenen über die Ewoks die Zeit genommen sie zu drehen. Damit hat er den Ewoks als Rasse eine individuelle Note gegeben. Und somit dem Star Wars Universum Komplexität verliehen.

Das Georg Lucas von diesen grossen Filmemachern (Episode V und VI) nichts gelernt hat ist traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur zustimmen. Man sieht doch einiges von den Ewoks in EPVI was man von den gungans wirklich nicht behaupten kann. Trotzdem sind mir die Gungans nicht verhasst so wie manch anderen SW-Fan. Für mich sind die Gungans nur irgend eine Rasse im Universum und die Ewoks sind für mich die, die am fall des Imperiums beteiligt waren, wenn auch nur ein klein bischen.
 
Das liegt daran, daß die Jedi mit Binks durch Otho Gunga eilen und dort nicht so verweilen, wie es die Helden der Rebellion handhaben.

Zudem finde ich es ganz gut, daß man die Ewoks durch Fellfarbe, Größe und Körperfett perfekt unterscheiden kann, man bei den Gungans aber sehr wohl Probleme diesbezüglich hat (und nein: sie sind nicht alles das selbe Modell... die unterscheiden sich schon).
Der Ausspruch "für mich schauen die alle gleich aus" fällt schließlich für viele Aliens und auch Menschen sagen das (in der Realität) untereinander (wenn es sich um verschiedene Völker handelt), auch wenn es eben nicht wirklich zutrifft und man das ganze nur etwas "studieren" müsste ;)
Es können sich nicht alle Spezies individuell so extrem unterscheiden. Ist in der realen Natur eben auch nicht so...


Die Ewoks unterscheiden sich schon extrem. Ihre Mode wird indivduell geschmückt (Federn, Zähne, Hölzer, Perlen etc) und ihr Fell zeigt nunmal charakteristische Merkmale wie Meerschweinchen ^^
Wenn man dann noch genauer aufpasst, erkennt man individuelle Verhaltensweisen und die Ewoksfilme bieten nochmehr Einblick in das Handeln und Denken der kleinen Fettbacken. Ob das nun der Übermut Paploo's, die Coolness Chukha-Trok's oder die Dusseligkeit Wicket's ist. Wären die Jedi länger bei den Gungan gewesen und hätte man von denen mehr als eine Schlacht gegen die TF gesehen, hätten wir einen ähnlichen Effekt gehabt und nicht nur Binks, Tarpals und Nass näher kennen gelernt.

Aber da hier auch kein Remake angestrebt wurde, finde ich das auch nicht schlimm ;)
 
@Minza
Und genau das ist das Problem. Es wurde sich keine Zeit genommen in der PT. Alles musste schnell und voller Farben sein. Die PT ist leider eine reine Show in der von einem Punkt zum nächsten gehetzt wird.
 
Empfinde ich nicht so... ich kenne die Filme sehr genau und habe genügend sehr stille und geruhsame Momente im Kopf ;)

Aber das gehört nicht zum Thema. Der Thread soll nicht schon wieder in ein PT-Gebashe ausarten, wie das in letzter Zeit so gerne betrieben wird.

Hier geht es um Ewoks ^^
 
Ich find die Ewoks einfach toll. Vor allem die Szene mit Leia und dem Ewok find ich so was von drollig. Da könnt ich mich jedesmal kugeln. Ohne die Ewoks würd der ep6 imho echt was fehlen.
 
Ich mag die Ewoks irgendwie nicht...
Die sind auch zu schwach und haben keine technologie zur verfügung
und sie sind hässlich! :braue:braue:braue:konfus:

Boss
 
Endor ohne Ewoks is wie Tattooine ohne Jawas...

Eine gelungene Darstellung, wie ein technologisch überlegener Feind von "primitiven Wilden" geschlagen wird.
 
Ich würde mich jetzt nicht als Riesen-Ewok-Fan bezeichnen, aber ich finde sie ganz nett und aus Star Wars nicht wegzudenken... wie sie die Stormtroopers mit ihren primitivwaffen alle machen ist einfach zu schön :) mal davon abgesehen, dass sie irgendwie niedlich sind...
 
Ich habe das Göück gehabt, daß ich die Ewok-Filme bereits VOR Star Wars gesehen habe, und diese Viecher daher sehr gerne hatte. Meine Eltern erlaubten mir damals mit meinen 8 Jahren eben nicht, Filme ab 12 zu schauen. :p

Als ich die dann in RotJ "wiederentdeckt" habe war die Freude also groß, daß sie es in diesen tollen Film geschaft haben (ich fand ja erst später raus, daß sie da ihren ersten Auftritt hatten).

Insofern haben mich die Pelzknäuel nie wirklich gestört. Aus heutiger Sicht sind sie streckenweise ein wenig schwer zu ertragen, aber nach wie vor übertrumpfen sie die Gungans um Welten und wirken immer sympathisch (was gewisse Schlappohren sicher nicht tun!).

Als ich in einem Interview las, dass die Ewoks eigentlich Wookiees sein sollten, aber die Anfertigung so vieler Wookiee-Kostüme zu teuer war und deshalb "Mini-Wookiees" gebastelt wurden war ich ehrlich gesagt das erste mal so richtig enttäuscht, daß es die Ewoks in den Film geschafft haben, die Schlacht um Kasshyyk hätte mich mehr interessiert als der Waldmond Endor. Und im Gesamtplot wäre das auch schlüssiger gewesen, immerhin sind Wookiees ja gefürchtete Kämpfer.

Noch mehr enttäuschte mich aber RotS, als bekannt wurde, daß der Kampf auf Kashyyk ein Thema des Films sei. Denn instinktiv erwartete ich ein zweites Endor.
Stattdessen sieht man keine Bäume, die Wookiees laufen wie bei Baywatch am Strand rum und vom Waldplaneten und den berühmten Städten ist nichts zu sehen. Da hat GL einen riesigen Bock geschossen! :mad:
 
Müssen nicht sein.

Sehen für mich aus wie der Versuch einen Wookie für Kinder intressanter zu machen. Also für den Film finde ich sie eher unnötig.

Fazit: Kleine zu ertragende Fellknäule.
 
Ewoks sind eigentlich total niedlich. Ich finde es so drollig, wie sie versuchen, den AT-ST mit dieser Fußangel-Liane zu Fall zu bringen oder ihm einen Stein auf den Kopf werfen, in der Hoffnung, es möge etwas bringen. Außerdem sind solche kleinen Pelzknäuel doch immer ganz niedlich anzusehen und wenn sie in diesem Fall noch auf realistische Weise gegen weit überlegene Truppenverbände gewinnen und damit dem Guten endgültig zum Sieg verhelfen, macht sie das für mich nur noch sympathischer.
 
Also ich finde die Ewoks echt niedlich und ich muss auch gestehen, dass ich die beiden Ewokfilme noch nie gesehen hab, deshalb verstehe ich auch die Leute nicht, die die Ewoks nicht leiden können.
 
Also mir gefallen die Ewoks echt gut.Und ich finde,dass die Ewoks auch nicht,dass Ewoks so schlimm sind,dass manche sie sogar hassen:eek:
 
Zurück
Oben