Executor=Bismarck?

Ich halte diese Vergleiche recht abstrus. Wenn man die Bismark in Relation zur Executer betrachtet, dann müssten herkömmliche Schlachtschiffe im zweiten Weltkrieg kleine Paddelboote gewesen sein. Nichtmal die Yamato kommt als das größte je gebaute Schlachtschiff an so eine relation, wie sie zwischen ISD und ESD vorliegt heran.
Manchmal glaube ich, dass mit dem hinenintepretieren nur zu gerne übertrieben wird... ich erinnere mich noch genau daran, wie viele meinten, mit Grievous solle auf Hitler angespielt werden (weil Grievous in einer Szene die Hände hinter dem Rücken verschränkt hielt).
 
In addition to the shield generators, several Executors had cloaking generators or stealth-armor fitted to the vessel, in order to perform sneak attacks on enemy targets.

Also ja, es gab Executors mit Tarnvorrichtung.

Nein, das glaub ich nicht sowas könnten die Rebellen nie zerstören. (also die getarnte Executor) Ok damit haste recht.
EDIT: Was? Verdammt! Wurde die Vernichtet? Und Wenn, WIE???

Doch, die gab es wirklich... aaaaaber die wurden von der Allianz auch gleich zerlegt ^^
Die Terror und ein namensloses Schiff wurden 1 Jahr vor Yavin so richtig schön aus dem Raum gepustet und das nameslose Schiff sogar noch im Dock, lange bevor es fertig gestellt war.

(EDIT: siehe auch Tesseks neuestes Posting)

Aber auch das zeigt: die Executor war nicht das modernste Schiff der Flotte :D
 
Ok seh ich ein Minza haste wiederlegt und Talon, es kommt nicht nur auf die größe und Bewaffnung an, sondern auch auf die Gemeinsamkeiten bei der Zerstörung und beim Bau und so. Hitler und Grievous? ok das kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
ich meine aber auch das das Galaktische Imperium sehr stark vom 3. Reich inspiriert wurde.

Der Rassismus z.b aber auch wie Palpatine an die Macht kommt. Die Expansionspolitik und gezielte Diskriminierung von Aliens (Juden).

Wenn man genau hinsieht kann man sogar Waffen erkennen die dem Design her an WWII Waffen erinnern.
 
Wobei da auch wieder zu viel hinein interpretiert wird.
SW war zu Enstehungszeiten ein absolutes Nischenprodukt mit finanziellen Problemen, da wurde auch oftmals viel improvisiert. Man hat sich Waffenprops von anderen Sets besorgt und mit ein bisschen Fantasie und Spucke so umgebastelt, daß sie futuristischer wirken.

Also die Waffen wurden NICHT angefertigt, um bewusst an WWII zu erinnern, sondern das Gegenteil war der Fall, man verwendete WWII Waffen und änderte diese so, daß sie nicht mehr als solche erkannt werden können.
 
Wenn man genau hinsieht kann man sogar Waffen erkennen die dem Design her an WWII Waffen erinnern.

Das kommt daher, dass es u.a.modifizierte 2.WK-Waffen sind.
Das Blastergewehr (DLT-19) der Sandtrooper ist zB ein umgebaute MG-34.
MG-34 war ein deutsches Maschinengewehr im 2.WK.
MG34 (Maschinengewehr â?? Wikipedia)

Die normalen Stormtrooper Blaster waren aber zB
British Sterling Mk4/L2A3 Maschinenpistolen (von 1957).
 
Hallo,

es kann schon sein, daß da Analogien zwischen der Executor und der Bismarck bestehen, GL soll sich bei den Raumschlachten ja auch an den Luftkämpfen des 2. WKs orientiert haben... Und daß das Imperium einerseits eine Anspielung auf das 3. Reich sein soll, ist irgendwo auch offensichtlich... Wobei es in Bezug auf die Schlacht von Hoth auch umgekehrt sein könnte, wenn man mal an den Neuschwabenland Mythos und die angeblichen Vorgänge in der Vergangenheit dort denkt... Wahrscheinlich hat GL einfach alle möglichen Mythen und Geschichten in SW verwoben... Genauso wie in seinen Indiana Jones Filmen auch...

Grüße

Princess Lena
 
So weit waer ich nicht gekommen...aber mir gefaellt der Styl einfach vom Imperium...Rassismus aber ist von der EU offentsichtlich schön aufbereitet worden....in den Filmen sieht man keine Aktionen gegen Aliens....Auch wenn keine imperiale Truppen aliens waren in den Filmen....

Aber die Exe ist gross und schwer bewaffnet...Die Bismarck ist aber wie die Exe nie richtig eingesetzt worden...das ist eine Zweisamkeit....auch die ganzen Technischen Sachen...


Die ganze Sache mit den Exen die zuvor gebaut und zerstört wurden finde ich 1.Blöd und
2.zerstört es einfach das Gefühl das der Imperator sein Ass rausholt und in den ganzen Büchern ist diese Exe-Klasse ein alter Hase der mal schnell als Wunderwaffe beschrieben wird spaeter aber wie ein ganz normaler ISD verglüht....tja Rebellen..
 
Naja...der Imperator hat eben sinn für Einfachheit....Für Aliens müsste man spezielle Rüstungen bauen....Menschen sind auch die meisten in Star Wars als Rasse...ein wenig schon aber man schreibt in der EU über gezielte Tötungen und Experiemente.....Das ist eben EU
 
Mh...hab ich mir fast schon gedacht...danke Minza...aber gab es etwas sooo viele von denen ??

Welche Rassen waren das?

Aber ich finde die Executor einfach klasse...Im Film haett ich gerne mehr vom Bombardement des Schiffes gesehn...es waere um vieles besser gewesen..auch etwas realer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh...hab ich mir fast schon gedacht...danke Minza...aber gab es etwas sooo viele von denen ??

Welche Rassen waren das?

Zu Palpatines Zeiten garnicht... erst Jahrzehnte später. Dann immer mehr und so an die 140 Jahre nach Yavin ist das eigentlich ganz normal. Da können auch alle Spezies bei den Stormtrooper Corps dienen, kein Problem.
 
Mh...also hat man nach Endor nicht stur auf Menschen gesetzt...aber das würde ja heissen das Palpie Rassistisch war...oder nach Endor hat man rausgefunden das Aliens leichter zu rekrutieren sind...

Arg...EU...warum musst du so grausam sein^^
 
Das heißt lediglich, daß man sich erst Jahre nach dem Tod Palpatines Gedanken über neue Möglichkeiten gemacht hat und neue Ausrüstung konzipierte, die auch Nichtmenschen tragen konnten und daß die Verantwortlichen (in dem Fall Pellaeon) endlich Nichmenschen in den Corps zuliesen.

Die Frage nach Palpatines Sicht von Nichtmenschen ist eine heiß diskutierte... aber bitte nicht schon wieder ^^°
 
Das heißt lediglich, daß man sich erst Jahre nach dem Tod Palpatines Gedanken über neue Möglichkeiten gemacht hat und neue Ausrüstung konzipierte, die auch Nichtmenschen tragen konnten und daß die Verantwortlichen (in dem Fall Pellaeon) endlich Nichmenschen in den Corps zuliesen.

Die Frage nach Palpatines Sicht von Nichtmenschen ist eine heiß diskutierte... aber bitte nicht schon wieder ^^°

Ich dachte es wäre Daala gewesen, die sowohl Frauen wie auch Nichtmenschen in die imperiale Maschinerie eingeladen hat und eventuelle Diskriminierung verboten hatte, nachdem sie die Potentaten meucheln liess?
 
Aliens durften soweit ich weiss nur bis zu einem bestimmten Rang aufsteigen....

Größte Ausnahme war Thrawn, aber wie die Nazis hatte auch das Imperium eine Liste bei der die Chiss weit oben standen da sie ja sehr humanoid sind.
 
Ich dachte es wäre Daala gewesen, die sowohl Frauen wie auch Nichtmenschen in die imperiale Maschinerie eingeladen hat und eventuelle Diskriminierung verboten hatte, nachdem sie die Potentaten meucheln liess?

Da es aber erst zur Zeit von Pellaeon nichtmenschliche Stormtrooper gab (soweit wir wissen), habe ich diesen genannt... daß Daala den ersten Schritt gemacht hat, ist aber nicht von der Hand zu weisen, ja :)
 
Zurück
Oben