Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Exotische Pflanzen und ihre Früchte

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dark Hunter, 17. Januar 2008.

  1. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Haben wir zufällig Biologen und andere Experten unter uns, die einem interessierten Laien mal einige Dinge erklären könnten?
    Mir kam beim Essen eines Granatapfels die Frage , wieso eigentlich das süße Fruchtfleisch so schwer herauszulösen ist. Es macht ja Sinn, dass dieses Fleisch die Kerne umgibt. Auf die Art stürzen sich sicherlich Tiere darauf, essen sie und scheiden die unverdaulichen Kerne an allerlei Orten mitsamt etwas Dünger aus. Zumindest stelle ich mir so die natürliche Verbreitungsweise der Pflanze vor.
    Der einzige Haken daran ist die harte und robuste Schale. Platzt diese von sich aus in der Natur irgendwann auf, oder müssen die Früchte quasi darauf warten, dass mal ein Wesen vorbeikommt und sie zertrampelt, oder aufbeißt? Entwickelt sie unter natürlichen Bedingungen einen Duft, um überhaupt erst die "Fresser" anzulocken?
    So für sich betrachtet ist die Frucht ja unscheinbar und man ahnt kaum etwas vom Inhalt.
    Die Erklärungen im Netz sind allesamt zu sehr auf den menschlichen Gebrauch der Früchte ausgerichtet, ich konnte daher keine Seite finden, welche mir diese seltsame Pflanze etwas genauer erklärt.
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das ist aber nur ein kleiner Aspekt dieses Fruchtfleisches... zum Teil dient er ja einfach nur als Dünger, wenn er um den gefallenen Kern herum verrottet und somit die neue Pflanze nährt. Ein wichtiger Faktor, der bei der "Futterangebots"-Sache leicht in Vergessenheit gerät.
     

Diese Seite empfehlen