Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Filmreihe Fack ju Göhte

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von riepichiep, 26. September 2015.

  1. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Teil 1 ist aus 2013 und gilt, wenn ich das richtig verstehe, quasi ein Überraschungserfolg:



    Teil 2 kam 2015 raus und ist gerade im Kino:



    Was ist über den ersten Teil zu sagen? Es wirkt ein bisschen wie die deutsche Version von "School of Rock", nur mit Teens statt Kindern.
    Und mir persönlich war der Humor teilweise auch zu flach - allerdings fand ich ihn nicht so schlecht, wie ich beim ersten Hören von dem Titel gedacht habe. (auch wenn ich z.B. den immer noch doof finde ...)

    Wer kennt ihn (und Teil 2)? Was ist eure Meinung?
     
  2. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Ich habe die Trailer im Kino gesehen und dabei einfach nur gedacht, was für Blödsinn. Versucht der deutsche Film jetzt nach einem Jahrzehnt einen Ableger der American Pie Filme zu machen?
     
    Steven Crant gefällt das.
  3. Oberon

    Oberon loyaler Abgesandter

    Teil 2 kenne ich nicht, aber Teil 1 ist Welten von einem School of Rock entfernt, qualitativ und auch inhaltlich. Dafür ist der Film einfach zu flach.

    Nicht falsch verstehen, FyG ist tatsächlich komisch und hat für mich auch ein paar gute Charaktere und Momente. Insgesamt gings für mich aber eher in die Richtung nette Unterhaltung ohne jetzt etwas besonderes zu sein (obwohl der Film wohl eine der besseren deutschen Kommödien ist).
     
  4. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Was halt nun mal den überaus traurigen Zustand der ganzen Filmlandschaft wiederspiegelt.
     
  5. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich fand den ersten Teil eigentlich ganz gut. Der Film hat bessere und schlechtere Szenen, teilweise fand ich ihn etwas zu überzeichnet, der Handlungsstrang mit dem Theaterstück war einer zu viel und für eine Komödie ist der Film meiner Meinung nach zu lang. Ich halte den Hype um den Film für übertrieben, aber es gibt schlechteres. Den zweiten Teil werde ich mir mal auf DVD anschauen.

    Aber wer sich mal von den durchaus vorhandenen Qualitäten des deutschen Films überzeugen möchte, soll sich lieber den herausragenden "Oh Boy" anschauen.
     
  6. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Ich persönlich halte nicht viel von Elyas M'barek. Der Typ ist für mich einfach ein (noch) schlechterer, jüngerer Til Schweiger. Habe den ersten Teil bis knapp zur Hälfte gesehen und hab ihn dann ausgemacht. Gut das ich dafür nicht extra Geld ausgegeben habe.
    Den Trailer zum 2. Teil musste ich mir dann im Kino antun. Oh weh, das ist ja noch mal eine Nummer schlechter als der Erste.
     
    Ben gefällt das.
  7. Oberon

    Oberon loyaler Abgesandter

    Denke ich nicht. Auch im Comedybereich gibt es immer mal wieder hochwertiges Filmmaterial. Natürlich liegt das Meiste, was rauskommt zwischen irgendwie ok und Adam Sandler, aber das war in der Geschichte des Films wohl niemals anders. Mit der Ausnahme, dass man sich nur die guten Streifen und den absoluten Müll merkt.
     
  8. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Teil1 ist nicht mehr als eine durchschnittliche Komödie, und gerade für DEN Erfolg griffen imho einfach zu viele Gags daneben. Mein persönliches Highlight waren da noch die Szenen mit Katja Riemann, die den restlichen Cast auch locker an die Wand gespielt hat.

    Da gab es schon wesentlich witzigere deutsche Komödien in den letzten Jahren! Würde dem ersten Teil mit viel Wohlwollen vielleicht 6 / 10 Punkten geben, Teil 2 hab ich mir dementsprechend gespart. Wird denke ich mal im Fernsehen nachgeholt.

    Also "School of Rock" ist deutlich besser! Sowohl Story, Gags als auch Charakterisierungen sind ausgefeilter und stimmiger.
     
  9. Luther Voss

    Luther Voss Der Blinde ist König

    Ich bin gerade erschrocken, dass es überhaupt so einen Thread gibt.??
     
    Jedihammer gefällt das.
  10. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Der erste Teil war in Ordnung, teilweise etwas übertrieben. Man merkte, dass die Macher Fans von US-Filmen sind, wie etwa "School of Rock". Den zweiten Teil werde ich mir wohl auf DVD / Blu-Ray anschauen. Der Deutsche Film hat es nicht leicht. Empfehlen kann ich "Das Leben ist nichts für Feiglinge", "Eine ganz heiße Nummer", "Bluthochzeit", "Nicht mein Tag".
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Da geht es Dir wie mir.
    So tief könnte ich gar nicht sinken das ich mir so etwas antun könnte:p
     
    Luther Voss gefällt das.
  12. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Ich würde in so einen Film eigentlich auch nur rein gehen damit ich mal die Szene aus Blob nachstellen kann.^^
     
    Luther Voss gefällt das.
  13. Luther Voss

    Luther Voss Der Blinde ist König

    Ich hab vor ner Woche mal gelesen dass, der Film anscheinend den erfolgreichensten Kinostart eines Deutschen Films hingelegt hat. Was das jetzt über den Deutschen Kinogänger oder Teenies aussagt, die in so einen Film pilgern, kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich fürchte da kommt bestimmt noch ein Teil.
     
    Mad Blacklord gefällt das.
  14. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    Ich würd da nicht für Geld und gute Worte rein gehen.
     
    Steven Crant und Luther Voss gefällt das.
  15. Darth Cognis

    Darth Cognis Krieger im Orden der Sith // ehemals Voth Terrix

    Uiuiui, der Film wird hier ja ganz schön gebasht :D Dabei fand ich persönlich den ersten Teil ganz in Ordnung, bei einer Handvoll Witzen musste ich tatsächlich grinsen. Zwar sind die meisten anderen Späße ziemlich flach und die Story hat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen, aber es ist meiner Meinung nach einer der Filme, die man sich am Samstagnachmittag anschauen kann, wenn man nichts besseres zu tun hat und nichts anderes kommt :D. 6,5/10 Punkten von mir.

    Im Kino werde ich mir den zweiten Teil höchstwahrscheinlich nicht ansehen, das sind es mir die (mittlerweile ja fast schon astronomischen :p) Kinopreise nicht wert, wenn er im Fernsehen kommt oder ich an die DVD/Blu-ray komme, würde ich mir aber trotzdem gerne ein Bild davon machen :)
     
    riepichiep gefällt das.
  16. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Da empfehle ich mal allen hier "Honig im Kopf"!
     
  17. Luther Voss

    Luther Voss Der Blinde ist König

    Ich finde zwar Dieter Hallervorden absolut kultig, aber aus absolutem Selbstschutz verzichte ich auf jegliche Filme an denen Till Schweiger irgendwie beteiligt ist.

    Edit: Ok, einzige Ausnahme, Inglorious Bastards. ;)
     
    Deak, count flo und Darth Cognis gefällt das.
  18. count flo

    count flo weiser Botschafter

    Inglorious Bastards ist der einzige Film mit Til Schweiger in meiner Filmsammlung.Ich finde das er ein so unsagbar schlechter Schauspieler ist,der übrigens auch an einer maßlosen Selbstüberschätzung leidet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
    Deak und Luther Voss gefällt das.
  19. Oberon

    Oberon loyaler Abgesandter

    Eigentlich wird der Film je auch eher von Leuten gebashed, die ihn nicht gesehen haben. Wie oben geschrieben, ich fand ihn halt irgendwie mittelmäßig. Aber ehrlich, das ist einfach eine Familiencomedy. Da ist rein gar nichts so schlimmes oder niveauloses dran, wie einige hier tun.

    Der Film ist weit ab von Sex und Fäkalhumor, wie er von diversen US Kommödien rausgehauen wird. Auch mit einem American Pie kann man ihn überhaupt nicht vergleichen. Man bekommt auch keine Blödelorgien wie bei der Scary Movie Grütze oder einem Schuh des Manitu.

    Es ist eher wie Bad Teacher (der auch absolut mittelmäßig ist).

    Ins Kino würde ich eh für kaum eine Kommödie gehen, dafür ist mir das Geld fast immer zu schade, aber wenn ich mir hier so die Erwartungen an Kommödien durchlese, dürften viele Leute in ihrem Leben wohl nicht so oft glücklich mit dem Genre sein ;)
     
    riepichiep und Darth Cognis gefällt das.
  20. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    "Sein letztes Rennen" ist eine ganz andere Nummer, um mal auf Hallervorden zurück zu kommen.

    "Honig im Kopf" ist von der gleichen Machart wie "Kokowääh 2". Alles etwas kitschiger. In dem Film "Phantomschmerz" hat Schweiger überzeugt, fand ich jedenfalls.
     

Diese Seite empfehlen